Paripoo Linsen nach Sri-Lanka-Art

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Paripoo Linsen nach Sri-Lanka-Art


1 Streifen Zitronenschale
2 mittelgrosse Zwiebeln, fein geschnitten
2 TL zerriebener getrockneter Thunfisch
1 getrocknete rote Chili, in Stücke gebrochen
1 kl Stengel Zitronengras oder
1 EL Ghee oder Öl
1 TL Kurkuma, gemahlen
6 Curryblätter
500 ml dünne Kokosmilch
125 ml dicke Kokosmilch
5 Cm Zimtstange
500 ml Rote Linsen
5 cm Streifen daun pandan- oder rampe-Blatt


Die Linsen gründlich waschen, bis das Waschwasser klar bleibt. Schwarze und auf der Wasseroberfläche schwimmende Linsen auslesen. Die gewasch Chili, getrocknetem Thunfisch und Kurkuma zum Kochen bringen, zugedeckt langsam garen.
In einem zweiten Topf Curryblätter, Zwiebeln, rampe-Blatt, Zimt und Zitronengras in heissem Öl anbraten, bis die Zwiebeln braun sind. Die Hälfte der Zwiebeln zum Garnieren beiseite stellen. Die Linsen ebenfalls in den Topf schütten, die dicke Kokosmilch und Salz nach Geschmack zugeben, offen simmern. Die Linsen sollen sehr weich sein - das Ganze soll etwa die Konsistenz von flüssigem Porridge haben.
Ich hoffe, dass die Zutaten alle zu bekommen sind.
Ghee ist ein milchfreies Fett, das aus Butter gewonnen wird. Kokosmilch erhält man durch Auspressen geriebener frischer Kokosnüsse, oder angefeuchteter Kokosraspel. Am besten vor dem Kochen extrahiert man im ersten Schritt die dicke und im zweiten Schritt die dünne Kokosmilch.
Für Kokosflocken:
500 ml Kokosflocken in einer grossen Schüssel mit 625ml heissem Wasser übergiessen. Lauwarm werden lassen, dann mit der Hand einige Minuten kräftig durchkneten und dann durch ein feines Sieb oder ein Musselintuch abgiessen, dabei möglichst viel Flüssigkeit auspressen sollte so 375 ml dicke Kokosmilch ergeben können.
Nun die gleichen Kokosflocken mit nochmal 625 ml Wasser übergiessen, das ergibt dann ca. 500 ml dünne Kokosmilch.
Für rampe-Blätter muss man wohl in einen Asien-shop...
 
das ganze geht auch einfacher

Mein persönliches Rezept für Parippu:

Erst die Linsen gründlich waschen (ich finde die roten Linsen - Masoor Dhal - am besten). Mit genügend Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. Den dabei entstehenden Schaum abschöpfen. Nach ca. 3-4 min. Hitze reduzieren und weiter köcheln lassen, dabei von Zeit zu Zeit umrühren.

Jetzt brauche ich:
ca. 3 Knoblauchzehen gepresst
1 kleine Zweibel fein geschnitten
1 Teelöffel Panch Paranam-Bratmischung (dort sind Fenchel-, Kümmel-, Senf- und Zwiebelsamen enthalten)*
Curryblätter nach belieben

Das alles wird in einer Bratpfanne in Bratbutter (natürlich geht auch Ghee ;-)) geröstet bis der Knoblauch und die Zwiebeln leicht braun werden.
Danach alles zu den Linsen geben, die Bratpfanne mit ein wenig Wasser ausspülen und dieses Wasser ebenfalls zu den Linsen schütten.

Den Parippu mit Kurkuma, Currypulver, Pfeffer und Salz würzen. Dazu Stücke von einer Zimtstange (nicht zu viel) und zerbrochene getrocknete Chillies (oder auch crushed Chillies). Ganz nach Belieben können auch Maldive Fish Stückchen oder Rampeh-Blätter mitgekocht werden.

Am Schluss wird noch Kokosmilch dazu gegeben. Ich habe zu Hause Kokosnuss-Milchpulver, das einfach mit heissem Wasser angerührt werden kann (ist im Asia-Shop erhältlich). Es gibt mittlerweilen auch Kokosnussmilch in Dosen zu kaufen, das habe ich mit Linsen aber noch nie ausprobiert. Wer keine Kokosmilch verfügbar hat, kann auch ganz gewöhnliche Kuhmilch nehmen - ist fast so gut!

Das ganze noch etwas köcheln lassen, bis die Linsen ganz weich sind und dann - Guten Appetit!

*Wer keine solche Bratmischung findet, kann es auch ohne kochen. Oder einfach die Körner mitbraten, die man hat (z.B. Fenchel und Kümmel)
 
Oben