Passiert leider oft genug auch in D, aber .......

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.617
liest bitte selbst:

Vater missbrauchte die eigene Tochter

Während sechs Jahren hat ein heute 49-jähriger Mann aus Sri Lanka seine Tochter sexuell missbraucht.



Nun hat ihn das Luzerner Obergericht zu viereinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt – ein Jahr mehr als die Vorinstanz. Gemäss dem gestern publizierten Urteil wiegt das Verschulden schwerer, als es vom Kriminalgericht beurteilt worden war. Die Tochter war zwischen neun und 14 Jahre alt, als sie missbraucht wurde. Auch die Ehefrau des Angeklagten wurde während zweier Jahre mehrfach vergewaltigt und zu sexuellen Handlungen genötigt. Zudem soll er sie geschlagen und gewürgt haben. Das bereits im Dezember 2009 gefällte Urteil des Obergerichts ist inzwischen rechtskräftig.
Quelle

In D haben wir derzeit die zahllosen Anklagen bezügl. sexuellem Missbrauch und ich denke, 4 Jahre sind immer noch zu wenig. :richter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sri Lanka ist also keine Ausnahme - der Missbrauch von Kindern durch Missionare betrifft auch SL.

Bischof Ad van Luyn zeigt Priester wegen sexuellen Missbrauchs an



Der Bischof von Rotterdam, Ad van Luyn, hat einen Priester wegen sexuellen Missbrauchs während Missionsarbeiten in Sri Lanka angezeigt. Der angezeigte Gottesmann wurde mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert. Er war in Leidschendam und Voorburg als Priester tätig.

Das Bistum erklärt, man habe im Juli 2009 Informationen über den Priester erhalten. Nachdem man zuvor selbst ermittelt hatte, entschied man sich jetzt, den Priester anzuzeigen. Der Verdächtige habe zudem vermutlich Spendengelder veruntreut.

Die Zeitungen "RNW" und "NRC Handelsblad" melden, sie hätten weitere Informationen über den suspendierten Priester. Demnach hatte er um 1990 angeblich sexuellen Kontakt zu Jungen, als er Pfarrer in der Stadt Dordrecht war. 1995 wurde er zudem vom Bischof wegen seiner Lebensweise gerügt.

Quelle
 
Warum hört man sowas hauptsächlich von Katholischen Pristern kann mir einer das erklärensm3:
 
Warum hört man sowas hauptsächlich von Katholischen Pristern kann mir einer das erklärensm3:
Da denke ich gibt es nchts zu erklären, auch diese sind nur Menschen wie wir alle.
Dieses längst überholte ZÖLIBAT vieleicht? Und es gibt es mehr als genug geheimgehaltene Kinder von kath Priestern. Abgesegnet von "Benedetto" und Vorgängern.
Evangelische Pastoren dürfen heiraten, so einfach ist es!

Mehr sage ich nicht dazu. Lies mal den "Pfaffenspiegel" wenn Du ihn auftreiben kannst. Beschäftige Dich ganz einfach mal mit den Machenschaften des Vatikans über Jahrhunderte und Dir wird mehr wie übel. Man muss sich nur mal intensiv damit befassen.

Mein Kind würde ich unter keinen Umständen der kath. Kirche anvertrauen, absolut Keinem.

Ich möchte niemandem in seinem Glauben zu nahe treten , aber es sind bestehende Tatsachen und ich hätte noch sehr viel mehr dazu zu sagen, da am eigenen Leib auf das übelste erlebt.
Sorry tut mir leid. Sollen sie machen was sie wollen, nur geht es um Kinder, bekomme ich ganz automatisch die Hassmaske .....

Wütende(in dieser Beziehung) Grüsse
Nati
 
Sorry, aber ist nicht wirklich nicht böse gemein... Ich habe dazu kein Fachwissen. In Psychologie hatten wir ein wenig das Verhalten. Es hängt wohl mit den Rahmenbedinungen und der Veranlagung zusammen (keine Sexualität ausleben>irgendwie ein Ventil finden, müssen ja nicht heiraten, aber dann sollen sie in den Puff gehen usw.. ).


Was mich aber besonders hart trifft, dass sich die Menschen anscheinend keine Gedanken machen, wie schwerwiegend es sich auf den jeweiligen Patienten ausübt. Es findet nämlich eine nachweisliche chemische Veränderung im Patienten statt. Im Rahmen des Studiums mußten wir den Schädel( das Cranium) lernen.

Da bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen, dass war noch vor der Zeit von diesen Skandalen.
Der Artikel ist über Prof. Dr. Rüegg, der das erstmals nachweisen konnte, dass die DNA sich ändert.

Das Buch heißt " Gehirn, Psyche und Körper", Schattauerverlag
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=1983706&
 
Ich selbst bin da nicht so sicher das ´´es´´ nur bei den kath. Priestern oder Nonnen so ist.
Das wäre ja wohl sehr seltsam.
Es hat ja auch sehr lange gedauert ehe das Ganze jetzt zum Thema wurde und etwas passierte.
Bekannt war es schon lange und man hat von der Seite der Kirche geschwiegen und die damalige Kinder sind z. T. schon Jahre erwachsen und können jetzt erst darüber reden.
Gott sei Dank haben sich viele Betroffenen gemeldet ......sonst wäre nicht zu so einer großen Sache geworden.
Vor 40 Jahren habe ich es gewagt dem Leiter und dem Pastor eines kath. geführten Kinderheimes zu sagen das eines der Kinder unterernährt sei und nicht richtig versorgt würde.(andere Kinder kannte ich nicht, es wird nicht anders gewesen sein)Das wurde als Ungeheuerlichkeit empfunden und ich durfte das Heim nicht mehr betreten.Ein jetzt Erwachsener welcher damals als Kind dort lebte hat sich gemeldet und berichtet was dort passiert ist.Die Kirche war damals eine noch ´´achtbare´´ Institution und überhaupt nicht offen für Kritik. Das mit der Kritik scheint noch so geblieben zu sein.
 
Das Zölibat ist nur eine weltliche Auflage, keine kirchliche!!! Nur mal so am Rande erwähnt!!!
In keiner Bibel ist darüber was zu finden und es ist auch weitläufig bekannt!!!!
Jetzt kann sich jeder in seiner Religion mal heraus finden was geschrieben steht,
und was "vorgeschrieben" ist.
 
Hallo zusammen

Ich weiss nun ehrlich gesagt nicht, warum wir dieses Thama auch noch hier im Forum abhandeln.

Meiner Meinung gehört es schon gar nicht in den Bereich " Sri Lanka hinter den Kulissen ", da es nicht ein Sri Lanka speziefisches Problem ist.
Damit sage ich nicht, dass es dieses Phänomen nicht auch hier gibt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.

Es ist bekannt, dass speziell Negombo, neben Mount Lavinia eine Hochburg der Pädophilen war und in kleinerem Ramen immer noch ist.
Das leckt keine Ziege weg.

Nun ... bei den katholischen Priestern ist es eine ganz eigene Sache, denn die wurden via Bischof immer geschützt und einfach versetzt.
Daher ist es unbedingt wichtig, dass der Papst nun endlich mal Stellung zur Sache nimmt und die Kirche solche Priester der Justiz zuführt.

In katholisch geführten Kinderheimen in der Schweiz, sind inzwischen auch viele Missbräuche bekannt geworden.

Wie kann es aber zu solchen Vertuschungen kommen. Ein Prister unterliegt der staatlich geschützten Schweigepflicht. So muss also ein Bischof niemals einen Priester bei der Untersuchungsbehörde melden, wenn ihm ein Fall bekannt wird, oder ist.

So hat nun ein Privater in der Schweiz Klage gegen die Verantwortlichen in verschiedenen Bistümern gemacht. Wird spannend sein, was dabei rauskommt.

Wenn ein Turnlehrer auffliegt, wird er direkt der Justiz zugeführt, nur ....

Selbst wenn nun ein Täter rechtskräftig verurteil wird, kommt er nach 4,5 Jahren wieder aus dem Knast. Es glaubt doch aber niemand im Ernst, dass ein Pädophiler nach dieser Zeit geheilt ist ? Man lässt also eine tickende Zeitbombe wieder auf die Menscheit los.
So auch bei anderen Sexualverbrechen. Es liegt also im Ermessen des Gerichts, wobei keiner 100% abschätzen kann, wie es in der Pshche des Täters tatsächlich aussieht.

Glücklicherweise können solche sexual starfrechchtlich relevanten Verbrechen inzwischen nicht mehr verjähren, zumindest in der Schweiz nicht. http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/keine_verjaehrung_sexualdelikte_kinder_1.1333846.html

Ich begrüsse daher, dass sich immer mehr Opfer melden, wenngleich es immer noch ein Spiessrutenlauf ist.

Dieses Problem war jahrelang ein still geduldetes gesellschaftliches Problem.

Wieso hört man jetzt auf einmal von Kindsmissbrauch in der Familie ?
Es wird ein Umdenken stattfinden müssen und zwar weltweit.

Welches Thema aber ganz sicher nach Sri Lanka gehört, das ist die Frage, warum hier das Schutzalter runtergesetzt wurde.

... und was auch nach Sri Lanka gehört, das ist die Frage, was aus den missbrauchten kleinen Jungs geworden ist. Sind das möglicherweise die inzwischen verdammten Quitschboys ?

Für mich stellt sich eigentlich ganz banal eine Frage. Warum geht im Bezug zum Thema Aufklärung so wenig ? Was ist zu diesem Thema eigentlich in den letzten 20 Jahren unternommen worden ?

Ich erinnere an den Fall Du Trux in Belgien, oder aber auch an den hiesigen Fall eines Fabrikanten. Beide Fälle haben für internationale Schlagzeilen gesorgt.

Was läuft eigentlich zum Thema Kinderprostitution in den armen Ländern Asiens ?
Jeder weiss es, was wird dagegen unternommen ?

Inwiefern hier noch Korruption eine Rolle spielt, kann nur gemutmasst werden.

Hänschen ... bitte zügle diesen Tread, er passt nicht hinter die Kulissen von Sri Lanka. Es ist ein weltweites Problem.

siehe auch >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung

Gruss

sudu
... der nun einen beschleunigten Puls hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vollkommen recht Sudu das es nicht nur Sri Lanka betrifft.

Für viele und nicht nur Europäer, sind die asiatischen Länder aber direkte Anlaufstelle.
Nach meinem Erlebten haben entsprechende Touristen keine Hemmungen öffentlich nach etwas zu fragen was einen selbst umhaut und glaubt sich verhört zu haben.

Man liest zwar überall das Ausländer bestraft werden wenn...
Nur hört man so gut wie nie von einer Festnahme und den Folgen.
Ich glaube das die Polizei viel zu tun hätte.
Solange es Leute gibt die (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll , sorry)das bringen was andere wünschen, wird es Missbrauch in jeglicher Form geben.

In SL war ein Fernsehteam unterwegs um etwas über Kinderprostitution zu erfahren.
Glaubt Ihr das die etwas erfahren haben?
Nein, keiner der Gefragten hatte je etwas von Prostitution gehört.
Eine Wand baute sich auf!

Ich denke schon das es ein Thema für das Forum ist.
Jedenfalls solange diese B...bomber in Richtung betroffener Länder fliegen!

Hier bei uns ist etwas passiert.Endlich!
Gut das die Betroffenen diesen Mut hatten.
Nun können wir nur darauf hoffen das sich wirklich etwas tut und nicht in kurzer Zeit alles unter dem Teppich gekehrt wird.


Denn wer sitzt in diesen Fliegern drin?
 
Das Thema Mißbrauch durch "Würdenträger" der kath. Kirche wird leider nicht sachlich geführt. Nach Informationen aus gut informierten Kreisen ist es in Sri Lanka auch jetzt noch üblich, dass Kinder in der Schule geschlagen werden. In Deutschland (und vermutlich auch anderen europäischen Ländern) ist dies inzwischen verboten!
Nachdem auch katholische Priester, Ordensmänner und Frauen an Bildungseinrichtungen tätig waren und sind, bleibt es - und blieb es - nicht aus, dass körperliche Gewalt angewendet wird/wurde. Dies mit sexueller Mißhandlung gleichzustellen ist nicht richtig! Beides ist nicht im Interesse der Kinder!
Nachdem auch in meiner Heimatregion einige Fälle bekannt wurden, meldete sich vor einiger Zeit in Kleriker in einer Tageszeitung mit einem Leserbrief zu Wort. Der sehr sachlich geschriebene Kommentar beinhaltete auch, dass einer Studie zufolge, die prozentuale Quote von Kindermißhandlungen durch Priester und Ordensleute deutlich niedriger als der Durchschnitt ist! Ich will hier nichts schönschreiben!!! Jede Mißhandlung ist eine zuviel!
Zölibat hin oder her - es bleibt Ansichtssache. Zwei Sachen sind zu bedenken:
1. in der DDR waren katholische Priester und Ordensleute deutlich weniger in den Fängen der Stasi - Keine Familie - keine Erpressung möglich!
2. Die Scheidungsquote der evang.Pfarrer(innen) ist höher als der Bundesdurchschnitt!
Es ist richtig, dass hierzu in der Bibel nichts steht - womöglich war Jesus sogar verheiratet!?
Die Kirche existiert eben mit den Personen, die in der Kirche leben und arbeiten. Einige davon mißbrauchen den Apparat Kirche auch für eigene Machtgelüste (wie in anderen Religionen eben auch!) Ob dies im Sinne von Jesus Christus ist, bleibt fraglich!

Mal eben nur so nachgedacht!
 
Es wäre sicherlich interessant zu erfahren von welchem Institut besagte Studie erstellt wurde und wer dort Rede und Antwort gestanden hat.

Sicherlich kann man sexuelle Gewalt nicht mit körperlicher Gewalt gleichsetzten.
Ich finde es gut das der Mantel der Verschwiegenheit endlich gelüftet wurde, egal was es für Studien dazu gibt.Traurig das es diese überhaupt geben mußte.
Es ändert aber nichts an der Tatsache was passiert ist.

Würdenträger u.a. der Kirchen (ich schreibe bewußt Kirch e n) genossen jahrzehntelang ein besonderes Vertrauen in den Familien.....keiner hätte in früheren Jahren einem Kind geglaubt wenn es berichtet hätte was ihm in der Kiche samt Umgebung passiert sei.
Ein Pfarrer und sonstige Würdenträger durften doch in keinster Weise kritisiert werden.
Die Eltern der jetzt anklagenden Erwachsenen haben damals ihre Kinder der Kirche anvertraut.
Wie mag es denen heute gehen wenn sie hören und lesen können das ihre Kinder doch laut einer Studie noch Glück gehabt haben?

Ob Jesus vielleicht verheiratet war?
Keine Ahnung.
Interessant wäre es zu erfahren wie er das Ganze gehandhabt hätte.
Ich glaube er hätte keine Studie erstellt , es hätte keine Versetzungen an einen anderen Ort gegeben , er hätte rigoros gehandelt.
Beispiele: siehe Bibel!
Offenheit würde der Kirche u.a. gut tun, ungeschehen machen ist nicht mehr möglich!
Schönreden oder Erklärungen sollte die Kirche sich auch sparen.
Es sind Tatsachen die bekannt waren und man hat nicht gehandelt.
Da soll man nicht zweifeln!
 
[QUOTE
1. in der DDR waren katholische Priester und Ordensleute deutlich weniger in den Fängen der Stasi - Keine Familie - keine Erpressung möglich!
2. Die Scheidungsquote der evang.Pfarrer(innen) ist höher als der Bundesdurchschnitt!


Mal eben nur so nachgedacht![/QUOTE]

Gibt es dazu vielleicht auch eine Quellenangabe?

So einfach in den Raum stellen kann solche Behauptungen ja jeder, aber das kann auch Folgen haben.

Auch nur mal so nachgedacht.
 
Hallo Marlene

Ich denke schon das es ein Thema für das Forum ist.
Jedenfalls solange diese B...bomber in Richtung betroffener Länder fliegen!

Klar ist es ein Thema für's Forum, aber nicht bei " Sri Lanka hinter den Kulissen ".

Das darf man ruhig offen in den Raum stellen, weil es ein internationales Problem ist.

Man liest zwar überall das Ausländer bestraft werden wenn...
Nur hört man so gut wie nie von einer Festnahme und den Folgen.

Hier läuft das so, dass man den Eltern eine Abfindung zahlt, dann die Behören beschenkt und abfliegt.

Es gibt kein Rechtshilfeabkommen für solche Delikte zwischen Sri Lanka und den europäischen Staaten.

Das selbe gilt überigens auch für eine Heirat, wobei hier inzwischen über die Botschaften was erreicht werden kann, sofern denn Heiratspapiere vorliegen.

Hier bei uns ist etwas passiert.Endlich!

Dies aber auch erst, seit die Gesetze verschärft wurden, wie in der Schweiz ja auch.

In der Schweiz verjähren solche Dinge nicht mehr.

@ Oberpfälzer

Nach Informationen aus gut informierten Kreisen ist es in Sri Lanka auch jetzt noch üblich, dass Kinder in der Schule geschlagen werden.

Das habe ich hier selbst erlebt, als wir unsere Tochter in eine andere Schule versetzen wollten. Sie konnte kein Sinhalesisch schreiben und lesen, weil sie bis anhin an einer internationalen Schule war, wo das nicht unterrichtet wurde.

Ich bin dann zum Pricipal und habe ihm vorgeschlagen, dass der lehrer gerne mal gegen mich antreten könne, natürlich draussen im Schulhof, dass alle zusehen können, denn ich könne auch kein Sinhalesisch.

Der Kampf hat nie stattgefunden und um einer Anzeige aus dem Weg zu gehen, hat die Schule das Geld zurückbezahlt.

Zum Thema körperlicher Gewalt nur so viel. Vor 50 Jahren war das auch in der Schweiz noch gang und gäbe, dass man mit dem Rohrstock, oder Lineal gezüchtigt wurde.

... das war doch gesellschaftlich ganz normal, bis zur 68-er Bewegung.

und nun von Marlene :

Würdenträger u.a. der Kirchen (ich schreibe bewußt Kirch e n) genossen jahrzehntelang ein besonderes Vertrauen in den Familien.....keiner hätte in früheren Jahren einem Kind geglaubt wenn es berichtet hätte was ihm in der Kiche samt Umgebung passiert sei.
Ein Pfarrer und sonstige Würdenträger durften doch in keinster Weise kritisiert werden.
Die Eltern der jetzt anklagenden Erwachsenen haben damals ihre Kinder der Kirche anvertraut.
Wie mag es denen heute gehen wenn sie hören und lesen können das ihre Kinder doch laut einer Studie noch Glück gehabt haben?

... dann schreibst Du :

Es sind Tatsachen die bekannt waren und man hat nicht gehandelt.

Wer hätte denn in solchen sensieblen Themen handeln wollen ?

Nicht nur die Kiche hat vertuscht, wir alle, also die ganze Gesellschaft hat im Grunde genommen daran Mitschuld.

Alle, die was wussten und nichts gesagt und unternommen haben.

.... eben, wer hat vor 50 Jahren schon einem Kind geglaubt. Wie der Pfarrer, war auch der Lehrer eine Respektsperson. ... und erst der Polizist ?

Anmerkung :

Der Tread ist nun von sexuellem Missbrauch, sexueller Gewalt zu körperlicher gewalt und Missbrauch ausgeweitet worden.
Ich sehe nun aber den Zusammenhang nicht, wenn es nun auf einmal um Scheidungsraten von evang. Pfarrerinnen geht.
Ob Jesus jemals verheiratet war, oder aber nicht, steht hier wohl auch nicht zur Debatte.

Es geht um Kindsmissbrauch und Gewalt an Kindern.

Gruss

sudu
 
Es sind ja leider nicht nur Priester, Lehrer, Erzieher oder Trainer die Kindern Gewalt antun, es passiert ja in den meisten Fällen innerhalb der Familien.

Hier muss angesetzt werden, wenn man grundlegend und auf Dauer etwas verbessern möchte, ganz verhindern wird man es nie können.

Ohne irgendwas schön reden zu wollen: in den meisten Fällen sind die Täter als Kinder selbst Opfer gewesen. (hierzu zähle ich allerdings nicht die pädophilen Sextouristen!!)

An dieser Stelle hier über Zölibat zu streiten ist müsig, denn daran wird sich nix ändern solange uralte Männer das Sagen in der katholischen Kirche haben.

Der eigentliche Skandal ist doch, dass Gewalt gegen Kinder (in welcher Form auch immer ) von Priestern ausgeübt wurde und vorallem der Umgang damit, jetzt nach Bekanntwerden des ganzen Ausmaßes.
Dass auch andere Gewalt gegen Kinder anwenden macht es doch nicht weniger schlimm und ändert ganz sicher nichts am Leid der Betroffenen.


Dabei fällt mir noch ein: in Sri Lanka ein riesiges Unicef-Plakat auf dem stand 'no sex with children' - nix dagegen! aber warum stand das nur in Englisch drauf???
 
Hallo bea

es passiert ja in den meisten Fällen innerhalb der Familien.

Wie wahr, wie wahr !!!

Durch Gesetzesänderungen ist es nun Betroffenen endlich Möglich, auch nach Jahren noch zu klagen.
Es findet nun endlich auch ein Umdenken statt.

Nur .... was bringt es eigentlich, wenn so ein Täter tatsächlich verurteilt wird.
Ich weiss, es tönt nun im ersten Moment etwas ketzerisch. Man wirft Ihn möglicherweise für 4,5 Jahre in den Knast und er kommt als tickende Zeitbombe wieder raus.

Was aber ist mit den Opfern ? Wie könnte eine Wiedergutmachung aussehen ? Kann man so was überhaupt in irgend einer Form wieder gut machen ?

Ein Opfer trägt solche Geschichten bis zu seinem Lebensende mit sich rum und es hinterlässt in seiner Psyche bleibende Eindrücke und Schäden.
So soll sich, wenn man der Wissenschaft glauben darf, sogar die DNA des Opfers verändern.
Ich glaube, wenn jemand sexuellen Missbrauch mitgemacht hat, wird sich sein Leben niemals normal entwickeln.

Da ist es ein Hohn, wenn man hört, was der Pabst in Malta verlauten liess.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Scham-und-Bedauern--und-ein-Versprechen/story/16754992

Er drückt sein Bedauern aus, für solche ungeheuerlichen Vorfälle in seiner Firma.

* ich zensier mich hier nun selber, weil ich so in Rage bin *

Ich muss aufhören, mir am Kopf zu kratzen, sonst sind da irgendwann noch die letzten Haare weg.

Kastration wäre das Mindeste, um solche Täter zu bestrafen.

Gruss

sudu
 
Sudu

die Leute welche es gewußt und geschwiegen haben sind ganz klar mitschuldig geworden durch ihr Schweigen.
Ich bin auf einem schon größerem Dorf aufgewachsen.
Dort waren noch 1970 herum der Doktor , der Lehrer und der Pastor DIE Instutionen!
Niemand, wirklich niemand ,hätte einem Kind geglaubt.
Stattdessen hätte dieses eine Tracht Prügel erhalten und hätte garantiert nie mehr etwas gesagt.
Das so etwas sein konnte ist schlimm (ich finde kein richtiges Wort) das die Kirche und andere Organsitionen nicht voll dazu stehen ist unfassbar.
Missbrauch ist das Allerschlimmste was man einem Menschenkind antun kann, ob es Familienangehörige sind ,Fremde,oder Leute denen man sein Kind anvertraut.

Ich wußte nicht das es so einfach ist in SL aus ´´dieser Sache´´ heraus zu kommen.
Hier hat sich die vor etlichen Jahren aufkommende Berichterstattung völlig gelegt.
 
tja marlene.... da kann ich nur sagen, nicht nur in sl kommt man so schnell raus auch hier bisher,..... glaub es mir...... geredet haben viele, nur gelangte es nicht über den pfarrer oder dekan hinaus..... mit exkommuniezierung wurde gedroht wenn es die kirche verlassen würde und wer hat das noch offiziell an alle bischöfe schriftlich 2001 so kundgetan....yes, unser papst, und bei wem landeten alle diese anzeigen weltweit bevor er papst wurde??????...... und wenn die kirche dick im verhütungsgeschäft ist ect...?????? *denkdenkdenk*
@sudu
du hast absolut recht, der betroffene kann nie wieder ein normales leben führen, nur mit ständiger aufarbeitung und reflektion seiner reaktionen.... kastration ist viel zu sanft, ständig die realistische bedrohung dass dies jeden moment passieren könnte käm der "gerechtigkeit" schon näher...
 
Ja Sibille, Unrecht hast Du nicht.
Nur: wenn die Leute vorab schon wissen das sie sehr wahrscheinlich mit Geld alles regeln können......
Erinnerungen müßten doch auch bei Dir wach geworden sein.Oder nicht?
Fernsehteam? Tuk-Tuk-Fahrer 2005? Mann mit Kind hinterm Hotel? Mutter mit 2 Mädels in Colombo? Noch mehr ?

Es zweifelt ja auch niemand an das es dem jetzigen Papst bestens bekannt war was passierte.Und nicht nur ihm.
Wie hätten die heute schon älteren Betroffenen denn davon reden können?
Das Wort Sexualität wurde damals hier doch nicht ansatzweise ausgesprochen.Das war tabu.
Da wurde lieber stillgeschwiegen.
Sibille, ich habe nicht die Meinung das es Missbrauch nur in Sri Lanka gibt.
Das wäre falsch.
Nur gibt es einen riesigen Unterschied.
Seit einigen Jahren und besonders in den letzten Wochen haben sich hier Betroffene stark gefühlt offen über den Missbrauch oder Gewalt die sie erfahren haben zu sprechen.
Aber: wielange dauert es noch in den Ländern wo G e l d damit gemacht wird (und da nenne ich nicht nur SL.)
Da schweigt man wohl noch länger.
Und auch dort wissen es Alle!

Missbrauch passiert nicht nur von der kirchlichen Seite, auch in den Familien und durch Menschen die man gut kennt .....und viele mehr.
Nur ist es schwer zu verstehen das Kirchenleute dabei sind die uns doch immer vorschreiben was wir zu tun und zu lassen haben.
Sie fühlten sich wohl immer noch geborgen in der Ehrfurcht die man früher vor ihnen hatte und haben den Wandel der Zeit nicht bemerkt.
Kastration! Ihr seid gut!
Viel zu gnädig!
Das die Opfer lebenslang unter dem Missbrauch leiden ist jedem klar.
Missbraucht wurden sie schließlich von Leuten denen sie vertrauten.
Es kann ja nicht anders sein, das Leben ist von dem Tag an verändert und wird nie mehr so sein wie es war.
Hoffentlich schlägt es hier noch lange Wellen(ich weiß das es zu salopp ausgedrückt ist)
aber das wünsche ich mir auch für andere Länder wo man auch genau weiß was geschieht.
 
Nachdem auch katholische Priester, Ordensmänner und Frauen an Bildungseinrichtungen tätig waren und sind, bleibt es - und blieb es - nicht aus, dass körperliche Gewalt angewendet wird/wurde. Dies mit sexueller Mißhandlung gleichzustellen ist nicht richtig! Beides ist nicht im Interesse der Kinder!

Ohne Frage besteht da ein gravierender Unterschied.
Nur körperliche sowie seelische Misshandlung 12 Jahre lang reicht m.E. schon völlig aus um ein kleines Menschenleben für das ganze Leben zu prägen. Ich habe es geschafft mich davon zu befreien aber es hat sehr lange gedauert.
Fazit: Austritt aus diesem Verein sobald ich konnte.

Frage : Warum blieb/bleibt es nicht aus? Wer gab/gibt die Berechtigung?
Würdest Du Dein Kind solch einem Verein , mehr ist ist es nicht für mich, anvertrauen?

sadu sadu sadu..heute hat man ihnen die Zähne, zumindest in den Ort wo ich das miterleben musste, gezogen..Warum wohl? Es gibt nur noch weltliche Lehrer und den Kindern geht es gut!

Zum anderen würden die heutigen Kid's gleich persönlich zurückschlagen.

Meine Schulzeit war geprägt von Angst Angst und nochmals Angst, sowie blau geschlagenen Fingern und mehr. Nur mir und vielen anderen auch hat man zuhause geglaubt, die sichtbaren Spuren waren ja vorhanden und es wurde gehandelt.Ich hatte einen grossartigen Opa. Was selbstverständlich andere Schikanen nach sich zog.

Auch heute immer noch ein unerschöpflichesThema bei Klassentreffen.
Nati
 
Oben