Pfälzer auf Greenhorntour in SL

Lumina

Member
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,
da ich aus diesem Forum hier vor meiner Reise soviele Tipps bekommen habe und selbst gerade durch einige andere Reiseberichte in Erinnerungen schwelge, möchte ich nun auch einen kleinen Bericht schreiben (Fotos folgen dann natürlich auch noch). :)
Wir waren von Ende Dezember bis Mitte Januar 2 Wochen auf Sri Lanka und es war für mich sogar die allererste Asienreise. Die Jahre zuvor habe ich meistens Urlaub in den USA oder eben in „westlichen“ Ländern gemacht.

Ich muss gestehen, ich war etwas skeptisch. Im Internet kamen mir so einige Horrorgeschichten entgegen. Werde ich meinen Sri Lanka Urlaub nur auf dem Klo verbringen oder mir Malaria holen? Warten an der nächsten Ecke die Abzocker in Form von Beach Boys, Taxifahrern oder Banden auf mich? Eventuell werde ich vielleicht doch eher mit K.O.-Tropfen an Bars betäubt? Wobei…vielleicht komme ich ja auch aufgrund des tropischen und stickigen Klimas mit hoher Luftfeuchtigkeit ja gar nicht erst aus meinem Zimmer, da ich mit Kreislaufproblemen flachliege? Hauptsache der Guide, mit dem wir unsere Tour machen möchten, haut nicht mit unseren ganzen Sachen ab und verschwindet dahin, wo der Pfeffer wächst (das wäre ja dann aber nicht so weit :D) oder lässt uns bei diesem schlimmen Straßenverkehr umkommen… Ich lasse mich überraschen.


Vorbereitung
Für SL entschieden hatten wir uns, da wir eine Mischung aus Strandurlaub und Natur/Tiere/Action suchten. Zuerst dachten wir da an den Klassiker Thailand, aber da sich die schönen Strände im Süden befinden und die außergewöhnliche Natur eher im Norden ist, kam das aufgrund der begrenzten Zeit von zwei Wochen nicht in Frage.

Grober Plan war es, die erste Übernachtung in Negombo zu verbringen und dann am nächsten Morgen direkt unsere einwöchige Tour mit unserem Guide zu starten. Wir hatten vorher schon von den vielen Überschwemmungen gelesen und zwei Tage vor unserer Anreise rief uns dann der Guide an und teilte uns mit, dass wir das so nicht machen können weil sehr viele Gegenden unpassierbar seien. SUPER! So hatte ich mir das vorgestellt. :roll: Wir haben nämlich häufig das Glück außergewöhnliche Wetterlagen in unserem Urlaub zu erwischen (Kälte in Ägypten im Dezember, Schnee in den USA im September usw.). Letztendlich konnten wir es dann mit Humor nehmen, haben unsere Tour auf die zweite Woche verlegt und uns für die ersten Tage eine neue Unterkunft gesucht – leider nicht direkt am Strand aber dafür war es ein neues Guesthouse. sm7:



Anreise
Am 30.12.2014 war es soweit, unser Wecker klingelte und der angekündigte starke Schneefall hat sich mit dem Blick aus dem Fenster bestätigt: Alles war weiss und zugeschneit! Der perfekte Zeitpunkt, dem Winter zu entfliehen. Unser Taxifahrer holte uns leider mit einer halbstündigen Verspätung ab und wir kamen durch den Schnee auch nur langsam vorwärts aber es hat uns zeitlich noch gut gereicht.
Mit einer Stunde Verspätung ging es dann mit dem A380 via Dubai gen Colombo, juhuuuu!

In Dubai angekommen war ich erst einmal gespannt, ob ich nicht gleich noch festgenommen werde da ich hier im Forum gelesen habe, dass sie dort gerne in den Reiseapotheken rumwühlen und bestimmte Stoffe nicht zugelassen sind.
Ein ganz kleines bisschen hat mich das schon gewurmt, da sie meinen Koffer wirklich IMMER öffnen und es auch schon vorkam, dass ich per Lautsprecher am Flughafen ausgerufen wurde, der „süße“ Polizeihund an meinem Handgepäck anschlug oder ich mich wegen einer Wasserpistole eine gute Stunde erklären musste :mrgreen: :mrgreen:
Es ging aber zum Glück alles gut und wir landeten pünktlich am 31.12. morgens um halb neun im sonnigen Colombo!

...Fortsetzung folgt....

Liebe Grüße,
Lumi

PS.: Keine Angst, der erste Bericht ist noch lang aber die weiteren werden eher kurz und dafür mehr schöne Fotos enthalten :-P
 
Hallo Lumi,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke von deinem Urlaub. Ich freue mich schon auf mehr :fing002:

Ich habe am Flughafen auch immer irgend ein Problem. Schuhe aus oder Handtasche durchsuchen, ist aber nichts zu finden. ;)
 
Hallo Lumi,

super :fing002: !

Ein ganz kleines bisschen hat mich das schon gewurmt, da sie meinen Koffer wirklich IMMER öffnen und es auch schon vorkam, dass ich per Lautsprecher am Flughafen ausgerufen wurde, der „süße“ Polizeihund an meinem Handgepäck anschlug oder ich mich wegen einer Wasserpistole eine gute Stunde erklären musste :mrgreen: :mrgreen:

Lol, aber immerhin vergeht die Zeit schneller bis zum Abflug 8-).

Ich freu mich auch schon auf mehr!

Liebe Grüsse, Biggi
 
Au ja... Berichte von "Ersttätern" finde ich immer MEGA spannend.
Ich freu mich drauf
Aliel
 
Schön, dass ihr euch über eine Fortsetzung freut. Ich gebe ja zu, dass es etwas gemein war so kurz vor der "richtigen" Ankunft und den ersten Eindrücken aufzuhören aber irgendwie wäre das wohl ausgeartet :mrgreen:
Es geht auch bald weiter :)
 
Ankunft

Nach der Einreise und dem Abholen der Koffer haben wir uns zuerst einmal eine Dialog-Simkarte besorgt und wollten anschließend etwas Bargeld abheben. Leider haben aber die ganzen ATM’s nicht funktioniert. Und nein, nicht nur wir waren zu blöd dafür, auch die anderen Leute haben es nicht hinbekommen ;) Glücklicherweise hatten wir noch EUR dabei und konnten das dann einfach umtauschen.
Im Vergleich zu Ägypten fand ich übrigens die Ankunft ganz gemütlich und man wurde nicht gleich von etlichen Leuten überrannt, die einem irgendwas andrehen wollen….mal abgesehen von den Taxidrivern. Hier haben wir uns erstmal verschiedene Angebote geben lassen um die Preise zu vergleichen. Die ersten Beiden wollten uns natürlich abzocken aber der Dritte, der uns angesprochen hat, war supernett und günstig.
Bevor es aber losging, musste ich nochmal für kleine Mädels und war schon gespannt was mich da auf dieser Flughafentoilette erwartet……und es war……..:
Eine stinknormale Toilette und sogar Klopapier gab es! Damit hätte ich nicht gerechnet und hatte deshalb ca. eine Million Päckchen Taschentücher in meinem Koffer :lach: Da ich sowieso gerade dabei war, habe ich mich dann direkt auch noch umgezogen, da es draußen sicher sehr heiß sein wird.

Nachdem wir die Flughafenhalle verlassen haben, war ich erstmal baff: Ok, es war schon sehr heiß aber ich hätte es extremer erwartet. Überall habe ich vorher von dem großen Klimaschock gelesen und dass es einem vorkommt, als würde man gegen eine heiße Wand laufen. Während sich meine bessere Hälfte neben mir einen abschwitzte, freute ich mich, endlich dem deutschen Winter entkommen zu sein und mich aufwärmen zu können. Vielleicht bin ich da auch abartig aber ich fand es richtig angenehm :)

Ich war schon richtig aufgeregt vor der Taxifahrt und war aber gleichzeitig auch gespannt darauf, wie das mit dem Verkehr wohl ablaufen wird. Und auch hier muss ich wieder zugeben: Ich fand es gar nicht so dramatisch! Ich fragte mich, ob das alles daran liegt, dass ich total in Urlaubsstimmung war aber diese Todesangst, von der ich im Internet gelesen hatte, stellte sich bei mir gar nicht ein. Ok, es wurde ein bisschen gehupt und es war SEHR viel los auf den Straßen aber ich habe von Anfang an ein bestimmtes Schema der Verkehrsführung erkannt. Ich scheine schon am ersten Tag ein richtiger SL-Experte zu sein :-P
Und ich kann es auch jetzt schon vorab sagen: Mein Bild hat sich während des ganzen Urlaubs nicht verändert und ich fand den Straßenverkehr ok, immerhin wurde sogar bei rot angehalten und die meisten Rollerfahrer hatten sogar Helme auf! Einzig in Colombo war es schon chaotischer…

Während ich die Fahrt genießte und mich fragte, ob die Hotels in Negombo alle so heruntergekommen aussehen, teilte uns unser Taxidriver mit, dass er unser Hotel nicht kennt. Er hat dann ungefähr 5 Leute fragen müssen, bis wir durch Zufall das Schild „Blue Water Boutique Hotel“ sahen und erstmal gleichzeitig laut „Stooooopppp“ ruften.
Wir haben den Taxifahrer gleich mal für den nächsten Tag beauftragt uns nach Beruwela zu fahren. Sein Angebot: 35 EUR! Da kann man echt nichts sagen, das ist ein Schnäppchen, die Inhaberin unseres Guesthouses wollte dafür 55 EUR.

Der erste Eindruck des Hotels war ganz gut: Netter Service, alles sauber und schönes Zimmer. Wir haben das Hotel vor allem aufgrund der Dachterrasse ausgesucht, auf der wir uns abends das Feuerwerk zum Neujahr anschauen wollten – und das hat sich auch gelohnt.

Im weiteren Verlauf des Tages haben wir erstmal nur geschlafen und uns den Strand angeschaut, der ganz nett war und haben es genossen, dass wir endlich im Urlaub angekommen sind und ein paar schöne Tage haben werden.
Abends sind wir dann direkt neben unserem Hotel zu „Mr. Crab“ essen gegangen und dieses „Restaurant“ können wir guten Gewissens weiterempfehlen: Es war superlecker! Man kann sich dort auch seine Krabben oder Fische selbst aussuchen und alles ist sehr frisch.
Da ich noch ein bisschen Bedenken hatte, gab es für mich am ersten Abend nur Fried Rice aber ich muss gestehen, dass die Garnelen von meinem Freund schon extrem lecker aussahen – und es sollte auch nicht der letzte Besuch in dem Restaurant bleiben.

Vor dem Jahreswechsel sind wir noch am Strand spazieren gegangen und vor den Jetwing-Hotels hängen geblieben. Dort gab es ein richtig schönes romantisches Fest – so habe ich mir das vorgestellt! Tolle Musik und überall Lichter…..:)
Nachdem wir dann noch auf unserer Dachterrasse angestoßen haben und die in jedem Urlaub wiederkehrende Diskussion um die Klimaanlage geklärten hatten, sind wir ins Bett gefallen: Ich war übrigens der Verlierer bei der ganzen Geschichte und die Klimaanlage blieb an und ich schlief in meinen Wollsocken! Das darf man wohl auch keinem erzählen, dass man in SL bei über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit sich nachts einpackt, als würde man in einem Iglu in der Antarktis übernachten… :mrgreen:Aber mir war’s wurschd...

Wir freuten uns schon auf den nächsten Tag und unseren geplanten Strandurlaub, sowie die kommenden Eindrücke von diesem bisher sehr schönen Land!

Tipps:

Für eine Nacht ist das Blue Water Boutique Hotel auf jeden Fall empfehlenswert.

1. Wenn man guten Fisch in Negombo essen möchte, sollte man einen Abstecher zu Mr. Crab machen. Es ist zwar nicht ganz günstig aber es lohnt sich.

2. Auf jeden Fall immer um die Preise feilschen, da die Taxifahrer häufig merken, dass man das erste mal in SL ist – dementsprechend wird natürlich zuerst ein unverschämt hoher Preis genannt

3. Den Transfer lieber nicht vom Hotel oder dem Guesthouse organisieren lassen, denn es gibt bessere Alternativen.

Ich hoffe, Hotel- und Restauranttipps sind erlaubt und werden nicht als Werbung angesehen. Bitte Bescheid geben, falls das so sein sollte ;)
 
3. Den Transfer lieber nicht vom Hotel oder dem Guesthouse organisieren lassen, denn es gibt bessere Alternativen.

Was sind die Alternativen?
 
Wie gesagt, wir haben gute Erfahrungen mit den Taxifahrern dort gemacht aber auch da muss man natürlich Preise vergleichen. Uns kam es auf jeden Fall um einiges günstiger.
 
Hallo Lumina,

es macht richtig Spass hier zu lesen! Da kommen u.a. auch viele Erinnerungen an unseren ersten Urlaub auf der Insel auf...

Danke, auch für Deine jeweiligen Tips zu den Restaurants oder Unterkunft.

Ich freu mich schon auf Deine Berichte, wie es weiterging!

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Lumina,
_
Vielen Dank für deinen schönen Bericht und wie Biggi schon schrieb: Es macht richtig Spass mitzulesen :danke:

Handeln um Preise für Taxis oder Tuktuk hört nie auf. Beste Erfahrungen habe ich mit den Kangaroo Cabs in Colombo gemacht. Einfach die APP aufs Handy oder Tablet und online anfordern. Die haben alle eine Taxiuhr.
 
Hallo Lumina,

sehr spannend was Du bis jetzt geschrieben hast....freue mich auf mehr...

LG Premasiri
 
Oben