Suche Pflanzenterrarium, Epiphyllum & Hoyas gesucht

T

Tanja

Guest
Das Pflanzenterrarium sollte um 150 cm breit und 60 cm hoch sein.
Notfalls ginge auch ein ausgedientes Aquarium, das nimmer als Aquarium genutzt werden kann, das Glas jedoch unbeschädigt ist.


Zu den Hoyas:
hier ein Link, damit Ihr seht, was ich meine ;)

Epiphyllum:
ein weiterer Link.

Die Pflanzen genügen mir frisch bewurzelt - also keine Altpflanze nötig. Wer dennoch eine anzugeben hat - oki :!:


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilwink:Tanja
da hast Du mich aber auf eine tolle Idee gebracht.
Ich habe ein grosses, leerstehendes Terrarium und jetzt kommen dort Pflanzen rein! :genau::smil_dankä:
Liebe Grüße
Marlene
und ich drücke Dir die Daumen...
 
Hallo Tanja

Das alte Aquarium lass mal für die Fische, ein Terarium ist 100 mal besser wegen der Luftzirkulation.
Dann könntest du zusätzlich zu den Pflanzen auch noch ein paar schöne bunte Pfeilgiftfrösche einsetzen.
Ein echter Blickfang für jedes Wohnzimmer.
 
ein Aquarium soll auch nur die allerletze Möglichkeit sein. Zur Luftzirkulation müßte ich mir eh etwas (Umbau) einfallen lassen, damit sich kein Schimmel bildet.

Ich züchte Pflanzen, da kommt mir nicht ein Tier mit rein ... zumind. solange ich es vermeiden kann ;)
Zudem ist die Zucht von Pfeilgiftfröschen für Anfänger nicht ganz ohne ... das fängt bereits mit dem Becken an, welches auf die Art abgestimmt sein sollte. Hinzu kommt diese elende Futtertierzucht - nein danke.
 
Was hast du gegen Dosophila in der Wohnung. Dann nimm halt kleine Baumfrösche die in der Regel Bromelien und oder Epphytenarten
zur Eiablage und als Kinderstube brauchen. Dann kannt du auch richtige Fliegen füttern,

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es schön aussieht wenn keine tiere drin sind. hihi
 
Hallo Tanja,

meinst Du diese hier?

hoya 001_1368x1824.jpg

hoya 003_1824x1368.jpg

Ich glaube es ist eine Hoya Carnosa. Sie hat weisse Blütten mit einer roten Mitte. Diese Pflanze hat bisher allerdings noch nicht geblüht. Meine anderen schon.
Ich finde die Hoya ist eine erstaunliche Pflanze. Meine sind von einem Ableger aus einer dunklen, verauchten Kneipe. Unsere grösseren Pflanzen sind schon 10 Jahre alt, nie umgetopft worden, werden oft über Wochen nicht gegossen und sind trotzdem Meter lang. Was sie allerdings nicht vertragen ist Bewegung. Sobald man versucht sie umzutopfen oder zu verstellen, werfen sie die Blätter ab.


Liebe Grüsse


Ka-fai :tauch:
 
Nee, Maumi, diese Tiere kommen mir nicht ins Haus. Hatte schon mehrfach sehr schöne Ratten, aber Frösche halte ich mir vom Hals :smileanmach:


Ka-fai, ich ziehe seit rund 20 Jahren Hoyas - als Erd- und Hydropflanze. Meine letzte Sammlung hatte jedoch einen Schädling, der nicht in den Griff zu bekommen war (mein Lieblingsgift gibt es leider nimmer). Daher mußte alles weg.
Die Carnosa habe ich bereits in 3 verschiedenen Varianten. ;) Für mich sind weitere Arten interessant, die nicht unbedingt im Handel erhältlich sind.
Der Import aus Asien ist wegen der Einfuhrgenehmigung leider nicht praktikabel.

Deine Carnosa läßt sich sicherlich umtopfen, nur sollte der neue Topf nicht mehr als 2 Größen größer sein - eher 1 Nr. größer. Die Pflanzen werden zunächst den Topf durchwurzeln, dann erst wieder wachsen.
Für Erdpflanzen kann ich nur Lechuza empfehlen. Dieses relativ neue System ist der Hammer, die Pflanzen gehen damit ab wie Schmitz Katze. Habs seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Greetz
 
ich ziehe seit rund 20 Jahren Hoyas - als Erd- und Hydropflanze. Meine letzte Sammlung hatte jedoch einen Schädling, der nicht in den Griff zu bekommen war (mein Lieblingsgift gibt es leider nimmer). Daher mußte alles weg.

Schade, dass Du die schon weggeworfen hast. Eventuell wäre hier irgendwo ein Winzer, der noch Reste von ME hat. Das wirkt 100% gegen alle Arten von geflügelten, saugenden und sonstigen unliebsammen Pflanzenmitbewohnern.
Ansonsten bringe Dir das nächste mal doch was aus SL mit. Was ich da erschnüffelt habe nach einigen Insektenvertiligungsaktionen in den Hotels war nicht ohne.

Grüsse

Ka-fai:tauch:
 
Hatte früher Systemschutz D (Butocarboxim) und Ekamet (Etrimfos) im Einstz - beides nimmer zugelassen sm2:
Momentan setze ich prophylaktisch Lizetan und Calypso (systemisch wirkend) ein. Mal schaun was besser wirkt.


Greetz
 
Ka-fai, wenn du an ME kommen kannst, wäre ich sehr dankbar. Diese "Zaubermittelchen" halte ich gerne auf Vorrat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben