Planung Rundreise im Januar 2019

Yvonne88

New member
Registriert
26. Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei unsere Rundreise im Januar 2019 zu planen. Wir wollen ca. 3 Wochen gehen, am Ende ist ein Strandurlaub geplant. Da noch nicht alles konkret steht, können wir von unserem Plan auch noch abweichen.
Aktuell sieht unser Plan wie folgt aus:
Tag 1: Ankunft Colombo
Kelaniyatempel
Gangaramaya-Tempel
Viharamahadevi-Park

Tag 2-5 Kandy + Umgebung
Zugfahrt nach Kandy
Dalada Maligawa – Zahntempel
Wales Park - Königlichen Botanischen Garten
Bahariva Kanda - Buddha-Statue)
Kiri Muhada - Milchsee
Hunas Falls (Teehügel + Tropenwald)
Degaldoruwa Felsentempel
Tea Museum?

Tag 5: Tagesausflug nach Dambulla und Sigiriya
Dambulla: Höhlen mit buddhistischer Skulpturen, Teeplantage
Sigiriya: Löwenfelsen (Einritt 3.900 Rupien) – Gegen 16 Uhr starten – Sonnenuntergang)
Tagestour mit Tuk Tuk ab 5.000 Rupien oder Bus

Eventuell noch ein Tag Habarana

Tag 6-8: Nuwara Eliya
Horton Plains
Tagesausflug nach Haputale: Teefabrik, Lipton’s Seat und evtl. Wanderung zum Adishama Kloster

Tag 9-11: Ella
Little Adam‘s Peak
Wanderung zur 9-Arches-Bridge
Ella Rock (Sicht auf Umland)

Tag 12: Yala Nationalpark
Morgens in Yala Nationalpark
weiter nach Tangalle - Rekawa-Strand

Tag 13-20: Strandurlaub
Ausflug nach Galle
Schnorcheln
Lagune von Balapitiya
Dondra Head Lighthouse
Mirissa

Tag 21: Abreise

Habt ihr noch ein paar Tipps für uns?

Danke euch vorab!
 
Hallo Yvonne88,

Habt ihr noch ein paar Tipps für uns?

Tag 1: Ankunft Colombo
Kelaniyatempel
Gangaramaya-Tempel
Viharamahadevi-Park

- Sundowner im Galle Face zum Flag Lowering
- Colombo 11, Pettah - das Marktviertel und Herz der Stadt
- Rooftop Bars, z.B. Cinnamon Red, Kingsbury oder viele andere mehr...
- Mit den Fingern essen im Mayura Hotel... https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?18845-Colombo-Mayura-Hotel-Pettah
- Old Dutch Hospital
- Colombo Walks: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?19475-Colombo-walks
- https://www.tuktuksafarisrilanka.com/colombo-safari/
- Tuk Tuk Safari s.a. hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...Tuk-Tuk-Safari&highlight=tuktuksafarisrilanka

und so viele Dinge mehr, die man in Colombo unternehmen kann. Vieles findest du hier über die Suchfunktion im SLB.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
T1: Kelaniya ist schön wenn Vollmond Zeremonie ist. Ist aber erst Ende Januar.
Neben dem Tempel im See ist noch ein kleiner Park im See.
T2-5:
Landschaftlich lohnt sich eher die Zugfahrt von Kandy nach bspw. Ella.
T5:
Außer Sigiriya würde ich noch Pidurangala empfehlen, wenn ihr gut zu Fuß seid.
Das ist noch nicht so überlaufen und man hat einen wunderbaren Blick auf Sigiriya und das Umland.
T6-8:
Zum Liptons Seat fahren tuktukfahrer nach oben. Unser Tourfahrer hat die vorher immer angerufen wie gut die Sicht ist. Damit man nicht hochkommt und sieht die Hand vor augen nicht.
In Nuwara Eliya kanni ch den kleinen Markt empfehlen. An der Straße gibt es kleine Ständchen mit wunderbaren, frittierten Snacks für die Weiterreise.
T9-11:
Cafe Chill lohnt sich immer. Gute Burger und Cocktails und das Curry ist sehr gut.
Wenn euch die Brücke fasziniert hat könnt ihr ja noch ein paar Stationen davor oder danach einsteigen und drüberfahren. Da würde es sich anbieten den Demodara Loop noch mitzunehmen. Unser Fahrer hat uns danach wieder abgeholt, so dass wir nur ein Teilstück gefahren sind.
Zeiten beachten. Da kommt nur alle 3-5h ein zug oder so.
Nach dem Ella Rock würde ich mir an dem Tag nicht mehr allzuviel vornehmen :)
T12:
Alternativ kann ich den Udawalawe empfehlen. Morgens die Safari und mittags die Elefantenfütterung. Auf jeden fall sehenswert.
 
Cafe Chill lohnt sich immer. Gute Burger und Cocktails und das Curry ist sehr gut.
In der Hauptsaison sollte man sich auf lange Wartezeiten vor dem Restaurant einstellen...
Ella (Tourist Trap) siehe auch hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?12088-Artikel-Ella-(Sri-Lanka)&p=103972&viewfull=1
Alternativ kann ich den Udawalawe empfehlen. Morgens die Safari und mittags die Elefantenfütterung. Auf jeden fall sehenswert.
Zum Fotografieren ist das Elephant Transit Home eher morgens (9 Uhr) mit der Sonne im Rücken interessant. Allerdings für Touristen auch nur aus einiger Entfernung von einer Plattform...
https://www.sri-lanka-board.de/show...ome-Uda-Walawe&p=113221&viewfull=1#post113221

http://www.eth.dwc.gov.lk/
 
Also ich war schon im Cafe Chill als es komplett voll war und im vergleich zu dem was man sonst so an Service gewohnt ist sind die sehr organisiert.
Da sind halt auffällig viele Backpacker, weil das im Lonely Planet empfohlen wird. Das würde jetzt aber zu viel vom Thema ablenken :)

Hier ist eine schöne Doku über die Elefanten: https://www.youtube.com/watch?v=ssr-nNXX8lI

Aber zum Thema:
Hier in der Tour ist ja nur ein Tag eingeplant. Ich würde eher morgens die Safari machen, weil in der Mittagshitze sich viele Tiere verkriechen.
Ich war mal mittags im Wilpattu und wir haben in 3h fast garnichts gesehen. Die Pfauenrudel-Balzshow hat das dann aber wieder entschädigt :)
Wenn natürlich genügend Zeit auf der Tour ist, würde ich es optimalerweise so machen. Jeweils morgens Safari und / oder Transit.
 
Yvonne88;121684 [B schrieb:
Tag 5: Tagesausflug nach Dambulla und Sigiriya[/B]
Dambulla: Höhlen mit buddhistischer Skulpturen, Teeplantage
Dringend zu empfehlen ist ein zeitiger Start zu den Höhlen, also Ankunft bei dem Kassenhaus um ca. 7:30, damit man um ca. 8:00 bei den Höhlen ist. Später wird es da oben ziemlich voll.
Teeplantagen wollt ihr sowieso in Haputale besuchen, da könnte man diesen Punkt streichen.
Einen Ausflug zu dem Kloster Budugehinna Rajamaha Viharaya könnte ich stattdessen empfehlen http://amazinglanka.com/wp/budugehinna/ Im Juli hatte ich mit einem TukTuk eine Tour von Dambulla zu diesem und einem weiteren Kloster und Tempel unternommen - höchst sehenswert und keine Besucher.
Einige Fotos: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?19642-Juli-2018-Pilikuttuwa-Trinco-Norden-Mannar/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben