Polhena Beach

mark

New member
Registriert
7. März 2010
Beiträge
9
Hallo miteinander,

seit einigen Monaten sind wir wieder aus Sri Lanka zurück.
Wegen meiner Schulpflichtigen Tochter konnten wir nur zwei Wochen bleiben.
Viel zu wenig Zeit für dieses schönes Fleckchen Erde. Zu wenig Zeit für die Ost und Südküste, den Norden, - und überhaupt. Zu wenig Zeit um Objektiv etwas über dieses Land in euer Forum schreiben zu können. Nun haben wir uns aber vor der Reise auch einiges an Info aus eurem Portal geholt und weil euer Portal auch vom Austausch lebt, möchten wir heute unseren Anteil dazu beisteuern.

Vor 25 Jahren war ich des öftern in Sri Lanka und in Süd-Ost Asien unterwegs.
Nach der Geburt meiner Tochter legte ich den Rucksack nieder. Der Reisevirus lies mich trotzdem nie mehr los. Heute 14 Jahre später ist meine Tochter alt genug um selbst Freude an dieser Art zu reisen zu finden. Wenn auch pubertär. Ein Abenteuer trotzdem weil für meine Familie das erste mal war, - so zu reisen. Am 27.03. ging es los.

Unser Reisetagebuch in Stichpunkten:

Qatar Air hatte das günstigste Angebot, also Qatar Air.

Vom Flughafen Doa hatten wir im Web schon einiges negatives gelesen.
War aber dann überhaupt nicht Negativ trotz der 3 Stunden Aufenthalt. Im Gegenteil sehr Angenehm.

1. Unterkunft unweit von Hikkaduwa,
Hotel Orientel Rest. Nettes kleines Hotel mit sehr liebenswerten Personal.

2. In Hikkaduwa selbst, das Blue Moon.
Deutschsprachiger Besitzer und sehr Hilfsbereit.

3. Ausflug zur JungleBeach Unawatuna
( war nicht ganz so toll weil verschmutzt und viele Schulklassen. )

4. In einem Baumhaus schlafen, - unweit des Uda-Walawe Nationalparks.
In einem Baumhaus schlafen heißt auch, kleines Bett, stehende Hitze, durstige Moskitos
und ein lärmender Affe auf dem Dach am Morgen. Trotzdem einmaliges Erlebnis für meine
Tochter. Sie hat gut geschlafen, - und die Vermieter waren sehr liebenswert.


5. Der Uda-Walawe Nationalpark:
Schlechtes Wetter, trotzdem viele Elefanten gesehen. Tolles Erlebnis.

6. Ella: - Traumhaft schön. Übernachtet hatten wir im Ambiente.
Sehr schöne Anlage mit Super Aussicht. Unvergesslich. Nur wo viel Sonne
ist gibt es auch Schatten. Der Besitzer des Hotels und auch das Personal.
Trotzdem – Schön wars. Gutes Essen im Green Garten. Netter Besitzer.

7. Mirrisa.
Wie schon so oft erwähnt. Traumbeach.
Unterkunft Sea View. Unsauber. Nicht ganz so toll.
Von der angeblichen gefährlichen Strömung hatten wir nichts
mitbekommen. Mirrisa, GERNE WIEDER:

8. Und zu guter letzt, wenn auch ungern, unser Tipp für alle die noch das
besondere suchen.
Unweit von Mirrisa findet man die Polhenna Beach.
Noch ursprünglich und kaum entdeckt. Nur Schildkröten suchten nachts
Schutz in der Bucht und durch ein vorgelagertes Korallenriff ist
Schnorcheln möglich.


Heute Vormittag habe ich meine Tochter gefragt was ihr zu Sri Lanka
einfällt. Sie meinte, Mirrisa war schön, sehr schön, aber die Polhenna
Beach hat mehr an Eindrücken bei Ihr hinterlassen.

Ich habe mich sehr über diese Aussage gefreut, - Sie wird unseren Urlaub
nie mehr vergessen und das verreisen mit dem Rucksack ist bei Ihr positiv
angekommen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • orientel rest.jpg
    orientel rest.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 206
  • baumhaus.jpg
    baumhaus.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 206
  • polhennabeach1.jpg
    polhennabeach1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 206
  • polhennabeach2.jpg
    polhennabeach2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 206
  • polhennabeach4.jpg
    polhennabeach4.jpg
    20 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Der Uda-Walawe Nationalpark:
Schlechtes Wetter, trotzdem viele Elefanten gesehen. Tolles Erlebnis.

6. Ella: - Traumhaft schön. Übernachtet hatten wir im Ambiente.
Sehr schöne Anlage mit Super Aussicht. Unvergesslich. Nur wo viel Sonne
ist gibt es auch Schatten. Der Besitzer des Hotels und auch das Personal.
Trotzdem – Schön wars. Gutes Essen im Green Garten. Netter Besitzer.

7. Mirrisa.
Wie schon so oft erwähnt. Traumbeach.
Unterkunft Sea View. Unsauber. Nicht ganz so toll.
Von der angeblichen gefährlichen Strömung hatten wir nichts
mitbekommen. Mirrisa, GERNE WIEDER:

8. Und zu guter letzt, wenn auch ungern, unser Tipp für alle die noch das
besondere suchen.
Unweit von Mirrisa findet man die Polhenna Beach.
Noch ursprünglich und kaum entdeckt. Nur Schildkröten suchten nachts
Schutz in der Bucht und durch ein vorgelagertes Korallenriff ist
Schnorcheln möglich.


Hallo Mark

als wir 2007 im Uda-Walawe Nationalpark waren hat es auch geregnet. War trotzdem sehr schön weil sehr viele Elefanten gesehen.

In Ella hat es uns immer gefallen, weil man sieht fast von jedem Hotel/Guesthouse ins Tal. Besonders schön bei Nebel.

In Mirissa haben wir im Calm Rest einen Freund besucht der das managte aber jetzt leider schon einige Jahre nicht mehr. An der Beach haben mir die vielen Hunde nicht so gefallen. Aber sonst sehr schön. Mein Mann war dort im 2003 drei Wochen und hat auch nichts gemerkt von den Strömungen.

Schade das wir noch nie etwas von der Polhenna Beach gehört haben. Hätte uns dort sicher gefallen.

Danke für Deinen Bericht und die Photos

LG Premasiri
 
Danke Mark, für die Einstellung deines Berichtes.
Jetzt war ich schon sooft in SL, aber vom Polhena Beach hab´ ich noch nie gehört. Ist aber offensichtlich einen Trip dorthin wert.
 
Heute Vormittag habe ich meine Tochter gefragt was ihr zu Sri Lanka
einfällt. Sie meinte, Mirrisa war schön, sehr schön, aber die Polhenna
Beach hat mehr an Eindrücken bei Ihr hinterlassen.

Ich habe mich sehr über diese Aussage gefreut, - Sie wird unseren Urlaub
nie mehr vergessen und das verreisen mit dem Rucksack ist bei Ihr positiv
angekommen.

Herzlichen Dank Mark für Deinen Bericht.
Polhena Beach kenn ich noch nicht, hört sich interessant an. :mrgreen:
Im Oriental Rest nahe Hikkaduwa haben wir auch schon übernachtet und mir hat es dort auch super gefallen.

4. In einem Baumhaus schlafen, - unweit des Uda-Walawe Nationalparks.
In einem Baumhaus schlafen heißt auch, kleines Bett, stehende Hitze, durstige Moskitos
und ein lärmender Affe auf dem Dach am Morgen. Trotzdem einmaliges Erlebnis für meine
Tochter. Sie hat gut geschlafen, - und die Vermieter waren sehr liebenswert.

Kann es sein, dass dieses Baumhaus am Chandrika Lake steht?
Kleines Bett, stehende Hitze, durstige Moskitos??? 8-)
Des Nachts hat es etwas geschaukelt, morgens war der See über die Ufer getreten, die Büffel, die abends noch neben diesem Grundstück getrieben wurden, befanden sich jetzt unter uns und trockenen Fusses zum Haupthaus zu kommen, war ein Erlebnis.
Die Vermieter waren echt liebenswert und haben uns abends ein leckeres Barbecue geliefert, morgens ein noch leckeres Frühstück und das alles für umgerechnet 5 Euro.

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi

vielen Dank für deine Zeilen zu meinem Bericht Polhena Beach und überhaupt.
Auf die Polhena Beach bin ich beim planen unserer Reise über das Web gestoßen.
unter Youtube findet man ein nette Movies. Aber auch Berichte in Deutsch.
Suchmaschine Google, Polhena Beach + Blue Corals. Herr Nishantha verwaltet das Blue Coral und passt auch auf andere Häuser auf. In einem solchen Haus 10 Meter zum Meer waren wir zu Gast. Er hat auch sehr gut auf uns aufgepasst. Weil wir nur Taucherbrillen dabei hatten und keine Flossen hat er meine Tochter an der Hand genommen und hat sie beim Schnorchelgang gezogen. Dumm das ich in einen Seeigel gegriffen habe. Sieben Stachel in der Hand. Aber auch hier wusste Herr Nishantha jemanden der mir diese Stachel herraus nimmt. Nun noch die Tel. Nr. von Mr. Nishanta. Für den Fall das Sie die Polhena Beach irgendwann besuchen wollen. Tel. 94 ( 0 ) 777600803
Noch ein paar Zeilen zur Polhena Beach. Sie liegt zirka 8 km von Matara Richtung Mirissa und etw 15 km Südlich von Mirissa. Bei den Einheimischen ist diese Beach bekannt. Am Hauptstrand finden sich manchmal viele Einheimische. Die Häuser die Mr. Nishantha anbietet liegen von dieser Beach etwa 1 km weg. Man hat also Ruhe. Und ganz toll, Die Polhena Beach ist nicht an der Hauptstr. Die Hauptstr. Führt etwa 2 km weiter daran vorbei.
Für den fall das ihr tel. Mr. Nishanta nicht kontaktieren könnt noch dieser Tip. Am Hauptstrand findet ihr ein Freiluft Restaurante Unweit von diesem Freiluft Restaurant ist Mr. Nishanti zuhause. Einfach fragen. Er hat auch ein Tuck –Tuck.

Das Baumhaus stand an einem See.
Ob der See aber so geheisen hat weis ich nicht mehr.
Auf jedem Fall war es ein Abenteuer.


Mark
 
hallo kumari, Premasiri,

vielen Dank auch für eure Zeilen.
Mehr Info zur Polhena Beach findet ihr in meinen Zeilen an Biggi.

l.g. Mark
 
Hallo Mark.
Danke für den Tip vom Polhena Beach.Wir sind auch schon über 20 x im Süden von SL gewesen,aber den Polhena Beach kennen wir noch nicht.Eine Frage,wie ist es dort an den Wochenenden,ist es dann überfüllt wie zB in Unawatuna dann fahren wir lieber unter der Woche hin.Mit dem Jungle Beach in Unawatuna tut es mir leid für euch,wir hatten bisher immer Glück.Es waren bei uns keine Schulklassen dort und verschmutzt war es dort auch nicht.

Gruss Armin
 
hallo armin,

in unawatuna war ich das letzte mal vor 25 jahren. deswegen weis ich nicht was für dich überfüllt bedeutet. in der polhena beach war ich nur 4 tage. am hauptstrand waren dort täglich ca. 20 bis 30 einheimische. auch ein paar verkaufstände und ein zum eiswagen umgerüstetes tuck-tuck. ich denke diese stände würden dort nicht stehen wenn nichts ginge. am hauptstrand kann man wegen eines vorgelagerten korallenriffs sehr schön schnorcheln. sieht fische und korallen sehr schön. auf die strömung aufpassen. diese trieb mich gegen ein korallenriff und nur mit glück .... ein paar seeigelstachel in der hand. gehst du aber von der beach an der straße ein wenig nach norden.dann wird es ruhiger. und wenn du im gleichen haus nächtigst wie wir, dann bist du mit deinem strand, den schildkröten, den glühwürmchen, den hunden, den gezeiten alleine. wende dich an herrn nishanta. wir hatten für ein dreibett zimmer 17 euro am tag bezahlt. die betten waren nicht so toll. das haus verfügt über drei zimmer. die doppelzimmer waren besser. betten o.k. große dusche und sauber. werde noch ein paar bilder bei lanka board einstellen. ich hoffe ich konnte dir helfen. mark
 
Danke Mark,mehr wollte ich nicht wissen.Wir werden uns den Polhena Beach Februar 2011 ansehen.

LG Armin
 
hallo armin, eben habe ich noch ein paar bilder unter alben eingestellt.
wir werden vermutlich ende märz wieder in sri lanka sein.
 
hallo armin,

war eben - nach langer zeit wieder auf der website lanka board.
hier hat sich ja gewaltig etwas verändert.
ja, - und dann habe ich von dir gelesen das du februar 2011 event. dir polhena beach ansehen wolltes. frage deshalb, - hast du hin gefunden und hat es dir auch so wie mir/uns dort gefallen ??

mark
 
Hi Mark.
Wir waren 2011 nicht am Polhena Beach.
Aber 2012 sind wir auch wieder in SL.
Dann sollte es auch klappen.
Ich schreibe dann,wie es war.

Gruss Armin
 
Oben