Preise für Güter des Grundbedarfs....

Stabile Preise für die wichtigsten Dinge



Die Regierung möchte die Preise für diverse Grundmittel stabil halten und plant daher zunächst folgende Grundpreise:


Dazu gehören Säuglingsmilchpuder, Zement, Benzin, Weizen-Mehl, dhal, Truthahn dhal, weißer Zucker, rote Zwiebeln, große Zwiebel, Sprotten, grüne Gramme, kadala kategorisiert, chillies und Kartoffeln .

Die Grundpreise dürfen ohne Genehmigung nicht weiter erhöht werden und die Regierung gibt folgen Richtlinien dafür:
75 für dhal, Rs. 70 für den Truthahn dhal, Rs. 160 für Ausgetrockneten chillies (Supervielfalt), Rs. 145 Chillies (normale Vielfalt), Rs. 42 für rote Zwiebeln, Rs. 48 für große Zwiebeln, Rs. 50 für Kartoffeln, Rs. 50 für weißen Zucker, Rs. 145 für Sprotten, Rs.105 für grüne Gramme und Rs. 115 für Kadala.

Dieses sind Richtlinien für einige Preise.

Danke Roland für den Hinweis.
 
Habe Reis gekauft :eek:

Im Moment ist der 25 Kilosack bei 1750 LKR. Das sind 70 LKR per Kilo. Vor 3 Monaten hat der selbe Reis noch 48 LKR gekostet.

Das normale flache Brot ist von 12 auf 35 LKR gestiegen......

Die normale Flasche Gas kostete gestern 1321 LKR

Toll.... wenn das so weiter geht

Gruss

sudu
 
:cry: Soeben bekomm ich per SMS weihnachtliche NEWS.

Das Mehl wird 9 Rupies per Kilo teurer.

Somit wird das Brot nochmals teurer.

Fröhliche Weihnachten

sudu
 
hallo sudu,


leider wird auch in D alles teurer :oops:

mireinander vergleichen möchte ich das sicher nicht, aber so langsam geht hier auch einigen normalverdienern die luft aus.......... :cry:

ok, das erste lion geht auf uns :lol:
 
Hallo Hänschen

Es geht mir im Moment weniger um mich, als viel mehr um die Leute, die zwischen 5'000 und 10'000 LKR pro Monat verdienen. Dies dürfte die Mehrheit im Land sein.

Dies ist die tickende Zeitbombe, die ich vor einiger Zeit meinte. Das, was da am Brodeln ist, dürfte um Einiges schlimmer werden, wie der wieder aufgeflammte Krieg.

Gruss von der Insel

sudu
 
und wieder mal eine Einkaufsquittung

Hallo zusammen

Ich versuch wieder mal eine Quittung ins Forum zu stellen, damit wir wieder mal aktuelle Preise sehen können.

Einkaufsquitung_07.08.jpg


Gruss

sudu
 
Boah, magarine 320, vinegar 364, milk 125, usw. usw. ...

mein lieber sudu, da fährst Du aber bei aldi in D. eine billigere Kugel. Aber da erzähl ich Dir wahrscheinlich nichts neues.

also ein europäisch angehauchter lebensstyl in sri-lanka und die so oft gepriesenen günstigeren lebenshaltungskosten sind futsch.


Gruß Che
Ps: Ein halber Arbeitstag bei Durchschnittsverdienst ist dann (ca.) eine Flasche Essig? Sehe ich das ungefähr richtig? Gut das die Sri-Lankans keinen Salat essen. :wink:
 
Hallo Che

Die Flasche Essig habe ich grad noch so erwischt. Der neue Preis ist 100 LKR teurer.

Es gibt einfach so 2,3 Dinge, die ich beim Kochen brauche, dass es mir wohl ist. So zB. auch Butter und Margerine.

Kartoffelpüree ohne Butter und Milch kannst einfach vergessen.

Leider schlagen die Preisaufschläge extrem bei ausländischen Produkten durch, denn da wechseln die die Importtaxen etwas so, wie normale Menschen ihre Unterwäsche.

Den Einheimischen fällt das natürlich kaum auf, weil sie solche Dinge einfach nicht unbedingt kaufen.

Ausländischer Käse vergammelt hier in den Kühlregalen inzwischen, denn die Schmerzgrenze ist nun selbst für die Ausländer erreicht.

Sobald die Energiekosten hochgehen, schlägt sich das auch auf die Lebensmittel nieder, dies noch neben den Importtaxen.

Nebenbei sinkt aber die Qualität zB. vom Reis. Für mich ist dies ein Parameter.

Im Oktober 2007 kostete Kere Samba 48 heute 134 LKR !!! Nur ..... inzwischen stinkt dieser Reis wie eine Bahnhofstoilette.

Wir machen hier einerseits die ausländischen Preiserhöhungen mit und dazu kommen noch die anderen Mechanismen.

Ich brauche heute das doppelte Haushaltungsgeld, wie noch vor rund 5 Jahren. ( Nur Essen, Getränke und Wasch- , Putzmittel .... ohne Alkohol )

Habe nun noch in meinem Ordner geblättert.

Ich bezahlte im Juli 2006 für 420 Units Strom 6046 LKR und jetzt im Juni 2008 für 396 Units halt eben 10'900.80 LKR. Also vor 2 Jahren 14.39 LKR/ Unit und jetzt 25.52 LKR/ Unit !!! Wir bezahlen hier mehr für den Strom, wie in der Schweiz !!!
Dass inzwischen bei uns das Benzin auch 157 LKR/Liter kostet und der Diesel bei 118 angelangt ist, habt Ihr sicher schon gehört. Die Preise sollen aber noch weiter ansteigen. Für Benzin haben wir letztes Jahr noch 70 bezahlt.

Man könnte also sagen, dass die Energie heute das Doppelte kostet, wie vor 1,2 Jahren.

Wen nun Kartoffeln von den Highlands bis zu uns nach Negombo gekarrt werden müssen, wundern die höheren Gemüsepreise natürlich niemand mehr.

Wie schon anderen Ort's berichtet, haben wir hier ja eine Teuerung von gegen 30% !

Was mich wundert, wie das eine Familie mit vielleicht 20'000 monatlichem Einkommen macht.

Was mich nicht mehr wundert, ist die steigende Kriminalität.

Meinem TucTuc Fahrer haben sie vor dem Haus Betonsteine gestohlen, die er für eine Mauer bereit gelegt hat. Betonsteine für 22 LKR das Stück !!!

Auf der anderen Seite kann man hier im Board lesen, wie die Flugpreise sind und was so Allinclusive Angebote kosten. Früher hat ein Flug vielleicht 600 € gekostet und jetzt kostet er 850 €. Jedermann weiss aber das wegen der Erdölpreise auch die Kerosenkosten hochgegangen sind und nun international die Flupreise hochgehen.

Wenn Ihr nun mit den Energiepreisen von Sri Lanka mithalten würdet, müsste ein Ticket inzwischen etwa 1200 € kosten.

Ich glaube, Ihr versteht, auf was ich hinaus will.

Einen interessanten Vergleich habe ich noch in einem Thailandforum gefunden >>>> http://isaan-forum.com/viewtopic.php?f=16&t=411

Gruss von der Insel

sudu

sorry ... ist mal wieder länger geworden....
 
Essen gehen..?

Wie teuer ist denn eigentlich Essen gehen geworden?

Was kostet die Flasche LION Lager in einem Restaurant? Gibts irgendwo ne aktuelle Speisekarte im Netz?

Danke und Gruß

Dieter
 
Re: Essen gehen..?

Mr.Dieter schrieb:
Wie teuer ist denn eigentlich Essen gehen geworden?
Das dürfte vor allen davon abhängen wo und was Du essen möchtest.

Im "Barefoot" (das ist ein Geschäft in dem im Wesentlichen srilankische Textilien, Schnitzereien u.ä. verkauft werden) habe ich im dazugehörigen Restaurant für einen Limejuice 275 SLR bezahlt, das war das billigste Getränk auf der Karte. Die Essenspreise sind dementsprechend.

Bei "Odel" kostet eine Kugel Eis 200 SLR. Die Speisen dürften preislich ebenfalls "gesalzen" sein.

Da ich mich für srilankisches Essen ohnehin nicht begeistern kann, fehlen mir andere Erfahrungswerte.

Mit dem Essengehen muß ich warten bis ich wieder in Thailand bin aber an den dortigen Preisen bist Du ja nicht interessiert, günstiger als in Sri Lanka sind sie auf jeden Fall und das Essen ist auch (für mich) genießbar.

Hier in Sri Lanka bin ich deshalb meinen eigenen Kochkünsten oder denen meiner Frau ausgeliefert.
.
 
Lach, das mit dem Eis bei Odel hab ich mir auch schon so teuer vorgestellt, ich dachte da eher an ein relativ normales Touri-Restaurant in Hikka, Negombo oder Beruwela...!

Danke trotzdem schonmal für diese Infos...!

Gruß, Dieter
 
@ Mr. Dieter

Stellen wir mal schnell ein Menue zusammen.

Schweinsschnitzel Pommes zwischen 750 und 800 LKR, dazu ein Lions Lager 5,6 dl zwischen 180 und 220. Das bedeutet, dass etwa einen Tausender los bist. ( bei einem Wechselkurs von 170 = rund 6€ )

Schnitzel Pommes in Thailand 140 - 160 Bath = 420 bis 480 LKR und das 3 dl. Sigha Bier 60 Bath = 180 LKR. Hier bist etwa 560 bis 640 LKR für das Selbe Menue, allerdings mit einem kleineren Bier los. Nur ist die Qualität des Essens unvergleichlich besser. ( bei einem Wechselkurs von ca. 50 ( Essen 160 + Bier 60 = 220 / 50 = 4€ ) )

.... und dann gibts halt in Thailand Dinge zu essen, von denen wir hier nur träumen. So hatte ich auch italienischen Parmaschinken, oder Citterio Salami, Schweizer Käse, Deutsche Wurstwaren und deutsches Brot.

Also... Fazit : Wegen dem Essen muss nicht die hohen Flugpreise in Kauf nehmen und nach Sri Lanka düsen. Tickets nach Thailand sind günstiger und das ganze Land bietet mehr.

Hier hast dafür eine unvergleichliche Ruhe, denn es läuft praktisch nichts mehr. Der Tourismus ist zum Erliegen gekommen. So kannst Dich hier mit herumstehenden TucTuc Fahrern unterhalten und mit den zahlreichen Shopbesitzern, die Dir alle etwas verkaufen wollen, weil Du einer der wenigen Touristen sein wirst, der sich überhaupt hier hin verirrt.

Das Schöne ist auch, dass Du nie um einen freien Platz im Restaurant kämpfen musst, denn die Kneipen sind praktisch alle leer.

Ich grüse von der stimmungsvollen Insel

sudu
 
Hallo zusammen, danke für die Mühe.

Ich frage aus dem Grund nach, da mir mein Manager die Speisekarte (Preise) für die neue Saison vorgelegt hat und ich doch über die Preise reichlich erstaunt war. Genau 180/- für ein Lion-Lager möchte er auch ansetzen. Da sich aber Gäste bereits bei einem Preis von 160/- aufgeregt haben, kam mir das doch etwas zu hoch vor, aber jetzt scheint der Preis ja bestätigt.

Den Vergleich mit Thailand mache ich auch oft, da ich gern beide Länder bereise. Manchmal ist der Flug mit der Sri Lankan nach BKK mit Stop-over in CMB ja tatsächlich günstiger als der einfache Flug nach CMB. (Früher jedenfalls...)

Wenn man dann noch bedenkt, dass es in Thailand auch noch ein besseres Nachtleben gibt, muss sich Sri Lanka wirklich bemühen, bei den Preisen derzeit (im Vergleich). Kein Wunder, dass alles leer ist und wohl auch erstmal bleiben wird. Im letzten Jahr waren wir über Weihnachten/Sylvester im Juni schon ausgebucht, dieses Jahr ist noch immer was frei. Mir tun die Menschen leid, die direkt oder indirekt vom Tourismus leben.

Danke, nochmal und viele Grüße aus dem 32°C warmen Norddeutschland

Dieter
 
Mr.Dieter schrieb:
Den Vergleich mit Thailand mache ich auch oft, da ich gern beide Länder bereise. Manchmal ist der Flug mit der Sri Lankan nach BKK mit Stop-over in CMB ja tatsächlich günstiger als der einfache Flug nach CMB. (Früher jedenfalls...)
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Für das Ticket bei Srilankan für meine Frau die in Sri Lanka geblieben ist, mußten wir den gleichen Preis abdrücken wie für das meinige, das den Flug CMB - BKK - CMB zusätzlich beinhaltete.
 
Hallo zusammen

Das ist genau mein Thema und drum erlaube ich mir mal ein Bild einzustellen.



Preis in Thailand 80 Bath = 240 LKR ......

Etwas vergleichbares kostet hier um die 800 LKR !!!

:wink:sudu
 
Hallöchen,

also ich bin gespannt, was mich da an Preisen erwartet. War in 2008 leider gar nicht und lass mich mal überraschen.
Für den Flug hab ich 800 Euro gezahlt und ihn vor 4 Tagen für 612 Euro gesehen (Quatar Air).

Viele Grüße,
Sandra
 
Hallo Gemba

Guck beim einkaufen auf die Preise, sonst gehts dir wie mir.
Hab zu Hause noch mal geschaut was denn so teuer war

Käsescheiben 10 St. 600 Rs. das verdirbt einem doch den ganzen Appetit.

Gruß Maumi
 
Käsescheiben 10 St. 600 Rs. das verdirbt einem doch den ganzen Appetit.

Die Qualität und der Geschmack lassen zumal sehr zu wünschen übrig. Selbst Food-City hat oftmals Lebensmittel, die man hier niemals kaufen würde. Die Preise sind oftmals denen in Deutschland gleich zu setzen.

Horst
 
Oben