Preise für Lebensmittel etc.

Hallo,

hier die Preise von April 2011 im Vergleich zu Oktober/November 2010 :
(als ich gewechselt habe,bekam ich für einen Euro 156 LKR ;ich habe in den selben Geschäften,in der selben Bäckerei bzw.am Obststand eingekauft wie Oktober)


1 Brot (Kasten) 45 Rs gleichgeblieben
1 Ei 16 Rs 19 Rs
1 Joghurt(500 ml)natur 120 Rs gleichgeblieben
Salz 400 g 30 Rs gleichgeblieben

Hochland-Butter 200 g 170 Rs zur Zeit nicht erhältlich;nur Anchor Butter aus NZ 200g für 320 Rs
Flora Margerine 250 g 198 Rs jetzt 210 Rs
1 Liter Milch(Rich Life) 150 Rs welch Wunder,jetzt günstiger für 145 Rs
Palm Öl 500 ml 200 Rs jetzt 225 Rs
Weizenmehl 550 g 48 Rs jetzt 57 Rs
Backpulver 100 g 95 Rs gleichgeblieben

Eingelegte Gurken(Seliko) 680g 467 Rs zur Zeit nicht erhältlich
Happy Cow Scheibletten(10 Stück) 386 Rs gleichgeblieben

1 Ananas zwischen 70 und 160 Rs je nach größe und Obststand...gleichgeblieben

Geschirrspülmittel 500 ml 100 Rs gleichgeblieben

5 Liter Trinkwasser 120 Rs gleichgeblieben

Soda(Elephant House) 1,5 Liter 120 Rs jetzt 125 Rs
Coca Cola 1,5 Liter 160 Rs jetzt 170 Rs
Tonic Water(Elephant) 400 ml 35 Rs Achtung:Jetzt 500 ml für !00 Rs
Schweppes Tonic Water 330 ml 143 Rs Alle Schweppes Getränke in Dosen jetzt 160 Rs
Flasche Gin (Rockland) 930 Rs jetzt 1060 Rs
Flasche Old Arrack 730 Rs jetzt 770 Rs
Lion Lager 325 ml 65 Rs jetzt 70 Rs
Große Flasche 130 Rs gleichgeblieben
Zwei Kilo Vogelfutter 200 Rs jetzt 220 Rs

Die Fahrt von Negombo nach Colombo und zurück(den ganzen Tag) 3200 Rs jetzt 3600 Rs (immer noch günstig im Vergleich zu anderen Fahrern)
Und neu: Negombo nach Colombo Fort einfache Fahrt 2000 Rs

Ich bleibe am Ball...
Viel Grüße
EAS :wink:
 
Hallo EAS, :danke:
sehr interessant. Knapp die Hälfte der Lebensmittel ist teurer geworden. Für uns "Touris" sicher nicht das grosse Problem. Aber das die Preise für Waren des täglichen Bedarfs für die Einheimischen, bei wahrscheinlich gleichbleibendem niedrigem Lohn, innerhalb eines halben Jahres so angezogen werden. sm10:
Der Umtauschkurs hat sich übrigens nicht grossartig verändert, zumindest zum Febr. 2010.

Liebe Grüsse, Biggi
 
sehr interessant. Knapp die Hälfte der Lebensmittel ist teurer geworden. Für uns "Touris" sicher nicht das grosse Problem. Aber das die Preise für Waren des täglichen Bedarfs für die Einheimischen, bei wahrscheinlich gleichbleibendem niedrigem Lohn, innerhalb eines halben Jahres so angezogen werden.

Hallo Biggi

genau das ist das Problem, die Einheimischen haben nicht mehr aber alles ist teurer geworden. Nicht nur Lebensmittel sondern auch Gas und Benzin.

Darum kochen viele wieder nach alter Vätersitte mit Holz...

LG Premasiri :wink:
 
Hallo EAS

Danke für die Aktualisierung der Preise.. ist immer sehr interessant. Den Unterschied beim Mehl hab ich selbst erlebt und interessant ist auch, dass die Preise bei uns im Osten bei normalen Waren höher sind, z.B. Spülmittel Rp 120, etc. da wird vermutlich der Transport von West nach Ost noch hochgerechnet.

Bezüglich Wechselkurs bekommen wir Schweizer jetzt mehr als letzten Oktober: 20.10.210 chf 1.00 = 110 Rp, gestern:
chf 1.00 = 124 Rp

So ist unser Aufenthalt hier im Endeffekt für uns günstiger geworden, dank dem starken Schweizerfranken.

Liebe Grüsse

Aliel :smilele:
 
hallo zusammen

Solche grossen Preissprünge gibt es erst seit dieser Regierung.

Natürlich kommen noch verschiedene andere Faktoren mit ins Spiel, wie zB. die verschuldung gegenüber der Weltbank und verschiedener Staaten.
Die Schuldzinsen drücken.

Dann wurde aber die Armee aufgestockt, um den Frieden zu sichern.:nixweis:

... und von irgend was muss doch die Regierung schliesslich auch noch leben.inonie

Es kann ja niocht so sein, dass man hier nur noch mit dem Schweizer Franken, oder aber vielleicht noch mit dem Euro leben kann. Der Dollar ist inzwischen auch hier heftig abgestürzt.

Eins ist aber ganz klar, dass ich nun wohl häufiger mal Lebensmittel in der Familie vorbei bringen muss.

Einen ganz klaren Nebeneffekt haben überigens diese höheren Preise.
Das Brot wird hier auch immer schlechter, weil schlechteres Mehl verwendet wird. Ich zahle aktuell 90 LKR/Kilo für Panpitti. ( Brotmehl )
Hefe ist von 150 auf 175 hoch.

Fleisch ist allgemein teurer geworden. + 10%

Gruss

sudu
 
Hallo all

ich glaube uns Weißen ist das fast egal, obwohl wir uns genauso ärgern, das alles teuerer wird.
Egal ist vielleicht das falsche Wort, will sagen, wir können trotzdem noch leben,aber was macht die Einheimische Bevölkerung? Für mich ist das eine schleichende Verarmung die in der letzten Zeit an Tempo zugelegt hat.
Ich glaube das ist nicht gut fürs Land, immer mehr arme Menschen die sich kaum noch genug zu essen leisten können. Auch die Geschäftsleute merken das schon in einigen Branchen. Ich hoffe das merken auch bald die zuständigen Stellen und lenken ein.
 
Hallo all
Für mich ist das eine schleichende Verarmung die in der letzten Zeit an Tempo zugelegt hat.
Ich glaube das ist nicht gut fürs Land, immer mehr arme Menschen die sich kaum noch genug zu essen leisten können. Auch die Geschäftsleute merken das schon in einigen Branchen. Ich hoffe das merken auch bald die zuständigen Stellen und lenken ein.

Hallo Maumi
Auch ich hoffe, dass den Einheimischen unter die Arme gegriffen wird und die Behörde endlich mal keine Zölle mehr auf Grundnahrungsmittel erhebt. Das würde schon sehr viel helfen.

Grüsse von Ost nach Süd

Aliel
 
Knapp die Hälfte der Lebensmittel ist teurer geworden. Für uns "Touris" sicher nicht das grosse Problem.

Hallo Biggi,

das sehe ich ein wenig anders:
Auch die Restaurants haben kräftig die Preise angehoben;im Extremfall bis zu 40 %.
Dann fiel mir noch auf,dass die Qualität der Speisen bzw.des Service nicht besser,sondern eher schlechter geworden ist.
Und seit so viele Touristen kommen,wie schon lange nicht mehr,hat auch die Freundlichkeit nachgelassen;man hat es einfach nicht mehr nötig.
Früher,als kaum Touristen da waren,sind wir immer mit Namen begrüßt worden,man hat sich schier überschlagen vor Freundlichkeit;jetzt wissen wir,dass dies alles nur Berechnung von diesem "Pack" war.
Die Nachsesion wird sie hoffentlich wieder etwas runter holen...
Wie gut dagegen fühle ich mich da im Dolly Dolly aufgehoben;das Personal und der Chef immer freundlich;und die haben sicher keine Touristen nötig,der Laden ist auch so sehr gut besucht.
Bin jetzt etwas vom Thema Preise abgewichen-das musste aber mal raus!

Wir dürfen bei diesem Thema nicht vergessen,dass auch in Europa alles teurer wird;und spätestens seit meinem letzten Einkauf im Arpico(zwei Tage vor Neujahr im April),hat mein Mitleid ,mit den Menschen in Sri Lanka, sehr stark abgenommen.
Der Parkplatz war brechend voll;lange Schlangen an den Kassen-fast alles Einheimische...

Viele Grüße
EAS
 
Hallo EAS

Hats die vielen Menschen auch gesehen, die einfach so mit einem Einkaufskörbchen Schlange gestanden sind, nur dass sie einmal erlebt haben, wie Einkaufen bei Arpico ist ?

Ich glaube, dasx ich einer der wenigen Verrückten bin, die im Monat einmal bei Arpico all das einkaufen gehen, was man so haben muss.
Das mach bei uns um die 20'000 aus. Da sind aber weder Getränke, noch Alkohol dabei, dafür aber Waschpulver und sanitarische Artikel, wie Seife, Shampo, Zahnpasta, Zahnbürsten usw. .....

Bei den Lebensmittel sind natürlic auch Speziallitäten, wie Senf, Katchup, chinesischze Spargelspitzen, Champignond aus der Büchse, Käse und solches Zeug dabei.

... und weil wir grad bei der Frage sind, wieviel geld denn der sudu so für den Haushalt ausgibt, ist meine Antwort, 45'000 per Monat.

Dieser Betrag ist aber ohne Alkohol, Strom, Internet, Telefon, Satelliten TV, Transportkosten, wie Bezin und Tuc Tuc .

Für Strom, Internet, Telefon( ohne Pre paid Cards ) TV, bekommen wir Rechnungen und bezahlen rund 25'000 LKR .

TucTuc und Transportkosten belaufen sich auf ca. 15'000 LKR. ( inkl Schulservice für Shanika )

So ist ohne mit der Wimper zu zucken, schon mal ein Lak verbraten.

Wundert Ihr Euch, wenn meine Schwägerin happy ist, wenn ich für die kleine Nichte Schuhe, oder Klamotten kaufe ?

Thank you Royal Highness ..... Der Strom hat auch wieder 10% aufgeschlagen und eine Pulle Gas kostet jetzt 1900 LKR, also auch 250 LKR teurer.

Gruss von der Insel

sudu ....:smilele:
 
Hallo,

ich habe mal wieder einige Preise bei meinem Aufenthalt Oktober-Dezember 2011 aufgeschrieben;einige könnt ihr mit denen von Beitrag #21 vergleichen .
Der Wechselkurs war ungefähr 1 Euro=155 LKR

Wasser 5 Liter 130 Rs
Soda 1,5 Liter 125 Rs
Milch 1 Liter(Rich Life) 155 Rs
Orangensaft 1L (Fontana) 364 Rs
Cranberry Saft (Ocean Spray) 495 Rs
Red Bull 4er 998 Rs einzeln 265 Rs
Lion Lager 325 ml 70 Rs
Lion Lager 625 ml 130 Rs
Lion Lager Dose 100 Rs
Three Coins Dose 100 Rs
1 Flasche DCSL Old Arrack 810 Rs
Sunquick Mango 330ml 310 Rs

1 Kastenbrot 50 Rs
1 Roggenbrot 500 g 190 Rs (bei Arpico) zur Zeit die einzige Möglichkeit Roggenbrot ohne ""Kniefall" zu bekommen(Achtung Insiderwitz)
Haferflocken(Diamond) 500g 250 Rs-die nehme ich immer für mein Porridge und schneide mir reife Bananen rein-lecker!!!

Flora Margerine 250g 235 Rs
Prima Pflanzenöl (cholesterinfrei) 1Liter 410 Rs
Curd(Anchor) 480g 130 Rs

Kartoffel 1 Kg 120-160 Rs
Rotkohl 1 Kg 300 Rs
Limetten 1 kg 200 Rs

Passierte Tomaten(MD) 600g 325 Rs
Coffee-mate 400g im Oktober 2011 355 Rs jetzt 450 Rs
Pringels 40g 124 Rs

Vogelfutter 1 Kg 120 Rs
Hühnerfutter 1kg 100 Rs
Sonnenblumenkerne 1 Kg 700 Rs

Kosmetiktücher(Flora) 160 Stück 120 Rs
Body Wash Aloe Vera (Nature's Secrets) 225ml 310 Rs
Waschpulver 1 Kg (Surf Exel) 275 Rs
Mortein 400ml 360 Rs

Gartenschaufel(komplett aus Metall) 600 Rs
Besen(Holz) für den Garten 150 Rs
Besen(Plastik) 220 Rs
Klappleiter/Alu 7 ft (Modell" ich falle beim Tüv durch") 4600 Rs

Gas 12,5 kg 2500 Rs (hat extrem aufgeschlagen)
Benzin 1l 137 Rs (im April noch 105 Rs)


Ein Hemd beim Schneider in Negombo( No 114/B Lewis Place ) nähen lassen: 300 Rs


Gruß
EAS
 
Hallo EAS,

vielen Dank wieder für Deine Mühe. Sehr interessant, einiges wie gerade Gas und Benzin sind ja schon arg angestiegen.
Dank Deinem Thread können sich neben uns auch einige SL-Neulinge ganz gut orientieren.

Sind eigentlich auch die Transportkosten, aufgrund der Benzinpreiserhöhung, angestiegen?

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi,
mit den Transportkosten ist das so eine Sache....
Ich denke,dass die eh' viel zu günstig sind(sie sind seit April nicht gestiegen);will sagen,dass immer nur das Geld gesehen wird,was gerade eingenommen wird...
Wie kann z.B. unser Fahrer von Negombo nach Colombo 3600 Rs nehmen;uns den ganzen Tag in der Stadt rumfahren-noch irgendetwas verdienen?
Nie hätten wir uns erlaubt,den Preis zu verhandeln;weniger bezahlen zu wollen.Er verlangt den Preis und wir bezahlen ihn.
An Rücklagen denkt er wohl nicht-und das ist auch nicht unser Problem...hört sich hart an(ist es auch!)

Gruß
EAS
 
Der Preis für Arrak und 1 Packung Goldleaf sind auch wieder heftig gestiegen.

Derzeit kostet 1 Flasche Arrak satte 930 RS. 1 Packung Goldleaf kostet inzwischen 500 RS.

Wenn ich da an alte Party Zeiten denke ......:stupid:
 
Nur am Rande soll auch erwähnt sein, dass auf importierte Zwiebel ab sofort 15 LKR / kg Tax erhoben werden. Man will so die eigene Wirtschaft unterstützen. Fraglich ist dann allerdings, warum der Kunde lieber importierte Ware kauft, wenn locale Produkte doch vermeintlich gut sind..........
 
Wer kann ein Update der Kosten für 2015 angeben?
Was kostet eine Flasche Wasser, ein Cola, ein Bier oder ein kleiner Snack, ein kleines Mittagessen derzeit?
Vielen Dank!
 
Das kommt ganz darauf an wo ihr es kauft. In einem Hotel, in einem Guesthouse, in einem einheimischen Restaurant oder in einem Kiosk. Genau in dieser Reihenfolge!
 
Wer kann ein Update der Kosten für 2015 angeben?
Was kostet eine Flasche Wasser, ein Cola, ein Bier oder ein kleiner Snack, ein kleines Mittagessen derzeit?
Vielen Dank!

Das ist doch so völlig unmöglich zu beantworten. Man braucht eine fest Größe um auch nur annähernd Vergleichen zu können. ( siehe z.B. Big Mac Index )

Ein Big Mac im Jahr 2015 kostet in Sri Lanka 350 Rs. (im Vergleich zu 290 Rs. im Jahr 2012)

Nur leider hat auch dies wenig Aussagekraft, denn ich hoffe zumindest niemand von euch wird in Sri Lanka ernsthaft in einem Mc Donald essen. Aber man bekommt einen gewissen Eindruck von der Inflation in der Gastronomie.
 
2015 kostet eine Cola im Super-Markt 70Rs. In Hotel und Restaurant haben wir zwischen 100Rs und 165Rs, inkl tax and service charge, bezahlt.
 
Wer kann ein Update der Kosten für 2015 angeben?
Was kostet eine Flasche Wasser, ein Cola, ein Bier oder ein kleiner Snack, ein kleines Mittagessen derzeit?
Vielen Dank!
Kleine Flasche Wasser ca. 60 Rs, Lion im Wineshop Rs.170, Old Arrak ca. 1.200, einfaches Mittagessen an der Galle Road zwischen Rs. 140 und Rs 160,-
 
Oben