Preissteigerungen und dessen Auswirkungen

Inzwischen wurden einige Preissteigerungen mit heutiger Wirkung wieder zurück genommen und die Einfuhrzölle gesenkt. Betroffen davon sind Gasflaschen, Kartoffeln, Fisch, Zwiebeln, Fischkonserven, Zucker und Trockenfisch.

Man scheint sich wohl Gedanken darüber zu machen, wo diese ständigen Erhöhungen enden könnten.
 
Gruss ins Netz,
ich glaube nicht, dass Sri Lanka um Preissteigerungen herum kommt. Die Auslandskredite wollen bedient werden. Es gibt da zwei Moeglichkeiten, 2,9 Mrd. US$ aus der Schweiy, wuerde auch schon weiterhelfen, oder das Bruttoinlandsprodukt steigern.
Es stuende manchem Sri Lanki gut zu Gesicht, wuerde er regelmaessig arbeiten und eine ordentliche Arbeit abliefern. Weiterhin waere es von Vorteil wenn sich die Qualitaet der Importe verbessern wuerde. Mit vielen Dingen kann man keine ordentliche Arbeit verrichten.

Bezahlt werden muss auch dieser Schrott, deshalb lieber moderate Preiserhoehungen als den ganzen Kladderadatsch auf einmal, wenn die Huette brennt.

Euer Captain
 
Es stuende manchem Sri Lanki gut zu Gesicht, wuerde er regelmaessig arbeiten und eine ordentliche Arbeit abliefern.
Wie wahr, wie wahr.

So würde es in Sri Lanka z.B. keinen Hochschul- oder Universitätsabsolventen einfallen, beispielsweise als Taxifahrer oder Kellner zu jobben bis sich eine bessere, adäquate Beschäftigung findet, so wie es inzwischen hier in Europa gang und gebe ist. Der würde sich lieber auf Kosten seiner Familie ausruhen, weil so eine Arbeit unter seiner Würde wäre.

Das ein solches Denken und Handeln weder den Einzelnen weiterbringt, noch einer Volkswirtschaft zum Nutzen gereicht, dürfte wohl auf der Hand liegen.
 
AW: Streiks und Demonstrationen in Sri Lanka

[h=1]Alarmsignale aus Colombo[/h][h=2]Sri Lankas Wirtschaft leidet trotz kräftig steigenden Bruttoinlandsprodukts an Außenhandelsdefizit und Inflation[/h]
Sri Lanka wird auch in diesem Jahr aller Voraussicht nach auf ein solides Wirtschaftswachstum verweisen können. Von sieben Prozent Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sprach Finanzstaatssekretär P. B. Jayasundera in der vergangenen Woche beim »Wirtschaftsgipfel 2012«, den die Handelskammer des Inselstaates im Indischen Ozean organisiert hatte. Das ist eine hohe Wachstumsrate, allerdings liegt sie einen ganzen Prozentpunkt unter dem, was bisher als Prognose gehandelt wurde. Diese Korrektur durch die Regierung hat mehrere Gründe. Vor allem zunehmende Inflation und ein kräftiges Handelsbilanzdefizit der Volkswirtschaft wirken sich negativ aus.

Weiterlesen: hier klicken

In diesem Artikel sind genau die Argumente und Reaktionen genannt, die ich letztlich angeführt hatte.

Grüße, dc0kk
 
Und jetzt gehts den Säufern an den Kragen:

Sri lanka erhöht auch die Alkoholsteuer.

1 Fl. Arrak kostet 20 - 40 LKR mehr und Bier 10 LKR / Liter.

Die letzte "Anpassung" erlebten wir erst im Juni 2012.........
 
next........

Der Preis für Geflügel steigt 30 LKR / kg und auch der Zement für die Häuslebauer wird teurer. Für 50 kg muss man ab Morgen 68 - 85 Rupien mehr bezahlen.

Die Erhöhung der Preise für Grundnahrungsmittel, und dazu zähle ich Geflügel und Fisch in SL , trifft vor allem die unteren Schichten besonders.

Mehr dazu gibt es hier zu lesen ==> Klick
 
Bier ist letzte Woche auch teurer geworden.
Lion Lager 325 ml bisher 70 Rs. jetzt 80 Rs.
Lion Lager 625 ml bisher 140 Rs. jetzt 150 Rs.
Carlsberg weiß ich nicht,weil trink ich nicht,weil schmeckt nicht!
Das Glas Lion Lager gezapft 300 ml, im Machang Negombo, immer noch 100 Rs. und somit günstiger als in allen "Local-Bars"und frischer,weil hoher Umsatz!

Gruß
EAS
 
wir raucher müssen jetzt auch 40 rs mehr berappen für 1 schachtel gold leaf, somit glatte 500 rs. - außer man kauft sie im goverment-shop dann bezahlt man "nur" 477 rs.

lg elke
 
Diese Preiserhöhungen sind ein Pulverfass. Wie lange das von der Bevölkerung noch so hingenommen wird ist meiner Meinung nach sehr fraglich...

LG
Aliel :vorsicht:
 
Moses,

Tabak und Alkohol sind Luxus , auch in D. Da kann ich sogar als Raucher zumindest ein wenig nachvollziehen, wenn die Steuern erhoben werden. Der "normale" Srilankaner raucht selten.

Als wichtiger erachte ich vor allem die Preissteigerungen bei Lebensmitteln. Die treffen vor allem die ärmeren Schichten.
 
Zum Thema Alkohol und der Preissteigerung hab ich da einen netten Artikel gefunden:

Klick

Lesenswert und sicher nachvollziehbar, auch für Nichtraucher und Nichttrinker, oder ?
 
Trinkwasser ist auch 10 rp teurer geworden jetzt 5l 170 rp...Das ist echt schon eine frechheit wie oft die hier die preiseerhöhen man muss echt schon schauen das man mit dem Geld klar kommt was man hat.
 
Preissteigerungen überall, richtig, aber grade bei Trinkwasser hatte wir zumindest keine. Ich zahle nach wie vor 185,- RS für eine 20 Liter Flasche. (Sprout, heißt die Firma)
 
Aber die Säufer saufen trotzdem weiter.......dafür ist das Geld immer da. Das ist ja das schlimme....und das Problem haben wir ja auch hier zur Genüge!

Wo die Preissteigerungen bei Lebensmitteln hinführen sollen frage ich mich allerdings auch :-( Es trifft immer den kleinen Mann......
 
Weiter gehts:

Das Mehl wird teurer ( 4 - 6 LKR / kg ). Da werden die Bäcker den Preis sicher an den Endverbrauch weiter geben.

Die grösste Mehlfabrik des Landes steht in Trincomalee und Sri Lanka importiert sehr grosse Mengen Mehl, um dem Bearf folgen zu können. Dieses ist auch der Grund für die Preisangleichung. Die Exportländer haben die Preise auf Grun gestiegener Energiekosten erhöht.
 
Wie zu erwarten war:

Der Preis einer Zigarette stieg mit Wirkung von heute (01. Juni) aufgrund der Erhöhung der Mehrwertsteuer um 5 Rs.

In der Zwischenzeit hat The Distilleries Company of Sri Lanka (DCSL) auch eine Erhöhung des Preises für lokal hergestellte Spirituosen angekündigt.

Laut DCSL wurde der Preis für eine 750-ml-Flasche Spirituosen, die unter dem Extra Special Label ausgegeben wird, um Rs 680 erhöht.

Dabei beträgt der neue Preis für eine 750-ml-Flasche Spirituose, die unter dem Extra Special Label ausgegeben wird, Rs 2500 pro Flasche.

Inzwischen wurde der Preis für lokal produziertes Bier um 30 Rupien erhöht.

 
Auf die Einfuhr von zahlreichen Produkten aus dem Ausland wurden jetzt zahlreiche Importsteuern erhoben:

Das Finanzministerium erhob einen Zuschlag von 200% auf Schokolade und andere kakaohaltige Lebensmittelzubereitungen.

In der Zwischenzeit beträgt der Zuschlag für importierten Käse 100%, was bedeutet, dass die Rs. 1000 / - Steuer auf ein Kilogramm importierten Käse jetzt Rs. 2000 / - beträgt.

Die Einfuhrsteuer auf Äpfel und Trauben wird von Rs. 300 / - pro Kilogramm auf Rs. 600 / - pro Kilogramm erhöht.

Übrigens wird die Einfuhrsteuer auf Orangen einen Anstieg von Rs. 200 / - pro Kilogramm auf Rs. 600 / - pro Kilogramm anstreben.

Darüber hinaus beträgt der Zuschlag auf Zigarren, Cheroots und Zigaretten von Tabak oder von Tabakersatzprodukten sowie Spirituosen und Spirituosen 100% zusätzlich zur Einfuhrsteuer.

Vollständige Liste der vom Finanzministerium veröffentlichten Produkte:

 
Oben