Qatar ist 2018 auf Platz 49 der Jacdec-Liste abgerutscht

lankalogo

New member
Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
21
Hallo ihr Vielflieger,
laut der neuen Jacdec-Liste (Sicherheitsranking der Fluggesellschaften) ist Qatar von Platz 4 nun auf Platz 49 abgerutscht. Von Unfällen usw. ist mir nichts bekannt. Kann mir das jemand erklären? Ich wollte eigentlich bei Qatar buchen, aber nun bin ich mir unsicher.
Hat das vielleicht mit den Überflugsverboten seit 2017 zu tun? Sind diese zumindest nicht teilweise wieder aufgehoben?
 
In der Jacdec-Sicherheitsliste wurden diesmal die hundert verkehrs stärksten Fluggesellschaften nach ihrer Sicherheit bewertet - bisher waren es 60. Zudem wurde das Bewertungssystem auch in anderen wesentlichen Punkten auf eine breitere Basis gestellt, sodass Vergleiche mit den Vorjahren nicht möglich sind. "Wir haben insgesamt auf eine risikobasiertere Analyse umgestellt", sagte Jacdec-Gründer Jan-Arwed Richter, da inzwischen sehr viel mehr Daten zur Verfügung stünden.

Quelle + kompletter Artikel: www.spiegel.de
 
Ich wollte eigentlich bei Qatar buchen, aber nun bin ich mir unsicher.
Ich habe und hatte bei Qatar gebucht. Was nützt mir ein besserer Platz in der Statistik, wenn die andere Fluggesellschaft meine Vorgaben an den Flug nicht erfüllt oder ausgebucht ist.

Meine Vorgeben für Flüge nach Sri Lanka:
Landung in SL 05:00 bis 10:00 Uhr
Start in SL 19:00 bis 24:00
Zwischenlandung: min 2 bis max 4 Stunden Aufenthalt
Flüge Freitag, Samstag oder Sonntag
 
Warum Sie Airline-Safety-Rankings vergessen können

04.01.2017 - 14:09

Top-Listen zur Sicherheit von Fluggesellschaften sind Blödsinn. Der Tipp von airliners.de-Herausgeber David Haße lautet daher: Einfach ignorieren - die Aussagen sind ohnehin nicht relevant für Ihren nächsten Flug.

******************

Statistischer Blödsinn

Alle Airline-Rankings blicken in die Vergangenheit. Zum Teil bis zurück in die Zeiten, zu denen Opa als Flugkapitän seine Lockheed Tristar über den Atlantik geflogen ist. Daraus auf die Zukunft zu schließen ist schlicht unmöglich. Das hat nicht mal etwas mit Opa oder dem Tristar zu tun sondern einfach mit Mathematik:

******************

Interessanterweise distanzieren sich ja sogar die Listen-Ersteller von ihren eigenen Rankings. So gibt das deutsche "Flugunfallbüro Jacdec" in den Erläuterungen selbst zu: "The Index has its limitations and restrictions in terms of its meaningfulnes".

******************

Quelle + kompletter Artikel: www.airliners.de
 
Hallo ihr Vielflieger,

laut der neuen Jacdec-Liste (Sicherheitsranking der Fluggesellschaften) ist Qatar von Platz 4 nun auf Platz 49 abgerutscht.
Woher stammt die Info mit Platz 49 ? Im Internet konnte ich nicht viel finden.

Auf der Jacdec Webseite stehen nur die ersten 20 Plätze. Für die gesamte Liste muß man 8,50 Euro bezahlen.



JACDEC Airline Safety Ranking 2018

Link: www.jacdec.de
 
Oben