Ranweli Holiday Village

Flo-Wiebke

New member
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab mich schon ein bisschen durchgelesen, aber das passende leider nicht gefunden.
Meine Freundin und ich haben eine Pauschalreise ins "Ranweli Holiday Village" in Waikkal gebucht (schon klar dass hier die wenigsten Pauschalreisen buchen sm13: ) aber ich wollte einfach mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Hotel gesammelt hat. Hab zwar bei Holidaycheck schonmal nachgeschaut aber da kann man sich ja auch nie 100%ig sicher sein dass die Bewertungen alle echt sind.
Dann wüsste ich noch gerne in welchem Distrikt Waikkal überhaupt liegt, ob noch in Gampaha oder schon in Puttalam und wie groß in dieser Region (bzw direkt im Hotel) die Malaria-Ansteckungsgefahr ist!
Ich hoffe ich stell jetzt nicht gleich allzu viele Fragen und würd mich freuen den ein oder anderen Beitrag hier zu lesen!!!

Vielen Dank, Flo
 
hallo flo,

schön, dass du da bist!

leider habe ich persönlich keine erfahrung mit dem ranweli holiday village. aber ich bin davon überzeugt, dass hier irgendjemand was genaueres weiss und sich meldet...

geografisch gesehen kann ich eine antwort geben. ranweli bzw. waikkal (waikkala) gehört noch zum gampaha district.

das mit malaria ist wie immer ein zweischneidiges schwert. jedes tropeninstitut wird empfehlen eine präventive medikation durchzuführen ... das liegt darin begründet, dass die gefahr von malaria grundsätzlich immer besteht. das sollte man eigentlich nicht abschwächen.
schützt man sich effektiv gegen die kleinen plagegeister (moskito -> maduru), dann sinkt dieses risiko natürlich etwas. vielleicht weiss jemand was genaueres (sudu?).

markezz
 
hallo flo,


zunächst denke ich, wenn man das 1. mal nach sl fliegt, ist AI ganz richtig. es muss ja nicht heissen, dass ihr beiden rund um die uhr im hotel sitzen müsst sm13:

klar, inzwischen buchen wir selbst nicht mehr von D aus und hoppeln so von einem hotel / guesthouse zum anderen sm13:
man lernt viel mehr menschen kennen und erlebt so einiges sm1:

das von euch erwähnte hotel:

es hat einen sehr guten ruf sm13:

sauber, freundlich und der service passt. es liegt auf einer halbinsel und man kommt dort nur durch die hoteleigene fähre hin.
auch deshalb ist die lage sehr schön ruhig.

ich wünsche euch schöne tage in sl sm13:
 
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für Eure Tips!

@ markezz
Also das mit der Malaria is mir schon klar dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Nur es gibt auf manchen Homepages die Aussagen dass manche Distrikte (wie Colombo) und die meissten Touristenregionen relativ malarifrei sind. Dass es keine Garantie gibt ist uns aber auch klar!

@ admin
Da hast Du leider was missverstanden (was ja kein Problem ist sm13: )! Wir haben nicht AI gebucht, sondern nur HP, das war bei den meisten Bewertungen von Holidaycheck hervorgehoben dass sich bei den dortigen Preisen AI nicht wirklich rentiert. Ausserdem wollen wir mal nen 2-tägigen Ausflug machen, aber dazu les ich mir nochmal ein paar Threads durch und werd mich dann melden falls noch fragen bestehen!

Trotzdem nochmal vielen Dank und ich bin echt erstaunt wie viele SL-Begeisterte es gibt und dass die dann alle noch so nett Auskunft geben!!!

FLO
 
da haben diese internetseiten bestimmt auch recht.

aber die einzige aussage zu der ich mich hier hinreissen lasse ist, dass das risiko in waikkal auf jeden fall geringer ist als z.B. im sinharaja nationalpark, aber bestimmt höher als direkt in colombo. sm13: ich finde, dass man das risiko realistisch einschätzen muss und dem einzelfall ist die statistik egal.

P.S.: ich habe noch vor keiner reise nach sri lanka eine prophylaxe gemacht und bisher ist alles gutgegangen...
 
Klar muss man das Risiko realistisch einschätzen, und wir wollen auch keine Prophylaxe machen. Meine Freundin arbeitet inner Apotheke und kennt sich mit dem ganzen Malaria-Medikamentenzeugs ein bissl aus. Wir werden was für den Notfall mitnehmen, und uns halt gut mit Anti-Mücken-Lotion einreiben, das sollte dann wenigstens für den Strand und Pool reichen, für die Tour nach Kandy mal sehen!
 
malaria

mein doc hat mir gesagt,die nebenwirkungen einer vorbeugung wären schlimmer als das risiko,malaria zu bekommen.für mich und meine familie stimmt das auch- seit 13 jahren schon.

gruß

diver
 
Hmmm, ne Woche lang nix los hier!
Hat denn keiner Erfahrungen mit o.g. Hotel gesammelt?
Ich meine umbuchen können wir jetzt eh nicht mehr (ausser es bricht doch noch Krieg auf SL aus und das Auswärtige Amt warnt, aber dann is SL wohl eh als Reiseziel für dieses Jahr gestorben), aber wir würden halt gerne Erfahrungen lesen!

Danke, FLO
 
hallo flo,

also, ich glaub ich kann dir ein wenig weiterhelfen.

fangen wir mal an:

waikkal ist ein ortsteil von negombo. das hotel ranweli ist ein umweltschutz-hotel, sehr schön gelegen an der lagune von negombo aber auch direkt am meer. wenn du zum hotel gelangen willst, musst du ein floss (das allerdings ständig hin- und herfährt) nehmen. sehr romantisch! das hotel wird auch sehr viel gebucht für flitterwochen und hochzeiten.

nach dem tsunami wurden ca. 20 der bungalows neu renoviert - dadurch das diese eben zerstört wurden. service und auch hotelcrew ist supernett und auch sehr flink und fleissig (was nicht selbstverständlich ist in sri lanka).

die zimmer sind auch sehr schön - was mir vor allem gut gefällt, ist das badezimmer. von internet bis hin zum radio (im zimmer) ist alles vorhanden. teilweise hat's sogar tv im zimmer.

die bungalows sind meistens einzel stehend bzw. 2 nebeneinander!

es hat dort auch eine schmetterlingssammlung, eine vogelsammlung und rehe. blumen- und pflanzengarten ebenfalls.

mit dem tuk-tuk kannst du nach negombo fahren - was dich vielleicht 10-15 min fahrt kostet.

alles in allem, sehr zu empfehlen - ich hab auch noch keinen unserer gäste irgendwie unzufrieden von dort abreisen sehen.

schönen urlaub wünsch ich dir und erhol dich gut
 
Original von srilanka1998

alles in allem, sehr zu empfehlen - ich hab auch noch keinen unserer gäste irgendwie unzufrieden von dort abreisen sehen.

EURER Gäste??? Seid Ihr Reisebüro oder wie?

Aber das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann! Vielen Dank dafür, jetzt können wir nur noch hoffen dass kein Bürgerkrieg ausbricht!

FLO
 
Hallo nochmal, Flo,

also, selbst wenn der Bürgerkrieg ausbrechen sollte - wovon ich jetzt mal stark ausgehe - ist das Ranweli wohl am wenigsten betroffen. Betroffen werden hauptsächlich die Orte im Norden bzw Osten sein.

Somit, keine Angst, wird schon schiefgehen . . .

Ja, ich hab jetzt hier in der Schweiz mein Reisebüro, hab aber vorher (also vor dem Tsunami) in Sri Lanka Rundreisen organisiert. Das heisst, eigentlich mach ich das jetzt auch wieder - komischerweise war der Andrang nach Rundreisen noch nie grösser als jetzt. Frag mich jetzt nicht warum das so ist - es ist einfach so!

Also, solltest du noch irgendwelche Infos brauchen - meld dich ganz ungeniert!

Kannst mich auch im Internet unter www.island-tours.net finden.

Liebe Grüsse
 
Hallo Flo !
Ich war letztes Jahr im Rnwelli für eine Woche. Das Hotel ist eigentlich recht schön, die Bungalows ebenfalls.
Es liegt aber sehr abgelegen. Wenn Ihr nach ausserhalb wollt, warten Vans für den Transfer, denn anders kommt Ihr nicht weg. Die Fahrer verlangen aber unverschämte Preise-aber anders kommt Ihr nicht weg.
Es gibt auch keine Tuk Tuks dort und die Bushaltestelle ist ebenfalls nicht in der Nähe. Ich empfehle Euch, versucht den Fahrpreis zu drücken.
Gruss Anil
 
Hallo Anil,
vielen Dank für die Info. Dass es etwas abgelegen ist macht uns eigentlich nicht viel aus, dann haben wir wenigstens unsere Ruhe sm4:
Aber das mit dem Preise drücken werden wir beherzigen weil wir doch das ein oder andere mal zum shoppen nach Negombo fahren wollten. Hat da denn jemand Erfahrungen wo man in Negombo besonders günstig bzw gut einkaufen kann? Hauptsächlich Bekleidung!

Danke, FLO
 
Hallo Flo,
wegen Bekleidung lasse Dich zum Supermarkt "Food City" fahren (gibts nur einmal in Negombo) und auf der anderen Straßenseite, vielleicht 20 Meter weiter sind zwei Bekleidungshäuser gleichen Namens, aber getrennt nach Männlein und Weiblein. Vorteil ist günstiger Preis und gute Quälität, Nachteil..... man kann dort nicht handeln, das Preisschild an der Kleidung zählt und nur bei Kauf von mehreren Teilen gibt es, je nach Summe gestaffelt, Nachlass.
Einkäufe in beiden Geschäften kann man zusammenfassen lassen, gibt so eine Art Zentralkasse, ich habe nicht daran gedacht und Rupies verschenkt sm1:

Grüße Peter
 
Hi Peter,
vielen Dank schonmal für den Tip. Ich nehme mal an dass es da nur "No-Name" Marken gibt, oder? Hab schon des öfteren gelesen dass es auch Markenklamotten zu kaufen gibt, die evtl nicht ganz so mit der richtigen Lizenz verkauft werden sm4: !
Kann man sowas da auch kaufen oder gibbet da extra Märkte oder Geschäfte für? Ach ja und in dem "Food City" gibts da nur die kleinen Grössen oder kann man da auch mit XXL was finden?

Vielen Dank,
FLO
 
diverse "markensache" sm4: gibt es in sehr vielen kleinen geschäften für billig geld. du wirst sie nicht übersehen können - auch mit sm4: sm1:

viel spass in negombo
 
Mann mann mann, in manch anderen Beiträgen könnt Ihr nicht schnell genug antworten wie es neue fragen gibt und hier kann ich nicht schnell genug lesen wie Ihr antwortet sm13:
Vielen Dank aber für die Infos,
FLO
 
Moin Flo.
"Food City" habe ich nur als Fahrziel angegeben, das jeder kennt und ist ein Supermarkt wie hier Tengelmann oder Rewe.
Es gibt in den beiden Bekleidungshäuser natürlich Markenartikel zu kaufen (sonst gingen meine Töchter nicht dahin sm1: ), ansonsten eben durch die Straßen schlendern, es sind noch genug andere gute Geschäfte da.
Viel Spaß Peter
 
Hallo Flo,

wir fliegen am 30.06.06 auch ins Ranweli Holiday Village!
Wann fliegst du denn?
 
Hi Tomcro,
wir fliegen (leider) erst im September!
Aber wenn Du wieder zurück bist würd ich mich über nen Erfahrungsbericht von Dir freuen und über Infos was Ihr so gemacht habt!
Bin ja echt begeistert dass hier doch noch so viele Antworten zu dem Thema kommen.

FLO
 
Oben