Reiseempfehlungen SL Ende Mai

Eis00

New member
Registriert
25. Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf Eure Tipps. Wir sind eine Reiselustige Familie mit zwei Jungs (9 und 11) und haben über Pfingsten 2018 SL gebucht.
Also vom 18. Mai bis 2. Juni. Fix ist bisher der Flug mit Emirates nach CMB. Ansonsten haben wir noch nix festgelegt.
Zu unserem Hintergrund - wir sind erfahren Asienreisende. Haben schon ganz Südostasien abgeklappert - alles selbst gebucht und organisiert.
Wir reisen mit den Rucksäcken (einfach weils praktisch ist - vor allem im Zug und man die Hände für die Kids frei hat) - gehen aber vorwiegend in Hotels mit Pool. Also keine Hostels oder ähnliches.
Ich buche zwar gerne so günstig wie möglich - wir müssen aber nicht auf jeden Cent schauen.
Jetzt haben wir uns also Sri Lanka vorgenommen. Und wie ich das sehe in der Regenzeit. Das schockt uns jetzt erst mal nicht da wir Südostasien auch immer 4 Wochen im August (Regenzeit! ;) ) bereist haben und über die gelegentlichen - meist nachmittäglichen - Schauer eher erfreut waren (Abkühlung) als daß Sie uns den Tag vermiest hätten.
Wir sind also "Regenzeiterfahren" - zumindest was Asien angeht.
Jetzt sprechen alle vom Südwestmonsun in SL zu unserer Zeit und ich bin etwas unschlüssig ob unserer Reiseroute für die 14 Tage.
Eigentlich würden wir gerne die klassische "SL-Anfängerrunde" drehen (CMB - Galle - Tangalla - NP Uda Walawe - Ella - Kandy - CMB.
Jetzt weiss ich aber echt nicht wie die Sri lankische Regenzeit mit der in SO-asien vergleichbar ist.
Man liest von "unbereisbar im Mai" bis "nur mal n Tag Regen gehabt" alles.
Also meine Frage ist eher die - Heißt Regenzeit in SL auch einfach das es meist am Nachmittag zu kurzen heftigen Schauern kommt (was uns nicht stört) oder kanns da wirklich mal Tage durchschütten?
Sollen wir lieber eine andere Reiseroute wählen? Ostküste oder Norden?
Generell wollen wir Naturparks, Tiere sehen und Strand. Kultur nehmen wir auch gerne mit (Tempel, etc) wenns auf der Route liegt.
Reisen gerne per Zug oder Private Driver.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung.

VG

Eis00
 
Hallo Eis00,
da Du ja erfahrener Asienreisender bist, sehe ich bei Deiner geplanten Reise keine Probleme.
Ich habe bisher keinen SL Aufenthalt ohne Regen erlebt, auch in den schönsten Jahreszeiten. Es war aber nie wirklich so schlimm, dass das Land dann "unbereisbar" ist.
Im Hochland ist grundsätzlich mit Regen zu rechnen, hat dann aber auch seinen Reiz, besonders eine Zugfahrt nach Ella.
Tiere und Tempel werdet ihr ganz sicher sehen. Ich rate aber davon ab, im Yale Nationalpark eine Safari zu machen. Sehr anstrengend und langweilig (Einschlafgefahr).
Und lasst Euch in den "Herbal- Gardens" nicht über´s Ohr hauen.
Also keine Bange, Euer Trip wird ganz sicher toll...
 
Hallo und danke für deine Antwort.
Wenn der Yale NP nicht so spannend ist - hast du eine Alternativempfehlung wo die Kinder auf Ihre Kosten kommen? Die freuen sich schon so auf Elefant und Co. Da wäre es schade wenn wir das in diesem artenreichen Land vergeigen...;)
Danke nochmal und vG
Stephan
 
Du hast in deiner Planung ja schon Udawalawe stehen. Und Elephant transit einplanen.
Nimm den. :)
 
Und lasst Euch in den "Herbal- Gardens" nicht über´s Ohr hauen....

Zitat aus den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes vom 01.12.2017:

Zudem gibt es immer wieder Beschwerden von Touristen, denen in Gewürzgärten Kräuter, Gewürze und Kosmetikprodukte zu Wucherpreisen verkauft wurden.
 
Haha das geschieht denen recht.

Also mein persönlicher Start-Endpunkt der Reise ist ja Negombo.
Ich würde das dort eher Strand nennen als in Colombo.
Wenn das Wetter gerade passt würde ich die ein oder andere Bootstour machen.

Wenn ihr sowieso richtung Galle wollt könnt ihr auf dem Weg dorthin ja noch Colombo besichtigen.

Über Ella und Kandy nach CMB zurück? Ich kann nicht abschätzen wie kindertauglich das ist.
Ob ihr die route allerdings aufgrund der Saison anders machen könntet kann ich für mai nicht abschätzen.
Da sind andere hier gefragt
 
Haha das geschieht denen recht.
Dort heißt es weiter:
Sri Lanka verfügt in den Haupttourismusgebieten entlang der Südwestküste über spezielle Touristenpolizei-Stationen, bei denen Anzeigen aufgegeben werden können.

Ob das allerdings etwas bringt, würde ich bezweifeln.

Dem aufmerksamen Sri Lanka Besucher dürfte allerdings längst bekannt sein, dass die im Gewürzgarten angebotenen Produkte auf jeden Markt zu weitaus zivileren Preisen zu erwerben sind. Lediglich Sri Lanka Neulinge dürften noch auf den Nepp in den Gewürzgärten hereinfallen.
 
Es war aber nie wirklich so schlimm, dass das Land dann "unbereisbar" ist.
Nun, im Mai diesen Jahres war z.B. selbst Tangalle einige Tage aufgrund von Überschwemmungen nicht "bereisbar", bzw. nicht aus Richtung Norden oder Osten zu erreichen. Viele Unterkünfte/Bungalows zerstört. Wie es im nächsten Jahr sein wird kann dir niemand sagen...
Ich rate aber davon ab, im Yale Nationalpark eine Safari zu machen. Sehr anstrengend und langweilig (Einschlafgefahr).
Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen. Landschaftlich als auch von der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ist Yala vermutlich immer noch der interessanteste NP Sri Lankas. Man sollte lediglich bestimmte Jahreszeiten meiden (Hauptsaison/Überfüllung) und sich nicht nur mit einer 4-5stündigen (Kurz)Safari begnügen.
Und JA - es kann auch (oder gerade) im Mai mehrere Tage "durchschütten"! Das kann dir aber auch im November oder Dezember passieren, wie die letzten Jahre gezeigt haben...
 
Und JA - es kann auch (oder gerade) im Mai mehrere Tage "durchschütten"! Das kann dir aber auch im November oder Dezember passieren, wie die letzten Jahre gezeigt haben...

.... oder auch wie dieses Jahr (29.11./30.11.), ein Zyklon mit mindestens 100mm Regen an der Süd/West-Küste über dich hinwegrauscht. Da es keine Langfrist-Vorhersagen gibt, kann dir auch keiner eine Empfehlung bezüglich Wetter geben.
 
Oben