Reiseplanung Oktober 2016

asgard

Member
Registriert
9. Dez. 2014
Beiträge
97
Hallo Zusammen,

im Oktober 2016 fliege ich endlich wieder nach Sri Lanka. Nachdem ich letztes Jahr die Südküste unsicher gemacht habe wird es nun dieses mal an die Westküste gehen. Genauer gesagt nach Waikkal.

Wir haben 14 Tage auf der Insel und diese sollen natürlich optimal genutzt werden. angedacht sind (wir sind 4 Personen) Tagesausflüge mit dem TukTuk oder auch mal mit dem Zug (je nach dem wie die Verbindungen sind).

Auf diesem Wege suche ich bei den Profis hier Rat was ich unbedingt in meine Planung aufnehmen sollte, was sich lohnt, vielleicht auch der ein oder andere Geheimtipp.. Ich selber bin das erste mal da auf der Ecke und möchte mich im Nachhinein nicht ärgern weil ich evntl. etwas verpasst habe.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüße
Erik

:smillanka:
 
Hallo Zusammen,

Dank eines lieben Mitglieds der Community hier bin ich, was unsere Reise im Oktober angeht, nun schon ein kleines Stück weiter.
Folgende Ideen habe ich mir herausgesucht. Ich freue mich über Anmerkungen und weitere Vorschläge für den Feinschliff.

Ausgangspunkt ist immer unser Hotel in Waikkal. Hier handelt es sich um Tagestouren - ich hoffe diese sind halbwegs realistisch:

1. Dambulla (Höhlentempel) / Sigiriya (Felsenfestung)
2. Pinnawela (Elefantenwaisenhaus)
3. Stadttour Colombo (hier wären ein paar Tipps interessant was man in Colombo auf jeden Fall sehen sollte)
4. Hikkaduwa (Schildkrötenfarm) / Galle (Fort)
5. Anuradhapura / Mihintale
6. Adam's Peak
7. Negombo (Fischmarkt, Stadtbesichtigung, Ayurveda) - auch hier gerne Tipp's für MUST SEE's in Negombo
8. Ratnapura (Edelsteinmine)
9. Puttalam Lagoon + Umgebung
10. Willpattu National Park

Wie gesagt: Alles nur Ideen und eine GROBE Richtung. Ich bin wirklich dankbar für weitere Tipps oder Alternativen damit wir die Tage auf der Trauminsel wirklich bestmöglich nutzen können.
Natürlich sind wir auch ein gutes Stück weit abhängig vom Wetter. Aber wir sind mal optimistisch und gehen davon aus Glück zu haben.

Vielen Dank euch und beste Grüße
Erik
 
Hallo Erik,

also meiner Meinung nach sind da einige Ziele als Tagestour kaum machbar. Von Waikkal nach Anuradhapura braucht man z.B. mit dem Auto bestimmt 3 Stunden. Dann wollt ihr euch das bestimmt in Ruhe ansehen und dann weiter nach Mihintale (was ich auf keinen Fall auslassen würde). Dort braucht ihr auch Zeit, um den Ort genießen zu können. Dann wieder mindestens 3 Stunden zurück!! Das stelle ich mir ziemlich stressig vor. Die Verkehrsverhältnisse auf Sri Lanka sind einfach nicht so, dass man mal schnell von A nach B kommt. Das dauert alles viel länger als in Deutschland.
Ähnlich verhält es sich mit dem Adam's Peak. Wir waren im April zur Pilgerzeit dort. Das eigentliche Ziel ist doch, dort hoch zu wandern (zum Sonnenaufgang) Ca 5000 Stufen hoch und natürlich auch wieder runter. Also reist man am Vortag an, bleibt in einem Guesthouse und startet mitten in der Nacht so gegen 2 Uhr mit der Wanderung. Ich habe allerdings keine Ahnung ob Oktober eine gute Zeit für den Adam's Peak ist.
Sigiriya und Dambulla an einem Tag ist OK, aber von Waikkal aus betimmt auch zu stressig. Sigiriya sollte man möglichst früh erklimmen. Ersten ist es noch nicht so heiß und zweitens noch nicht so überlaufen.
An eurer Stelle würde ich ein paar Tage in eurem Hotel in Waikkal sausen lassen und eine Rundtour mit ein paar Übernachtungen in kleinen Gasthäusern planen. Dann bekommt ihr auch etwas mehr vom eigentlichen Leben in Sri Lanka mit. Vielleicht könnt ihr dann auch noch z.B. eine Zugfahrt von Nuwara Eliya nach Ella mit einbauen. Wenn man innerhalb kurzer Zeit viel sehen möchte, geht das am Besten mit einem privaten Fahrer. Der besorgt, wenn gewünscht, die Unterkünfte und alles Mögliche andere und wirklich teuer ist das auch nicht.
Aber das ist natürlich nur meine persönlich Meinung und ihr müsst das schließlich selber entscheiden.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung, ihr habt ja noch etwas Zeit :-)
 
Taxi oder Bus / Bahn ?

1. Dambulla (Höhlentempel) / Sigiriya (Felsenfestung)

besser zwei Tage

2. Pinnawela (Elefantenwaisenhaus)

muß nicht unbedingt sein

3. Stadttour Colombo (hier wären ein paar Tipps interessant was man in Colombo auf jeden Fall sehen sollte)

* Sea Street drei Hindutempel
* buddhistischer Tempel am Hafen

4. Hikkaduwa (Schildkrötenfarm) / Galle (Fort)

geht mit Taxi

5. Anuradhapura / Mihintale

bis Anuradhapura 150 km, besser zwei Tage

6. Adam's Peak

Oktober, die Saison geht von Dezember bis Mai

7. Negombo (Fischmarkt, Stadtbesichtigung, Ayurveda) - auch hier gerne Tipp's für MUST SEE's in Negombo

* Sea Street drei Hindutempel
* Angurukaramulla Temple
* mehrere Kirchen

8. Ratnapura (Edelsteinmine)

Edelsteinmine, nur ein Loch in der Erde mehr nicht

9. Puttalam Lagoon + Umgebung

geht

10. Willpattu National Park

geht
 
Hallo aginolf,
Hallo MA*R*CO,

vielen Dank für euer Feedback. Wie wirr zu den einzelnen Zielen kommen müssen wir schauen. Kommt halt drauf an wie die Preise sind.

Zug fahren wäre sicherlich mal witzig, ist aber die Frage wie "zuverlässig" die Bahnverbindungen sind?

2-Tages-Touren werden eher schwierig, denke ich.

Habt ihr Alternativen was man sonst noch in der Umgebung dort unternehmen kann und was man innerhalb eines Tages schaffen kann?

Danke Euch und viele Grüße
Erik
 
Hallo Erik,


"Zug fahren wäre sicherlich mal witzig, ist aber die Frage wie "zuverlässig" die Bahnverbindungen sind?"

etwas so zuverlässig wie in Deutschland :lol:

"2-Tages-Touren werden eher schwierig, denke ich."

Wo ist das Problem???? Eine Nacht kann das gebuchte Hotelzimmer doch wohl mal leer stehen, oder?
 
Hallo aginolf,

vielen Dank für deine Antwort. OK, also für die Zugfahrt dann nochmal einen Extratag einplanen. ;)
Das mit den 2-Tages-Touren ist dahingehend ein Problem das ich dieses Jahr nicht nur mit meiner Freundin fliege, sondern auch noch mit 2 anderen Freunden / einen anderen Paar. Und ich glaube die finden die Idee nicht wirklich cool.

Wenn es nach mir gehen würde - SOFORT!

Deswegen suche ich dann hier nach Alternativen.

Viele Grüße
Erik
 
3. Stadttour Colombo (hier wären ein paar Tipps interessant was man in Colombo auf jeden Fall sehen sollte)
Hallo Erik,
hier noch ein paar Tipps zu Colombo:
- Gangaramaya Tempel
- Der älteste und größte Hindu-Tempel der Stadt: Sri Kailasananthar Swami Devasthanam (Captain´s Garden Hindu Temple)
- Essen im Old Dutch Hospital und Spaziergang durch Colombo Fort (Col 1)
- Der Stadtteil Pettah mit den oben erwähnten 3 Hindutempeln
- Die Rooftopbar im ON14 (Cinnamon Red ist nur Hotelgästen zugänglich)
Und noch ein paar Links zu Colombo:
https://www.sri-lanka-board.de/show...-in-Colombo-Sri-Lanka&highlight=Tipps+Colombo
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?12853-Tipps-für-Colombo&highlight=Tipps+Colombo
zu unternehmen gibt es in Colombo reichlich...
Viele Grüße
Joerg
 
Hallo Erik,
hier noch ein paar Tipps zu Colombo:
- Gangaramaya Tempel
- Der älteste und größte Hindu-Tempel der Stadt: Sri Kailasananthar Swami Devasthanam (Captain´s Garden Hindu Temple)
Sri Kailasananthar Swami Devasthanam
(Captain´s Garden Hindu Temple)

buhi119.jpg

buhi120.jpg

Fotos Marco 2007
 
Hallo Jörg,
hallo Marco,

besten Dank für eure Tipps. Ich sehe schon das ich dann also die Hauptstadt Sri Lankas in meinem Urlaub beudeutend besser kennenlernen werde. :)

Sehr schöm. Wichtig ist mir einfach das ich viel untertags erleben / sehen kann. Klar, so Ausflüge gerade ins Hochland wären klasse, vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit zumindest einen Teil der geplanten Ziele in einem Tagesausflug unterzubringen.

Wenn ich dann das nächste mal fliege sowieso ganz anders. Dann nur ein paar Tage in verschiedenen Hotels und zwischendurch viiiiiiel im Land an sich reisen.

Dieses Jahr wird es halt so wie ich es beschrieben habe und daher gilt es die Zeit dann effektiv zu nutzen.

Und wie ich sehe wird es sicherlich nicht langweilig werden.

Danke euch nochmal - weitere Tipp's natürlich GERNE!!!!

Viele Grüße
Erik
 
4. Hikkaduwa (Schildkrötenfarm)

Hierzu empfehle ich unbedingt die Seite 122 im Reise Know How zu lesen. Übrigens ein sehr guter Reiseführer!

Ich habe selbst dieses Jahr zufällig am Strand von Balapitiya "Freilassen von Schildkröten" erlebt. Für mich ist das Tierquälerei und auf meine kritischen Worte erntete ich nur verständnislose Blicke (deutsche Touris und Einheimische, die mich aber alle gut verstanden haben)

Ich hoffe, der Verlag hat nichts dagegen, wenn ich die Seite einstelle !?!
https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/sri-lanka-43808

IMG_20160216_113910.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben und möchte daher kein neues Thema aufmachen. Und da es in 7 Wochen losgeht und die Planung langsam in die abschließende Phase geht wende ich mich erneut an euch.

Eine Frage an die Profis: Wo kann ich mich am besten über Zugverbindungen informieren?

Hauptsächlich für Züge ab Waikkal / Negombo und dann in Richtung Colombo und vielleicht auch noch ein Stück südlicher?

Dieses mal wollen wir gerne mal mit dem Zug reisen, leider finde ich nirgends konkrete Informationen was Fahrzeiten ect. angeht.

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Erik
 
Hallo Zusammen,

morgen um 7:00uhr geht die Reise endlich los. Ich wollte mich auf diesem Weg nochmal herzlich für die ganzen Tipps bedanken die ich mir im Laufe der Zeit für die jetzt anstehende Reise zugeschickt bekommen habe.

Ich hoffe der Flug morgen geht planmäßig raus & das einfach alles glatt geht + uns das Wetter auch positiv gesinnt ist. :D

Also nochmal - vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Erik
 
Hallo Erik,

ich wünsche dir einen guten Flug und einen tollen Aufenthalt auf Sri Lanka! :smilinse:

Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit einem Reisebericht oder kurzen Hinweisen hier im Board weitergeben würdest. Möglichst mit einigen Fotos, so etwas wird hier immer gerne gelesen und angesehen.

Schönen Urlaub, Peter
 
Hallo Erik,

wünsche Dir auch ganz schönen Urlaub auf meiner geliebten Insel :smilinse:

LG Paula
 
Oben