Reiseroute 3 Wochen August

sprat

New member
Registriert
15. Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wir sind von 04.-25. August zum ersten in Sri Lanka unterwegs und haben uns mal folgende Route vorgenommen:

Colombo -> per ZUG? -> Anuradhapura -> per BUS/ZUG? -> Kandy -> per Zug -> Nuwara Eliya -> per BUS/Taxi? -> Rekawa -> per BUS/Taxi? -> Unawatuna -> per ExpressBus -> Colombo

Meine Frage jetzt erstmal - macht die Route im August Sinn oder fährt man wettertechnisch besser an die Ostküste? Und falls das so passt - machen die von mir gewählten Transportmittel Sinn, oder gibt es bessere Alternativen? Und macht es Sinn, vom Flughafen nach Colombo reinzufahren, wenn man am nächsten Tag nach Anuradhapura weiter will oder soll man besser in Negombo bleiben und von da weiter? Fragen über Fragen ;)

Zeitlich haben wir mal grob folgende Aufteilung geplant:

Colombo - 1 Nacht
Anuradhapura - 2 Nächte
Kandy - 2 Nächte
Nuwara Eliya - 2 Nächte
Rekawa ca. 6 NächteUnawatuna ca. Nächte
Colombo - 1 Nacht

Was meint Ihr zu der Aufteilung der Nächte? Braucht man irgendwo mehr oder reicht irgendwo auch eine Nacht? z.B. Anuradhapura weglassen und lieber 2 Nächte Tissa mit dazu nehmen?

Insgesamt wollen wir ne Aufteilung 1 Woche Kultur & 2 Wochen entspannen :)

Vielen Dank schonmal & viele Grüße
Max
 
Hallo Max,

zunächst willkommen im SLB.

Wie würde ich es machen:
Colombo -> per BUS -> Anuradhapura -> per BUS -> Kandy -> per Zug -> Nuwara Eliya -> per BUS -> Rekawa -> per BUS -> Unawatuna -> per Bus -> Colombo

Es gibt auf fast allen Strecken klimatisierte Busse.

Und macht es Sinn, vom Flughafen nach Colombo reinzufahren, wenn man am nächsten Tag nach Anuradhapura weiter will oder soll man besser in Negombo bleiben und von da weiter?

Negombo ist zwar für die erste Übernachtung OK, aber die Busse fahren in alle möglichen Richtungen ab Pettah ( Colombo ), die zentrale Busstation. Ihr könntet mit dem Bus von Negombo am frühen Morgen nach Colombo fahren und dann umsteigen, oder eben in Colombo nächtigen.

Colombo - 1 Nacht
Anuradhapura - 2 Nächte
Kandy - 2 Nächte
Nuwara Eliya - 2 Nächte
Rekawa ca. 6 NächteUnawatuna ca. Nächte
Colombo - 1 Nacht

Geschmackssache, aber ich würde Anuradhapura gegen Sigiriya und Polonnaruwa tauschen. Die Anreise direkt nach dem Flug von Colombo nach Anuradhapura recht anstrengend und die anderen beiden Sehenswürdigkeiten haben auch ihren Reiz. Ebenso in 2 Tagen zu packen. Die Reise nach Kandy wäre auch um einige Stunden kürzer.
Der Rest sieht doch nett aus und gefällt mir.

Habt Ihr bereits Unterkünfte gebucht ?

Viel Spass in SL.
 
Servus Hänschen,

vielen Dank!! ;)

Es gibt auf fast allen Strecken klimatisierte Busse.

Klimatisierte Busse - das wollte ich hören :) Sollte man Tickets für Bus & Bahn generell erst vor Ort am Schalter kaufen oder muss man da für gewisse Strecken vorab buchen?

Geschmackssache, aber ich würde Anuradhapura gegen Sigiriya und Polonnaruwa tauschen. Die Anreise direkt nach dem Flug von Colombo nach Anuradhapura recht anstrengend und die anderen beiden Sehenswürdigkeiten haben auch ihren Reiz. Ebenso in 2 Tagen zu packen. Die Reise nach Kandy wäre auch um einige Stunden kürzer.

Wenn man Sigiriya & Polonnaruwa an 2 Tagen schafft, dann natürlich die Route - ich hatte nur Bedenken, dass des dann arg in ne Sighseeing-Jagd ausartet. Macht es dann mehr Sinn, in Sigiriya nur nen Tages-Zwischenstop am "Löwenfelsen" einzulegen und dann weiter nach Polonnaruwa zu fahren oder übernachtet man besser in Sigiriya?

Negombo ist zwar für die erste Übernachtung OK, aber die Busse fahren in alle möglichen Richtungen ab Pettah ( Colombo ), die zentrale Busstation. Ihr könntet mit dem Bus von Negombo am frühen Morgen nach Colombo fahren und dann umsteigen, oder eben in Colombo nächtigen

Bzgl der Anreise - wenn man mit dem Bus eh von Colombo startet (ist das der Central Bus Stand @ Prince St.?), dann fahren wir auf alle Fälle gleich nach Ankunft nach CMB. Wir landen mrogens um 08:45 Uhr, ham also dann gleich noch Zeit, bissl die Stadt zu erkunden - falls wir nicht vorher schon einschlafen :grin:

Habt Ihr bereits Unterkünfte gebucht ?

Bzgl. Unterkünfte bin ich fleissig am stöbern, gebucht wurde aber noch nichts - bisher hab ich paar Favoriten:

Colombo - "City Beds The Regent" - preiswert & top Lage
Sigiriya & Polonnaruwa - bisher noch nichts, irgendwelche Tipps? :)
Kandy - "Hantana House" oder "Hantana Holiday Rooms" - beides ruhig & bissl außerhalb gelegen
Nuwara Aliya - "Chez Allen"
Tangalle/Rekawa - "Golden Cocnut Cabanas" oder "Lonely Beach Resort"
Unawatuna/Galle - hier hab ich bisher nur das "Haus am Meer" gefunden, was mir zusagt - jedoch ist dort 10 Tage Mindestaufenthalt, was uns leider einen Strich durch die Zeitplanung macht. Wir suchen für den Süden nen ruhigen Strand mit ner guten & sauberen Cabana zum Abschalten. Hierfür Tipps? ;)

LG Max

Edit: Und noch eine Frage - was findet Ihr bei 2 Wochen "Strandurlaub" besser? 1 Woche Arugam Bay & 1 Woche Tangalle/Rekawa (langer Transfer) oder 1 Woche Tangalle/Rekawa und 1 Woche Unawata/Galle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Des sieht super aus - danke Dir Elli!!

Hat noch irgendwer Tipps/Antworten bzgl. meiner letzen Fragen? Wäre sehr nett :)
 
Hallo Max,

sehe ich das richtig: Du suchst eine schöne Cabana an einem ruhigen Strand im Süden? Ich hätte was Nähe Unatawuna am Delawela Beach. Ca 4 km von Unatawuna entfernt. Sehr ruhig und schön. Die Unterkunft heißt Rockside Cabanas.

Hier hab ich ein paar Bilder zu Strand und Cabanas.

https://www.sri-lanka-board.de/show...erer-ersten-Reise-nach-Sri-Lanka-im-März-2014

Vielleicht ist das was für Euch?

Viele Grüße
Iris
 
Und noch eine Frage - was findet Ihr bei 2 Wochen "Strandurlaub" besser? 1 Woche Arugam Bay & 1 Woche Tangalle/Rekawa (langer Transfer) oder 1 Woche Tangalle/Rekawa und 1 Woche Unawata/Galle?

Ich würde Arugam Bay und Tangalle bevorzugen. Tangalle und Una sind anders und ähnlich in zumindest einigen Dingen.
 
Bzgl. Unterkünfte bin ich fleissig am stöbern, gebucht wurde aber noch nichts - bisher hab ich paar Favoriten:

Colombo - "City Beds The Regent" - preiswert & top Lage
Sigiriya & Polonnaruwa - bisher noch nichts, irgendwelche Tipps? :)
Kandy - "Hantana House" oder "Hantana Holiday Rooms" - beides ruhig & bissl außerhalb gelegen

Hallo Max,

unsere Unterkunft in Sigiriya >>> KLICK
unsere Unterkunft in Polonnaruwa >>> KLICK
unsere Unterkunft in Kandy >>> KLICK

Wenn man Sigiriya & Polonnaruwa an 2 Tagen schafft, dann natürlich die Route - ich hatte nur Bedenken, dass des dann arg in ne Sighseeing-Jagd ausartet. Macht es dann mehr Sinn, in Sigiriya nur nen Tages-Zwischenstop am "Löwenfelsen" einzulegen und dann weiter nach Polonnaruwa zu fahren oder übernachtet man besser in Sigiriya?

Mein Vorschlag ist:
Anreise nach Sigiriya bis frühen Nachmittag > einchecken > bis 16:00/16.30 Uhr am Ticketschalter sein und gemütlich auf den Löwenfelsen gehen. Das schafft ihr locker, um oben den Sonnenuntergang zu erleben (Taschenlampe für den Abstieg)
Abreise am nächsten Morgen > mit dem Bus seid ihr nach etwa 2 -2,5 Std. in Polonnaruwa > einchecken > Besichtigung Polonnaruwa per Tuktuk. Nach 5 Stunden im Gelände hatten wir bestimmt nicht alles gesehen, aber es war uns genug. Rechnet etwas mehr Zeit ein, falls ihr sehr museumsinteressiert seid. Es gibt ein nettes Museum mit einigen Modellen, Fotografien, Ausgrabungsfunden... Dort waren wir nur 20 Minuten drin. >> Abresie am nächsten Morgen
Fazit: Nach unserer Erfahrung sehr gut an 2 Tagen zu schaffen.

Vielleicht möchtest du mehr dazu lesen?!? Dann kannst du dir ja gern mal in unserem Reisebericht den 12. und 13. Tag ansehen (siehe Signatur)

LG
Mathias
 
Servus Mathias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Hallo Max,

unsere Unterkunft in Sigiriya >>> KLICK
unsere Unterkunft in Polonnaruwa >>> KLICK
unsere Unterkunft in Kandy >>> KLICK
Mathias

Die Lakmini Lodge habe ich erreicht & gleich ein Zimmer bekommen. Sieht sehr gemütlich aus & ist genau das, was wir suchen :)

Die Adresse a-mahavithana@hotmail.com stimmt leider nicht mehr, es kommt nur ne "Delivery Failed" Nachricht zurück. Habt Ihr da evtl eine aktuelle Kontaktadresse?

Raja hat im gewünschten Zeitraum in Kandy leider auch keine Zimmer mehr frei - hat hier noch jemand alternativen?

Mein Vorschlag ist:
Anreise nach Sigiriya bis frühen Nachmittag > einchecken > bis 16:00/16.30 Uhr am Ticketschalter sein und gemütlich auf den Löwenfelsen gehen. Das schafft ihr locker, um oben den Sonnenuntergang zu erleben (Taschenlampe für den Abstieg)
Abreise am nächsten Morgen > mit dem Bus seid ihr nach etwa 2 -2,5 Std. in Polonnaruwa > einchecken > Besichtigung Polonnaruwa per Tuktuk. Nach 5 Stunden im Gelände hatten wir bestimmt nicht alles gesehen, aber es war uns genug. Rechnet etwas mehr Zeit ein, falls ihr sehr museumsinteressiert seid. Es gibt ein nettes Museum mit einigen Modellen, Fotografien, Ausgrabungsfunden... Dort waren wir nur 20 Minuten drin. >> Abresie am nächsten Morgen
Fazit: Nach unserer Erfahrung sehr gut an 2 Tagen zu schaffen.

Vielleicht möchtest du mehr dazu lesen?!? Dann kannst du dir ja gern mal in unserem Reisebericht den 12. und 13. Tag ansehen (siehe Signatur)

LG
Mathias

Das ist super, wenn man das in 2 Tagen schafft - dann sind wir zeitig zum Perahera in Kandy ;) Vielen Dank auch für den Reise-Bericht, da bekommt man nen tollen Eindruck vorab! :)
 
Vorschlag für Unterkunft in Kandy: "Kandy Inn", Madrugalle`s Friendly guesthouse. Einfache kleine Zimmer, aber sauber!
Eine sehr gastfreundliche reizenden Besitzerin, die für kleines Geld auch Abendessen serviert. Sie organisiert bei Interesse Massagen, Karten für Kandy-Dance oder auch eine Frau, die Wäsche sehr schnell reinigt!
 
Max,

es gibt einen Bus, der von Nuwara Eliya über Ella nach Hambantota fährt. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Fahrzeiten. Das kannst Du aber ohne Probleme in Ella selbst erfragen, da es sich um eine Hauptroute handelt.
Von Hambantota dann einfach mit dem Tuc Tuc den Katzensprung nach Rekawa abspulen.
 
Max,

von Ella nach Wellawaya (wichtiger Verkehrsknoten) und von dort weiter in einen Bus über Hambantota Richtung Tangalle/Matara. Evtl. gibt es auch einen direkten Bus Ella - Matara. Im Guesthouse einfach mal nachfragen. In Ranna raus und weiter mit dem Tuk Tuk nach Rekawa.
 
Oben