Reisetipps für Neulinge

jenny

New member
Registriert
10. Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder,
erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Jenny 28 und Reise im April nach Sri Lanka.
Da es die erste " große Reise" ist bin ich schon mächtig aufgeregt und hab noch eine Menge Fragen;)
Zwar war ich schonmal in Sri Lanka allerdings mit zehn oder elf und das ist ja schon ne Weile her.
Bis jetzt ist erst der Anfang der Reise geplant. Wir kommen am 01.4 an und bleiben bis zum 14.4.
Die erste woche verbringen wir in Unawatuna im Black Beauty Guesthoue( im nachhinein hab ich hier zwar keine guten beurteilungen gefunden aber davon lass ich mich nicht abschrecken;)
Danach planen wir eine Rundreise von 3-4 Tagen die uns so wieder Richtung Flughafen bringt.
Zum Abschluss 2 Tage Negombo und dann leider Heim:(
Bis jetzt ist die Rundreise nur grob geplant
1. Tag
Morgens Siharaja Regenwald
Mittags Fahrt nach Nuwara Elia
Nachmittags Besichtigung Wasserfälle/ Teehügel
Übernachtung vor ort.
2.Tag
Morgens fahrt zum Elefantenwaisen haus
Nachmittags Kandy besichtigung
übernachtung Kandy
3. Tag
Fahrt ri Dambulla Besichtigung ´S.felsen
Nachmittags Besichtigung tempel Dambulla
Abends fahrt nach Negombo.
Ende der Rundreise
Wie gesagt das ist nur der grobe Plan ich arbeite mich noch durch und es gibt ja sooo viel zu sehen.
Jetzt frage ich nich ob das nicht alles etwas zu knapp geplant ist, und wir besser einen Tag mehr einplanen.
Kennt ihr günstige übernachtungen? Bis jetzt haben wir weder Fahrer noch Hotels.
Wisst ihr welche Kosten so auf uns zu kommen?
Über Zahlreiche Tipps würde ich mich sehr Freuen.
LG Jenny
 
Herzlich Willkommen Jenny :-) zu deinen Fragen bekommst sicher Antworten von den Profis hier! :-)

Möchtest du denn erst vor Ort nach einem Fahrer schauen oder das schon vor dem Urlaub in trockenen Tüchern haben? Reist du alleine?

Wir sind zur selben Zeit in Sri Lanka, nur wenige Kilometer von Unawatuna entfernt :-)

LG
Netti
 
Hallo netti!
Ja ich hoffe das ich einige gute Tipps erhalte.
Nein bin nicht alleine bin mit einer Freundin und meinem Sohn unterwegs.
Würde die Rundreise gerne vorher Planen und vielleicht ein paar "Angebote" vergleichen.
Kennst du zuverlässige Guides?
Wie habt ihr denn euern Aufenthalt geplant?
Weißt du wie das mit dem Neuen Visum läuft?
Hab so viele verschiedene Infos gelesen das ich da etwas ratlos bin? Lieber vorher übers Netz organiesieren oder doch am Flughafen?
LG Jenny
 
Alsooo....
ich reise auch mit meinem Sohn :-) und einer Freundin!
Wir haben unsere Rundreise schon geplant.....am 6.4. geht es los, für 2 Nächte....haben auch erst überlegt ob wir 3 Nächte machen, aber uns dagegen entschieden....auch wegen meinem Sohn, nicht das ihm das zuuuu viel Kultur ist die auf ihn einprasselt. Haben letztes Jahr schon eine 3 Tage/2 Nächte Rundreise gemacht und das war gerade richtig.

Wir werden im Koggala Beach Hotel wohnen, vor und nach der Rundreise! Und wir werden oft nach Unawatuna zum baden gehen, dort hat es meinem Sohn einfach super gut gefallen!

Das neue Visum beantragst du am besten online, darüber gibt es hier im Forum auch einen Thread. Das geht völlig unproblematisch auf dieser Seite http://www.eta.gov.lk/slvisa/ :-)
 
Wenn ihr 14 Tage in Una seit,
würde ich die Rundreise vor Ort buchen.
Bei dem genannten Programm werdet ihr 4 Tage brauchen.
Rechne mal 65€ pro Tag für den Fahrer plus Unterkunft (35€ pro Zimmer HP)
(wird der Fahrer organisieren).
Eintrittspreise für Dambulla, Elefantenwaisenhaus und S-Felsen
liegen bei 20 Dollar pro Person (Weltkulturerbe).
Preise sind vom letzten Jahr - vielleicht hat jemand aktuelle Preise.
LG Elli
 
Denke auch das ich wohl eher 4 Tage einplanen muss, mann will das ja auch alles in Ruhe geniesen und nicht unter Zeitdruck stehen .
Weis nur nicht ob vier Tage für meinen Sohn zu lang sind. Vielleicht reduzier ich auch die Ziele etwas.
Wollte eigentlich lieber von hier aus die Reise planen.
Sind ja nur die ersten sechs tage in Una und wollen dann schon los und wenn ich vorher nicht alles geplant hab komme ich nicht zur Ruhe ;)
Von unserm Gästehaus könnte ich einen Fahrer für 55 € Tag kriegen ich denke das wäre nicht schlecht.
Kennt jemand günstige Unterkünfte auf der Strecke?
Brauchen nicht viel sind ja warscheinlich eh den ganzen Tag unterwegs.
 
Dannn würde ich auf alle Fälle über das Gästehaus den Fahrer buchen.
Die Gästehäuser für unterwegs macht er auch fest. Schreibe Dein Gästehaus an und sage
was ihr alles sehen wollt und dann ist die Tour bei der Ankunft gelpant.
LG Elli
PS: Wie alt ist Dein Sohn? Ich würde sofort Elefantenwaisenhaus streichen.
 
Warum Elefantenwaisenhaus streichen? Gerade das gefällt doch Kindern.. :-)
 
Mein Sohn ist 7. Ich dachte das das Elefantenwaisenhaus auf jeden Fall dabei ist. Würde eher Dambulla und Sigiriya streichen. Zum einen ist es doch weiter entfernt und mein Sohn wird sicher nicht den Felsen hoch steigen;)
 
Mit einem 7 jährigen Kind ist natürlich das Elefantenwaisenhaus angesagt.
Sigiriya hat mir sehr gut gefallen. Denke könnte noch zur eurer Tour passen.
Gib dem Fahrer ein bißchen Spielraum. Er weiß am besten, wie er die Tour legt.
Siharaja Regenwald, Fahrt nach Nuwara Elia Ü - Besichtigung Wasserfälle/ Teehügel weiter nach Kandy (hier abends die Kandydancer) Ü , Elefantenwaisenhaus, Besichtigung Kandy Ü, Sigiriya und danach nach Negombo.
Das müßte bei 3 Ü, ohne Stress, möglich sein.
LG Elli
 
Hallo Jenny,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Sigiriya mit einem 7jährigen??? Ich weiss net? Diese Eisentreppe, die im Zickzack nach oben führt, und von diesen Treppen gibt es noch mehr auf dem Weg bis zu der Stelle, wo diese Aufnahmen entstanden sind. Hier ist man bereits im oberen Viertel.

attachment.php


attachment.php


Ich glaube nicht, dass das einem Kind Spass macht. (Ich höre meinen Sohn noch maulen, weil er in Dubrovnik über die Stadtmauer laufen musste und das ist ein Sonntagsspaziergang gegenüber Sigiriya ;) ) Wenn du den Felsen doch besteigst, nimm genug Wasser mit, es gibt dort oben nichts zu kaufen.
Der Aufstieg sollte auch morgens möglichst früh erfolgen, später wird die Hitze unerträglich.

Ich würde mit einem Kind Zug fahren oder die Schildkrötenfarm besuchen.
https://www.sri-lanka-board.de/show...achery-in-Kosgoda&highlight=Victor+Hasselblad

Das Elefantenwaisenhaus ist natürlich für Kinder auch hochinteressant.
Sollten dir aber vor dem Waisenhaus Bananen zum Kauf angeboten werden, kaufe sie nicht, sonst musst du sie selbst essen:mrgreen:. Sie dürfen nicht mit rein genommen werden. Sagt dir aber keiner ;) , die wollen ja schliesslich was verdienen und dein Junge wäre enttäuscht, wenn er doch nicht füttern darf.

Während der Fütterungszeiten dürfen manchmal auch Besucher die Fütterungsflasche den Elefanten geben, machen sie aber nur, wenn es nicht zu voll ist.

In Colombo gibt es auch einen Zoo. Manche Leute schimpfen, da er nicht ganz dem westlichen Standart entspricht. Ich fand ihn aber sehr schön und er war auch sauber angelegt. ==>klick
Dort gibt es zu bestimmten Zeiten eine Pelikanfütterung, so was habe ich vorher nie gesehen :fing002:.
Die Pelikane fliegen im Schwarm ein und man kommt ihnen sehr nahe. Laut ist es natürlich, aber es macht unheimlich Spass, bei der Fütterung dabei zu sein.

attachment.php


attachment.php

So, das waren meine Vorschläge für ein Kind :fing002:
 
Ich sehe das wie du Claudia, mein Sohn ist 12 und hätte keine Lust auf solche Strapazen! Drum gehen wir wieder auf Safari, fahren Zug, gehen zu den Elefanten und Wasserfällen und Germain wollte ja unbedingt mal in den Zahntempel.....das war ja letztes Jahr wegen der Prozessionen nicht möglich, also wird das dieses Jahr nachgeholt!
Ich denke das ist genug Programm für ihn.....
 
Hallo Jenny, Ich habe gerade gelesen, dass Du für den Fahrer 55 Euro am Tag zahlen müsstest. Ich kenne zwei Fahrer, die günstiger wären (mit AC). Der eine käme auf 40 - 45 Euro pro Tag, der andere weniger als 40 Euro (ebenfalls mit AC). Bei Interesse können mein Mann und ich das für Dich organisieren (Ich lebe seit ein paar Monaten In Sri Lanka). Liebe Grüße Elisabeth
 
Warum Elefantenwaisenhaus streichen? Gerade das gefällt doch Kindern..

noch ein Tipp für Kinder und Freunde großer Segelohren und langer Nasen:

Wer dem Trubel in Pinnawela entgehen möchte sollte ins 5km westlich vom Udawalawe-Parkeingang gelegene Elefant Transit Home fahren. Hier werden seit 1995 verletzte und verwaiste Elefantenbabys versorgt, aufgepäpelt und behutsam auf ein neues Leben in Freiheit vorbereitet. Laut Angaben der Artenschutzorganisation Pro Wildlife starben übrigens allein im Jahr 2009 in Sri Lanka 200 Elefanten durch Menschenhand (www.prowildlife.de/Elefantenwaisenhaus). Täglich um 9, 12, 15 und 18 Uhr finden Fütterungen der Baby-Jumbos statt. Hier ist es deutlich weniger touristisch als im wesentlich bekannteren PinnawelaElephant Orphanage. Zudem ist der Eintritt (noch) frei, man darf aber gerne für die hier geleistete Arbeit etwas spenden.

LG
Joerg
 
Ich sehe das wie du Claudia, mein Sohn ist 12 und hätte keine Lust auf solche Strapazen! Drum gehen wir wieder auf Safari, fahren Zug, gehen zu den Elefanten und Wasserfällen und Germain wollte ja unbedingt mal in den Zahntempel.....das war ja letztes Jahr wegen der Prozessionen nicht möglich, also wird das dieses Jahr nachgeholt!
Ich denke das ist genug Programm für ihn.....

Ja, dafür sind die Reisen mit Kindern definitivda :) Ich freue mich irgendwie auch schon darauf, wenn ich mal Kiddies hab und ihnen dann diese Seite des Landes zeigen kann. Momentan sind für meinen Geschmack noch eher Städtereisen angesagt, solange ich noch jung und dynamisch bin und die Action mitmachen kann. Freue mich aber auch schon auf den ein oder anderen Erholungs- und Erlebnisurlaub!

Grüße,
bine
 
Oben