Reisewarnung ausgesprochen

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Aktuell 12.01.2008


Landesspezifische Sicherheitshinweise


Das Auswärtige Amt rät wegen der Gefährdungslage dringend von Reisen in die nördlichen, östlichen und südöstlichen Landesteile, einschließlich des Yala-Nationalparks ab.

Aufgrund des Risikos von terroristischen Anschlägen bedarf es bei Reisen in die übrigen Landesteile der besonderen Vorsicht und Wachsamkeit.

Der seit Februar 2002 bestehende Waffenstillstandsvertrag zwischen der Regierung und der LTTE ist seit dem 2. Januar 2008 außer Kraft. Unmittelbar danach kam es zu Bombenanschlägen im Stadtgebiet Colombos und auf der Straße zum Flughafen, denen ein Minister, Soldaten und Zivilisten zum Opfer fielen. Es muss damit gerechnet werden, dass es nun zu einer Verschärfung der militärischen Auseinandersetzungen kommen wird, auch die terroristischen Anschläge können Landesteile erreichen, die bislang verschont geblieben sind. Insbesondere Colombo wird in Zukunft mehr gefährdet sein.

Nördliche, östliche und südöstliche Landesteile

Nachdem die Kampfhandlungen im Osten weitgehend zum Erliegen gekommen sind, hat dort die Armee die Kontrolle übernommen. Aber nach wie vor gibt es ein hohes Maß an Unsicherheit wegen der Anwesenheit paramilitärischer Gruppen und dem Wiedereinsickern von LTTE-Kämpfern. Die jetzt beginnende Vorbereitung regionaler Wahlen wird zu gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Parteien und Gruppen führen, so dass von Reisen in dieses Gebiet abgeraten wird. Der Krieg verlagert sich mittlerweile in den Norden, so dass auch die Gebiete südlich der Demarkationslinie bei Anuradhapura nicht mehr besucht werden sollten. Der Yala-Nationalpark ist nach Bombenanschlägen jetzt wieder geöffnet, von einem Besuch wird jedoch abgeraten. Die Halbinsel Jaffna kann nicht bereist werden.

Übrige Landesteile und Hauptstadt Colombo

Seit Herbst 2006 hat es auch in den touristisch bevorzugten und vom ethnischen Konflikt bisher weitgehend verschonten Landesteilen im Süden und Südwesten (kulturelles Dreieck, Galle) Anschläge auf militärische Einrichtungen gegeben, die Todesopfer gefordert haben. Hiervon war auch die Hauptstadt Colombo betroffen. Im Januar 2007 forderten zwei Bombenanschläge auf Reisebusse östlich von Colombo auf der Straße nach Kandy und in der Nähe der Stadt Hikkaduwa zahlreiche zivile Todesopfer. Im März und im April 2007 bombardierte die LTTE mit umgebauten Sportflugzeugen den in unmittelbarer Nähe zum Zivilflughafen gelegenen Militärflughafen sowie Ölanlagen bei Colombo. Am 28. November 2007 und Anfang Januar 2008 kam es in Colombo zu Bombenanschlägen, die mehrere Menschenleben kosteten. Am 7. Januar fand bei einem Anschlag auf der Flughafenstrasse ini Colombo ein srilankischer Minister den Tod. Mit weiteren Anschlägen muss gerechnet werden. Vor allem in Colombo ist die starke Präsenz des Militärs unübersehbar. Anordnungen der Sicherheitskräfte an den häufigen Sicherheits-Checkpoints müssen unbedingt befolgt werden. Militärische Einrichtungen und Militärkonvois sind immer wieder Ziel von Anschlägen und sind zu meiden.

Reisen über Land

Nachtfahrten sind auch aus Gründen der Verkehrssicherheit außerhalb der Städte zu unterlassen; auf die häufig unbeleuchteten Verkehrskontrollpunkte auch innerorts ist besonders zu achten. Hauptverkehrsstraßen bieten eine höhere Sicherheit als weniger kontrollierte Nebenwege und sind deshalb unter den oben genannten Einschränkungen vorzuziehen.
 
derzeitige Lage....

Meine Freundin hat heute mit Ihrer Familie in Beruwala telefoniert. Sie wollte im April für 3 Wochen zu Besuch kommen. Die Familie hat ihr dringend abgeraten, die Reise anzutreten. Die Lage wäre angespannt, die Reise vom Flughafen bis nach Beruwala zu gefährlich. Derzeit hat man Angst. Die Kinder sollten bis zu 3 Monate nicht mehr in die Schulen gehen, da man Angst hat, dass Schulen und Kindergärten bevorzugte Ziele sind. Besonderes Augenmerk legt man wohl auf den 16.01. - hier soll wohl irgendwas passieren - nach Angabe ihrer Familie wohl nix Gutes.
Das gibt mir dann schon zu denken....
Hilde
 
Hallo zusammen!

Also ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert die in Habaraduwa lebt und sie versicherte mir das dort alles ruhig ist und wir bedenkenlos am 09.02. anreisen könnten, auch der Weg von Colombo an der Küste entlang ist kein Problem!

Gruß

Sven
 
Hallo,
ich lebe seit 12 jahren in Sri Lanka und hab mich nie unsicher gefuehlt.
Die einzige unsicherheit war fuer mich immer die Beamtenwillkuer.
Die Westkueste, ich lebe in Beruwela, hat keine Probleme.
Ich weiss nicht von welcher Unke diese Geruechte mit den Schulen stammen. Meine Sohn geht weiterhin zur Schule, da ich von diesem Geruecht erst hier in diesem Forum gehoert habe.
Bitte passt auf dass niemand hier diesen Schwachsinn der manchmal gebrabbelt wird, aufnimmt, ausschmueckt, und nachher als Wahrheit ins Forum stellt, wo er dann endlos durchgekaut wird.
Sri Lanka ist derzeit kein optimales urlaubsland, jedoch auch nicht unsicherer als anderso. Diese Reisewarnung ist diesselbe wie immer.
Nicht in den Osten und Norden fahren steht da schon lange. Dass Colombo jetzt gefaehrlicher wurde, stimmt. Dann fahrt halt aussen rum.
Das schlimmste was man machen kann ist jetzt Schwarzmalerei. Die Politiker versuchen ihr Bestens das Land zugrunde zu richten, bitte schliesst euch nicht an.
Alle die dieses Land lieben muessen jetzt zusammenhalten und versuchen das Beste draus zu machen.
Wenn man ein paar Regeln beachtet, ist es an den Straenden nicht gefaehrlich.

In diesem Sinne

Gruss
Bernhard
 
Re: derzeitige Lage....

Hilde schrieb:
Meine Freundin hat heute mit Ihrer Familie in Beruwala telefoniert. Sie wollte im April für 3 Wochen zu Besuch kommen. Die Familie hat ihr dringend abgeraten, die Reise anzutreten. Die Lage wäre angespannt,Hilde

Es ist war das die Lage sehr angespannt ist! aber nicht also Neu,


Hilde schrieb:
die Reise vom Flughafen bis nach Beruwala zu gefährlich.Hilde

Klaro das war immer gefährlich, Auto fahren in SL ist ne Abenteuer mit gefahr.

Hilde schrieb:
Derzeit hat man Angst. Die Kinder sollten bis zu 3 Monate nicht mehr in die Schulen gehen, da man Angst hat, dass Schulen und Kindergärten bevorzugte Ziele sind. Hilde

Schulen geschlossen??? Hat da vielleicht jemand etwas falsch aufgenommen???

Hier kann ich nur sagen das ist mir sehr neu und auch für die Eltern die schulpflichtiger Kinder haben. (in SL) Also Gerüchteküche BRÖDELT

Ich glaube es nicht ernsthaft das ltte Terroristen Schulen oder Kindergarten angreifen.




Hilde schrieb:
Besonderes Augenmerk legt man wohl auf den 16.01. - hier soll wohl irgendwas passieren - nach Angabe ihrer Familie wohl nix Gutes.
Das gibt mir dann schon zu denken....
Hilde

Ob 16. oder 17. oder sonnst.... Jedentag kann ungutes passieren, primär Militäriche Ziele
 
Was ist den am 16.01 besonders??

Ja ich denke auch wir brauchen Sri Lanka Gerüchte nicht auch noch hier weiterverbreiten. Wem das Risiko zu hoch ist, soll nicht hinfahren.
Generell ist Sri Lanka aber immernoch um einiges sicherer als viele andere Länder, jedenfalls für Touristen.
In Südafrika herrscht kein Krieg und da ist man als Touri bei weitem mehr gefährdet als in Sri Lanka. (Strassenkriminalität etc.)

LTTE wird sicherlich primär keine Schulen und Kindergärten angreifen, dass sind ja keine Monster. Ausserdem würden sie so alle Sympathisanten verlieren. Für mich hört sich das nach Propaganda der Regierung an. Touristen sind sowieso kein Ziel der LTTE da sie ja die Anerkennung unserer Herkunftsstaaten wollen, werden sie sich 2 mal überlegen einen Anschlag zu machen bei dem ein Tourist gefährdet werden könnte.

Lg, CHE
 
Hallo zusammen!!

Also, ich stehe täglich in Kontakt mit meiner Mutter und ich muss sagen aus meiner Sicht wären 2 Wochen in einer deutschen Großstadt gefährlicher als 2 Wochen Sri Lanka, wenn man sich an gewisse Regeln hält!

Gruß

Sven
 
Es bleibt dabei: Wir bleiben cool und fliegen!

Ich kann nur all denen Recht geben, die jetzt besonnen reagieren.
Natürlich kann man nie zu 100 % sicher sein, aber man sollte es auch nicht übertreiben mit der Vorsicht.
Für mich sind vor allem Beiträge wie der von Bernhard relevant oder der Mutter von Sven, die vor Ort sind. Wer sollte die Lage besser beurteilen können?
Wir bleiben ganz gelassen und fliegen, auch wenn wir ausgerechnet am 16.01. in Colombo ankommen.
Grüsse an Alle
Lena und Peter
 
Ich wünsche einen ruhigen Flug und einen schönen Aufendhalt in Sri Lanka,gruß an Bernhard.
Alia49 8)
 
Nicht nur schwarz/weiss malen ....

Hallo zusammen

Es ist nicht einfach ein Krieg zwischen 2 Gegnern. Dazu kommt, dass diese 2 Parteien mit unterschiedlichen Methoden operieren.

Während die einen mit Jet's Ziele aus der Luft angreifen, versuchens die anderen mit Kleinstflugzeugen, allerdings mit überragendem Erfolg.

Was ich wesentlich unberechenbarer finde, sind die Bombenanschläge, oder auch die Selbstmordattentate, die jederzeit und überall stattfinden können. Eltern solcher Attentäterinnen, oder Attentäter sind sogar stolz auf das, was Ihre Kinder da machen.

Fanatismus kann man mit normalen militärischen Mitteln nicht bekämpfen.

Da können die Jet's Bomben abwerfen, so lange sie wollen, es bringt keine Wiedervereinigung und schon gar nicht ein Treffen, an einem runden Tisch.

Schaut doch mal die Videos bei YouTube mal etwas genauer an. Mit welchem Stolz wird da die Air Force und das Militär propagiert.
Wie werden da sie Suicidkämpfer zu Heilen gemacht.

Es kann derzeit wirklich überall was passieren. Vermeindlich sichere Gebiete gibt es nicht mehr.
Es gibt lediglich lohnendere Ziele für Bombenabwürfe und Attentate.

Ich frage mich zum wiedrholten Mal, warum überhaupt noch ein Tourist in diesem Land Geld ausgeben will. Es gibt Destinationen, wo ich gefahrlos zur Immigration fahren kann, um zB. mein Visum zu verlängern.

Der kürzliche Blast war an der Hauptstrasse nach Colombo. Ein Stammtischbesucher ist glücklicherweise 5 Minuten vor der Explosion dort vorbei gefahren.

Das hanebücherne ist dabei noch, dass es offensichtlich den falschen Minister dabei erwischt hat. Man wollte eigentlich einen anderen ind Jenseits befördern.

Was bis heute nicht klar ist, wer eigentlich für diesen Anschlag verantwortlich ist, denn dieser Minister, den man eigentlich aus dem Weg haben wollte, hatte nicht nur politische Freunde.

Ich betone ausdrücklich, dass nicht bewiesen ist, dass die LTTE diesen Anschlag verübt hat. So auch nicht den Anschlag vom selben Abend in Colombo und Tags darauf im Bahnhof Fort, in Colombo.

Also nochmals.... es sind nicht nur diese 2 Parteien, die sich da bekämpfen, es gibt noch andere Interessensgruppen.

Dies zur Lage hier auf der Insel

Gruss

sudu
 
Hallo Sudo,

sicher hast Du recht, aber ist das mitlerweile nicht überall auf der Welt so??

Wo ist man heute noch sicher vor Attentätern?
In Europa gibt es Attentäter, in Ägypten gehen Bomben hoch........

Ich denke nur, in Sri Lanka geht es nicht gezielt auf Touristen und wenn man weiss wo man sich aufhält und wie man sich verhält, dann kann man wie auch in anderen Ländern einen schönen Aufenthalt geniessen!

Ich persönlich würde in kaum einem Land ( auch nicht in Europa) Massenveranstaltungen aufsuchen!

Ich fliege nun auch bald und wir haben keinerlei bedenken und werden den Aufenthalt geniessen!!

Und Vorsicht ist in der heutigen Zeit ja nun leider überall an den Tag zu legen!!!

Gruß

Sven
 
Hallo Sven

Vielleicht muss man einen Unterschied zwischen Toristen, die das erste Mal kommen, oder solchen, die immer wieder kommen, weil sie mit Land und Leuten verbunden sind.

Wenn ich, banal gesagt, ein Reisebutget habe, das mir zur Verfügung steht, gehe ich vielleicht doch eher in ein Land, wo ich nicht damit rechnen muss, dass ich ein Attentat miterleben muss.

Ich lebe ja auch hier und lebe auch immer noch.

Allerdings muss man schon daran denken, dass erstmalige Touristen möglicherweise nur enttäuscht sind, weil sie doch sehr viel Geld ausgeben, um ein paar Tage Urlaub vom Alltagsstress zu machen.

So würde ich, aber das ist nur meine eigene Meinung, dieses Geld eher wo anders ausgeben, wo ich auch wirklich nachts ruhig schlafen kann.

Sollte natürlich der geneigte Tourist auch einem gewissen Nervenkitzel nicht abgeneigt sein, ist Sri Lanka natürlich erste Sahne.
Wo kann man denn umsonst in so viele Kontrollen kommen, wo die Akteure sogar mit richtigen, durchgeladenen Waffen ihrer Arbeit nachgehen. Wo kann denn der Tourist, der im Bus unterwegs ist, solche Kontrollen, wo alle aus dem Bus raus müssen, die Personalien geklärt werden, um nacher mit entsprechender Verspätung weiter zu reisen, schon so hautnah miterleben.
Auch den Einheimischen ist inzwischen das Lachen gründlich vergangen.

Aber wenn der Tourist auf solche Qualitätsferien Wert legt, soll er ruhig kommen, er wird garantiert auf seine Rechnung kommen.
Aber selbst bei solchen Qualifikationen, gibt es bessere Destinationen und dies nicht nur wegen dem Bierpreis.

Wir sind hier ein Reiseforum und ich finde, dass auch solche Informationen hier rein gehören.

Es gibt inzwischen Viele, die nicht mehr kommen, wie auch die Statistiken klar aufzeigen.

Ich bin auch nur noch hier, weil ich noch keine andere Lösung für meine Situation gefunden habe.

Wenn jemand trotz der ganzen Unzulänglichkeiten herkommen will, ist das seine Sache, nur finde ich es falsch, alles zu negieren, oder zu verniedlichen.

Wir haben wieder Kriegszustand hier ..... Punkt !

Gruss

sudu

Ps. : soeben wurde gemeldet, dass wieder ein Buss dank Minenantrieb Flügel bekommen hat. Sind aber nur 29 Tote und etwa 65 Tote zu beklagen und soeben erreicht mich ein SMS, wo von einem fliegenden Armytruck berichtet wird. Ueber Tote und Verletzte fehlen die Angaben noch, werden aber demnächst nachgereicht....

.... sind noch Fragen ?
 
Code:
Sollte natürlich der geneigte Tourist auch einem gewissen Nervenkitzel nicht abgeneigt sein, ist Sri Lanka natürlich erste Sahne.
Wo kann man denn umsonst in so viele Kontrollen kommen, wo die Akteure sogar mit richtigen, durchgeladenen Waffen ihrer Arbeit nachgehen. Wo kann denn der Tourist, der im Bus unterwegs ist, solche Kontrollen, wo alle aus dem Bus raus müssen, die Personalien geklärt werden, um nacher mit entsprechender Verspätung weiter zu reisen, schon so hautnah miterleben.
Auch den Einheimischen ist inzwischen das Lachen gründlich vergangen.

Leider hat Sudu da derzeit mehr als Recht...........

Gruesse an die Westkueste von der Ostkueste.
 
Hallo,

also wenn ich nach Ägypten fliege, ist das erste was ich vom Land sehe ne Kalaschnikow!

Das Sri Lanka wieder Kriegszustand hat ist nicht abzustreiten, aber das ist seit sehr langer Zeit immer wieder der Fall und vor Jahren war es für viele ein Traumreiseland, ich denke nur das neue Medien, wie Internet etc dafür sorgen, dass sich eben die Infos sehr schnell verbreiten und somit viele einfach zu viel Angst haben in solch ein Gebiet zu fliegen!?`

Ich denke wie überall ist es auch hier eine Frage des WO verbringe ich meine Zeit auf Sri Lanka und da muss ich sagen ( was ich gehört habe von meiner Mutter) ist der Süden eben sicher und ruhig!

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber ich würde nachts auch nicht durch ein "Ghetto" in Deutschland gehen, oder meine Frau nachts alleine S-Bahn fahren lassen, so traurig das klingt, aber auf Sri Lanka hätte ich da weniger bedenken als in Deutschland!

Ich werde natürlich auch vermeiden den Norden, Osten, oder das Landesinnere zu bereisen und mich ausschliesslich im Süden aufhalten, aber ich denke das wird dadurch kein schlechterer Urlaub!

Sicher ist es für einen Touri der das Land erkunden möchte momentan ein schlechter Zeitpunkt, aber dennoch kann man nicht pauschal sagen, deer wird keinen schönen Urlaub geniessen, oder???

Ich denke, ander Taumreiseziele ohne Kriege haben ein sehr hohes Gewaltpotenzial "reichen" Touris gegenüber wo auch sehr viel Vorsicht geboten ist!

Also für mich ist die aktuelle Situation auch sehr beklemmend, aber lange kein Grund die Reise abzublasen!

Meine Meinung!

Gruß

Sven
 
Re: derzeitige Lage....

sathyajith schrieb:
Hilde schrieb:
Derzeit hat man Angst. Die Kinder sollten bis zu 3 Monate nicht mehr in die Schulen gehen, da man Angst hat, dass Schulen und Kindergärten bevorzugte Ziele sind. Hilde

Schulen geschlossen??? Hat da vielleicht jemand etwas falsch aufgenommen???


Ich glaube es nicht ernsthaft das ltte Terroristen Schulen oder Kindergarten angreifen.

Entschuldigung, ich nehme alles zurück!! Falschgedacht ltte Terroristen greifen doch civilisten
 
wenn es denn wirklich auf das konto der ltte geht, da streiten sich ja die gemüter noch, wie ich gelesen habe gibt es wilde spekulationen, die reichen soweit das s die regierung gemacht haben soll, oder das es gar ein unfall war, weil ein soldat mal wieder waffen aus der kaserne geschmuggelt hat, um sie zu verkaufen!?!??!?!
 
Ja Sven,ich hab mir auch schon so etwas gedacht.Was da genau war,wird man nie erfahren.Aber jetzt hat man wenigstens wieder einen guten Grund,um den Norden platt zu machen.Jetzt kann die terroroistische singhalesische Armee sich wieder richtig austoben....Z.B.Waisenhäuser bombardieren,Frauen vergewaltigen,Studenten entführen und foltern.Es interessiert ja sowieso niemanden!!!Das Ganze nennt man dann:den Terrorismus bekämpfen.
Es ist auch traurig,daß die Menschen alles glauben,was die Medien berichten.

Zum Glück war der Tsunami damals auch in anderen Ländern,sonst hätte man es auch noch der LTTE zugeschoben.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht mit der LTTE und kann mal was darüber berichten.Mir persönlich haben sie viel geholfen,als ich immer im Norden war.Wir haben auch viele Gespräche geführt und so manches Mal mußte ich an die Zeiten in der DDR denken...Aber damals war dieses Wort:Terrorismus noch nicht so aktuell,sonst wären wir anders Denkenden auch Terroristen gewesen.

Und wie Che schon geschrieben hat,Die LTTE sind keine Monster!!!

Ich verstehe auch nicht,warum die Tamilen nicht ihr eigenes Land bekommen sollen.Hat da vielleicht jemand vor irgend etwas Angst???

Es wäre doch für alle gut und es würden auch wieder mehr Touristen kommen.

Hoffentlich hat der Krieg bald ein Ende!!!

Es muß wirklich jeder für sich entscheiden,ob er fährt oder nicht.Wenn wir dran sind,sind wir dran,egal wo wir uns aufhalten.

Schönen Abend an Alle und liebe Grüße von Mohan
 
Stornos....!

Das Problem, was jetzt nach den verschärften Reisewarnungen kommt, sind die Stornos. Leider sind wir auch schon betroffen, die ersten Stornos für Feb /März sind da..!
Der Regierung ist es egal, wie es dem Volk geht, egal, ob Tamilien oder Singhalesen! Gerade war nach dem Tsunami die erste wirklich bessere Saison in Sicht, dann dies jetzt wieder!

Gute Nacht, Sri Lanka!

Dieter
 
Hallo Volker,

ich denke es gibt durchaus Kriege wo es weder gut, noch böse gibt!
beide seiten haben ein interesse und beide seiten wollen dieses durchsetzen auch auf kosten der zivilbevölkerung!

ich denke mal, wenn die ltte gräultaten begeht, werden diese durch die regierung entsprechend schnell und flächenddeckend verbreitet, was aber wenn die andere seite welche begeht?

diesen beitrag nicht falsch verstehen, das sind vermutungen und vorstellungen!!!
 
volker schrieb:
Hallo Mohan,

es ist erstaunlich wie Du Gerüchte in Wahrheiten zu drehen versuchst. Die LTTE mit den Bürgern der "DDR" zu Vergleichen, ist schändlich.

Die LTTE ist also der "Herr Gesangsverein" und die Anderen die Bösen ?

Zitat: Hat da vielleicht jemand vor irgend etwas Angst??

Es war also nicht die LTTE, die aus meinen Schwager in Trinco Geld erpressen wollte, sodaß er aus Trinco flüchten musste ? Es war also nicht die LTTE , die meinen Neffen in Trinco so bedrängt hat, dass er Dort alles aufgegeben hat und sich im Süden versteckt ? Es war also nicht die LTTE, die meine Nichte durch eine Bombe in Trinco getötet hat ? ...

Das war alles deine "friedlichen LTTE Bürger"...

Ja, Hunderttausende haben "A N G S T"vor der LTTE !!!

mfg Volker

Sofern man keine Böswilligkeit unterstellen will, zeugt der Vergleich mit der DDR zeugt von absoluter Unkenntnis der damaligen Verhältnisse oder von Dummheit.

Was die erpresserischen Geld"sammlungen" angeht, findest Du das in Deutschland genauso. Bedauerlicherweise sehen die deutschen Behörden anscheinend gro0zügig darüber hinweg, wie hierzulande die (tamilischen) Bürger von LTTE-Funktionären in Angst und Schrecken versetzt werden.

Aus mir unverständlichen Gründen fühlen sich weder Verfassungsschutz noch Polizei bemüßigt, deren Umtriebe zu unterbinden.
.
 
Oben