Reisewarnung ausgesprochen

Klar Volker, das kann man so unterschreiben was Du schreibst, jedoch können wir alle hier nur aus unseren eigenen, subjektiven Erlebnissen berichten. Den "Überblick" für sich zu reklamieren, dass kann wohl niemand hier. Jeder der Sri Lanka kennt, weiss auch wie vermessen das wäre.
Ich persönlich habe nach dem Tsunami nur positive Erfahrungen mit der LTTE in Sri Lanka gemacht, als ich im Rahmen meinses fsJ vorallem im Osten und Norden war. Die LTTE-Kämpfer die ich kennengelenrt habe, waren alle freundlich, hilfsbereit, die LTTE-Gebiete waren top organisiert. (im Gegensatz zu der Regierung die die Hilfe im Osten zu Gunsten der im Süden vernachlässigte)

Auch heute noch werden Tamilen in Sri Lanka oft diskriminiert. Manchmal langt schon die Tatsache alleine ein Tamile zu seinen zu einem Lynchurteil.
Wie Sven sagt, im diesem Krieg gibt es keine klassischen "Guten" und "Bösen". Tatsache ist das die Armee in den besetzten Gebieten furchtbare Greueltaten an der Bevölkerung begeht, Frauen vergewaltigt, Kinder tötet, Waisenhäuser bomadiert.
Überlegt doch mal warum sich eine schwangere Frau, ohne das ihr wie im Koran das ewige Paradies versprochen wird, in die Luft sprengt nur um ihren Feind zu schaden?! Wisst Ihr das die meisten Frauen die zu den "Black Tigers" gehen Vergewaltigungsopfer der singhalesischen Armee sind die so versuchen ihre "Ehre" widerherzustellen, etwas das sie nur durch den Tod können?
Es ist die absolute Ohnmacht der Tamilen gegenüber den Besatzern der Singhalesischen Armee die sie zu terroristischen Mitteln greifen lässt. Terrorismus ist die Waffe der Schwachen, nicht der Starken.
Dennoch halte ich es für völlig übertrieben, die LTTE als Terrororganisation einzustufen und auf eine Stufe zu stellen wie Organisationen wie Al Quaida.
Sie mögen terroristische Methoden haben, ihre Ziele sind es nicht.

Wie würde den SL ohne die LTTE ausschauen?! Die Regierung hätte überhaupt keinen Grund mehr Rücksicht auf ihre Minderheit zu nehmen. Alle Rechte die Tamilen im heutigen SL haben, Tamilisch als Amtssprach, Tamilen in der Regierung usw. sind im Laufe und als Reaktion des Widerstandes entstanden, die den Sinhalesen von den Kurs ihrer "Sinhala-only" Politik abgebracht hat. Wäre die LTTE vernichtet, würden sie sofort wieder auf diesen Kurs zurückschwencken. So gesehen hat die LTTE schon etwas für alle Tamilen auf Sri Lanka getan, wenn auch indirekt. Natürlich auch für die die es nicht wollen. Nur die Angst vor der LTTE führte zu Zugeständinissen gegenüber der Tamilen.

So siehts aus und wer sich mit der jüngeren Geschichte de Landes befasst wird bemerken das ich Recht habe.

Vannakam und Ayuboovan - Che
 
Hallo zusammen,

das Gerücht mit den Schulschließungen für 3 Monate geht seit zwei Wochen um, letzten Donnerstag hat mir sogar jemand gesagt ab morgen
(also letzten Freitag) wären die Schulen zu. Da ich den Principal einer
Schule in Ratmalana direkt neben der Airbase gut kenne habe ich ihn
einfach angerufen, denn er müßte es ja am ehesten wissen. Aber er
wußte von nichts, er hat morgen eine Zeremonie wegen Vollmond in der Schule. Wo das Gerücht herkommt, wird sich wie bei den meisten Gerüchten nicht feststellen lassen.

Hier in Beruwela ist alles normal, aber ich würde als normaler Urlauber, der noch nie hier war derzeit keinen Urlaub in Sri Lanka buchen. Sonne, Sand, Meer und Kultur gibt es wie Sudu treffend schreibtgibt es auch in vielen anderen Ländern, da muß es nicht SL sein.
Die Leute die hierher eine Verbindung haben werden sowieso kommen, die haben aber auch meistens Personen vor Ort um sich zu erkundigen.

Wir werden sehen wie es weitergeht, ich denke alles ist möglich.
Die Sri Lanka Army rekrutiert derzeit 30.000 neue Soldaten stand letzte Woche in der Zeitung. Sie wollen jetzt mit aller Macht vorankommen.

Da wird auch alle "Besorgnis" aus dem Ausland nichts ändern.

Viele Grüße von der Insel
Joana
 
SL zum ertsen Mal

ja habe nun mir schon viele verschiedene Seiten angehört, aber ich habe nunmal einen Flug nach Sri Lanka und möchte den auch wahrnehmen. Mir wird schon ein wenig mulmig zumute, wenn ich dies lese, was warscheinlich auch daran liegt, dass ich alleine, als Frau da unterwegs sein werde. Aber trotzdem möchte ich.
 
Hi,
uns geht es genauso. Wir möchten auch unbedingt nach SL.
Wir sind eben vor 3 Wochen aus Ägypten zurück gekommen, wir waren da in Polizeibegleitung in Luxor. War auch ein mieses Gefühl, aber das haben wir ja auch überlebt.
 
volker schrieb:
Hallo Mohan,

es ist erstaunlich wie Du Gerüchte in Wahrheiten zu drehen versuchst. Die LTTE mit den Bürgern der "DDR" zu Vergleichen, ist schändlich.

Die LTTE ist also der "Herr Gesangsverein" und die Anderen die Bösen ?

Zitat: Hat da vielleicht jemand vor irgend etwas Angst??

Es war also nicht die LTTE, die aus meinen Schwager in Trinco Geld erpressen wollte, sodaß er aus Trinco flüchten musste ? Es war also nicht die LTTE , die meinen Neffen in Trinco so bedrängt hat, dass er Dort alles aufgegeben hat und sich im Süden versteckt ? Es war also nicht die LTTE, die meine Nichte durch eine Bombe in Trinco getötet hat ? ...

Das war alles deine "friedlichen LTTE Bürger"...

Ja, Hunderttausende haben "A N G S T"vor der LTTE !!!


mfg Volker


Ja ich habe auch angst vor der Terrorismus der ltte, selbst ltte Anhänger haben ANGST vor ltte, aber scheinbar Mohan nicht!! :wink:

CHE schrieb:
Überlegt doch mal warum sich eine schwangere Frau, ohne das ihr wie im Koran das ewige Paradies versprochen wird, in die Luft sprengt nur um ihren Feind zu schaden?! Wisst Ihr das die meisten Frauen die zu den "Black Tigers" gehen Vergewaltigungsopfer der singhalesischen Armee sind die so versuchen ihre "Ehre" widerherzustellen, etwas das sie nur durch den Tod können? Che

Menschenrechtsorganisationen wie die Human Rights Commission berichten, dass die Tamilen-Rebellen die Landbevölkerung in ihre Reihen zwingen. Bisher hätten sie pro Familie „nur“ ein Kind zwangsrekrutiert. Für ihre neue Offensive sind es nun zwei Kinder. Auch Männer bis 55 Jahre und schwangere Frauen bis zum vierten Monat nehmen die Tiger mit. In der Vergangenheit hatten die LTTE Frauen für Selbstmordattentate eingesetzt.

http://www.welt.de/politik/article1573028/Rebellen_rekrutieren_Kinder_und_Schwangere.html
 
Hi Chris

nun ich komme am 8.2 morgens in Colombo an. Von da aus würde ich gerne erstmal direkt (möglichst noch den Tag) Richtung Süden machen. Vielleicht Richtung Hikkaduwa. oder woanders an der Küste. Hoffe ja noch ein paar schöne Tips zu bekommen. Wollte auch sehr gerne in eine Nationalpark und das Landesinnere (einschließlich Kandy). Bin mit Rucksack unterwegs. Es gibt bestimmt 10000000 schöne Sachen, die ich auf der Insel machen kann, doch bin ich gerade ein bißchen unsicher. Tue dies nicht, tue das nicht. Fraglich ist was ich überhaupt momentan da alles machen kann. Touris scheinen ja nicht viele vor Ort zu sein.
 
@volker
...
mindestens eine gemeinsame Sprache geben müsste. Dann wäre es auch logisch, dass die Minorität sich der Majorität anpasst.
Du kannst nicht von Deinen Erfahrungen aus D. auf SL schließen. Die Minderheit ist nicht gleichmäßig über das ganze Land verteilt. Sondern der Norden und Osten ist defacto Tamilenland. Warum sollten sie dort Sinhala lernen wenn dort niemand lebt mit dem sie Sinhala reden können?
Ausserdem hatten sie eine gemeinsame Sprache, nämlich Englisch, zumindest in den gebildeteren Schichten. Und mit dieser Sprache können sie auch ausserhalb Sri Lankas etwas anfangen.
Warum also sollten sie Sinhala lernen?
Meiner Meinung war "Sinhala only" eine reine Schikaneaktion wie viele andere auch, wie z.B. das begrenzen von tamilischen Studenten auf Universiäten. Für all diese Maßnahmen wirst du wohl keine Schlupflöcher finden diese irgendwie rechtzufertigen.
LTTE ... die nicht einmal die Mehrheit der Tamilen hinter sich hat, dort tut, ist nichts Anderes als "terroristisch".
Wie bitteschön willst Du das beurteilen können?
Da es in Sri Lanka unter Gefängnisstrafe verboten ist seine Sympathie gegenüber LTTE zu bekunden, frage ich mich wie Du das belegen willst?!
Das kann keiner von uns blegen oder widerlegen.
Ich kann Dir nur sagen, dass jedenfalls eine Großteil der Tamilen im Osten und Norden pro LTTE sind, was ich aus eigenen Erfahrung bezeugen kann.
Oder hältst du es für legitim einen mit 50 oder mehr Leuten vollbesetzten Bus in die Luft zu sprengen ? Ist das etwa legitim wenn du brutal vergewaltigt worden bist ? Wenn ja, dann ist es sicher auch legitim eine A-Bombe zu zünden ???
Habe ich das irgendwo angedeutet?? Jedoch sollte man versuchen diesen Leuten eine Alternative zu geben anstatt sie in die Enge zu treiben wie die SL Regierung es momentan tut.
Die JVP waren in den 80ern weitaus brutalere Terroristen als die LTTE und sind heute als anerkannte Partei im Parlament. Und warum? Weil sie Sinhalesen sind und keine Tamilen?
Nein, nein, nein: DAS IST TERROR
Das zeigt mir einfach das deine Meinung schon absolut festgelegt ist. Du hast den Sündenbock für Dich erkannt und das wars.
Da macht es auch keinen Sinn weiterzudiskutieren!
Nur noch eines.
Wenn ich die Lebensbedingungen der Ceylonesen heute mit denen der vor-LTTE-Zeit vergleiche, ist mein Urteil eindeutig.
Logisch der LTTE auch dafür die alleinige Verantwortung zu geben! Völlig abwegig das das auch etwas mit der völlig inkompeten Regierung zu tun haben könnte, die mehr Minister braucht wie Indien und China zusammen um ein Land von der größe Bayerns zu regieren.

@sathyajith
Menschenrechtsorganisationen wie die Human Rights Commission berichten, dass die Tamilen-Rebellen die Landbevölkerung in ihre Reihen zwingen. Bisher hätten sie pro Familie „nur“ ein Kind zwangsrekrutiert. Für ihre neue Offensive sind es nun zwei Kinder. Auch Männer bis 55 Jahre und schwangere Frauen bis zum vierten Monat nehmen die Tiger mit.
In der Vergangenheit hatten die LTTE Frauen für Selbstmordattentate eingesetzt.

Meine Erfahrung sagt mir wenn jemand seine Argumente in einer übertrieben heftigen Weise vorbringt, ist äußerste Vorsicht geboten. (z.B. stark vergrößert und rot makiert)
Wenn du vor hattest mich mit diesen infos zu schocken muss ich Dich leider enttäuschen. Das die LTTE früher Kinder rekrutierte, hat sie selbst zugegeben. Alle LTTE-Kämpfer die ich persönlich je gesehen habe, waren nie jünger als 16. Auch halte ich diesen Artikel zumindest teilweise für Propagande z.B. rein logisch betrachtet wie sollen Schwangere im vierten Monat kämpffähig sein?!
Ausserdem zeigt das für mich doch nur noch einmal mehr wie die Haltung Deiner Regierung die Leute in die Enge treibt und nur noch zu mehr Blutvergiessen führt.
Übrigens werden Selbstmorattentate ausschließlich von den "Black Tigers" verübt und die sich wiederrum ausschließlich aus Freiwilligen rekrutiert. Eine verheiratete schwangere Tamilin würde sich da niemals melden. Und unfreiwillig kann sich keiner selbst in die Luft sprengen!
Wenn Du wüsstest was für "Heldengeschichten" ich schon von Mitgliedern der "glorious sri lankan army" gehört habe, würde Dir übel werden!!
Mein Gott, tu doch nicht so scheinheilig! Wie viele Männer gehen den bei euch nur deshalb zur Armee, in der Erwartung auf zukünftige "sexuelle Arbenteuer" sprich VERGEWALTIGUNG unschuldiger tamlischer Frauen!?
Nur mal ein Beispiel: http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Haiti-UN-Blauhelme;art123,2412860 Kaum sind eure Soldaten mal im Ausland können sie ihre Greultaten nicht mehr verbergen.
Natürlich sind auch hier nicht alle gleich. Ich hab selbst Freunde die in der STF sind. Von wem denkst Du weiss ich so gut über Deine Armee bescheid?

Vlt suchst Du dir jemanden der schlechter informiert ist um mit deiner pro singhalesischen Propaganda punkten zu können. Ausserdem lässt deine Regierung schon seit geraumer Zeit keine Journalisten mehr ins Kriesengebiet. Von wem also denkst Du haben sie ihre Informationen?

Ausserdem geht es mir nicht darum, "die Guten" oder "die Bösen" festzulegen, sondern eine Lösung aus dem Konflikt aufzuzeigen und da werden gegenseitige Schuldzuweisungen niemanden weiterbringen.
Meiner Meinung nach kann ein Frieden kann nur von Colombo und nicht von Kilonchichi aus gemacht werden.
In diesem Sinne,

Ayuboovan und Vannakam, CHE
 
Müll
CHE schrieb:
@volker
...
mindestens eine gemeinsame Sprache geben müsste. Dann wäre es auch logisch, dass die Minorität sich der Majorität anpasst.

CHE schrieb:
Du kannst nicht von Deinen Erfahrungen aus D. auf SL schließen. Die Minderheit ist nicht gleichmäßig über das ganze Land verteilt. Sondern der Norden und Osten ist defacto Tamilenland. Warum sollten sie dort Sinhala lernen wenn dort niemand lebt mit dem sie Sinhala reden können?
CHE
:roll:
:? :roll: :? :roll:
Müll, Giftmüll, was ist mit dem Sinhalesen passiert die Dort gelebt haben???? Kannst Du bestimmt sagen, Ausserdem in nicht von ltte kontrolierte gebieten in Norden und Osten leben noch Sinhalesen, scheinbar soetwas ist Dir entgangen, in deiner, in Kurze gewonnene GROSSE WEISSHEIT über SL, Ahnungslosigkeit lässt Grüssen
CHE schrieb:
Ausserdem hatten sie eine gemeinsame Sprache, nämlich Englisch, zumindest in den gebildeteren Schichten. Und mit dieser Sprache können sie auch ausserhalb Sri Lankas etwas anfangen.
Warum also sollten sie Sinhala lernen?
Englisch als Amtliche Sprache oder Tamil und Sinhala beides learnen wäre besser als Tamilonly oder Sinhalaonly

CHE schrieb:
Meiner Meinung war "Sinhala only" eine reine Schikaneaktion wie viele andere auch, wie z.B. das begrenzen von tamilischen Studenten auf Universiäten. Für all diese Maßnahmen wirst du wohl keine Schlupflöcher finden diese irgendwie rechtzufertigen.
Ahnungslosigkeit lässt Grüssen. Meinst Du Tamil only :roll: ist die Antwort??? Und begrenzt wurde für die Studenten die in andere gebieten gelegenen Unis wollten und dies galt auch für Sinhala Studenten die in Jaffna oder Osten in die Unis wollten

Du weisst ja mehr über mich als ich selber über mich!! Jetzt weiss ich auch das in SL meine Regierung regiert!! Danke für die infos!! :?
:wink:
 
nun ich komme am 8.2 morgens in Colombo an. Von da aus würde ich gerne erstmal direkt (möglichst noch den Tag) Richtung Süden machen. Vielleicht Richtung Hikkaduwa. oder woanders an der Küste. Hoffe ja noch ein paar schöne Tips zu bekommen. Wollte auch sehr gerne in eine Nationalpark und das Landesinnere (einschließlich Kandy). Bin mit Rucksack unterwegs. Es gibt bestimmt 10000000 schöne Sachen, die ich auf der Insel machen kann, doch bin ich gerade ein bißchen unsicher. Tue dies nicht, tue das nicht. Fraglich ist was ich überhaupt momentan da alles machen kann. Touris scheinen ja nicht viele vor Ort zu sein.

Hallo,


der Südwesten sollte eigentlich kein Problem sein und auch der Rest nicht - wenn es denn nicht grad der Norden selbst ist. :wink:
Man achtet an eventuellen Gefahrenstellen ( wenn man es denn so nennen darf) auf die Sicherheit der Urlauber .

Besuchen kannst Du jede Menge toller Sachen. Achte einfach auf die News und geniesse die Tage ein wenig :wink:
 
sathyajith schrieb:
Schöne Einleitung!

Müll, Giftmüll, was ist mit dem Sinhalesen passiert die Dort gelebt haben???? Kannst Du bestimmt sagen, Ausserdem in nicht von ltte kontrolierte gebieten in Norden und Osten leben noch Sinhalesen, scheinbar soetwas ist Dir entgangen, in deiner, in Kurze gewonnene GROSSE WEISSHEIT über SL, Ahnungslosigkeit lässt Grüssen
Meine Erfahrungen habe ich in den 12 Jahren gewonnen in denen ich oder ein Teil meiner Familie in Sri Lanka lebten und z.T. immernoch leben.
Ich kann leider nichts über die Zeit davor sagen. Jedenfalls nicht aus persönliche Erfahrungen. Es tut mir leid für die Sinhalesen die vertrieben worden sind. Ich finde das nicht gut. Es tut mir auch leid für die Moslems die vertrieben wurden. Tamilen sind zwar eine Minderheit in SL. Jedoch in ihren angestamten Siedlungsgebieten stellen sie die Mehrheit. Also sollte dort auch ihre Sprache Amtssprache sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Englisch als Amtliche Sprache oder Tamil und Sinhala beides learnen wäre besser als Tamilonly oder Sinhalaonly
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe ja auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Ausserdem sind ja heute alle 3 Sprachen offiziell gleichgestellte Amtssprachen. Deshalb brauchen wir darüber gar nicht diskutieren. Jedoch kann es nicht sein das hier irgendjamand "Sinhala only" auch noch verteidigt, nachdem sogar schon die Regierung SLs dies als Fehler anerkannt hat.

Ahnungslosigkeit lässt Grüssen. Meinst Du Tamil only :roll: ist die Antwort??? Und begrenzt wurde für die Studenten die in andere gebieten gelegenen Unis wollten und dies galt auch für Sinhala Studenten die in Jaffna oder Osten in die Unis wollten
Habe ich je behauptet Tamil only wäre eine Antwort??? Diskutieren mit Dir hat keinen Sinn, wenn du nicht liest was ich schreibe!
Ausserdem finde ich jede Begrenzung aufgrund rassischer Gesichtspunkte für unwürdig! So oder so. Schlussendlich haben aber die Tamilen den kürzeren gezogen, das war ja auch der Sinn der ganzen Gesetzgebung.

Du weisst ja mehr über mich als ich selber über mich!! Jetzt weiss ich auch das in SL meine Regierung regiert!! Danke für die infos!! :?
:wink:
U r welcome. Bin immer froh wenn ich einen Mitmenschen helfen kann.

Aussedem denke ich Du interpretierst in meine Aussagen irgendwelche Sachen hinein, die ich garnicht geschrieben habe, über die du dich dann aufregen kannst.
Noch dazu sind deine Argumente gezielt verletzend und beleidigend formuliert. Das ist nicht die Art und Weise wie zivilisierte Menschen miteinander diskutieren sollten. Ich finde es auch Schade wie die Administratoren hier anscheindend beide Augen zudrücken. Wirft das doch ein schlechtes Licht auf dieses Forum.
In dieser Form bin ich nicht gewillt mit Dir weiterzudiskutieren. Entweder Du kommst zurück zu einer sachlichen Argumentation oder die Diskussion ist für mich hiermit beendet. Bohoma Study
 
Oben