Rote Zähne ? Betelnuss !

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.623
In Sri Lanka trifft man immer wieder Menschen, die rote Zähne haben. Einige Infos dazu findet ihr hier.

Die Betelnusspalme bildet schlanke, einstämmige Fiederpalmen, die bis zu 25 m hoch werden können. Die Fiederblätter erreichen dabei Längen von bis zu 2 m. Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Blüten stehen in zylindrischen Blütenrispen mit etwa 150–200 ovalen, orangen bis roten Steinfrüchten. Sie haben etwa die Größe eines Hühnereis, etwa 7 cm, und umschließen mit faserigem Fruchtfleisch einen 3–10 g schweren, braunen Steinkern. Die Steinkerne („Nüsse“) der Früchte werden Betelnüsse oder Arekanüsse genannt.
Der Konsum von Betelnüssen führt zum einen zu vermehrtem Speichelfluss und Wohlbefinden. Zum anderen dämpft er den Appetit. Die Wirkung ist ähnlich der von Alkohol. Weitere typische Symptome sind Übelkeit, starkes Schwitzen sowie ein Brennen im Mund- und Rachenraum. In einer hohen Dosis führen die Nüsse zu Bradykardie, Zittern, Erbrechen, Verwirrung, Krämpfen und Durchfall. Tod durch Atem- oder Herzstillstand kann die Folge sein.

Quelle

Eine Erklärung für die roten Zähne zeigt folgendes Video (deutsch), wenn auch aus Indien.

 
Ich fahre aus Prinzip mit keinem Fahrer der rote Zähne hat.
Sucht, gleich welcher Art, sollte man grundsätzlich nicht unterstützen ausser mit entgiftenden Hilfen.
Mitleid ist der falsche Weg und hilft auf die Dauer nicht.
 
Hallo all
Man findet ganz selten Arbeiter die nicht Betel kauen und richtig süchtig macht das Zeug wohl auch nicht.
Aber was wirklich schlimm an der Kauerei ist, die Zähne werden vollkommen zerstört.
Wahrscheinlich liegt es am Kalkgemisch was mit einem Stück Nuss und Betelblatt(Nicht von der Betelpalme)und verschiedene Gewürze zusammen gekaut wird.
Ein Gast weiblich (Reporterin) hat Betel probiert und sagte, es schmeckt nicht schlecht, nur der starke Speichelfluss stört.
Gruß Maumi
 
Bei Wikipeia finden sich viele Informationen zur Betelnuss, ich sehe da schon ein Suchtpotenzial.


•Die Wirkung ist ähnlich der von Alkohol. Weitere typische Symptome sind Übelkeit, starkes Schwitzen sowie ein Brennen im Mund- und Rachenraum. In einer hohen Dosis führen die Nüsse zu Bradykardie, Zittern, Erbrechen, Verwirrung, Krämpfen und Durchfall. Tod durch Atem- oder Herzstillstand kann die Folge sein.
 
Betel schmeckt für mich wie extrem scharfer Lebkuchen ,unangenehm ist wenn es nach einigem kauen den Mundraum austrocknet .Mein Mann findet es extrem wiederlich wenn ich oder andere Betel kauen,aber 2 × im Urlaub muß es halt sein (Hauseinweihung ect.).
 
Jetzt hat auch JohnnyFD die Betelnuss probiert. Das Ergebnis seht ihr hier:

First Time Trying Betel Nut! Yuck! (Sri Lankan Areca Nut)​



Ich glaube, das war seine erste und auch letzte Betelnuss. :D:ROFLMAO:
 
Oben