Rucksack-Rundreise 3 Wochen im Oktober

sirdjango

Member
Registriert
28. Jan. 2014
Beiträge
41
Ayubowan zusammen,

beim planlosen "rumgooglen" bin ich auf dieses Forum gestoßen und froh, dass hier aktuell Themen rund um die Sri Lanka Reise besprochen werden können.

Meine Freundin und ich (Mitte 20) planen unsere (erste) 3-wöchige Sri Lanka Reise schon relativ frühzeitig, um möglichst alles richtig zu machen.
Die Flüge sind schon gebucht: Hinflug 03.10.2014 und Rückflug 26.10.2014.
Die grobe Route steht auch schon, wenn auch nur ansatzweise, denn da bin ich auf Eure Meinungen und Eindrücke gespannt und bitte um nützliche Tipps und Hinweise.

Geplant ist nach Ankunft erstmal ca. 2 Tage in Negombo "runterzukommen", dort mit dem Fahrrad die Umgebund erkunden und sich aktimatisieren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Weiter soll es in das Landesinnere gehen, nämlich über Pinnawala nach Kandy. Von dort Richtung Norden (Dambulla und Sigiriya) und weiter gen Osten. Die Küste entlang und Yala-Nationalpark (Tipps für Besichtigung?). Dann planen wir eigentlich viel Zeit für entspannte Tage an schönen Stränden der Südküste (Galle?!), bevor es wieder Richtung Negombo und heimwärts geht. Colombo haben wir explizit bisher nicht aufgenommen, da sie uns im Vergleich zu anderen Städten weniger reizt.

Vom Prinzip legen wir viel Wert auf Entspannung am Strand, aber auch etwas "vom Land zu sehen", d.h. kleinere Dörfer, Sehenswürdigkeiten usw. Weil der Norden bis auf den relativ interessanten hinduistischen Gegensatz der Tamilien nicht so lohnenswert ist, haben wir geplant, nicht weiter als Sigiriya nach Norden zu reisen. Auch das Hochland haben wir (bisher) bewusst ausgelassen, um unsere Reise nicht zu überfrachten; natürlich möchte man am liebsten ALLES sehen! Aber um die wichtigsten Dinge Sri Lankas gesehen zu haben und das auf dem Hinterrund unserer Schwerpunkte (diese sind aber flexibel) hoffen wir mit unserer Route richtig zu liegen.

Also was haltet Ihr von unserem bisherigen Plan, sollten wir sinnvolle Umwege machen, könnt Ihr Unterkünfte empfehlen (etwas Luxus darf es sein, trotzdem bevorzugen wir die familiäre Atmosphäre mit den Einheimischen in einem kl. Gesthouse), wie sollten wir bestmöglich von A nach B kommen (Zug, Bus, Chauffeur, TukTuk) habt Ihr konkrete "must see's" oder "no go's", machen an manchen Orten/Situationen geführte Rundreisen bzw. Tagesausflüge Sinn?

Als Gegenleistung für Eure Tipps, Hinweise und Informationen, bieten wir natürlich unseren Erfahrungsbericht im Herbst!


Wir freuen uns auf Eure Antworten!
:smilele:Leo&Fabian
 
Hallo ihr Zwei,

willkommen hier im Forum. Ihr seid ja wirklich sehr zeitig dran mit eurer Reiseplanung. Auch wenn ich annehme, dass sich bis zum Oktober noch viel an euren Plänen ändern wird, möchte ich dennoch ein paar Kommentare abgeben.

Wenn ihr nach dem Flug vor allem "runterkommen" und euch in aller Ruhe mit Fahrradausflügen akklimatisieren wollt, würde ich von Negombo abraten und eher Waikkala empfehlen. Das ist ein kleiner Ort, der auch in Flughafennähe liegt und sehr, sehr, sehr ruhig ist. Ideal, um das Dorfleben per Fahrrad zu erkunden.
Wenn ihr vor Abflug ohnehin noch einmal ein, zwei Tage in Flughafennähe verbringen wollt, könnt ihr dann ja immernoch in Negombo unterkommen.

Colombo könnt ihr meiner Meinung nach getrost ignorieren.

Pinnawela, Kandy, Dambulla, Sigiriya, Ostküste ist alles gut machbar. Da ihr immerhin drei Wochen Zeit habt, würde ich einen kleinen Abstecher ins Hochland durchaus empfehlen. Ihr könntet z.B. an der Ostküste runter bis Arugam Bay und von dort ins Hochland (Badulla, Ella oder bis Nuwara Eliya) und dann über den Uda Walawe (als Alternative zum überfüllten Yala) an die Südküste und dort ausspannen.

Die Art der Fortbewegung hängt von eurem Budget und euren Vorlieben ab. Bus, Bahn, Auto, alles möglich.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr den Reisebericht durchlesen, den ich ins Forum gepostet habe. Ich war knapp drei Wochen unterwegs und bin von der Südküste übers Hochland in den Norden, dann an der Ostküste runter und zurück an die Südküste.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum und bei Fragen einfach melden!
Bettina
 
@ Bettina :

Sehr gut geantwortet, passt auch für mich.

@ sirdjango

Den Reisebericht von Bettina findest Du hier.

Du kannst natürlich auch alle anderen Reiseberichte mal überfliegen, denn genau dort findet man oftmals sehr viele und gute Tipps.

* Reiseberichte unserer Mitglieder

Ein wenig zu Deinen Fragen:

...... und weiter gen Osten. Die Küste entlang und Yala-Nationalpark (Tipps für Besichtigung?). Dann planen wir eigentlich viel Zeit für entspannte Tage an schönen Stränden der Südküste (Galle?!), bevor es wieder Richtung Negombo und heimwärts geht.

Ihr Beiden seid jung und ich empfehle Euch, mehr die Ostküste zu geniessen. Trincomalee ( inkl. der Nachbarorte ) sind was für junge Leute. Endlose Strände und Ruhe, bei Bedarf auch Party und mehr. Die Anreise kann kostengünstig mit dem Nightliner über Nacht erfolgen ( Bus mit reservierten Plätzen, AC und TV ).

Von dort über Batticaloa / Passekudah nach Arugam Bay. Der Ort ist bei Surfern ein Hotspot und weltbekannt. Coole Bars, ein wenig Fun und ebenso endlose Strände.
Bei Bedarf könnt Ihr dann auch in den Yala National Park von dort, aber ich würde als erstes Ziel den Lahugala National Park besuchen. Kostet keinen Eintritt und man kann sich allein auf die Socken machen. Ein Tuc Tuc reicht und ab geht es. Elefanten und eine vielfälltige Vogelwelt sind dort anzutreffen. Hinzu kommen die immer wieder toll anzusehenden Pfauen, die man auch am Wegesrand sieht.


Vom Prinzip legen wir viel Wert auf Entspannung am Strand, aber auch etwas "vom Land zu sehen", d.h. kleinere Dörfer, Sehenswürdigkeiten usw. Weil der Norden bis auf den relativ interessanten hinduistischen Gegensatz der Tamilien nicht so lohnenswert ist, haben wir geplant, nicht weiter als Sigiriya nach Norden zu reisen.

Da bin ich anderer Meinung. Sri Lanka ist im Norden ursprünglicher mit mehr Kultur in seiner Vielfältigkeit. Man findet immer wieder kleinere Schätze auf dem Weg, die nicht so bekannt und überlaufen sind, wie zum Beispiel der Yala National Park. Desweiteren rate ich auch eher zum Uda Walawe National Park und nicht unbedingt zum Yala National Park. Geschmackssache.

Jaffna ( Halbinsel ganz im Norden des Landes ) ist eigentlich noch interessanter, aber es soll ja ein Urlaub sein.
Du merkst sicher an meinen Zeilen, dass ich den Norden und Osten liebe, sorry. Wir haben diese Gegend nun mehrmals auch mit dem Rucksack bereist und sind immer wieder begeistert.

....könnt Ihr Unterkünfte empfehlen (etwas Luxus darf es sein, trotzdem bevorzugen wir die familiäre Atmosphäre mit den Einheimischen in einem kl. Gesthouse ...)

Wenn Ihr Eure Planung abgeschlossen habt, werden sich auch einige Tipps von den Usern kommen. Vorab schon eine erste Empfehlung grundlegend:




...wie sollten wir bestmöglich von A nach B kommen (Zug, Bus, Chauffeur, TukTuk)

Zug und Bus ist die günstigste Lösung. Für kurze Strecken das Tuc Tuc. Siehe auch hier:

* Reisen in und nach Sri Lanka

Als Gegenleistung für Eure Tipps, Hinweise und Informationen, bieten wir natürlich unseren Erfahrungsbericht im Herbst!

Das wäre wirklich Klasse, denn besonders von diesen Reiseberichten können die Leser lange profitieren und aus den Erfahrungen Rückschlüsse für die eigene Reise ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hänschen,

dir ist beim Verlinken ein kleiner Fehler unterlaufen. Meinen Bericht findet man hier.
Du kannst diesen Kommentar gerne löschen, wenn du deinen Beitrag editiert hast.

Lg
Bettina
 
Oben