Rundreise ab 03.09.06 - unsicher?

Dieter

New member
Registriert
16. Aug. 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und verfolge nun täglich die
Beiträge. Besonders was die Sicherheitslage betrifft, da sich meine
Freundin doch mächtig Gedanken betreffend unserer Rundreise macht
(ich übrigens auch).

Die Reise soll in folgende Gebiete führen:
Anuradhapura, Sigiriya/Dambulla, Polonnaruwa, Kandy, Nuwara Eliya,
Yala Nationalpark

Wie (un)sicher ist die Lage? Vor allem, wie (un)sicher ist der Bustransfer?
Oder sollte man zum gegenwärtigen Zeitpunkt besser auf eine Rundreise
verzichten? Dies ist unser erster Urlaub in Sri Lanka und wir wollten
auf diese Art etwas mehr von dem Land erleben. Andererseits möchten
wir aber auch nicht mittig in einen Bürgerkrieg geraten oder uns in
Hotels verbarrikadieren. Vielleicht kann uns ja hier jemand einen Tipp
geben. Ich weis, dass die endgültige Entscheidung bei uns liegt und das
es den ultimativen Rat nicht gibt. Aber würde jemand von Euch bei
der derzeitigen Sicherheitslage diese Reise antreten :?:

Viele Grüsse aus dem verregneten Sauerland
 
Meine Meinung:

Anuradhapura - Sigiriya - Polonnaruwa sind sicher jetzt noch rel. sicher. Obwohl schon z.T. an der Grenze gelegen, würde ich persönlich dort noch vorbeifahren.

Kandy - Nurelia dito. Obwohl Kandy schon durch den Tempel gefährdeter ist. Nurelia sicher sehr sicher. Dort oben leben alle Religonsgruppen zusammen (warme Kleidung mitnehmen oder auf dem Kleidermarkt kaufen).

Yala West (via Tissa) und auch Yala East (via Pottuvil) würde ich als "SAFE" einstufen.

Fahrten mit dem Bus sind sicher ganz lustig, wobei ich den IC-Bus vorziehen würde. Kontrollen finden immer mehr statt, wobei du meistens sitzenbleiben darfst. Anschläge auf Busse? Gibt es auch in London!!!

Rundreise sicher empfehlenswert. Nur im Hotel hocken und auf die Wellen schauen? So kann man SL nicht erleben/ entdecken. Aber warum nicht mit Fahrer? Einfach nur fragen ob Bedarf.

Die Sicherheitslage wird sich sicher in nächster Zeit nicht verbessern. Den Nord und Nordosten würde ich sicher meiden, aber eine Fahrt in den Südosten zu unserem Mitglied "arugam" ist absolut safe. Auch der Aufenthalt dort!!! Colombo würde ich auch möglichst meiden.

Ansonsten hätte ich persönlich keine Probleme damit, jetzt nach SL zu fliegen und dort Ferien und eine Rundreise zu machen. Und wieviel Risiko man eingehen will, muss jeder mit sich selber ausmachen. Aber aus Protest gegen die dortige Situation auf eine reise nach SL zu verzichten, bringt den Menschen dort unten auch nichts. Meine Meinung!!!

Hope helps
swisshits
 
Auch wir werden ab Ende September mal wieder für 3 Wochen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land reisen. Eigentlich stand diesmal endlich auch mal Colombo mit auf der Liste - das werden wir dann wohl streichen müssen. Ansonsten wie von "swisshits" schon beschrieben.
Achja - im Übrigen halte ich es für mindestens genauso gefährlich nächsten Monat in München aufs Oktoberfest zu gehen!!!
 
Hallo und Danke erst mal,

jetzt muss ich nur noch meine Freundin davon überzeugen. Ich bin eigentlich noch recht ruhig dabei. Sie hat im Moment halt Angst.

Wir fahren mit dem Bus, weil alles über einen Reiseveranstalter organisiert ist. Wir wollen auch nicht aus Protest auf die Reise verzichten. Als wir im Januar gebucht hatten, war es noch recht ruhig. Ich denke auch, dass andere europäische Gross-Städte nicht wesentlich sicherer sind.

Colombo wird sich für uns nicht ganz umgehen lassen, da wir dort die erste Nacht im Hotel untergebracht sind. Man muss ja nicht unbeding die Stadt erkunden. Dort ist auch keine Besichtigung geplant.

Dann hoffen ich mal, dass ich am Wochenende genug Überzeugungsarbeit leisten kann.

Gruss Dieter
 
Hoi Dieter

Du bist mit einer organisierten Reisegruppe unterwegs?
Da bist du ja so sicher wie in "Abrahams Schoss". Die werden schon aufpassen, das alles gut verläuft. Hängt doch meistens ein wichtiger Veranstalter hintendran.
Also so organisiert, würde ich ohne grosse Bedenken fahren. Auch Colombo ist da sicher im Risiko herabgesetzt.
Wenn du es nicht schaffst, deine Freundin zu überzeugen, so schlepp sie hier ins Board. Hier wird Ihr geholfen :D

Gruss Magnus (oder auch swisshits)
 
Moin swisshits,

also ich glaube meine Freundin ist jetzt halbwegs überzeugt. Sie hat sich am Wochenende hier im Forum ein wenig durchgearbeitet. So ganz hundertprozentig ist es noch nicht aber es reicht für den Urlaub. Danke
noch mal an alle!

noch 13 Tage und der Rest von heute :D :D :D

Einen schönen Start in die neue Woche

Dieter
 
Oben