Rundreise im Juli

mat

New member
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade ob wir im Juli ein kleine Rundreise auf Sri Lanka machen. Auch wenn das bis auf die Ostküste nicht die beste Reisezeit ist, sind wir zeitlich da nicht flexibel. Insgesamt wollen wir ca. 14/16 Tage auf Sri Lanka verbringen.
Aufgrund der Reisezeit wollen wir 1 Station an der Ostküste legen. Hier wollen wir den Badeteil unserer Reise verbringen. Evtl. dann auch noch ein paar Tagestouren. Haben so an 6/7 Tage gedacht. Dazu haben wir dann an 1/2 andere Stationen gedacht, wo wir ein paar Tage bleiben und Kultur und Natur erleben.
Jetzt die Frage: Welche Orte bieten sich dafür an?

Danke für jeden Tip.
Mat
 
Hallo Mat,

zunächst wilkommen im SLB.
Aufgrund der Reisezeit wollen wir 1 Station an der Ostküste legen. Hier wollen wir den Badeteil unserer Reise verbringen.

Da empfehle ich die Gegend um Trincomalee / Uppuveli.

Dazu haben wir dann an 1/2 andere Stationen gedacht, wo wir ein paar Tage bleiben und Kultur und Natur erleben.

Da bietet sich das Hochland und Kandy an. Besichtigung des Zahntempel in Kandy und mehr.

Viel Spass in SL.
 
Hallo Hänschen,

danke für die Info. Trincomalee hatte ich auch schon in meinen Überlegungen. Alternative ist noch die Region bei Batticaloa, die soll ja auch ganz nett sein. Aber für eine Entscheidung muss ich mich noch ein wenig tiefer in Berichte einlesen und das Angebot an Hotels vergleichen.
Würdest du denn ein Hotel in Kandy und eines an der Ostküste nehmen (bspw. je eine Woche) oder eher noch ein drittes? Die Entfernungen sind ja gar nicht so groß, allerdings schafft man auf SL wohl auch nur 30/40 km in der Stunde und die Zeit nur im Auto zu verbringen ist auch nicht unsere Sache.
 
In Trinco kann man sicher einige nette Tage verbringen und im Hochland ebenso. Die Frage ist bei Unterkünften, was Ihr investieren wollt und was Ihr erwartet.

Hier findet Ihr bereits so einige Tipps zu Unterkünften ===> Klick
 
Danke für den Link, da werde ich mal stöbern. An der Ostküste suchen wir eher etwas im höheren Bereich, so ab 4 Sterne direkt am Strand. Wenn es dann noch kein häßlicher Bunker ist, dann ist es genau richtig für uns. Dafür geben wir dann auch gerne ein paar Euros mehr aus. Das wichtigste, wie wohl für de meisten ist die Sauberkeit Wenn möglich, dann buchen wir immer nur Frühstück, da wir es immer sehr interessant finden, wenn man in der Nähe Essen gehen kann. Das müssen dann auch keine Nobelrestaurants sein, da wir in Asien häufig das beste Essen in einfachen Garküchen bekommen haben.
Wenn wir nicht am Strand sind, dann kann das Hotel auch ruhig einfacher sein, dafür sind uns dann authentische Erlebnisse des Landes wichtiger
 
Hallo,
ich habe mich jetzt in bisschen mehr mit einer möglichen Tour beschäftigt. Dabei habe ich mir bis jetzt folgende Orte heraus gesucht.
- Colombo
- Anuradhapura
- Trincomalee
- Dambulla
- Sigiriya
- Kandy
- Colombo

Die Reihenfolge macht vielleicht von der Landkarte Sinn, aber sie überzeugt mich nicht so richtig.

Wir überlegen, ob wir doch erst Anfang August nach D zurück fliegen, dann könnten wir noch die (?) Perahera in Kandy mitbekommen. Wenn ich richtig liege, dann startet das Fest am 01.08., dann würden wir evtl. passend an einem der ersten Tage noch in Kandy sein können. Man liest ja häufig, dass es sich lohnt. Dann würde aber Kandy am Ende liegen müssen.
An der Reihenfolge stört mich eigentlich nur, dass Trincomalee so "früh" kommt, denn dort wollen wir ein paar Tage (7?) Strand/Ruhe machen. Aber direkt kurz nach Ankunft in S.L., wo von sollen wir uns ausruhen? :-)

Habt ihr Ortskundigen eine Idee wie man das machen kann und wie lange sollte man so für die Orte einplanen. Ist das überhaupt in 2/2,5 Wochen halbwegs machbar?

Zum Abschluss noch 2 Fragen:
- Wir würden auch gerne eine Zugfahrt erleben. Man liest viel positives über die Strecke Kandy-Ella. Nur das liegt ja gar nicht in unserer Richtung. Gibt es noch andere sehenswerte Strecken, die evtl. besser für uns liegen?
- Würdet ihr alles per Fahrer machen (2 Teile dann, mit Pause an den Tagen wo wir am Strand sind) oder sind einige (Teil-Strecken) auch ohne Fahrer möglich/sinnvoll? Dabei soll es gar nicht unbedingt um "Geld sparen" gehen, sondern eher um die "Notwendigkeit".

So, immer viele Fragen von einem SL-Neuling
Danke für das Lesen und evtl. auch für Antworten :-)
Mat
 
Oben