Rundreise (Tipps gesucht)

oholz

New member
Registriert
26. Nov. 2005
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Für April diesen Jahres haben wir eine der standardmäßig angebotenen Rundreisen durch Sri Lanka (Kleingruppe) gebucht.

Reiseverlauf in Kurzfassung:
- Flug nach Colombo (Freizeit, Begrüßung)
- Anuradhapura (Stadtbesichtigung)
- Sigiriya (Felsenfestung)
- Polonnaruwa (Stadtbesichtigung)
- Dambulla (Höhlentempel)
- Kandy (Zahntempel, Tänze, Gadaladeniya-Tempel, Holzschnitzerdorf, Botanischer Garten)
- Pinnawela (Elefantenwaisenhaus)
- Nuwara Eliya (Teefabrik, Stadtbesichtigung)
- Yala-Nationalpark (Safari, Diavortrag)
- Rückfahrt nach Colombo
- Rückflug nach Deutschland

Hotels lt. vorläufiger Reisebeschreibung:
- Colombo: Hilton Colombo ****
- Dambulla: Culture Club ****
- Kandy: Le Kandyan ****
- Nuwara Eliya: Grand Hotel ****

Dies wird unser erster Sri Lanka-Aufenthalt sein. Die üblichen Reiseführer-Infos haben wir uns im Groben schon mal angelesen; Asien-Erfahrung ist vorhanden, beschränkt sich aber im Wesentlichen auf SüdOSTasien.

Meine Fragen wären nunmehr:

1) Wer hat eine vergleichbare Rundreise schon absolviert und kann von interessanten Erfahrungen berichten?

2) Wer hat ergänzende Tipps zur dargestellten Tour? (Allgemeines oder auch spezielle Einzelheiten - ganz egal, was Ihr eben für Wissenswert haltet; nur eine Diskussion über die Route will ich hier nicht anzetteln, da wir uns bei diesem Urlaub nunmal ganz in die "Fänge" unseres Pauschalanbieters begben haben ...)

3) Die umfangreicheren Reiseführer habe ich hier vorliegen; die sind überwiegend aus 2004 (pre-Tsunami, sozusagen). Der "Loose" ist für März diesen Jahres angekündigt - das wäre ja noch "pünktlich". Wer hat für die Tour insoweit noch aktuelle Hinweise oder auch ergänzende Vorschläge für sinnvolle Reiseliteratur?

4) Zu Reisebeginn in Colombo ist lt. Reisebeschreibung kein festes Programm geplant. Der Flieger landet am späten Vormittag, am Abend ist Begrüßung der Reisegruppe und Info zum weiteren Reiseverlauf angekündigt. Wer hat Vorschläge, die knappe Zeit dazwischen sinnvoll in Colombo zu füllen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Herzliche Grüße,
Oliver
 
hallo oliver,

zunächst herzlich willkommen hier im board. wir sind keine pauschal-touristen und werden mal versuchen, ein wenig auf deine fragen einzugehen. sm13:

colombo ?

ist sicher sehenswert und wenn ihr die zeit nutzen wollt - sinnvoll - , dann schaut euch einige geschäfte an und geht shoppen. mit einem taxi könnt ihr euch günstig zu einigen angesehen geschäften fahren lassen und achtet darauf, dass ihr nur dort kaufen geht, wo die preise fest ausgeschildert sind , wie z.b. bei "food-city" sm13:
das hotel in colombo ist gut gewählt und hat einen guten ruf.

zu eurer reise ins land.
die sehenswürdigkeiten sind wirklich klasse und ihr werdet euren spass haben. die route ist gut gewählt und man bekommt einige tolle dinge zu sehen. für den tempelbesuch bitte darauf achten, dass die frauen des hauses zumindest die kleidung so wählt, dass die schultern bedeckt sind.
bevor ihr etwas kauft, immer erst die preise vergleichen. oftmals sind die händler am ort verhältnismässig teuer....

der yala-park ist auch sehr schön. man muss jedoch auch viel glück haben, wenn man viele tiere sehen will
sm8:

soweit meine kurzen ausführungen dazu. sicher haben einige noch mehr infos zu deinem thema sm13:

darf ich fragen, wie lange euer aufenthalt in sl ist ?
ihr habt ein volles program ......... sm13:

viel spass und einen tollen urlaub wünscht hänschen
 
Hallo Hänschen!

zunächst herzlich willkommen hier im board.
Danke!

für den tempelbesuch bitte darauf achten, dass die frauen des hauses zumindest die kleidung so wählt, dass die schultern bedeckt sind.
bevor ihr etwas kauft, immer erst die preise vergleichen. oftmals sind die händler am ort verhältnismässig teuer....
Das ist zumindest für uns sm13: in Asien selbstverständlich.

darf ich fragen, wie lange euer aufenthalt in sl ist ? ihr habt ein volles program .........
Der werte Veranstalter gönnt uns 9 Tage Reisedauer.

Herzliche Grüße,
Oliver
 
Das ist sehr eng gestrickt. Allerdings habt ihr wirklich sehenswerte Dinge dabei.
Würde ich eine Rundreise in 9 Tagen anbieten, würde ich allerdings auch in diese Richtung tendieren. Sehr kompakt und sehr informativ.

Über eine Kurznachricht mit Preis und Anbieter würde ich mich freuen. Es geht lediglich um den Austausch von Informationen über eine solche Reise sm13:

Einige Informationen findest du sicher auch schon hier im Forum über die zu bereisenden Ziele.

MfG.
 
soltet ihr die zeit haben - was ich weniger denke - nach dem besuch im yala -parks, würde ich die A 25 weiter richtung osten fahren mit einem fahrzeug und fahrer. dort findet man die "vorgeführten" tiere in freier wildbahn. sm9:

pfauen sind dort sehr häufig zugegen und elefanten findet man dort wirklich in freier wildbahn. sm13:
 
Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meine Meinung zu Deiner Tour:
Die Tour ist eine ganz normale Pauschal-Tour. Mehr oder weniger alle Highlight von Sri Lanka sind dabei! Von der Zeit her - optimal und für die Punkte die ihr anschauen werdet, genug Zeit.

Colombo:
Ihr könnt, wie Hänschen schon sagte, shoppen gehen. Du kannst bei uns im Forum auch ein wenig stöbern, da findest du auch ein paar gute Adressen. Respektive in deinem Travel-Book findest du sicher auch was.

Etwas das ich mir in Colombo anschauen würde, ist das Hotel Mount Lavinia. Es hat erstens einen relativ schönen Strand dort, wo ihr auch reiten könnt. Plus, das Hotel ist einfach sehenswert. Oder aber auch das Galle Face Hotel - das ist für mich immer wieder einen Besuch wert - selbst wenn ich nur einen Tee trinken gehe.

Zum Einkaufen empfehle ich dir persönlich: Paradise Road, ODEL oder aber auch ARENA. Wenn ihr euch einen Fahrer vom Hilton nehmt, müsst ihr nur die Namen sagen, die wissen dann wohin ihr wollt.

Zu den Hotels auf eurer Tour:
Für mich persönlich erste Wahl - warum - ich biete genau die gleichen Hotels an und das mit gutem Gewissen.

YALA:
Schaut einfach darauf, dass man mit euch vor Sonnenaufgang in den Park fährt - da seht ihr Tiere ohne Ende und auch noch einen schönen Sonnenaufgang, den ihr nie vergessen werdet.

So, nun wünsch ich euch einen superschönen Aufenthalt - keine Angst vor Tsunamirückständen (in den Gebieten wo ihr seit hatte es keinen Tsunami), geniesst es und berichte uns wenn du zurück kommst!
 
Hallo zusammen!

Danke für die bisherigen Antworten!

Sehr kompakt und sehr informativ.
Das ist genau das, was wir uns erhoffen.

(Pauschaltour, Zeitansatz usw.)
Vor- und Nachteile von Pauschalangeboten vs. individuellen Touren sind uns natürlich sm13: bekannt. Hinsichtlich des groben Kennenlernens eines Landes und Zugesichtbekommens der wesentlichen touristischen Highlights haben wir mit Rundreisen in Asien bisher immer Glück gehabt; ich bin zuversichtlich, dass SL da keine Ausnahme machen wird. Wegen Terminproblemen in der Osterzeit wäre eine längere Tour übrigens nicht in Frage gekommen. Für eine individuelle Zusammenstellung hingegen fehlte die Vorbereitungszeit.

Zu den Hotels auf eurer Tour: Für mich persönlich erste Wahl
Das beruhigt. Die Infos zu den Hotels im Internet sind teilweise ja recht knapp, da sind Kommentare aus erster Hand viel interessanter.

in den Gebieten wo ihr seit hatte es keinen Tsunami
Das durfte als bekannt vorausgesetzt werden sm13: .


Eure Tipps zu Colombo und Yala werden wir je nach sich bietendem Individual- oder Beeinflussungsspielraum in unsere Überlegungen vor Ort einfließen lassen.

Da mehrfach vom wichtigsten Touri-Sport 'Shopping' die Rede war, noch eine ergänzende Frage:
Mit welchen Einschränkungen (ganz allgemein) ist auf Grund des Neujahrsfestes zu rechnen? Aussagen, die ich bisher dazu gelesen habe, gehen doch sehr auseinander.

Herzliche Grüße,
Oliver
 
dazu folgendes:

in einem guten hotel bekommst du garantiert frisches brot . was es auf keine fall geben wird, ist alkohol.
da ist der service nur in kleineren hotels angepasst an den tourismus und man schenkt z.b. bier in der teekanne aus sm13:

trotzdem einen erholsamen urlaub
 
Oben