Säugetier mit gestreiftem langen Schwanz??!!

Papagallo

Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
210
so jetzt gebe ich es auf, habe jetzt lange gegoogelt aber nichts gefunden und deswegen frage ich jetzt hier, irgendjemand wird es hoffentlich wohl wissen.

Habe bei meiner 4. Sri Lanka-Reise mehrmals ein Tier gesehen aber weiss nicht wie es heisst. Beschreibung:

Körper etwa 50-60 cm lang
ebenso langer schwarz/weiss gestreifter Schwanz
kurze Beine
Gesicht ähnlich wie Marder, Hermelin etc.
ist nachtaktiv

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Meinst Du dieses Tier ?

49.jpg
 
Hallo Papagallo,

meinst Du vielleicht das grosse Streifenhörnchen?

 
Ich glaube es heißt Sri-Lanka-Riesenhörnchen. Es ist nicht so wusselig wie die kleinen Streifenhörnchen. Eher ein bischen wie ein Faultier. Allerdings ist es tagaktiv.

Liebe Grüsse

ka-fai:tauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papagallo, ich glaube du meinst die oder das Kalawetta,

dieses Tier ist nachtaktiv, sieht aus wie ein Marder,

wir haben immer wieder eins im Dachboden, ..... leider .......

macht es oft PIPI und das ist nicht so angenehm, aber man gewöhnt sich an alles

ein Vorteil hat es, wenn es im Dachboden lebt gibt es keine Mäuse.

ich hoffe ich habe dir geholfen.


liebe Gruesse

die MUCWG muenchnerwohngemeinschaft
:elefant:

z.z. ohne >Haus<
 
Hallo Christa,

Du meinst jetzt aber nicht den Waschbär. Der ist auch nachtaktiv, hat einen gestreiften Schwanz und macht gern PIPI auf dem Dachboden..............:lach:

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
nein,nein, ich meine Kalawetta, den deutschen Namen weiss ich leider nicht,:elefant:
 
Hallo
das hört sich ganz nach einer Mangusten Art( nein nicht Langusten Art) an.
Werde die Tage mal ein Bild einstellen.

Wahrscheinlich war es Herpestes vitticollis google Bilder sind sehr ungenau.

gruß Maumi
 
Haha, was für ein tolles Rätsel ! Ich weiss allerdings die Lösung noch nicht 100%. Ich bin mir sicher, dass es weder Riesenhörnchen noch Waschbären waren.

KATTA triffts am ehesten ... Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Katta
aber die Tiere die ich gesehen hatte hatten viel Kürzere Beine. Ähnlich wie Iltis, Marder etc.
Aber laut Wikipedia leben KATTAs in trockenen Regionen Madagaskars. Gibts die wirklich auch in Sri Lanka?

Herpestes vitticollis waren es sicher auch nicht, da Schwanz wirklich wie beim Katta breit gestreift.

Hmmm..... das Rätsel geht weiter ;)
 
hih,hi,hi, nein, nein, diese Tiere sind nicht auf unserem Dachboden, die Kalawettas werden auch gerne von älteren Einheimischen

wie Kaninchen gebraten und gegessen.

da sie ja nachtaktiv sind habe ich auch keine Bilder von ihnen,

vielleicht kann ich ja noch etwas audfindig machen

christa:elefant: und die MUCWG muenchnerwohngemeinschaft
 
Hallo. ich weiß nicht ob du mittlerweile deine Antwort hast. Aber ich habe auch sehr lange nach diesem Tie gesucht. Und hab es auch immer als Mader ähnlich oder Katta ähnlich beschrieben. Also ich hab meins gefunden. Vielleicht ist es ja auch das Tier was du immer suchst. Meins war die Schleichkatzenart die Katzenfrette oderBassariscus heißt. Guck mal ob es auch dein Tierchen war. Lg :)
 
Hallo ich hab es gestern schon einmal probiert. Hab es aber anscheinend nicht geschafft dich papagallo anzuschreiben. Ich hab die tage auch nach solch einen Tier genau wie du es beschreibst Ähnlichkeit wie ein katta aber eher ein mader gesucht und nun hab ich den Namen es ist eine shleichkatzenart und heißt katzenfrette... ich wollte es dir nur sagen vielleicht weißt du den Namen ja immer noch nicht oder hast das Tier noch nicht gefunden. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ganz lg the
 
Hallo ich hab es gestern schon einmal probiert und ich habe auch sehr lange nach einem Tier gesucht das genau auf deine Beschreibung passt. Worüber ich auch deinen Beitrag gefunden habe. Es ist eine Katzenschleichart und heißt Katzenfrette. Falls du immer noch nach dem Tier oder den Namen suchst hoffe ich das ich dir helfen konnte! Ganz lg the
 
Danke Peter durch diesen Beitrag bin ich drauf gekommen das es eine Katzenschleichart sein kann und hab so das Tier gefunden ;):) also hat eure Seite mir persönlich sehr geholfen! !!! Danke :)
 
Oben