Seltener Faulaffe in Sri Lanka erstmals abgelichtet

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.605
Seltener Faulaffe abgelichtet


Mit viel Geduld ist britischen Forschern in Sri Lanka ein einmaliger Schnappschuss gelungen: Sie haben als erste Wissenschaftler überhaupt einen Faulaffen fotografiert, der bereits als ausgestorben galt. Dem Tier mit dem Namen Loris tardigradus nycticeboides, einer Unterart des Roten Schlanklori, kamen die Wissenschaftler in den Bergwäldern der Insel auf die Spur. Dafür mussten die Experten der Londoner Zoological Society mehr als 200 Stunden auf der Lauer liegen, wie die Forschungsgesellschaft berichtete.
Der nachtaktive Primat wurde seit 1937 nur viermal gesichtet und galt zwischen 1939 und 2002 sogar als komplett verschwunden.


22.jpg



Quelle
 
Ich finde es auch Klasse !

Einige weitere Infos und Bilder:

===> Klick

===> Klick

===> Klick

Hinweisen möchte ich jedoch auch darauf, dass in einigen (?) Zoo`s diese Tiere noch zu sehen sind.
 
Ja, es gibt noch Mitmenschen die sich über solche Nachrichten freuen können! :wink:
 
Moin Armin,

Du solltest doch zumindest mit Primaten Kontakte pflegen ( 1860 .......:wesch: )

Ich finde es aber wirklich toll, dass diese Primaten wirklich noch eine reale Existenz ausserhalb der "Tierkinos" haben. Erstaunt hat mich aber nicht, dass man die Bilder wohl im Südwesten gemacht hat. Hoffentlich wird dieses Thema nicht vermarktet und ..........

Hänschen
 
sorry, ich hatte den Beitrag von Hänschen nicht gesehn.

Aber ich fand es eben auch eine Nachricht wert. Es ist schön, dass dieser ausgestorben geglaubte Faulaffe aufgetaucht ist.
 
Hallo Éowyn,

das ist doch kein Problem. Ich übersehe auch oft etwas ;).

----------------



Drollig, oder?
 
Toller Fund!

Bei den ausgeweiteteten Waeldern glaube ich gern, dass man da auf Ueberaschungen stoesst!

Uwe
 
Ich hoffe inständig, es gibt davon 2 Tiere - männl. und weiblich. Nur so ist wohl der Erhalt der Art evtl. möglich.
Und, ich würde mir wünschen, dass jetzt nicht alle Zoologen und Tierforscher dort die Wälder durchforsten ................

Hänschen
 
Ja Hänschen, das ist wirklich auch ein Punkt, hoffentlich versammelt sich jetzt nicht alles in den Wäldern. Womöglich rücken die mit Kamerateams an. Ich hoffe sie lassen das bleiben.
 
Ich hoffe auch, daß sich jetzt nicht Jeder auf die "Suche" nach diesen Affen macht, sondern eher etwas für die Arterhaltung und Nachzucht getan wird.
 
Hallo all

Ich hoffe auch das die Tiere in Ruhe gelassen werden. Aber Tierschutz ist so eine Sache.
Auf die eine Art wäre es gut einige Tiere zu fangen um ein Zuchtprogramm zu starten, aber noch besser wäre es wohl die Tiere ganz in Ruhe zu lassen, das erfordert aber auch knallharte politische Aussagen, absoluten Schutz.

Da sie vor einiger Zeit erst einen bekannten einheimischen Wissenschaftler(Zoologe) eingelocht haben, weil er ohne Genehmigung Spinnen versendet hat, hoffe ich das bei Faulaffen genauso hart durchgegriffen wird.

Nur mal so nebenbei ich habe im letzten halben Jahr 5 Anfragen bekommen, gegen gute Bezahlung Tiere aus dem Land zu schmuggeln, haupsächlich Reptilien und Schmetterlinge.
Wem es auch so gehen sollte lasst bitte die Finger davon, die meisten Tiere werden sterben weil man den Transport halt nicht Profihaft also mit ausreichend Wärme usw. durchführen kann. Wer in Sri Lanka erwischt wird, der wird eingelocht und ähnlich ist es auch wenn man damit erst in Deutschland erwischt wird.

Ich werde jetzt jede Anfrage, an die Polizei in Deutschland und Sri Lanka weiterleiten.
 
Oben