Shavendra Silva erhält UN-Job

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.605
Shavendra Silva erhält UN-Job


Menschenrechtsgruppen haben die Ernennung von Shavendra Silva zum ständigen UN-Vertreter von Sri Lanka scharf kritisiert, Silva wird verdächtigt an der Ermordung von 40.000 Zivilisten im Bürgerkrieg von Sri Lanka eine Mitverantwortung zu tragen. Die Ernennung von Shavendra Silva zum ständigen Repräsentanten der UN-Vertretung in New York erfolgte schon im August, nun hat er seine Arbeit bei der UN aufgenommen. Ein Jahr nach Ende des Konfliktes zwischen der Zentralregierung in Colombo und den separatistischen LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) im Norden genießt Silva volle diplomatische Immunität und kann deswegen nicht gerichtlich zur Rechenschaft herangezogen werden. Im Zuge des Bürgerkrieges auf Sri Lanka (1983-2009) wurden schätzungsweise an die 100.000 Menschen getötet, beide Seiten haben dabei dokumentierte Kriegsverbrechen begangen.

.
.
.

Die Menschenrechtsorganisation, die nicht benannt werden wollte, bezichtigt Silva als Hauptverdächtigen für die Kriegsverbrechen der Armee Sri Lankas.

Quelle und mehr dazu

Anmerkung: Im oberen Abschnitt wird von Menschenrechtsgruppen geschrieben und im letzten Abschnitt von einer Menschenrechtsorganisation, die nicht genannt werden möchte.
Ist doch recht interessant, oder ? :gruebel:
 
Oben