Shopping / Mitbringsel aus SL !

Peka

Member
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
62
Hallo BoarderInnen,
welche Frau bringt ihren Liebsten zu Hause nicht gerne schöne Mitbringsel aus dem Urlaub mit und schmückt ihre Wohnung nicht gerne mit Andenken aus dem geliebten Asien ! - ich bin so eine, die das gerne tut ! :-)
Deshalb meine Frage : Kann man in Galle auch so gut shoppen wie in der Petah ? Oder bin ich da in der Petah in Colombo besser dran ! Wieviel Zeit muss ich für den Besuch der Petah einplanen ? Hab da gar keine Vorstellung wie groß das ist .

Danke euch
schöner Sonntag !
Grüße
Peka
 
Hallo Peka,

ich finde man kann überall schöne Mitbringsel entdecken, wenn man mit offenen Augen durchs Land fährt. Ich weiß gar nicht, ob du dafür unbedingt in die Pettah mußt. Es gibt viele schöne Alltagsgegenstände wie zum Beispiel kleine Korbwaren oder anderes Kunsthandwerk. Ich persönlich mag diese kreischend bunten Buddha- oder Ganeshbilder, gibt`s für kleines Geld in jedem Dorf. Für den größeren Geldbeutel gibt`s zum Beispiel auch Edelsteine. Schöne Stoffe gibt`s auch in vielen Läden. Eignen sich gut für Kissenbezüge oder Gardinen. Ich persönlich mag Galle lieber als die Pettah. Ich finde es in Galle "gemütlicher", einfach übersichtlicher.

Hier wurde auch schon mal über Mitbringsel diskutiert:

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=10194&highlight=mitbringsel&page=2

LG sudunona
 
...danke für deine Anrwort und das sind genau die Dinge, die ich suche und gern mag ! :-)
Da wir nach Una wollen ist Galle ja auch super !

Grüße
Peka
 
Guten Morgen,

möchte mich auch gleich mit einer Frage hier einreihen. Kann mir jemand von Euch ein Stoffgeschäft in Galle für Bekleidungsstoffe empfehlen?

Gruss

Ka-Fai
 
Es gibt viele Stoffgeschäfte in Galle. Problem ist nur ich kenne die Namen nicht mehr und kann auch nicht beschreiben, wo Sie sind, denn es ist in diesem Straßengewiir unmöglich sich halbwegs was zu merken. Wo es aber auch viele Stoffe gibt ist das Manjari Kaufhaus. Außer Stoffen gibt es aber noch viele andere Sachen da. Einfach mal schauen, ein Besuch lohnt sich.
 
Kaufhaus hört sich schon mal sehr gut an. Ein Kaufhaus hat wahrscheinlich Festpreise. Ich habe leider überhaupt kein Verhandlungsgeschick. Ich weiss zwar, dass es in Asien üblich ist und einfach dazugehört wie bei uns das Bier zur Weisswurscht, aber ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen. Von daher ist dieser Tipp für mich natürlich Gold wert. Vielen Dank:wink:
 
Im Manjari haben sie Festpreise.Wir haben dort auch schon Stoff gekauft.War recht günstig und gut.

Gruss Armin
 
In SL schein es sehr schöne Stoffe zu geben. Auf einer Rundreisen bin ich in Kandy an einem Geschäft vorbei gekommen. Allein die Auslage war schon ein Traum. Leider war ich in der Gruppe unterwegs und hatte dadurch keine Zeit zum einkaufen.

Kann mir noch jemand erklären, wie man Seide und Polyester unterscheidet? Auf den ersten Blick ist das heute ja nicht mehr so einfach.
 
...ist ja echt toll, denn Polsterstoff suche ich auch !

Ganz liebe Grüße an euch alle
Peka
 
Hallo ka-fai

Kann Dir auch nicht sagen wie man das auseinander hält, aber in deutschland bekommt man Seiden Stoffe und Produkte in der Regel billiger. Auch hätte Bettwäsche immer eine sichtbare Naht weil die Seiden Stoffballen nicht breit genug sind.
 
Halo Peka,

Pettah ist interessant und sicher wert mal durch zu laufen. Gekauft habe ich dort nichts da es mir zu stressig ist und ich nicht leiden kann, wenn ständig jemand wie ein Presser neben mir steht. Das ist aber eine persönliche Einstellung, es gibt viele Leute denen gefällt so ein Markt.

Wenn du in Colombo etwas ursprünglich einkaufen willst, empfehle ich dir in der York Street im Stadtteil Fort die alten Kaufhäuser Lanksala ==>klick oder Cargill`s ==>klick
Hier kann man unbehelligt stöbern und findet alles von Kunst bis Krempel.
Die Einrichtung ist noch aus der ersten Stunde und es macht unheimlich Spass dort einzukaufen.

Wenn du dann genug hast, ist es nicht weit zu Fuss zum Hotel Hilton das man wegen seiner Grösse eigentlich nicht verfehlen kann.
Im Hilton gibt es ein altes Pub und nach so einen Einkauf schmeckt ein Shandy dort besonders gut. :fing002:
50.jpg

Bild:Hilton
 
Kann mir noch jemand erklären, wie man Seide und Polyester unterscheidet? Auf den ersten Blick ist das heute ja nicht mehr so einfach.

Ganz einfach: mit dem Feuerzeug. Polyester schmilzt, Seide nicht, die ist viel schlechter entflammbar.

LG
Aliel

:smilinse:
 
Wenn du dann genug hast, ist es nicht weit zu Fuss zum Hotel Hilton das man wegen seiner Grösse eigentlich nicht verfehlen kann.
Im Hilton gibt es ein altes Pub und nach so einen Einkauf schmeckt ein Shandy dort besonders gut. :fing002:
50.jpg

Bild:Hilton

Wenn wir in Colombo sind ist das Hilton Pub für uns immer ein muss. Nachher ins Trans Asia essen gehen. Sehr gediegen...

LG Premasiri :wink:

P.S. Glaube es heisst nicht mehr Trans Asia, oder ?
 
Hallo Premasiri,

ich glaube, das Hotel heisst heute Cinnamon Lakeside.
Gegessen habe ich da allerdings noch nicht.

Dieses Jahr haben wir das Emperors Wok im Hilton mal ausprobiert.
Cantonesische und Szechuan Küche bekommt man dort.
Auch sehr gediegen aber ich fand das Essen nicht so besonders und viel zu ölig.
 
Kann mir noch jemand erklären, wie man Seide und Polyester unterscheidet? Auf den ersten Blick ist das heute ja nicht mehr so einfach.

Relativ einfach. Nimm einen Streifen oder Faden und zünde es an. Polyester (ein Thermoplast) schmilzt und verbrennt, Seide brennt zwar auch, erlischt aber ausserhalb der Flamme und riecht nach verbranntem Horn.
 
Oben