Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amtes

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.357
da ich dieses thema immer verfolgt habe...als allererstes dank an joana, gemba und suddu, sowie .... :?:
leider sind die beiträge hier verschwunden. :?:

hier mal die neuesten sicherheitshinweise betr. sl vom AA:

Militärische Einrichtungen und Militärkonvois, immer wieder Ziel von Anschlägen, sind zu meiden. Anordnungen der Sicherheitskräfte an den häufigen Checkpoints muss unbedingt Folge geleistet werden. Nachtfahrten sind auch aus Gründen der Verkehrssicherheit außerhalb der Städte zu unterlassen ; auf die häufig unbeleuchteten Verkehrskontrollpunkte auch innerorts ist besonders zu achten. Hauptverkehrsstraßen bieten eine höhere Sicherheit als weniger kontrollierte Nebenwege und sind deshalb vorzuziehen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html
 
Danke Biggi !

Ich freue mich, trotz allem sehr auf SL, fahre am24.11.06 für 4 Wochen. :D

Liebe Grüsse,



Henri
 
du fährst :shock:
wir haben uns fürs fliegen entschieden :D :lol: :lol:

einen schönen aufenthalt und komm gesund wieder!

l.g. biggi
 
Hallo
Mich würde mal interesieren wo die Berichte alle geblieben sind. Das kommt mir schon sehr komisch vor.
Ich wünsche euch allen einen tollen Urlaub in SL. leider haben wir Muffensausen bekommen und haben unsere Reise für Dezember abgesagt.
Gruß. Conny
 
hallo conny,

die beitraege sollten in den thread reisewarnungen verschoben werden. dabei sind sie verschwunden. ein rein technischer fehler und keine absicht!!!

l.g. von der insel
 
[color=violet]merci Biggi[/color]

Thanks again Biggi..... :lol: :oops: :lol:

lg ( bald )von der Insel !

Henri :roll:

 
das würde mich auch mal interessieren...

wo z.b. mein Bericht abgeblieben ist, den ich geschschrieben hatte....zu Reisen nach Sri Lanka.
Da schilderte ich dass ich vier Wochen, also, den ganzen Oktober, dort im Südwesten war, und keinerlei Anzeichen von Kriegswirren entdecken konnte.

Auch meine " noch" dortige Bekannte, die bis zum 8. Dezember bleibt, wir schreiben täglich smessen, hat noch nichts dergleichen dort erleben müssen.

Es ist alles noch wie eh und je.

Wir waren sogar in Colombo zum Shoppen, etc.

Dies noch einmal " just for Info", hier in "Kurzform".

viele Grüße

moka2406
 
hallo moka.
guckst du bei "kann man zur Zeit nach Sri Lanka reisen?"
Ich war auch im Oktober da und habe nichts vom Krieg mitgekriegt.
In Galle war ich dafür zum Beispiel einen Tag zu spät.

gruß
manfred
 
das Auswärtige Amt hat auf Grund der letzten Anschläge KEINE Reisewarnung, jedoch einen Hinweis auf Ihrer Website veröffentlicht.



Landesspezifische Sicherheitshinweise



Im Oktober 2006 hat es auch in den touristisch bevorzugten Landesteilen (kulturelles Dreieck, Galle) Anschläge auf militärische Einrichtungen gegeben, die viele Todesopfer gefordert haben. Bei einem Bombenattentat auf einen Minister am 1. Dezember 2006 im Zentrum von Colombo wurden Menschen getötet und verletzt. Am 05. Januar 2007 explodierte in einem Privatbuss auf der Straße zwischen Kandy und Colombo eine Bombe. Bei dem Anschlag kamen 6 Personen ums Leben und 50 weitere Menschen wurden meist schwer verletzt. Am 06. Januar 2007 explodierte auf der vielbefahrenen Hauptstraße von Colombo nach Galle nahe der Tourismushochburg Hikkaduwa im Bezirk von Galle eine weitere Bombe in einem Bus und und tötete 15 Personen, 40 Menschen wurden verletzt. Die Anschläge auf Reisebusse stellen auch für ausländische Touristen eine erhebliche Gefährdung dar, die in zahlreichen Fällen Busse für ihre Reisen innerhalb Sri Lankas als Verkehrsmittel wählen. Mit weiteren Anschlägen muss gerechnet werden. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird daher abgeraten.
Reisende, die sich derzeit in Sri Lanka aufhalten, müssen im ganzen Land besondere Vorsicht walten lassen und die Sicherheitslage kritisch prüfen. Dies kann auch durch eine Kontaktaufnahme mit der Deutschen Botschaft Colombo erfolgen.


komplett zu lesen hier
 
Neu vom 26.03.2007

Ende März 2007 kam es in unmittelbarer Nachbarschaft zum einzigen internationalen Flughafen Sri Lankas in Colombo zu einem Bombenangriff auf einen Stützpunkt der srilankischen Luftwaffe, bei dem mehrere Soldaten getötet worden; nach dem Angriff mußte der Zivilluftverkehr für mehrere Stunden aus Sicherheitsgründen eingestellt werden. Mit weiteren Anschlägen muss gerechnet werden. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird daher abgeraten.

Reisende, die sich derzeit in Sri Lanka aufhalten, müssen im ganzen Land besondere Vorsicht walten lassen und die Sicherheitslage kritisch prüfen. Dies kann auch durch eine Kontaktaufnahme mit der Deutschen Botschaft Colombo erfolgen.

Das Auswärtige Amt rät wegen der Gefährdungslage dringend von Reisen in die nördlichen, östlichen und südöstlichen Landesteile ab und fordert alle Deutschen auf, diese Gebiete zu verlassen.

Nach dem Ausbruch von Kämpfen an verschiedenen Orten im Norden und Osten des Landes hat sich die Situation in Sri Lanka weiter zugespitzt. Im Osten (Trincomalee, Batticaloa) und im Norden (Jaffna) ist es wiederholt zu militärischen Auseinandersetzungen gekommen. Das Waffenstillstandsabkommen von 2002 wird immer wieder gebrochen. Zu den Opfern der Gewalt gehören auch Zivilisten und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen.

Militärische Einrichtungen und Militärkonvois, immer wieder Ziel von Anschlägen, sind zu meiden. Anordnungen der Sicherheitskräfte an den häufigen Checkpoints muss unbedingt Folge geleistet werden. Nachtfahrten sind auch aus Gründen der Verkehrssicherheit außerhalb der Städte zu unterlassen ; auf die häufig unbeleuchteten Verkehrskontrollpunkte auch innerorts ist besonders zu achten. Hauptverkehrsstraßen bieten eine höhere Sicherheit als weniger kontrollierte Nebenwege und sind deshalb vorzuziehen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html
 
Danke Biggi !

Hinfahren, Fliegen ist wirklich nicht zu befürworten, wenn man die neuesten Geschichten anschaut. Hatte da im letzten Dez. auch ein ungutes Gefühl, wo ich mit dem Bus unterwegs war nach Beruwala, auch am Morgen am Flughafen, wo kaum Menschen da waren, was ich noch nie erlebt habe.
Trotzdem am 20. 4. hoffe ich doch fliegen zu können, möchte meine Bekannten gerne sehen. Weiss auch nicht ob das gut ist, aber gehe doch. Ich kann aber nur für mich reden, wenn man Bedenken hat kann man besser umbuchen. Man muss ja keine Mutprobe machen. :(

LG
Henri
 
danke schön...

ihr lieben SB-Leute,

ich habe nun auch schon Zweifel, da ich für den 28. April 2007, schon das Ticket in der Tasche habe...und Bekannt dort besuchen will!

Na man muß alles weiter verfolgen. Es wäre natürlich jammerschade, wenn man umbuchen müßte.

Nun, mal sehen, was die anderen, die vor mir fliegen wollen, zu sagen haben.

Hoffe, es entspannt sich bald wieder die Lage!!! Die armen Menschen dort, mit denen ich heute telefoniert habe, ist es wieder ein Schock. Das tut mir soo sehr leid...Sind ja eh schon so wenig Touristen da!

Einen schönen Tag, bis bald

liebe Grüße

moka2406
 
Hallo Monika,

sicher spitzt sich die Lage momentan wirklich zu. Die Ltte reagiert nun vermehrt auf die Angriffe der Regierungstruppen im Osten und versucht die Regierung an ihrer empfindlichsten Stelle zu treffen - am Flughafen.
Der Angriff war jedoch geziehlt auf den milit. Bereich gerichtet.
Wenn die LTTE bewusst Touristen treffen wollte, wäre dieses mit Sicherheit geschehen.
Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass dort unmittelbare Gefahr besteht.
Die Grenzen zwischen beiden Seiten werden weiter verhärtet und ein Frieden ist weit weg.

Ob du umbuchen solltest ? Die Frage ist von mir nicht zu beantworten......
 
danke schön...

für die Hinweise.

Lieber Admin, ob ich umbuchen soll, auf diese Frage erwarte ich von niemandem eine Antwort....

Lieben Dank...
bis bald

liebe Grüße

moka2406 - Monika
 
admin schrieb:
Hallo Monika,

sicher spitzt sich die Lage momentan wirklich zu. Die Ltte reagiert nun vermehrt auf die Angriffe der Regierungstruppen im Osten und versucht die Regierung an ihrer empfindlichsten Stelle zu treffen - am Flughafen.
Der Angriff war jedoch geziehlt auf den milit. Bereich gerichtet.
Wenn die LTTE bewusst Touristen treffen wollte, wäre dieses mit Sicherheit geschehen.
Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass dort unmittelbare Gefahr besteht.
Die Grenzen zwischen beiden Seiten werden weiter verhärtet und ein Frieden ist weit weg.

Ob du umbuchen solltest ? Die Frage ist von mir nicht zu beantworten......

Womit geklaert sein sollte, wessen Partei Du ergreifst. :lol: :shock:
 
Was, wenn es denn so wäre, nur bedeuten würde, daß er zumindest eine "eigene Meinung" besitzt, was man ja auch nicht gerade von Jedem behaupten kann.
 
Denke die Sache ist viel zu komplex, um wirklich fuer irgendjemand Partei zu ergreifen. Kindersoldaten sind zumindest eine Idee der LTTE. SLA hat sowas nicht. Okay, die Karuna Soldaten. Aber Die fuehren ihren eigenen Krieg gegen die LTTE.
Fakt ist aber, dass Zivilisten hier zwischen die Fronten kommen. Das ist nicht okay. Sowohl von der LTTE als auch von der SLA.
 
Oben