Sightseeing und Strand - Hochzeitsreisenmischung ok?

hzr

New member
Registriert
24. März 2014
Beiträge
10
Hi,

zuerst mal möchte ich meine Anerkennung für dieses Forum ausdrücken - ich lese zwar noch nicht lange mit, aber die Infos sind echt hilfreich und(/oder;)) interessant.

Nun zu meinem Anliegen - meine (noch ;) ) Verlobte und ich wollen (~) Mitte August in Sri Lanka 2 Wochen Hochzeitsreise mit 1 Woche Rundreise und 1 Woche Strand machen.

Als grobes Programm hätten wir uns sowas vorgestellt:

1.Tag: Anuradhapura
Reicht da 1 Tag?
2. Tag: Sigiriya - Polonnaruwa
Sigiriya-Felsen/Polonnaruwa
3. Tag: Dambulla
dann weiter nach Kandy
4. Tag: Kandy/Pinnawela
Pinnawela Elefantenhort und Kandy (Stadtbesichtigung)
5. Tag: Nuwara Eliya
Fahrt nach Bandarawela, Zwischenstation Nuwara Eliya (Teeplantage angucken)?
6. Tag: Tissamaharama
Fahrt von Bandarawela nach Tissamaharama mit den Rawana Ella Wasserfällen
7. Tag: Yala Nationalpark
Jeeptour im Yala Nationalpark, ab in's Hotel (irgendwas im (Süd-)Westen

Das ganze ist an die (Bus-)Tourplanung eines Reiseveranstalters angelehnt - das wäre meiner Verlobten am liebsten, weil sie da den geringsten Stressfaktor sieht.

Ich würde gerne noch eine Zugfahrt im Hochland machen (läßt sich das sinnvoll integrieren?) und wäre gerne nicht so 100%ig von einem "Tourplan" abhängig (d. h. wenn ein Flecken Erde besonders schön ist, würde ich da u. U. ein bißchen länger bleiben und wenn nicht, dann nicht;)).

Läßt sich sowas zuverlässig von D aus mit einem einheimischen Fahrer organisieren? Wenn ja, was darf man für sowas rechnen (inkl. Eintritte o. ä.) und hat jemand Fahrer-Empfehlungen (Englisch ist völlig ausreichend, Deutsch aber auch nicht schlimm;))?
Mit welchen Fahrzeugen ist man da denn so unterwegs - halbwegs modern oder eher so Buschtaxi?

Wenn ich etwas auf jeden Fall dabei sein sollte (oder eher nicht) oder wenn ich irgendetwas übersehen oder vergessen haben sollte - ich bin für jeden Rat dankbar!

LG

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HZR,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Board!

Nun ist das Board kein Reisebüro, wenn du jedoch die Suchfunktion (oben rechts, das Ding mit der Lupe) benutzt, wirst du jede Menge Informationen zu deinen Fragen finden. Wenn es dann um das Spezielle geht, gibt es bestimmt immer wieder jemand der sich auskennt.

Nur ein Tip von mir: Zugfahrt im Hochland ( Kandy nach Badulla ) unbedingt zu empfehlen. In der offenen Zugtüre stehen, eine Hand für den Mann, eine Hand für den Fotoapparat, Klasse!

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Robert,

zunächst auch Dir ein "welcome" im SLB. Hochzeitsreise ? Hehe, Ihr hättet dort direkt heiraten sollen mit Pauken und Trompeten. Das grosse Kino für uns Europäer.
Eventl. habt Ihr sogar die Möglichkeit, eine Hochzeit in SL sehen zu können. Für Neulinge schon recht ungewohnt, aber tolle Bräute ( so unter uns Männern :mrgreen: )

Nun mal meine Meinung zur Planung.


Ja, damit kommt Ihr klar. Nehmt Euch Trinkwasser aus der Unterkunft mit auf allen Ausflügen, ist günstiger.

2. Tag: Sigiriya - Polonnaruwa
Sigiriya-Felsen/Polonnaruwa

Ich rate eher dazu, Sigiriya und Dambulla an 1 Tag zu machen.
Polonnaruwa könnte schon allein 1 Tag werden, wenn man alle Sehenswürdigkeiten sehen will.
4. Tag: Kandy/Pinnawela
Pinnawela Elefantenhort und Kandy (Stadtbesichtigung)

Streicht einfach Pinnawela und nutzt eventuell eine andere Möglichkeit, wirklich Elefanten in Freiheit zu sehen. Der Yala National Park bietet das in einem gewissen Rahmen. Pinnawela ist nicht ist bekannt, aber nicht wirklich mein Fall bezügl. Tierschutz.
Kandy und der Zahntempel sind da sicher 1 Tag wert. Als junges Paar spazieren am Kandy Lake hat sicher was Nettes.

Das ganze ist an die (Bus-)Tourplanung eines Reiseveranstalters angelehnt - das wäre meiner Verlobten am liebsten, weil sie da den geringsten Stressfaktor sieht.

Ihr 2 habt die Tour also nur an den Vorschlag angelehnt und nicht fest gebucht ? Wie wollt Ihr die Stationen bereisen ? Bus ? Van ? Zug ?
Spielt bei der Planung sicher eine Rolle.

Läßt sich sowas zuverlässig von D aus mit einem einheimischen Fahrer organisieren?

Das klappt eigentlich ohne Probleme. Hier findest Du Empfehlungen für Fahrer, die z.T. auch aus D buchbar sind.

Mit welchen Fahrzeugen ist man da denn so unterwegs - halbwegs modern oder eher so Buschtaxi?

Auch das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Fahrzeuge werden durch die Besitzer gepflegt, da sie sehr teuer sind. Wundert Euch aber auch nicht, wenn der Fahrer mal Berg ab den Motor aus macht, um Diesel zu sparen. Hab ich 2 x bisher so erlebt. :mrgreen:

Euch beiden viel Spass in Sri Lanka und bis August wird da sicher ne tolle Reise entstehen, denke ich.
 
Hallo Robert,

zunächst auch Dir ein "welcome" im SLB. Hochzeitsreise ? Hehe, Ihr hättet dort direkt heiraten sollen mit Pauken und Trompeten. Das grosse Kino für uns Europäer.
Eventl. habt Ihr sogar die Möglichkeit, eine Hochzeit in SL sehen zu können. Für Neulinge schon recht ungewohnt, aber tolle Bräute ( so unter uns Männern :mrgreen: )

Danke für's Willkommen (auch an Peter)!
Im Ausland heiraten hatten wir mal kurz angedacht, aber da hätte sich die Anzahl der Gäste vermutlich drastisch reduziert... ;)
Nun mal meine Meinung zur Planung.
Danke, auf diese Art Hinweise hatte ich gehofft.:fing002:
Ihr 2 habt die Tour also nur an den Vorschlag angelehnt und nicht fest gebucht ? Wie wollt Ihr die Stationen bereisen ? Bus ? Van ? Zug ?
Spielt bei der Planung sicher eine Rolle.
Bisher ist noch gar nichts fest entschieden (also, außer daß es nach SL geht ;)) - die Tour gibt's mit den Stationen auch bei einem Reiseanbieter, aber das wäre mit einem Bus und (einer unbekannten Anzahl) Mitfahrern, da dürfte sich die Flexibilität in Grenzen halten.
Das klappt eigentlich ohne Probleme. Hier findest Du Empfehlungen für Fahrer, die z.T. auch aus D buchbar sind.
Merci - da werde ich mich ein bißchen durchwühlen. :)
Auch das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Fahrzeuge werden durch die Besitzer gepflegt, da sie sehr teuer sind. Wundert Euch aber auch nicht, wenn der Fahrer mal Berg ab den Motor aus macht, um Diesel zu sparen. Hab ich 2 x bisher so erlebt. :mrgreen:
Ich bin schon in Westafrika in einem Toyota-9-Sitzer-Bus mit 21 Passagieren gesessen und in Bangkok und Damaskus mit dem Taxi gefahren, mich kann da so schnell nichts schocken - meiner Verlobten würde ich sowas allerdings nicht zumuten wollen (mir ehrlich gesagt über 7 Tage auch nicht :lol: ).
Welche Fahrzeuge werden denn da so generell genutzt? Eher Vans oder eher PKWs?
Euch beiden viel Spass in Sri Lanka und bis August wird da sicher ne tolle Reise entstehen, denke ich.

Danke, das glaube ich auch! :D

VG

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Ihr hättet dort direkt heiraten sollen mit Pauken und Trompeten. Das grosse Kino für uns Europäer.
Würde ich trotzdem nicht empfehlen, weil es auf Grund des unsicheren Urkundenwesen eine ganze Weile dauern wird, bis die Überprüfung der Urkunden erledigt ist, damit diese auch in Deutschland akzeptiert werden. Die dadurch entstehenden Kosten (etwa 300 bis 500 €uro) dürften ein weiteres Argument sein, welches dagegen spricht.

Stattdessen könnte man eine rituelle Hochzeit veranstalten lassen, die zwar keinen juristische Relevanz begründet, aber sicher etwas fürs Auge sein dürfte.

Also standesamtlich in Deutschland heiraten und eine singhalesische oder tamilische Hochzeitszeremonie in Sri Lanka dürfte auf jeden Fall günstiger kommen und der ganze Urkundenüberprüfungskram (mit diesen Anwaltskosten) bleibt dem Paar erspart.

Meines Wissen gibt es Veranstalter, die ich auf derartige Events spezialisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber wir heiraten Anfang Juli, 6 Wochen später nochmal fände ich jetzt eher komisch. ;)

VG

Robert
 
Oben