Sind die Touristen am Eiermangel in Sri Lanka schuld ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.588
Diese Frage könnte man sich durchaus stellen, wenn man den heutigen Bericht in den Medien des Landes liest. Zu Recht fragt man sich, wo man dort den Zusammenhang finden kann, aber schauen wir doch einmal, wie die Erklärung aussieht:

In Sri Lanka gibt es zahlreiche Brütereien für Eier und aus den Eiern entstehen bekanntlich neue Hühner. Inzwischen sieht es aber wohl so aus, dass die Brütereien lieber Schildkröteneier ausbrüten lassen.

Die Zahl der Brütereien ist in den letzten zwei Jahrzehnten von drei im Jahr 2000 auf fast 50 bis 2023 erheblich gestiegen. Es wird erwartet, dass Schildkrötenbrütereien die Anzahl der Bruteier erhöhen, indem sie sie vor dem Verzehr durch natürliche Feinde oder den menschlichen Verzehr schützen und sicherstellen, dass sie schlüpfen. Brütereien kaufen normalerweise Eier von Dorfbewohnern und denen, die sie sammeln.

Die ganze Geschichte könnt ihr hier lesen:

 
Hallo all
Ente - Gans - Schwan oder noch größerer Unsinn. Schildkröteneier werden einfach im Sand verbuddelt den Rest macht die Natur. Viel besser als jede Brutmaschine. Das bedeutet man braucht nur ein wenig Platz und Draht (um das Gelege vor tierischen Räubern zu schützen) Warum sollen also Brütereien Strom vergeuden um Schildkröteneier auszubrüten? Es gibt zwar einen Grund das auch bei Schildkröteneier Brutmaschinen eingesetzt werden müssen - bei allen Reptilien kommen je nach Temperatur überwiegen Männchen oder Weibchen zum Schlupf.(Hohe Temperaturen ergeben Weibchen, tiefe Temperaturen Männchen - z. B. bei vielen Schildkrötenarten) Aber dazu müsste erst mal bestimmt werden werden nun mehr Weibchen oder Männchen gebraucht. Es müssten viele Tierschutz Organisationen wissenschaftlich zusammenarbeiten, das sehe ich in Sri Lanka nicht.
Brutmaschinen für Vogeleier haben andere Temperatureinstellungen und werden in der Regel automatisch gewendet. Das wäre bei Reptilieneier tödlich für die Embryos.
Gruß maumi (Erklärbär)
 
Danke Du lieber Erklärbär :danke::smilwink:
Bist Du eigentlich auf der Insel oder im kalten D?
 
Hallo Biggi
Nein ich bin im kalten Deutschland, leider - wahrscheinlich kommen wir erst Okt. oder Nov. wieder nach Sri Lanka
Gruß maumi
 
Oben