Sprache lernen

GEMBA

Member
Registriert
24. Apr. 2006
Beiträge
36
Seit 1996 fahre ich regelmässig nach Sri Lanka (Hauptsächlich Hikkaduwa). Ein paar Brocken Singhalesisch verstehe ich zwar, würde die Sprache aber gern so gut lernen, wie möglich.
Leider hab ich in München bei meiner Suche kein Angebot gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße (ich weiß, dass mein Name eigentlich Gembi heißen müsste sm13: )
 
hallo gemba,

es gibt in deutschland einige volkshochschulen, die singhalesisch-kurse anbieten, allerdings habe ich das bisher als sehr sporadisch empfunden. hatte glück in dortmund 2004 einen zu erwischen.

die bessere alternative wäre wohl, erstmal einen grundstock an wissen über das internet zu erlangen.

Let's speak sinhala (Online Sinhala Kurs)

Sinhala Online (Dictionary-Ansatz, Zeichenerklärung, Grammatik)

Es gibt auch kommerzielle Lösungen deines Problems. Es gibt mehrere Lernbücher:

[amazon=3894162872:4de60e9d47]Kauderwelsch, Singhalesisch Wort für Wort[/amazon:4de60e9d47]
von Nalin Bulathsinhala (ASIN:3894162872 / ISBN:894162872)

[amazon=1843521202:4de60e9d47]Talk Now Anfänger - Singhalesisch[/amazon:4de60e9d47] (PC MAC) (ASIN:1843521202)

[amazon=3447044985:4de60e9d47]Singhalesisch. Eine Einführung.[/amazon:4de60e9d47] (Lernmaterialien) (ASIN:3447044985 / ISBN: 3447044985)

[amazon=3447050276:4de60e9d47]Grundwortschatz Singhalesisch - Deutsch.[/amazon:4de60e9d47] (Lernmaterialien) (ASIN:3447050276 / ISBN: 3447050276)

[amazon=3447033037:4de60e9d47]Aufbauwortschatz Singhalesisch - Deutsch.[/amazon:4de60e9d47] (Lernmaterialien) (ASIN:3447033037 / ISBN: 3447033037)

PS.: ASIN ist die identifikationsnummer von amazon
 
Hallo markezz,

da hast Du mir schon etwas weitergeholfen, vielen Dank.
München scheint aber echt ein Dorf zu sein...denn bei der VHS wird leider nix angeboten. Ich werd es wohl mit Büchern/Internet in Eigenschulung machen müssen - obwohl mir sowas gar nicht liegt wenn ich ganz ehrlich bin.

LG
Sandra
 
Hi Gemba,
München dürfte eigentlich kein Problem sein wegen Uni.
Hier in Hannover habe ich in der Uni und in der Uni-Bibliothek ans schwarze Brett einen Zettel gehängt und nach Studenten aus Sri Lanka gesucht wegen Unterricht gegen Nebenverdienst. War kein Problem !
Grüße Peter
 
Hallo petan ,

na das ist auch eine Idee...logisch die Uni. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Na, wenn die VHS oder ähnliches es nicht anbieten, dann eben auf diesem Wege.
Ich werd es mal versuchen.

Vielen Dank!
 
hallo gemba,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

die sprache zu lernen - dazu haben die obrigen beiträge bereits tipps gegeben sm13:

für alle mal ein ausschnitt der schrift mit der entsprechenden bedeutung und aussprache sm1:



8469_userid_2.jpg
 
Dazu hab ich eine Frage.

Gibt es Tastaturen mit dieser Schrift ? Habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Maximillian
 
Bis jetzt hab ich die immer nur beklebt gesehen, also selber gemacht.
Kann man eine alte Tastatur dafür neben und dann einfach im wechsel betreiben. So kann meine Frau und ich abwechseln schreiben.
Gruß
move
 
gibts bei lokalen (also in sri lanka ansässigen) pc-dealern :D zu erwerben. man kanns aber auch übers internet bekommen. (Key Connection)
 
Die haben aber stolze Preise. In Thailand habe ich mir vor etlichen Jahren eine Tastatur (mit Thaischrift) für ca. 10 DM gekauft.
Fast 90 US-$ + Porto finde ich schon ganz schön übertrieben, daß bekommt man in SL sicher preiswerter.
In SL gab es seinerzeit nur die Buchstaben zum Aufkleben plus Software (Sinhala und Tamil), aber inzwischen hat sich das sicher positiv verändert.


.
 
Original von Maximillian
Dazu hab ich eine Frage.

Gibt es Tastaturen mit dieser Schrift ? Habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Maximillian

hi Maximillian da kann ich dir behelflich sein.geh doch eifach auf die seite www.info.lk/slword/kaputaunicode.htm und dann gehst du auf Sinhala Unicode for KaputaUnicode released und dort lädst du dir :Download Kaputa2004 With Keyboard Layout...das ganze ist umsonst und hoffe dir geholfen zuhaben
 
Oben