Sri Lanka August 2014....und wenig Plan!

Nisa

New member
Registriert
7. Juli 2014
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

super Forum hier!Habe jetzt schon einiges gelesen und wollte nochmal paar Fragen stellen :nixweis:

Nachdem ich gelesen habe, dass man NICHT alleine fahren soll, habe ich das Forum nach netten Fahrern durchsucht und Rana, Ajiht und noch jemanden (Name vergessen ;) ) gefunden. Kennt ihr eventuell noch jemanden anderen? Leider ist das bei mir alles kurzfristig, aber es wäre toll, noch jemanden zu finden!
Da ich erst 30 Tage in Galle wohne und dann 10 Tage reisen möchte, frage ich mich, ob das auch alles per Zug geht? Oder wird das zu umständlich?

Was muss man denn unbedingt sehen? Ich hab zwar zwei Reiseführer, aber es gibt sicher paar Insidertipps, oder? 8-) Wo kann man denn im August überhaupt schwimmen?
Kann man im August irgendwo Schildkröten bei der Eiablage beobachten? Mein Reiseführer sagt nur bis Juli, hat denn jemand Erfahrung?

Ich würde mich über Anregungen und Hilfe freuen!

Liebe Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nisa,

herzlich willkommen im Forum!

Zu den Fahrern: Vor Ort in deiner Unterkunft kann man dir sicher auch kurzfristig einen Fahrer empfehlen.

Da ich nicht weiss wohin du reisen willst, ist es schwer eine Auskunft über Zugverbindungen zu geben.
Hier wären mehr Informationen hilfreich.

Zu den Schildkröten: Hierzu empfehle ich im Reiseführer "Reise Know How" die Seite 122 zu lesen.
Ich persönlich halte gar nichts davon, Schildkröten bei der Eiablage zu stören.
Es würde mich auch tatsächlich interessieren, welcher Reiseführer dies empfiehlt? :shock:
Es gibt nämlich unlautere Geschäftemacher, die die Eier einsammeln und sie an Aufzuchtstationen vermarkten.
Nach dem Schlüpfen können dann Urlauber die kleinen Schildkröten gegen eine Gebühr von 200 - 400 Rupies/Schildkröte
in die Freiheit entlassen. Das ist einfach unglaublich und sollte nicht unterstützt werden.

Wenn man Glück hat, kann man beim Schnorcheln einmal einer Schildkröte begegnen. Das ist dann ein wirkliches Highlight. :fing002:
 
Liebe Claudia,

danke für deine Antwort. Ich habe mich wirklich unklar ausgedrückt! Ich möchte die nicht stören, sondern es scheint eine Organisation zu geben, die die Eier sammelt um die Schilkröten später zu entlassen...allerdings werden die von den Mitarbeitern ausgegraben und später entlassen. Also um die Schildkröten zu schützen.

Ich möchte unbedingt nach Pigeon Island von Galle aus, gibt es da Züge? Mittlerweile habe ich mich an Rana gewandt, um eine 6 Tage Tour zu buchen. Er wurde mehrmals empfohlen und ich hoffe, dass das auch alles stimmte, was über ihn gesagt wurde!

Liebe Grüße,
Sara
 
Ich möchte unbedingt nach Pigeon Island von Galle aus, gibt es da Züge?


Sara, ich empfehle den Bus.

Galle Bus Station -> Dehiattakandiya -> Galoya Junction -> Trincomalee

Von Trincomalee nach Pigeon Island dann entweder Bus, Tuc Tuc oder Auto.



Der Bus fährt 1 x am Tag.

Mit dem Zug musst Du noch mehr umsteigen und es dauert noch länger. Letzte und auch teuerste Möglichkeit ist dann ein Auto.
 
Hallo Sara,

sondern es scheint eine Organisation zu geben, die die Eier sammelt um die Schilkröten später zu entlassen...allerdings werden die von den Mitarbeitern ausgegraben und später entlassen. Also um die Schildkröten zu schützen.

wenn du mehr über Sri Lankas Meeresschildkröten erfahren möchtest, kannst du dich an das TCP wenden: Turtle Conservation Project (TCP), 389 Godagama, Kosgoda, Tel. (091) 2264765, www.tcpsrilanka.org. Am Strand von Rekawa am Ostende der Bucht von Tangalle ist das TCP ebenfalls tätig. Hier werden die Eier keinesfalls ausgegraben, sondern von Mitarbeitern/Volontären von der Eiablage bis zum Schlüpfen bewacht. Warum sollte man die Eier auch vorher ausgraben?

Zu den Schildkröten: Hierzu empfehle ich im Reiseführer "Reise Know How" die Seite 122 zu lesen.
Diesem Rat von Claudia kann ich nur zustimmen... :-)

Liebe Grüße
Joerg
 
Hallo ihr Lieben,

Hänschen, super Tipp! Das werde ich mir gleich aufschreiben!

Joerg, ich würde super gerne Seite 122 lesen, leider habe ich zwar gleich 2 Reiseführer bekommen, aber dieser war nicht dabei! Und die Eier ausgraben macht man, damit die Nesträuber nicht mehr dran kommen. Aber vielen Dank für die Info des TCP, ich werde mich erkundigen!

Ganz liebe Grüße,
Sara
 
Und die Eier ausgraben macht man, damit die Nesträuber nicht mehr dran kommen

Danke für die Belehrung zu den Meeresschildkröten.
sorry Sara, da fehlt dir aber wohl noch der notwendige Background zum Thema und/oder du hast ganz einfach die falschen Bücher/Infoquellen in die Finger bekommen... erzähl das mal z.B. den Leuten vom TCP in Rekawa...

Ganz liebe Grüße zurück
Joerg
 
Hallo Sara,

der Reiseführer ist in Leihbüchereien einzusehen oder auszuleihen.
Sogar hier in unserer kleinen Gemeinde.

Und die Eier ausgraben macht man, damit die Nesträuber nicht mehr dran kommen

In welchem deiner Bücher steht das? :shock:
 
Also ich wollte hier niemanden "belehren" und wenn das so rüber kam, tut es mir Leid. Ich habe das im Zusammenhang damit gelesen, dass es immer mehr Leute gibt, die die Eier ausgraben, um sie zu verkaufen. Zudem gibt es andere Tiere, die gerne die Eier fressen. Ob das jetzt nun auf Costa Rica oder Sri Lanka so ist, ist wohl belanglos. Jedenfalls würde ich gerne so eine Schutzeinrichtung besuchen und werde wohl weitergoogeln.

Danke trotzdem,
Sara
 
Hallo Sara,

würde mich freuen, wenn du von deinen Suchergebnissen berichten würdest.

LG Joerg
 
Hallo Sara,

deine Ausgangsfrage lautete:

Kann man im August irgendwo Schildkröten bei der Eiablage beobachten?


Jedenfalls würde ich gerne so eine Schutzeinrichtung besuchen und werde wohl weitergoogeln

Schildkrötenfarmen gibt es natürlich genug. Ob das allerdings wirklich Schutzeinrichtungen sind ist fraglich?!?

Die Schildkrötenfarm aus dem Link von Nanghi habe ich vor Jahren besucht und auch hier im Forum unter den Sehenswürdigkeiten einen Bericht darüber geschrieben. Dieses Jahr im Januar habe ich diese Farm wieder besucht um zu sehen, wie sie sich verändert hat, da mir allerlei Gerüchte zu Ohren gekommen sind.
Schon am Parkplatz bedrängten uns Guides, die uns unbedingt, natürlich nicht kostenlos, die Farm zeigen wollten. (4 Betonbecken und ein paar Ausstellungsstücke). Inzwischen gibt es Toiletten, der Souvenirladen hat sich enorm vergrössert und ist aus einer Holzhütte in ein gemauertes Haus umgezogen.
Die Betonbecken der Schildkröten dagegen sind gleich geblieben und wurden nicht verbessert. Die Albinoschildkröte lebt auch noch. Gegen Geld ist es tatsächlich möglich, geschlüpfte Schildkröten in die Freiheit zu entlassen. Am Tag natürlich und somit sind sie für jeden Feind gut zu sehen. Nachts liegen die Touris ja im Bett. Ich habe mich an diesem Unfug nicht beteiligt.

Schildkrötenfarmen gibt es wirklich mehr als genug und du wirst sicher eine im Internet finden. ;)
 
Tierschützer kauft Schildkröten frei

Die Eier von Meeresschildkröten gelten in Asien als Delikatessen. Dudley Perera kauft sie illegalen Händlern in Sri Lanka ab – und brütet sie aus. Seine Mission ist der Schutz der gefährdeten Tiere.

Hier geht es lang, aktueller Bericht!
 
Oben