Sri Lanka Central Bank allows flexibility in the exchange rate up to Rs. 230 per dollar

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
Sri Lanka Central Bank allows flexibility in the exchange rate up to Rs. 230 per dollar

Mar 07, Colombo: The Central Bank of Sri Lanka today announced that it will allow a greater flexibility in the exchange rate for US dollar but not more than Rs. 230 per dollar.

Considering the severity of the external shocks and recent developments in the domestic front, the Monetary Board of the Central Bank of Sri Lanka has announced a comprehensive policy package on 04 March 2022 with the view to counter such economic headwinds, the Bank said.

more/source:
 
Sri Lanka Central Bank allows flexibility in the exchange rate up to Rs. 230 per dollar

Mar 07, Colombo: The Central Bank of Sri Lanka today announced that it will allow a greater flexibility in the exchange rate for US dollar but not more than Rs. 230 per dollar.
Wie flexibel ist das denn. Rs. 230 ist doch etwa der aktuelle offizielle Kurs.

Mehr als Rs. 230 nicht erlaubt.
Weniger als Rs. 230 erlaubt.
Daher US$ 1 gleich Rs. 23, als Vorschlag.
 
Irgendwie hat sich der Fehlerteufel heute mehrfach gemeldet.

Richtig, 220 ... 230 war der Euro und 200 der Dollar. Daher sind die 230 (15% mehr) für diesen gar nicht so schlecht. Morgen gebe ich mir wieder mehr Mühe bei meinen Beiträgen. Heute war irgendwie nicht mein Tag.
 
Wie ich weiter oben bereits einstellte, lag der gestrige Kurs für den $ offiziell bei ca. 260 LKR.

LKR.png

Der Kurs auf dem Schwarzmarkt ist jedoch weitaus höher angesiedelt. Berichten zufolge hat sich der Schwarzmarktkurs auf 290 Rupien angepasst, nachdem die Sri Lanka-Rupie in dieser Woche nach der Entscheidung der Zentralbank von Sri Lanka (CBSL), den Wechselkurs freizugeben, um über 28% abgewertet wurde.
Da der Kurs des Dollar jedoch unter dem des Euro steht, kann man davon ausgehen, das der Preis für den Euro über 300 LKR abgesiedelt sein wird.
 
Der Wert der Rupie fällt und fällt...

LKR.png
Die Preise für fast alle wesentlichen Lebensmittel, Gas, Strom, Medikamente usw... steigt fast täglich und die Landeswährung geht immer weiter in den Keller.

Wer kann, legt sein Geld in ausländischen Währungen und Gold an. Das können allerdings leider nur Menschen, die bereits Geld hatten und noch haben. Die ärmere Bevölkerung ist dann einmal mehr leider die ärmste "Sau".
 
Wer kann, legt sein Geld in ausländischen Währungen und Gold an. Das können allerdings leider nur Menschen, die bereits Geld hatten und noch haben. Die ärmere Bevölkerung ist dann einmal mehr leider die ärmste "Sau".
Was meinst du denn wer den Euro für 300 Rupie kauft, die ich beim Geldwechsler erziehle? Das ist nicht der Tagelöhner der für 2000 LKR einen Knochenjob macht!
 
Die Selling Rate ist jetzt offiziell bereits über 300 LKR !

LKR - EU.png

Und leider ist kein Ende absehbar. Wenn man all die negativen Nachrichten der Wirtschaft liest, wird einem schwindlig.

Finanzminister Basil Rajapaksa ist derzeit in Indien und hofft auf eine Milliarde Dollar, Vertreter des IWF befinden sich für Beratungen im Land auch Hilfe aus anderen Ländern wird dringend benötigt, um die wichtigsten Probleme abzufedern.
Irgendwie auch ein wenig kurios, wenn das Energieministerium bei den aktuellen Preisen die Menschen darum bittet, keine Hamsterkäufe zu tätigen.
Ist denn nicht klar, dass die Menschen Gas, Benzin, Diesel und andere Treibstoffe nur kaufen, weil sie es dringend benötigen ? Die Ausgabe ist doch oftmals eh reduziert und wer kauft für die aktuellen Preise auf Vorrat ?
 
Der "Selling Kurs" ist die Rate zu dem der LKR in Dollar gewechselt wird ! Das macht aber keiner.
Der Buying Kurs Ist der Kurs zu dem man Dollar (oder Euro) Rupie eintauschen kann. Offiziell.
Beim Geldwechsler gab es knapp über 300 für den Euro.
 

CBSL prints more money : Rs. 210.2 Bn printed so far this year

CBSL druckt mehr Geld: Rs. 210,2 Mrd. wurden in diesem Jahr bisher gedruckt

Newsfirst Sri Lanka, 16.03.2022
 
Beim Geldwechsler gab es knapp über 300 für den Euro.

Das wird in den nächsten Tagen noch weiter steigen.

Mehrere lizenzierte Geschäftsbanken verkaufen heute einen US-Dollar für Rs 280 oder mehr.

Screenshot_20220321-113149_Chrome.jpg
 
Bank of Ceylon

Euro

Buying Rate - 305,7440
Selling Rate - 317,7540

US Dollar

Buying Rate - 275,0000
Selling Rate - 285,0000

Quelle: boc.lk
 
Oben