Sri Lanka, das erste Mal

Duddl

New member
Registriert
13. Nov. 2018
Beiträge
8
Liebe Formis,

wir beide, Paar Mitte 50, sind begeisterte Tierfotografen und die letzten 15 Jahre mehrfach in Afrika (Tansania, Kenia, Botswana, Uganda, Südafrika, Namibia, Sambia) unterwegs gewesen. Für nächstes Jahr haben wir uns entschieden, einfach mal was anderes zu machen und da fiel unsere Wahl auf Sri Lanka. Unser Fokus liegt tatsächlich mehr auf der Tierfotografie und uns ist auch klar, dass man die Tierwelt nicht mit Afrika vergleichen kann oder soll. Daher habe ich mir mal einen Trip zusammengestellt den ich hier kurz vorstellen möchte. Logischerweise kommt die Kultur an dieser Stelle etwas zu kurz. Ich hoffe, dass das keinem aufstösst, der das nicht verstehen kann. Also hier mal der Plan, die Fragen kommen dann nachher:

1. Tag: Ankunft Colombo ca. 15:00 Uhr - Weiterfahrt nach Negombo - Hotel
2. Tag: Fahrt zum Wilpattu NP - Nachmittags Game Drive im Nationalpark
3. Tag: Ganztages game drive im Wilpattu Nationalpark
4. Tag: Ganztages game drive im Wilpattu Nationalpark
5. Tag: Morgens Fahrt nach Minneriya - Nachmittags game drive im Minneriya NP
6. Tag: Ganztages game drive im Minneriya Nationalpark
7. Tag: Sigiriya - Löwenfelsen - Nachmittags Fahrt nach nach Kandy - Dambulla Golden Rock Temple - Muttu Amman-Hindu Temple
8. Tag: Morgens Freizeit in Kandy - Zahntempel etc. - Nachmittags Fahrt nach Nuwara Eliya - Udawatte Sanctuary Park - Ramboda falls
9. Tag: Morgens Wanderung zum world´s end (Horton Plains NP) - Nachmittags Zugfahrt nach Ella - Wasserfall - Weiterfahrt zum Udawalawa NP
10. Tag: Ganztages Safari im Udawalawa National Park
11. Tag: Morgens game drive im Udawalawa NP - Elefanten Waisenhaus - Weiterfahrt zum Yala NP - Nachmittags Game Drive im Yala NP
12. Tag: Ganztages Safari im Yala National Park
13. Tag: Fahrt nach Tangalle
14. Tag: Tangalle - Beach - Rekawa Schildkrötenprojekt
15. Tag: Tangalle Beach
16. Tag: Tangalle Beach - Fahrt nach Mirissa - Whale watching tour
17. Tag: Tangalle Beach
18. Tag: Tangalle Beach - Rückfahrt nach Colombo - Rückflug abends ca. 20:30 Uhr

So sähe der Plan aus. Ist das zu machen?

Mit den Safaris habe ich so meine Probleme. Da wir in Afrika auch immer mit Einheimischen Tour Operators unterwegs waren wollen wir das in Sri Lanka auch machen. Ich habe daher, mangels Kenntnis, einfach ein paar angeschrieben, die ich im Netz gefunden habe. Natürlich nebenher auch selbst etwas recherchiert. Die Eintrittspreise sind, wie ich herausgefunden habe, in allen Parks gleich (15$ + service charge + Fahrzeuggebühr + VAT) und beläuft sich auf 29$/Person. Aber bei den Fahrzeugen, da komm ich ins Schleudern. Ich habe verstanden, dass man pro Fahrzeug zahlt. Aber jeder den ich angeschrieben habe schreibt mir einen anderen Preis und eine andere Vorgehensweise. Die Preise gehen von 20$ bis 100$, ja sogar 200$ für eine Ganztagessafari. Gelesen habe ich, dass man die Fahrzeug auch direkt am Gate buchen kann. Die Tour Operator raten davon ab. Klar, die wollen ihre Freunde buchen. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Aber was macht denn nun Sinn und was ist ein realistischer Preis? Über den Tisch ziehen lassen will ich mich logischerweise nicht.
Unsere Übernachtungen wollen wir weitestgehend über booking.de buchen. Allerdings muss man dann wohl 10$ extra zahlen wenn das Hotel keine Übernachtungsmöglichkeit für den Fahrer anbietet. Aber woher weiß ich das? Oder ist es besser sich auf den Touroperator zu verlassen. Aber da hab ich auch ein komisches Gefühl weil bei welchen einfach immer 50$ abgerechnet wurde, auch wenn es bei booking.com deutlich billiger war.

Vielleicht kennt ja jemand, der schon oft in Sri Lanka unterwegs war einen guten, zuverlässigen Tour Operator, der mir ein Angebot machen kann. Bin für jeden Vorschlag offen!

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit dem ganzen Text und freu mich über jede konstruktive Antwort. Weitere Fragen werden dann vermutlich kommen :nixweis:

VG
Andy
 
Hallo Andy,
plane schon mal mit ein, dass du pro Tag nur max. 6 Stunden im NP sein darfst. Dann muessen die Fahrer wieder raus. Hmmm, vielleicht wurde das ja inzwischen geaendert. Ist schon laenger her. Zwischen 7. bis 10. Tag wirst du das fast nicht alles so schaffen koennen.

Wegen Tour Guide habe ich dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

woher stammt diese Info? In allen Nationalparks sind auch Ganztagessafaris möglich. Das DWC bietet in eigenen Bungalows sogar in den meisten Parks auch Übernachtungsmöglichkeiten (Reservierung vorab), http://www.dwc.gov.lk/?page_id=54.

In anderen Foren wird auch ständig behauptet, Safaris würden nur von 6-10 und 15 bis 18 Uhr stattfinden. Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Beste Grüße
Joerg
 
Hallo Joerg, vielleicht sind es ja auch einfach die NP-Guides, die dann eine neue Tour machen wollen ;-)
 
Das ist möglich, viele haben vielleicht auch einfach keine Lust 12 Stunden durch einen Park zu kurven. Finanziell natürlich auch weniger lukrativ... :-)
 
Also mir haben sechs Stunden im Wilpattu-Schlaglochsuchgerät völlig ausgereicht :oops::wesch:
 
Hallo ihr Lieben,

bisher hat keiner unserer Anbieter etwas gegen eine Ganztagessafari einzuwenden gehabt. Im Gegenteil es wurde selbst vorgeschlagen. Also denke ich auch, dass das möglich ist.

@Claudia
wir sind Afrikatechnisch einiges gewohnt und nhemen gerne auch Holprigkeiten in Kauf. Ich bin dann auch eher der Typ der gerne mal länger an nem Spot stehen bleibt und warten kann...
 
Möglich ist eine ganztagessafari natürlich. Dem Fahrer ist das ja egal. ... Grüß dann mal schon deine Bandscheiben von mir :)
Ich würde die Safari dann wenistens über 2 Tage verteilt machen. Morgens ist meiner meinung nach sowieso besser, weil sich in der Mittagshitze viele Tiere zurückziehen.
Aber ich sehe gerade du hast da 5 Tage .. in Worten "fünf":pleasa: "X X X X X " "1 2 3 4 5" Tage hintereinander Safari eingeplant... :respekt:
Hilfe! Ich bin da jetzt raus .. kann da keine gut gemeinten Worte mehr dazugeben ;amen;
 
Hallo Andy,

ich habe in Afrika z.B. schon einmal den Akagera Nationalpark besucht. Allerdings war es uns dort erlaubt, mit dem eigenen PKW zu fahren.
Die Wege waren jetzt nicht ganz ohne Wellen und Löcher, aber insgesamt gesehen, High-Tech-Pisten gegenüber denen in den Nationalparks in SL.
Die schlechtesten Wege hat der Wilpattu.

Ich will auch Ralf zustimmen, nachmittags trifft man wenig Tiere an da sie sich zurück ziehen.

Unsere besten Bilder aus

Wilpattu NP: https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=547

Udawalawe NP: https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=448

Bundula NP: https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=555&attachmentid=23457

Den Bundula sollte ich noch aktualisieren ;) aber das wichtigste Bild ist drin.

Zu den Schildkrötenprojekten empfehle ich immer gerne, die Seite 126 im Reise Know How zu lesen. Auch heute noch werden Schildkrötenpanzer
auf SL verarbeitet und landen in Souveniershops. Und in den Aufzuchtstationen verdient man Geld mit Touristen, die gegen Geld geschlüpfte Schildkröten
in die Freiheit entlassen dürfen. Ein unnötiges Spektakel und wenig tierorientiert.

Leider sind die Nationalparks sehr überfüllt und man fährt mit zig anderen Jeeps im Kreis.
Da war meine Safari im Akagera wesentlich entspannter und ruhiger. Also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben ;)
Gutes Tele ist unbedingt erforderlich, aber das weisst du eh.

Wir haben immer vor Ort direkt bei einheimischen Guide`s gebucht, deshalb habe ich keine Empfehlung für ein Pauschalarragment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy und herzlich Willkommen im Sri Lanka Board!

Wann soll die geplante Reise denn überhaupt stattfinden? Nicht jede Reisezeit ist für jeden NP optimal. Ruhuna (Yala West) würde ich von Dezember bis Februar meiden (Überfüllung). Die besten Reisemonate für Wilpattu sind z.B. die Monate Januar bis Mai. Danach wird es hier sehr trocken und es sind weniger Tiere zu sehen. Minneriya/Kaudulla eher in den Herbstmonaten September/Oktober. Dann ist es hier aber leider auch sehr überfüllt. Hast du dich mal mit den weniger besuchten Parks Gal Oya (Bootsafari) oder Maduru Oya beschäftigt?

Morgens ist meiner meinung nach sowieso besser, weil sich in der Mittagshitze viele Tiere zurückziehen.
Gerade Leoparden ziehen sich zur Mittagszeit gerne in die Bäume zurück und bieten dann tolle Motive. Siehe z.B. hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...derbericht/page3&p=89949&viewfull=1#post89949

Unsere Übernachtungen wollen wir weitestgehend über booking.de buchen. Allerdings muss man dann wohl 10$ extra zahlen wenn das Hotel keine Übernachtungsmöglichkeit für den Fahrer anbietet.
Warum wollt ihr denn die komplette Tour schon vorab buchen und den Fahrer die ganze Zeit mit euch rumschleppen? In Sri Lanka kann jedes Guesthouse/Hotel euch kurzfristig einen Fahrer mit Auto/Van vermitteln um von A nach B zu kommen. Meistens dauert es nicht länger als 5 Minuten bis man sich über Preis und Tour geeinigt hat... Für mich wäre das jedenfalls die bessere Option.

Noch ein schneller Tipp in der Mittagspause zur Übernachtung bei Uda Walawe: Nature House, siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?18906-Uda-Walawe-Nature-House

Viel Spaß bei den weiteren Planungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist eine ganztagessafari natürlich. Dem Fahrer ist das ja egal. ... Grüß dann mal schon deine Bandscheiben von mir :)
Ich würde die Safari dann wenistens über 2 Tage verteilt machen. Morgens ist meiner meinung nach sowieso besser, weil sich in der Mittagshitze viele Tiere zurückziehen.
Aber ich sehe gerade du hast da 5 Tage .. in Worten "fünf":pleasa: "X X X X X " "1 2 3 4 5" Tage hintereinander Safari eingeplant... :respekt:
Hilfe! Ich bin da jetzt raus .. kann da keine gut gemeinten Worte mehr dazugeben ;amen;


Naja, ich war schon 10 Tage am Stück in der Serengeti und hab jeden Tag nen Ganztages Game Drive gemacht oder auch in Botswana 5 Tage am Stück Kalahari. Versteh jetzt nicht was das Problem ist. Man weiß ja nie was der nächste Tag bringt und was passiert. Hängt sicherlich auch davon ab wo die Interessen liegen. Also wenn ich jeden Tag 5 tempel anschauen würde, würde mir auch die Puste ausgehen (nehm ich an).

@Claudia
Na klar, tele hab ich 500mm Sigma (Crop 1,6). Ich würd das jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen. Aus Erfahrung wird man schlauer ... ich denk mir schon, dass die Tierwelt nicht mit Afrika mithalten kann. War ja auch schon mal in Indien und das war auch nicht so sehr berauschend ... aber einfach mal was anderes!

Danke für die Info mit den einheimischen Guides. Darf ich fragen was ihr dann bezahlt habt?
ich möchte einfach mal planen und wissen was da finaziell auf mich zu kommt.

VG
Andy
 
Hallo Andy und herzlich Willkommen im Sri Lanka Board!

Wann soll die geplante Reise denn überhaupt stattfinden? Nicht jede Reisezeit ist für jeden NP optimal. Ruhuna (Yala West) wurde ich von Dezember bis Februar meiden (Überfüllung). Die besten Reisemonate für Wilpattu sind z.B. die Monate Januar bis Mai. Danach wird es hier sehr trocken und es sind weniger Tiere zu sehen. Minneriya/Kaudulla eher in den Herbstmonaten September/Oktober. Dann ist es hier aber leider auch sehr überfüllt. Hast du dich mal mit den weniger besuchten Parks Gal Oya (Bootsafari) oder Maduru Oya beschäftigt?


Gerade Leoparden ziehen sich zur Mittagszeit gerne in die Bäume zurück und bieten dann tolle Motive. Siehe z.B. hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...derbericht/page3&p=89949&viewfull=1#post89949


Warum wollt ihr denn die komplette Tour schon vorab buchen und den Fahrer die ganze Zeit mit euch rumschleppen? In Sri Lanka kann jedes Guesthouse/Hotel euch kurzfristig einen Fahrer mit Auto/Van vermitteln um von A nach B zu kommen. Meistens dauert es nicht länger als 5 Minuten bis man sich über Preis und Tour geeinigt hat... Für mich wäre das jedenfalls die bessere Option.

Noch ein schneller Tipp in der Mittagspause zur Übernachtung bei Uda Walawe: Nature House, siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?18906-Uda-Walawe-Nature-House

Viel Spaß bei den weiteren Planungen!

Vielen dank für die Infos!
Die reise soll von 19.3 - 5.4.19 stattfinden. Ich hab mich jetzt nur mit den bekanntesten Parks beschäftigt, da ich ja Ersttäter bin und wirklich nullkommanull auskenne. Ich war noch nie auf Sri Lanka und weiß daher nicht wie das da alles abläuft. Ich hab mir auch schon gedacht, dass es eigentlich unsinnig ist wenn wir den ganzen Tag im Park sind einen Fahrer zu haben ... wobei die Meisten 50$ nehmen und das ist dann auch nicht die Welt. Auf jeden fall stressfreier als dauernd jemanden suchen müssen. Ich möchte die Hotels eigentlich vorbuchen weil ich nicht noch im Urlaub nach irgendwas suchen möchte, daher die Vorabbuchungen.
 
Bitte nicht falsch verstehen: in den Parks wirst du immer einen Jeep-Fahrer/Guide dabei haben. Unterkünfte vorab buchen habe ich auch schon gemacht. Aber was willst du mit deinem Fahrer, wenn ihr 12 Stunden im NP unterwegs seid? Ich meinte für die Transfers von Ort A nach B jeweils einen neuen Transport suchen. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand.

Ist letztendlich alles Geschmacksache...
 
Bitte nicht falsch verstehen: in den Parks wirst du immer einen Jeep-Fahrer/Guide dabei haben. Unterkünfte vorab buchen habe ich auch schon gemacht. Aber was willst du mit deinem Fahrer, wenn ihr 12 Stunden im NP unterwegs seid? Ich meinte für die Transfers von Ort A nach B jeweils einen neuen Transport suchen. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand.

Ist letztendlich alles Geschmacksache...

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht was ich mit denen mach wenn ich im Park bin. Ist eigentlich echt Quatsch dafür zu bezahlen...
Geschmackssache ... klar ... aber auch ein bißchen Angst vor dem Ungekannten und Ahnungslosigkeit. Ich weiß halt net wie das dort abläuft...

P.S. Ich hab´s net falsch verstanden ... keine Sorge! Du hast ja vollkommen recht!
 
Einen Transport findest du immer. Wenn dich keiner findet - was eher unwahrscheinlich ist - einfach in der Unterkunft fragen...

Noch ein Tipp: Aliya Safaris Camp, www.aliyasafari.com. Vielleicht ist das ja was für euch... auf TA gibt es auch Berichte dazu. Yala einmal ohne den Tagesmassentourismus.
 
Im Wilpattu bin ich glaube ich mal ein bisschen Seekrank geworden auf dem Jeep :-D
Also wie gesagt .. ich war noch nicht in Afrika aber ich glaube gerade im Wilpattu geht wesentlich wilder zu .. was die Strecke angeht.

Aber was Pak B. gesagt hat würde ich auf jeden Fall nicht verachten.
Mach in Negombo ein paar Bootstouren in den Mangroven. Da kann ich dir Sarath empfehlen. http://sarathboattours.com/

Er kennt da jede Ecke in den Mangroven, Fluss, Kanal, usw. Und er weiß auch wie er die Fotoausbeute für dich optimiert.
Ich mache da jedesmal 3 Tage Bootstouren mit meinem 300er Crop 2.
Das war für mich wesentlich spannender als die Safaris in den NP.
Du kommst auf dem Boot viel näher an die Tiere ran, weil sie sich sicherer fühlen.
 
Oben