sri lanka führerschein

Binoy

Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
85
habe mal hier eine frage ..hoffe einer kennt sich mal aus.

also ich Deutscher ( ursprünglich aus sri Lanka)
habe meine Führerschein 1994 in Sri lanka gemacht ..weil ich mich mich damals nach Schule ca 1 jahr aufgehalten habe.
ich möchte jetzt mein führerschein umschreiben lassen in Deutschland ..

so wie ich verstanden habe per tel beim verkehrsamt ...ich muss die therie und praxis prüfung noch mal machen ..das ist ja ok.
nur eine kleine problem gibt es noch .
irgendwie meinte der herr ich muss halt glaubhaft machen das ich dort ich glaube mindestens 6 monate aufgehalten habe ..oder sowas ..

wie soll ich sowas den glaubhaft machen im schreift form?

also ich will ja nicht umsonnst den führerschein erwerben ..aber ich möchte nur halt auf mein recht bestehen .und wissen wollen wie ich es glaubhaft machen kann das ich mein führerschein dort erworben habe und dort auch zu der zeit aufgehalten habe.

muss ich mich nun ununterbrochen dort aufgehalten haben oder was meinen die damit

kennt sich einer hier aus

vielen dank für antworten .

lg

binoy
 
irgendwie meinte der herr ich muss halt glaubhaft machen das ich dort ich glaube mindestens 6 monate aufgehalten habe ..oder sowas ..

wie soll ich sowas den glaubhaft machen im schreift form?
Anhand Deines Passes, Stempel der Aufenthaltserlaubnis, Ein- und Ausreisestempel der Grenzbehörde.
 
aber den alten passport habe ich doch garnicht

danke für dein Antwort
 
Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Bist du in Deutschland schon einmal Auto gefahren?

Wenn ja, hast du dich des Vergehens "Fahren ohne Führerschein" schuldig gemacht. :tauch: ;)

Wenn du hier allerdings noch nie Auto gefahren bist, würde ich sowieso zu einem komplett neuen Führerschein raten.
Zu deiner eigenen Sicherheit nach so vielen Jahren (1994) und Linksverkehr ;)
Dann erübrigt sich die Umschreibung sowieso.

Grundsätzliches über Führerscheine aus Drittländern kannst du hier nachlesen: ==>klick
 
nein claudia habe nie hier autogefahren ../ und ich denke soweit ich verstanden habe ..ich kann es umschreiben lassen wen es alles gutgeht ..aber ich muss die theorieprüfung und praxis prüfung machen ...und die fahrschule wird mir wohl sagen ..ob ich paarstd nehmen soll oder nicht. also das mit rechts oder links verkehr ich denke da habe ich es gut drauf ,,, aber torzdem werde ich paar std nehmen ...also fahrstd ...aber danke für dein tipps

lg
 
Dann erübrigt sich die Umschreibung sowieso.
Ausländische Führerscheine müssen, soweit das überhaupt möglich ist, innerhalb 6 Monaten nach Wohnsitznahme in Deutschland umgeschrieben werden. Eine spätere Umschreibung ist nicht möglich.

Iwieweit SL-Führerscheine überhaupt umgeschrieben werden, kann man bei der Führerscheinestelle oder beim ADAC erfragen.

Sicherlich geht das ohne (zumindest) theoretischer Prüfung nicht.
Wahrscheinlich sind auch einige Fahrschulstunden erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau tabro .sowie es aussieht muss ich theorie prüfung ablegen und praxis...aber pflichtstd fällt weg.
aber genau werde ich es wissen wen ich mal dort persönlich hingagenen bin ..noch habe ich kein zeit dafür ..

es gibt noch eine frage sogar ..ich habe auch die internationale führerschein aus sri lanka ..die ich erneuern muss..

mal schauen ich werde euch wissen lassen ...villeicht muss ich ja doch komplett neuen machen ..mal schauen

lg
 
es gibt noch eine frage sogar ..ich habe auch die internationale führerschein aus sri lanka ..die ich erneuern muss..
Das kannst Du Dir sparen.

Durch die Wohnsitznahme in Deutschland benötigst Du nun einen deutschen Führerschein und da der internationale nur in Verbindung mit dem nationalen FS gilt, brauchst Du den nicht mehr.

Mit Deinem srilankischen FS kannst Du ohnehin (zumindest in Deutschland) nicht mehr fahren, somit ist der Internationale SL-Führerschein unnütz.

Wenn Du dann den deutschen FS erhälst, dann kannst Du Dir einen deutschen Internationalen ausstellen lassen.

.
 
Oben