Sri Lanka gedenkt des 16. Jahrestages des Tsunami

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.628
26.12., Colombo: Sri Lanka gedacht heute der Tausenden von Menschen, die durch den tödlichen Tsunami im Indischen Ozean, der die Insel vor 16 Jahren heimsuchten, mit einer landesweiten zweiminütigen Schweigeminute von 9:25 .m. bis 9:27 .m ihr Leben verloren haben.

Das Disaster Management Center (DMC) erklärte, dass Vorkehrungen getroffen wurden, um an den 16. Jahrestag des tödlichen Tsunamis zu erinnern, der 2004 die Insel heimsuchte und mehr als 35.000 Menschen tötete, wobei eine begrenzte Anzahl von Menschen unter Einhaltung der Richtlinien und Vorschriften der Gesundheitsbehörden aufgrund der vorherrschenden COVID-19-Pandemie im Land begangen wurde.

Anlässlich des 16. Jahrestages der Katastrophe wurden in verschiedenen Teilen des Landes eine Reihe religiöser Zeremonien und karitativen Aktivitäten organisiert, um sowohl der lokalen als auch der ausländischen Opfer zu gedenken. Seit der Tsunami-Katastrophe am Boxing Day wurde der 26. Dezember jedes Jahr zum Nationalen Tag der Sicherheit erklärt.

 
26.12., Colombo: Sri Lanka gedacht heute der Tausenden von Menschen, die durch den tödlichen Tsunami im Indischen Ozean, der die Insel vor 16 Jahren heimsuchten, mit einer landesweiten zweiminütigen Schweigeminute von 9:25 .m. bis 9:27 .m ihr Leben verloren haben.

Das Disaster Management Center (DMC) erklärte, dass Vorkehrungen getroffen wurden, um an den 16. Jahrestag des tödlichen Tsunamis zu erinnern, der 2004 die Insel heimsuchte und mehr als 35.000 Menschen tötete, wobei eine begrenzte Anzahl von Menschen unter Einhaltung der Richtlinien und Vorschriften der Gesundheitsbehörden aufgrund der vorherrschenden COVID-19-Pandemie im Land begangen wurde.

Anlässlich des 16. Jahrestages der Katastrophe wurden in verschiedenen Teilen des Landes eine Reihe religiöser Zeremonien und karitativen Aktivitäten organisiert, um sowohl der lokalen als auch der ausländischen Opfer zu gedenken. Seit der Tsunami-Katastrophe am Boxing Day wurde der 26. Dezember jedes Jahr zum Nationalen Tag der Sicherheit erklärt.

Das war heute morgen der erste Gedanke....hatte frei vor 16 Jahren und habe von diesem Tsunami um 07:00 am Radio gehört...Mein Mann ging ins Wohnzimmer und schaltete den TV ein...da haben wir die ersten Bilder von diesem verheerenden Tsunami gesehen...am Abend um 21:00 wussten wir das unseren Sri Lanka und Schweizer Freunden nichts passiert war...den ganzen Tag lief unser Telefon und Handy heiss.
 
Auch ich erinnere mich noch genau an diesen Tag. Habe mittags im TV die ersten Meldungen und Bilder gesehen, vor allem von der Bus Station in Galle.
Habe dann sofort meine Freunde und Familie in Weligama in unserem guesthouse angerufen, das war sogar möglich. Alle waren wohlauf, aber unter Schock. Und in den nächsten Tagen kamen dann Nachrichten von Verstorbenen aus unserem Freudeskreis dort. Und in den nächsten Wochen haben wir hier in Deutschland doch erhebliche Spenden sammeln können für diese Familien und Schulen.
 
Ich erinnere mich auch gut an diesen Tag.
Bei uns ging die Information aber schnell hin und her dank eines Internetspezialisten auf der Insel. ;)
 
Oben