Sri Lanka im Oktober?

Red1825

New member
Registriert
23. Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich würde gern im Oktober nach Sri Lanka (Rundreise+badeaufenthalt). Wie sind die Erfahrungen im Oktober wegen den Monsunen? Ratsam?

Vg und danke
red1825
 
Zuletzt bearbeitet:
sri_lanka_regen.gif


Quelle: www.beste-reisezeit.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es entsprechende Erfahrungswerte bzw. Tipps für Badeaufenthalt dann noch?
 
Gibt es entsprechende Erfahrungswerte bzw. Tipps für Badeaufenthalt dann noch?
Ich war schon mehrfach im Oktober in SL. Jedesmal war das Wetter etwas anders. Daher gebe ich keine Prognose. In DE kann auch niemand das Wetter für Oktober vorhersagen. Regen war meistens nur kurz und am Nachmittag bzw. Abend.

Wo soll es den hingehen - Ort / Gegend? Mit Sri Lanka allein können die meisten sicher nicht viel anfangen.

Marco
 
Ich stelle mir eine kompakte Rundreise auf SL vor (7 Tage), in der man die interessantesten Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt und noch ein paar Tage Baden (eher an der Ostküste aufgrund des Monsuns?!).
 
Meistens bin ich, wenn ich im Oktober in SL bin, an der Westküste. Nur einmal im Oktober, im Jahr 2011, war ich ausnahmsweise an der Ostküste in Trincomalee. Auch dort hat es Nachmittags an ein oder zwei Tagen kurz geregnet. Oktober und November betrachte ich als Übergangsmonate.

Mein Tipp:
Zuerst einige Tage Westküste, Strand. Danach dann die Rundreise. Da ist sicher auch Polonaruwa dabei. Der Ort ist "fast" Ostküste und man bekommt schon einen Eindruck vom Wetter. Dort kann man entscheiden, ob die Ost- oder die Westküste für die letzten Tage zur Erholung besser ist.

Ich persönlich würde die Ostküste vorziehen. Die Strände sind nicht so überlaufen. Man hat seine Ruhe. Das Wetter spielt bei mir aber auch keine Rolle. Nach einer Woche fast Dauerregen und überfluteten Straßen in Trincomalee (Februar 2011) kann mich vom Wetter her nichts mehr erschüttern.
 
Ok, vielen dank mal für die info. bin jederzeit offen für tipps/Anregungen.

Hotel vor Ort kurzfristig buchen ist kein Problem?

Kann man die Strände mit denen von den Malediven vergleichen?
 
Ok, vielen dank mal für die info. bin jederzeit offen für tipps/Anregungen.

Hotel vor Ort kurzfristig buchen ist kein Problem?

Kann man die Strände mit denen von den Malediven vergleichen?
Hotel vor Ort buchen, das war bei mir bisher noch kein großes Problem. Sicher gibt es mal eine Absage oder das Hotel ist nicht besonders.

Strand Malediven, da muß ich passen - ich war noch nicht dort, solche Strände gibt es sicher auch in SL, ich bin leider nicht der Strandurlauber und kann kaum Tipps geben
 
Das größere Problem neben dem Nass werden am Strand, ist wohl eher der Zustand der Straßen. Daher rate ich Euch, auch bei der Tour flexibel zu bleiben. Gerade nach langen und heftigen Regenfällen kommt es oft zu Straßensperrungen und manche Orte sind dann nicht mehr direkt oder überhaupt nicht mit dem Auto erreichbar.
Ihr werded in Sri Lanka die unterschiedlichsten Strände finden. Leider fallen seit dem Tsunami viele Strände mittlerweile stark ab. Seicht abfallende Strände findet ihr überall dort, wo Korallenbänke vorgelagert sind. In der Monsunzeit ist auch die Strömung wesentlich stärker und u. a. gefährlicher.
 
Nach einer Woche fast Dauerregen und überfluteten Straßen in Trincomalee (Februar 2011) kann mich vom Wetter her nichts mehr erschüttern.

Gerade nach langen und heftigen Regenfällen kommt es oft zu Straßensperrungen und manche Orte sind dann nicht mehr direkt oder überhaupt nicht mit dem Auto erreichbar.

Genau das war im Februar 2011 in Trincomalee das Problem. Alle Straßen, die in den Ort führen, waren überflutet. Es konnten nur noch wenige Autos Trincomelee erreichen oder verlassen.

normal_1058486.jpg
 
Ups, bin echt hin und hergerissen. Würde liebend gern aus SL, bin aber ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, v.a. Was auch das baden im Westen bzw. Süden anbelangt.

Hat jemand Erfahrungen ob es im Oktober empfehlenswert ist, den national Park im Süden zu besuchen?
 
Hat jemand Erfahrungen ob es im Oktober empfehlenswert ist, den national Park im Süden zu besuchen?

Ja, auf jeden Fall. Die Gegend dort ist auch während der Monsunzeit gut zu bereisen. Nicht nur der Yala-Nationalpark, auch die benachbarte Tempelanlage in Kataragama kann ich dir sehr empfehlen.
Schöne Strände gibt es im Süden übrigens auch. :smilinse:
 
Hast du zufällig eine Empfehlung für ein schönes Hotel im Süden? ;-)

also so würdest du uns SL auch im Oktober empfehlen? :-) sind schon total neugierig...
 
Als Ausgangspunkt für Yala und Kataragama kann ich dir den Tissa Lake bei Tissamaharama empfehlen. Ein wunderschöner See, desses Inseln von vielen exotischen Vögeln als Übernachtungsplatz aufgesucht werden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir das Taprospa Tissa sehr empfehlen.
73,- Euro pro Nacht für 2 Personen im Doppelzimmer inkl. Frühstück

Magst Du es luxuriöser, empfehle ich dir The Safari
96,- Euro pro Nacht für 2 Personen im Doppelzimmer inkl. Frühstück

Die meisten Gäste bleiben nur für eine Nacht als Zwischenstation ihrer Touren, was sehr schade ist.
Es lohnt sich unbedingt, dort mindestens 2-3 Nächte zu verbringen.

Weiter könnt Ihr die Küste bereisen bis Tangalle. Hotelempfehlungen findet Ihr hier im Forum.
Was die Strände angeht, können Dir sicher noch viele andere Mitglieder hier gute Empfehlungen geben.


P.s.: Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eine ausführliche Beschreibung der Hotels hier einzustellen.
 
Kleiner Tipp:

Nehmt doch den Süden als Ausgangspunkt Eurer Reise. Dann könnt Ihr von Colombo aus direkt weiter fliegen zum Matala Rajapaksa Airport. Flug für ca. 25 Euro klick.
Oder Ihr nehmt es als Schlusspunkt und fahrt (falls Ihr Kandy besucht) die Strecke von Peradeniya (Kandy) über Nuwara Eliya bis Ella mit dem Zug und von da aus mit dem Bus nach Tissa. Das ist eine zauberhafte Strecke und je nach Wetter könnt Ihr unterwegs Zwischenstops und Ausflüge einplanen.
 
Hallo inge, vielen lieben Dank für die Tipps!

Würdest du lieber eine geführte Rundreise oder auf eigene Faust empfehlen?
 
Würdest du lieber eine geführte Rundreise oder auf eigene Faust empfehlen?

Oh, da fragst Du die "genau die Richtige" :gruebel: ;)

Das ist wohl eher Geschmacksache. Ich habe keine Erfahrungen mit geführten Touren und bin immer auf eigene Faust unterwegs. Natürlich kann ich das sehr empfehlen. Hier sind aber auch viele Mitglieder im Forum, die sehr gute Erfahrungen mit geführten Touren gemacht haben.
Ich hoffe, sie werden auch noch auf Deine Frage antworten.
 
Ich habe nur einmal eine geführte Tour gemacht. Das war im ersten SL Urlaub vor vielen Jahren. Auf eigene Faust im Land zu reisen ist überhaupt kein Problem.
 
Oben