Sri Lanka to turn back clocks by 30 minutes

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613
COLOMBO: Starting in April there will be at least one thing that Sri Lanka's government and separatist Tamil Tiger rebels will be able to agree on - the time.

Sri Lanka will turn its clocks back by 30 minutes and revert to its old time zone after a nearly 10-year experiment aimed at maximising daylight failed, the government said on Sunday.

The Tigers, who control a large swath of land in the north of the island, had refused to make the change when the experiment was introduced.

Starting on April 14, the country's traditional new year, the official time will be 5 1/2 hours ahead of Greenwich Mean Time instead of the current six hours, government spokesman Anusha Pelpita said.
In 1996, Sri Lanka advanced its clocks by an hour and then later that year brought that back by half hour with the aim of maximising the use of daylight amid a power crisis.

Officials believed that electricity consumption would fall if sunlight lasted longer in the evening.

However, electricity use did not decline significantly, and children who had to wake up early to travel long distances to school did not get enough sleep because they went to bed later, Pelpita said.

"The public, especially parents, have complained about the hardships faced by children," Pelpita said.

http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/msid-1438621,curpg-2.cms
 
hehe, mr. hänschen,

haste das auch in deutsch sm2:

ich versteh nur, dass in zukunft der zeitunterschied zwischen d und sl 5 1/2 stunden sind.. sm8:

warum dat denn ????
 
weil man z.b. wie z.b. wir die sommerzeit eingeführt haben, man in sl energiekosten senken wollte. war nur nix sm13:

also wieder die eigentliche rechnung und 5,5 std sm1:
 
Also wenn mich mein verstaubtes Gehirn nicht ganz verlassen hat, und ich mich doch noch ein wenig an meine Schulzeit erinnere, habt ihr hier einen Denkfehler drin:
Im Beitrag steht: Sri Lanka will turn its clocks back by 30 minutes.

Also ZURÜCK! Dann sinds 5 1/2 Stunden Unterschied zu GMT (Greenwich Mean Time)

GMT ist nicht gleich MEZ (unsere Zeit) GMT ist eine Stunde Unterschied, und somit wird der Unterschied von SL zu uns nur noch 4 1/2 Stunden betragen. Da aber bei uns am 26.03. die Sommerzeit beginnt, wären es dann nach meiner Rechnung ab 01.04. nur noch 3 1/2 Stunden Unterschied zu SL.

Wie gesagt, war nur ne dunkle Erinnerung aus längst vergangenen Schultagen, sagt mir, wenn ich mich irre, aber zu dem würd auch passen, dass 1996 nur 4 Stunden Unterschied bei unserm ersten Aufenthalt waren.

Gruß
Micha
 
Hallo, solltet ihr euch nicht einig sein so werd ich nach meiner Rückkehr am 15.4 mal die Zeit ins Netz stellen, sofern mein Flieger die halbe Stunde Abweichung mitbekommt. Bin schon gespannt auf das Chaos.
Und immer daran denken für ein Horoskop zählt die Urspüngliche Zeit, wäre noch schöner wenn der Mensch und nicht das Schicksal das Horoskop bestimmt.
Chaos hoch drei bei den Wahrsagern.
Gruß
move
 
hallo move,
wir hoffen doch, das wir das noch auf die reihe bekommen sm1: ansonsten greifen wir nartürlich gerne auf dein angebot zurück sm4:

ich glaube aber, der micha hat recht. zurückstellen heisst nun mal, dass dann nur noch 4 1/2 stunden sind.
oder liege ich jetzt auch falsch sm3:
das bringt einen ganz durcheinander sm2:
am besten ich, ich rufe nach der umstellung bei unserem freund an und frag, wie spät es da jetzt gerade ist sm1:
 
Oben