Sri Lanka zahlt für Devisen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613

Regierung zahlt 2 Rs pro Dollar​


Die Regierung von Sri Lanka (GoSL) zahlt eine Prämie von 2 Rs. für jede in Rupien umgewandelte Dollarüberweisung.

Das Finanzministerium erklärte am 21. Dezember: "Die GoSL hat in Anerkennung der Rolle der im Ausland beschäftigten Sri Lankaner und ihres Beitrags zur Wirtschaft inmitten der Herausforderungen, die sich aus der COVID-19-Pandemie ergeben, im Haushalt 2021 einen Anreiz vorgeschlagen, 2 Rs. pro Dollar zu zahlen, wenn diese Arbeitnehmer oder ihre Begünstigten solche Verdienstüberweisungen in sri-lankische Rupien umwandeln. Diese Regelung wird von lizenzierten Banken durchgeführt, wobei die GoSL die erforderlichen Kosten für solche Anreize trägt. Die erforderlichen Anweisungen für den Umsetzungsprozess werden von der Zentralbank Sri Lankas erteilt. Alle Sri Lankaner, die im Ausland arbeiten, sind eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen, um ihre Gelder aus sicheren Quellen zu überweisen und am Zeitpunkt der Umwandlung in sri-lankische Rupien mehr zu verdienen."


Das Problem wird leider sein, dass die Rupie auch weiter an Wert verlieren wird, während der Dollar recht stabil steht. Man sieht es wohl selbst auch so, schreibt man doch:

...um ihre Gelder aus sicheren Quellen zu überweisen...
 
Der Plan scheint wirklich aufgegangen zu sein. (y)

Sri Lankas Auslandsüberweisungen im Dezember 2020 stiegen um 22,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 813 Millionen Dollar, was ein historischer Höchststand ist, sagte der Direktor für Wirtschaftsforschung bei Sri Lankas Zentralbank Chandranath Amarasekara.

"Auch bei den Überweisungen der Arbeitnehmer haben wir während der ersten Welle mit einem Rückgang gerechnet", sagte Amarasekara.

"Aber in der Tat haben wir ein gesundes Wachstum gesehen."

"Im Dezember wurde mit 813 Millionen US-Dollar die höchste jemals verzeichnete monatliche Überweisung verzeichnet. Das sind 22,2 Prozent mehr als im Dezember 2019".

 
Oben