Steckdosen in SL

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
da auch wir bei unserem 1. tripp nicht wussten, was uns genau erwartet, hier nun eine kleine anleitung zum gebrauch per bild :wink:

wir haben uns eine kleine kabeltrommel in sl fuer ein paar rupien zugelegt und nutzen diese fast in jedem hotel, da dort steckdosen leider spaerlich sind..........

wie macht ihr es ?
:roll:

p.s.: die kabeltrommel hat etwa einen durchmesser von 15 cm :wink:
 

Anhänge

  • img_8679_182.jpg
    img_8679_182.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 207
hat man keinen kugelschreiber zur hand, kann man auch den einfachen eurostecker (den man einstecken möchte) zur entriegelung verwenden. einfach schräg einstecken und den rechten pin zur entriegelung verwenden, dann den rechten pin wieder aus dem sicherheitsloch herausziehen und über der richtigen öffnung in stellung bringen und einstecken ... fertsch.
 
Hallo ihr!
Hoffe meine Frage ist hier einigermaßen richtig? Wenn nicht, bitte verschieben...

Benötige ich einen Umwandler / Steckeraufsatz, damit ich meine elektrischen Geräte in SL betreiben kann? Wenn ja welchen?

Vielen Dank!
 
Stecker

Hallo metoplaster,
Du brauchst keinen Umwandler/Steckeraufsatz.
Meine Empfehlung wäre eine 3-fach-Steckdose mit 1,50 m Kabel, das ist ganz hilfreich bei den oftmals ungüstig angebrachten Steckdosen. Desweiteren wäre ein Plastikstift (evtl. der Stiel von Pinsel/Applikator) zum Entriegeln der Steckdose ganz nützlich und noch eins, die Steckdosen haben oftmals auch noch einen An-Ausschalter. :lol: .
LG
snoopy
 
ich benutze immer meinen kajalstift.klappt suuuper.ein bleistift tut es aber auch.diese steckeraufsätze gibt es fast überall zu kaufen.ich glaube,die kosten so um die 60 rs.
mohan
 
Entspricht der Steckeraufsatz dem der aus Großbritannien??? Und dann nen Dreierstecker dran? Hält das die Leitung aus? (Blöde Frage, aber nix Ahnung!) :roll:
 
Es gibt keine blösen Fragen Dodge :genau:

Entspricht der Steckeraufsatz dem der aus Großbritannien???

Nein, den für Sri Lanka passenden Stecker kaufst Du besser Vorort, ist in jedem Elektroladen für wenig Geld erhältlich. Die meisten Hotels haben ohnehin Adapterstecker.
Eine Dreiersteckdose kannst Du auf jeden Fall nutzen. Hängt halt davon ab, welche Verbraucher Du damit gleichzeitig nutzt.
Ich hatte (trotz Fön) bisher Alles ans Laufen gebracht. Du musst allerdings bei Deinen Geräten bedenken, dass in Sri Lanka nur die Hälfte unserer Spannung an der Dose hängt.
 
Danke für die schnelle Antwort, Datenfee!
Werden wohl nicht in Hotels übernachten, sondern eher in kleinen Pensionen/Cabanas.
Steckdosen werden wir nur brauchen, um Akku von Kamera, Handy und e-book Reader aufzuladen.
Habe drei Sätze Adapter von früher noch zu Hause, jedoch keinerlei Ahnung mehr, welche davon die richtigen Stecker für SL sind, da die Beschreibungen fehlen.......
 
hat man keinen kugelschreiber zur hand, kann man auch den einfachen eurostecker (den man einstecken möchte) zur entriegelung verwenden. einfach schräg einstecken und den rechten pin zur entriegelung verwenden, dann den rechten pin wieder aus dem sicherheitsloch herausziehen und über der richtigen öffnung in stellung bringen und einstecken ... fertsch.

Das kann man mal machen, sollte man aber nicht als ständige Methode anwenden. Mit der Zeit leidet der Stecker da ziemlich drunter und die Pins verbiegen.
 
Du musst allerdings bei Deinen Geräten bedenken, dass in Sri Lanka nur die Hälfte unserer Spannung an der Dose hängt.

NEIN !!!! Das stimmt nicht, Sri Lanka hat 220 (230) Volt.

Adapter brauchst du nicht, solange es sich um die flachen Eurostecker handelt. Die "Kugelschreiber" Methode kennt im Lande jeder. Das ist auch ungefährlich, solange es sich nicht um einen Schutzkontaktstecker, "Schukostecker" handelt. Beim letzteren brauchst du unbedingt einen Adapter, der auch die Schutzleitung verbindet.

Ich hab das Thema schon einmal ausführlich beschrieben: hier und hier klicken

Gruß, dc0kk
 
NEIN !!!! Das stimmt nicht, Sri Lanka hat 220 (230) Volt.

Sorry, hast natürlich Recht dc0kk! 230 Volt und 50 Hz :genau:
War im falschen Film.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich eine Frage:
Warum sagen dann soviele Sri Lankis, man könne keinen deutschen Flach-TV oder Stromsparbirnen verwenden. TVs sollen mit der Zeit Schaden nehmen und Leuchten die nötige Spannung nicht umwandeln können? Ist das ein Gerücht?
 
Bei der Gelegenheit hab ich gleich eine Frage:
Warum sagen dann soviele Sri Lankis, man könne keinen deutschen Flach-TV oder Stromsparbirnen verwenden. TVs sollen mit der Zeit Schaden nehmen und Leuchten die nötige Spannung nicht umwandeln können? Ist das ein Gerücht?

Viele Einheimische sagen auch das ein eingeschaltetes Handy Blitze anzieht. Das ist natürlich Quatsch. Es ist eine Mischung von Aberglauben und falschen Informationen.

Wenn der Sockel passt und die Betriebsspannung stimmt, kann man jedes Leuchtmittel nutzen. Es weiß ja nicht das es in Sri Lanka ist.:ironie: Das gleiche trifft natürlich auch bei jedem Bildschirm zu.

Aber, wie vorhin geschrieben, bei allen Geräten mit Schutzkontakt, Vorsicht. Hier muss der richtige Stecker montiert sein. Z.B. bei Waschmaschinen, Mikrowellen, Bohrmaschinen usw..

Gruß aus Paderborn, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestens bewehrt haben sich auch die Stummel-Bleistifte von IKEA :)

Lg,
Joe
 
Warum sagen dann soviele Sri Lankis, man könne keinen deutschen Flach-TV oder Stromsparbirnen verwenden. TVs sollen mit der Zeit Schaden nehmen und Leuchten die nötige Spannung.

Reines Gerücht. Stammt ja alles aus den gleichen Fabriken in China, die werden sich wohl kaum die Mühe machen, extra für SL Glühbirnen zu produzieren.

lg,
Joe
 
Stammt ja alles aus den gleichen Fabriken in China, die werden sich wohl kaum die Mühe machen, extra für SL Glühbirnen zu produzieren.

Doch das machen die Chinesen und alle anderen auch. Die Glühbirnen für Sri Lanka haben fast alle Bajonetsockel. Ich glaube das kennen wir in ganz Europa nicht.

Gruß, dc0kk
 
Doch das machen die Chinesen und alle anderen auch. Die Glühbirnen für Sri Lanka haben fast alle Bajonettsockel.
Auch das halte ich für ein Gerücht, dass macht sicher jeder, der eine Elektroinstallation vornimmt, so wie er es will. In unserem Haus in Sri Lanka gibt es jedenfalls keine Leuchten mit Bajonettfassung. Meine Sparlampen, die ich hier in Deutschland verwende, habe ich übrigen aus Kostengründen auch alle in Sri Lanka käuflich erworben.

Allerdings verstehe ich diese ganze Gedöns wegen dieser Steckdosen überhaupt nicht ? Was da nun besser ist, Kugelschreiber oder IKEA-Bleistift ? Diese Adapter kosten, wie bereits erwähnt, wenige Pfennige und es gibt sie wirklich an jeder Ecke. Der Erwerb eines solchen, sollte doch wohl auch bei schmaler Reisekasse möglich sein. Wenn man schon hierbei zu rechnen anfangen muss, sollte man besser gleich zu Hause bleiben.
 
Diese Adapter kosten, wie bereits erwähnt, wenige Pfennige und es gibt sie wirklich an jeder Ecke.

.... und diese Adapter täuschen Sicherheit vor, die sie nicht leisten. Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der den Schutzleiter entsprechend adaptiert. Die, die ich gesehen habe waren für "Schukostecker" nicht tauglich und lebensgefährlich.

Ansonsten kannst du nicht von eurem Haus auf die Allgemeinheit schließen. Schau doch einfach mal in den kleinen Geschäften nach was angeboten wird, überwiegend Bajonett. Vielleicht beruhen deine Erkenntnisse auf älteren Informationen.

Gruß, dc0kk
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dasEnergiesparlampen in Sri Lanka wesentlich mehr kosten als in D, es seie denn man kauft in D die teuren Markenprodukte für 8 Euro und mehr pro Stück. Habe jedenfalls die günstigen mit nach SL genommen. Dort haben wir dann aber wie schon von dc0kk erwähnt erstmal die Bajonett-Fassung tauschen müssen gegen die Gewindevariante. Danach waren die Lampen der Bringer und alle haben sich tierisch gefreut, weil es kein kaltweißes Licht mehr gab sondern warmweißes helleres Lich als vorher. Habe damals gleich 15 Stück mit runtergenommen für je 1 Euro.
Ob die eher kaputt gehen kann ich nicht sagen, aber ich denke ebenso wie dc0kk: Stromstärke und Spannung sind identisch dem in D, also was soll der Grund für die kürzere Lebensdauer sein? Ich jedenfalls werde in meinem Haus später wohl nur Gewindesockel montieren lassen und die Lampen alle aus D mitbringen. Es seie denn man vertreibt zischenzeitlich brauchbare Lampen in SL.
 
.... und diese Adapter täuschen Sicherheit vor, die sie nicht leisten. Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der den Schutzleiter entsprechend adaptiert. Die, die ich gesehen habe waren für "Schukostecker" nicht tauglich und lebensgefährlich.
Kugelschreiber und Bleistifte sind auch nicht gerade Schukotauglich.

Das die Adapter das nicht konnen ist nicht zu übersehen. Trotzdem sind es für mich die besseren Varianten. Ich habe einen mit runden Kontakten (Westen SL) und einen mit eckigen Kontakten (Osten SL).
 
Oben