Strassenkämpfe in Colombo

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
In Sri Lanka kam es zwei Wochen nach den Präsidentschaftswahlen zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen oppositionellen Demonstranten und Regierungsanhängern. Als Anhänger der Regierung Augenzeugenberichten zufolge Steine auf ihre gegnerischen Demonstranten geworfen hatten, haben Sicherheitskräfte ins Geschehen eingegriffen und mit Tränengas und Wasserwerfern reagiert.

Die vor einem Gericht in der Hauptstadt Colombo demonstrierende Menschenmasse wurde daraufhin auseinander getrieben. Hintergrund für die Demonstration der Oppositionellen war die Festnahme des unterlegenden Präsidentschaftskandidaten Sarath Fonseka. Der frühere Armeechef wurde am Montag von der Militärpolizei festgenommen und muss sich nun vor einem Militärgericht wegen der Beteiligung an einer mutmaßlichen Verschwörung verantworten. Ihm droht eine Anklage wegen Hochverrats.

Der Oppositionspolitiker Sarath Fonseka erreichte bei den Präsidentschaftswahlen am 26. Januar lediglich 40 Prozent und musste sich gegen Amtsinhaber Mahinda Rajapakse, der 58 Prozent der Wähler für sich gewinnen konnte, geschlagen geben. Sarath Fonseka hatte die tamilischen Rebellen im Norden von Sri Lanka nach mehr als drei Jahrzehnten Rebellion im Mai 2009 niedergeschlagen und wurde als Nationalheld gefeiert.


Quelle
 
Polzei schritt ein .....

Du bist informiert.
Aber offensichtlich seid ihr auf der Insel.
Denn eine z.T. noch freie Meinungsbildung durch zuverlaessige Augenzeugen laesst eine etwas andere Berichtserstattung des Ablaufes der von Dir beschiebenen Vorgaenge in Colombo zu.

Gruss
F***
PS: Klappt das Mobiltel Modem?
(Mobitel ist Sri Lanka TelecoM)
 
"Marleneken" dat müssen wir auch nicht! Alles halb so wild!
Lg S.C.
:ugly:

Hier könnt ihr euch selber ein Bild machen.
Das Video ist 8'23'' lang. Ab ca. 2'30'' kann man sehen wie Regierungsanhänger (die vor dem Denkmal stehen) anfangen die Demonstranten mit Steinen zu bewerfen. Das grosse, spitze Gebäude rechts im Bild ist das Supreme Court, wovor demonstriert werden sollte.
Bei Bedarf kann ich weitere Videos nachschieben.

Nachdenklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Marleneken" dat müssen wir auch nicht! Alles halb so wild!
Lg S.C.
:ugly:

Hier könnt ihr euch selber ein Bild machen.
Das Video ist 8'23'' lang. Ab ca. 2'30'' kann man sehen wie Regierungsanhänger (die vor dem Denkmal stehen) anfangen die Demonstranten mit Steinen zu bewerfen. Das grosse, spitze Gebäude rechts im Bild ist das Supreme Court, wovor demonstriert werden sollte.
Bei Bedarf kann ich weitere Videos nachschieben.

Nachdenklich...

Hm. Scheinbar geht das hier nicht. Oder ich weiss nicht, wie.
Ich setze die URL mal so in spitze Klammern >dJea6SfTFqs<

Kann mir mal jemand helfen? Hier kommt jedesmal nur Schrott bei 'raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Habe mir einfach erlaubt.......alles nach dem = Zeichen zwischen das Doppel-YouTube Icon (bei Erweitert)oben einsetzen.
 
Hallo Jthediver.

setze einfach die Zeichenfolge von Youtube zwischen die Youtube Klammern indem du entweder erst den Youtube-Button drückst und dann die Zeichefolge dazwischen schreibst oder füge die Zeichefolge in die Antwort ein, danach markiere Sie und dann drückst Du den Youtube-Button. Auch in diesem Fall erscheint die Zeichenfolge zwischen den Klammern und in deinem fertigen Beitrag dann das PlayerFenster.
Den Youtube-Button findest Du nur im erweiterten Antworteditor.
Probiers mal ist ganz einfach.

Video ist sehr interessant, hast Du es selbst gemacht?

Josch
 
Hallo, ich danke Euch allen für die Hilfe. Bin es halt einfacher gewohnt.

Viel interessanter wäre Eure Meinung dazu zu hören warum die Polizei mit Gasgranaten und Wasserwerfern gegen die friedlichen Demonstranten losgeht und nicht auf die (vermutlich von der Regierung gekauften Idioten - die i.Ü. zu 20-30 Mann auf LKW's durch das Land gekarrt werden, Schlägertruppen). Weiss ich aus erster Hand. Die werfen die Steine da in dem Video!
Aber Hallo! Oder kann nicht sein was nicht sein darf? Augen auf! Wie gesagt, es gibt noch mehr Videos.
 
manchmal ist es einfach besser nichts öffentlich zu sagen über ganz offensichtliches...
 
Zitiere ausnahmsweise mal von woanders! (Sorry Modis) Und dieser Verfasser ist sehr sehr kritisch, so nebenbei bemerkt

Es gibt zumindest mal ein Video von den Zusammenstößen.



Und was darauf zu sehen ist hat mit Tränengas nichts zu tun.

Ich war selber in meiner Jugend auf mancher heftigen Demo (Startbahn /KKW / Natodoppelbeschluss) und weiß um die Wirkung von Tränengas.

Und von dieser Wirkung ist auf dem Video keine Spur!
Ich lach mich schlapp; Tränengas!

http://www.reisespinne.de/Forum/sri-lanka/388669-sicherheitslage-2010-a.html

(bin kein Mitglied da wohlgemerkt)

Ansonsten finde ich es auch besser hier so langsam das Handtuch zu werfen und ich werde ruhiger leben! Andere haben sich ja auch schon zurückgezogen! Schon aufgefallen??????


Wenn dann am 1. Mai in Berlin die Randale los geht Polizisten schwerst verletzt werden, -wenn nicht sogar wieder tödlich-, Autos abgefackelt werden, Backsteine geworfen und Geschäfte verbarrikadiert werden müssen, die Krankenhäuser nicht mehr nachkommen mit Behandlung der Verletzten, sitze ich genau im Flieger nach CMB und werde mich da 100%iger sicherer fühlen als hier.

Und solche Krawalle gibt es nicht nur am 1.Mai!!!

So......und nun nach mir die Sintflut! Fliegt doch einfach nicht in das Land wenn Euch die ureigensten internen Probleme,- oder was auch immer-, Sri Lankas nicht passen. So einfach ist es!
Genauso gut kann ich über ein krummes Stück Holz diskutieren, davon wird es auch nicht gerade.

Habe nichts dagegen wenn man mich löscht, mit liebgewonnen Usern habe ich ohnehin auch weiterhin auf anderem Wege Kontakt!

S.C.
 
Hallo SC.

mag sein das auf den Videos davon nichts genaueres zu sehen ist, aber eingesetzt wurde CS-Gas mit Sicherheit. und selbst wenn nicht wäre das auch nichts besseres. Steine fliegen auf alle Fälle massenhaft und Flaschen und noch viel mehr. Die Polizei unternimmt nicht viel gegen die, welche als erste mit Steinen und anderen Dingen werfen aber umso mehr, als sich die Demonstranten dagegen wehren. Nun ja, auch so viele Polizisten fürchten zurecht um Ihren Job und somit die Existens Ihrer Familie, wenn Sie nicht das tun was angeordnet wurde. Soweit mir inzwischen bekannt wurde hat der oberste Richter vom High Supreme Court angeordnet, dass genau diese regierungsfreundlichen Steinewerfer jetzt dem Gericht vorzuführen sind und die anderen Inhaftierten will man wohl wieder auf freien Fuß setzen.

Wenn Du Stellung für MR beziehst ist das Deine Meinung und Du hast ein Recht dazu wie jeder andere, der Stellung für SF bezieht. Ob unter SF alles anders und besser geworden wäre bezweifle ich auch, aber Gewalt gegen Menschen die zurecht etwas anprangern, was zweifelsohne passiert ist kann und will ich nicht gut heißen. Ich bin eh der Meinung, dass, wenn die Bevölkerung noch länger durchhält, diese Situation bald für MR nicht mehr zu retten ist, außer denn durch viel Gewalt von Regierungsseiten her. Auch in anderen Systemen hat man schon erkennen müssen, dass man sich einem aufgebrachten Volk gegenüber nur sehr schwehr zu Wehr setzen kann. Ich hoffe, dass man das auch in SL bald einsieht.
Ich fahre weiter in das Land, obwohl ich die innerpolitischen Zustände nicht gut heißen kann. Diskutieren darüber werde ich auch weiterhin, weil ich nunmal Familie dort habe und man den Leuten zeigen muß, dass es außerhalb von SL auch Leute gibt, die sich für SL interessieren. Wenn jeder nur teilnahmslos zuschaut oder gar wegschaut, dann braucht man sich nicht wundern, wenn alles bald in Scherben liegt. Im Gegenteil, man muss sich einmischen. Wenn auf der Straße jemand verprügelt wir, schaust Du dann auch teilnahmslos zu oder weg? Dem Sri Lankaner, welcher von den Polizisten ins Wasser getrieben wurde hätte es mit Sicherheit geholfen, wenn man nicht nur teilnahmslos zugeschaut hätte. Ja jeder sagt: das waren Polizisten, was soll man dagegen tun. Nun es waren mehrere Dutzend "Schaulustige" vor Ort. Glaubst Du wirklich, dass man da nicht gegen 3-4 Polizisten ankommt? Was wollen Sie denn machen, alle verhaften?
Eigentlich wolltest Du ja schon lange nicht mehr nach SL, zumindest hast Du dies sehr oft schon hier im SLB geschrieben. Umso mehr überrascht mich nun, dass Du jetzt wohl im Mai wieder fliegst. Es gibt wohl doch etwas, dass Dich mit diesem Land verbindet. Gerade deshalb, weil Du dieses Land sehr magst sollte es Dir nicht egal sein was dort passiert.

In diesem Sinne
allen, auch unseren Mitmenschen in SL, einen friedlichen Sonntag

Josch
 
Umso mehr überrascht mich nun, dass Du jetzt wohl im Mai wieder fliegst. Es gibt wohl doch etwas, dass Dich mit diesem Land verbindet. Gerade deshalb, weil Du dieses Land sehr magst sollte es Dir nicht egal sein was dort passiert.

Was überrascht Dich daran wenn man ein "Superschnäppchen" ergattern kann. Anders wäre es nicht in Frage gekommen, denn die jetzigen Preise kann ich mir schlicht und ergreifend nicht erlauben.

Tatsache ist und bleibt:
Wir sind "Fremde" und haben uns nicht in die Politik eines anderen Landes einzumischen.
Ja ich liebe Sri Lanka aber Sri Lanka ist auch nicht der "Nabel der Welt". Und ob es mir egal ist bleibt mal dahingestellt! Ich verfolge es vielleicht mehr als jeder andere darauf kannst Du Dich verlassen!
Nur ich bin es leid, hier einen Beitrag zu schreiben uns sofort angegangen zu werden! Wenn auch nur mit "spitzen" Bemerkungen, ganz so blond bin ich nun wieder auch nicht! Hatten wir allles schon!!!!

Ich werde mich schwer hüten für den Einen oder Anderen Partei zu ergreifen! Ich sagte lediglich SF ist nur eine Marionette die Drahtzieher sind ganz andere! Hoffe nun ist klar ?
Ich konnte mir meine eigen Meinung in den Jahren bilden und dabei bleibe ich, sage einer was er wolle!

Änderst Du was in SL wenn wir uns hier die Köpfe heissreden? Mit Sicherheit nicht.Also für was bitte? Das war damit gemeint! Die Änderungen kommen schon von ganz alleine.Wessen Brot ich fresse dessen Lied ich singe!

http://www.livelanka.net/index.php/...918-government-to-block-internet-in-sri-lanka
 
Nun ja SC, wenn ich nicht in ein Land will, weil mir die Politik nicht passt, dann flieg ich aber eigentlich auch nicht, nur weil ich ein Schnäppchen bekomme. Ich will Dir deinen Aufenthalt nicht vermiesen. Auch ich werde weiter nach SL fliegen. Ich fand es halt nur komisch. Persönlich angehen wollte ich Dich nicht, lediglich zum Nachdenken anregen und einen anderen Standpunkt aufzeigen. Dafür ist solch ein Forum ja da. Wenn wir uns nicht gegenseitig austauschen wolen, dann können wir das Forum auch gleich schließen.
Ich finde auch, das man sich schon einmischen darf in die Politik eines Landes, erst recht dann, wenn so viel Unrecht passiert. Die Bevölkerung mancher Länder ist bestimmt froh darüber, das sich Ausländer eingemischt haben, oder nicht? Ich denke sogar, das sich die Internationale Gemeinschaft noch viel mehr und viel stärker einmischen sollte, damit solche Sachen wie Sie überall auf der Welt passieren, wie z.b. in Birma, Kongo, Somalia, Kosovo........ nicht erst passieren oder nicht wieder. Die Streichung von GSP+ durch die Mitgliedstaaten der EU für SL ist ein Anfang von Einmischung. Außerdem sollte man noch viel mehr Menschen mal den Kopf durchschütteln und alles wieder gerade rücken, damit Sie nicht alles einfach glauben sondern mal anfangen zu hinterfragen. In SL hat man mit dem hinterfragen schon angefangen und sieht nun das Resultat. Früher hat man viel auf den Bürgerkrieg geschoben, aber das geht nun nicht mehr. Vielleicht war das ein Grund, weshalb er so lange aufrechterhalten wurde obwohl man viel früher die Chance hatte ihn zu beenden.
Das Problem besteht aber nicht nur in SL sondern überall auf der Welt.

Josch
 
Nun ja SC, wenn ich nicht in ein Land will, weil mir die Politik nicht passt, dann flieg ich aber eigentlich auch nicht, nur weil ich ein Schnäppchen bekomme. Ich will Dir deinen Aufenthalt nicht vermiesen.

Wir reden aneinander vorbei es ist sinnlos! Ich habe nicht von mir sondern im Allgemeinen gesprochen! Meinen Aufenthalt kann mir keiner vermiesen!!! Und nun gehe ich lieber singh. Essen als meine Zeit mit unnötigen bla bla zu vergeuden!
 
Ich hatte das Video hier eigentlich nur einstellt damit sich jede/r ein eigenes Bild schaffen kann. Dass das hier so eskaliert, damit habe ich nicht gerechnet. Sorry.

Allerdings muss ich auch sagen dass Mitglieder hier ruhig und sachlich argumentieren, andere hingegen mehr emotional und mit reichlich 'rumschreien', ferner wohl auch ein Sonderangebot an Ausrufungszeichen entdeckt haben. Auch so nach dem Motto: 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf!'.
Traurig. Augen auf, bitte.

Ich werde hier nichts mehr posten. Sorry an xjoschx. Was Du geschrieben hast, hat Hand und Fuss.

Gruss an alle.
 
Oben