Strom soll teurer werden

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
819
Hallo all

zur Zeit erzählt man sich das der Strom um 40% teurer werden soll.
Ich hoffe das ist nur Markt Palaver. Wenn das wirklich kommt wird es aber heftig für die Menschen hier. Mein Tilak hat als erste Massnahme seinen Kühlschrank ausgestellt und kauft nur noch kleinere Mengen täglich frisch.

wer hat Erfahrung mit Solar bzw. Windkraftanlagen in Sri Lanka,wer kennt eine gute und günstige Adresse die solche Geräte liefert.

gruß maumi
 
wer hat Erfahrung mit Solar bzw. Windkraftanlagen in Sri Lanka,wer kennt eine gute und günstige Adresse die solche Geräte liefert ?
In den Wochendbeilagen der Tageszeitungen wimmelt es von Anbietern der verschiedenen Thermo- und Photovoltaiksolaranlagen.
 
In den Wochendbeilagen der Tageszeitungen wimmelt es von Anbietern der verschiedenen Thermo- und Photovoltaiksolaranlagen.


Tabro, Maumi sucht einen günstigen Anbieter manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Du bei einigen Fragen direkt in SL anrufst, Deine Frau dort anruft, oder die Tageszeitungen aus SL in D beziehst ..............
Ich habe vor einigen Tagen auch dortige Zeitungen gelesen und nirgends, wirklich nirgends eine Beilage zum Thema gefunden. Oder verwechselst Du da etwas mit Thailand ? Da biste ja öfter, als in SL, denke ich. :tongue:
 
Hallo Detlef leider stimmt's!!!

Zumindest stand es so in der Zeitung... Schließlich ist der Benzinpreis ja gestiegen und sie machen immer noch teilweise Strom mit Hilfe von Benzin/Diesel, dabei hätten sie genügend Wasserkraft, von Sonne gar nicht zu reden. Das Electricityboard macht kräftig Miese, wer bezahlt eigentlich die Beleuchtung am Highway ;)??

Wir versuchen alle Lampen auf LED um zu stellen. Solarstrom ist ein Problem, denn wie willst du ihn speichern? Brauchst Unmengen Batterien... Denke das braucht hier noch ein paar Jährchen, bis die hier die passende Technologie haben.
Also kein Durchlauferhitzer mehr fürs Duschwasser sondern Solartanks aufs Dach :)
 
Tabro, Maumi sucht einen günstigen Anbieter manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Du bei einigen Fragen direkt in SL anrufst, Deine Frau dort anruft, oder die Tageszeitungen aus SL in D beziehst ..............
Ich habe vor einigen Tagen auch dortige Zeitungen gelesen und nirgends, wirklich nirgends eine Beilage zum Thema gefunden.
Am Wochenende liegt z.B. bei der Daily News immer eine farbige Beilage dabei, wo die unterschiedlichsten Gewerbe ihre Dienstleistungen anbieten. Darunter auch die Betriebe, die Solaranlagen bauen.

Ob die nun günstig sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das weiß man doch hier in Deutschland auch nicht gleich. Da muß man schon mehrere Anbieter miteinander vergleichen bzw. Kostenvoranschläge einholen. Das funktioniert dort doch auch nicht anders als hier.

Zudem gibt es auch in Sri Lanka Branchentelefonbücher wo man Anbieter für derartige Anlagen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bea


Ich hatte insgeheim gehofft das schon jemand der ein Haus in Sri Lanka hat eine Windkraft oder Solaranlage hat und das ich so an ein paar Infos aus erster Hand bekomme. Technik ist nicht so mein Fachgebiet und da wäre Hilfe für meine Anfängerfragen schon gut.
Aber ich werde mich jetzt erst mal schlau lesen und versuchen mir eine Solaranlage zu besorgen.
Gruß Maumi
 
Photovoltaik ist in Sri Lanka wohl eher nicht sonderlich effektiv, da die Effizienz von solchen Anlagen bei der Hitze eher sinkt. Auch in D bringen diese Anlager in der Winterkälte vergeichsweise höhere Leistungen als im Sommer. Außerdem hat ma bei solche Teilen so seine Probleme mit der oxidation der Leitungen und Ablagerungen auf den Platten. Palmen sollten auch nicht in der Nähe sein sonst wirds regelmäßig sehr teuer. Reine Solaranlagen für Warmwasser sind da besser. Habs selbst nicht getestet aber mich mal erkundigt.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere solarwarmwasserversorgung arbeitet sehr zufriedendstellen. nur an mehreren hintereinander bedeckten tagen müssen wir mit strom nachheizen.

habe die genauen daten hier in deutschland nicht zur hand, aber wenn ich mich recht erinnere kostet so was zwischen 70 und 150.000 RS. je nach tankgröße und anzahl der panels. bei der installation sollte man darauf achten, die speziellen heisswasserrohre (aus neuseeland oder australien) zu installieren.
abgesehen von kleineren schäden, wie überdruckventil etc, alles so im 1.000 bis 5.000 RS bereich, hatten wir nach den ersten 5 jahren noch keine probleme.

wie bea schon schrieb, macht stromerzeugung (im gegensatz zu deutschland, wo stromrückeinspeisung) nur begrenzt und nur im ganz kleinen sinn. ansonsten zu hoher aufwand mit der stromspreicherung und dessen pflege.

was jedoch sinn macht und auch immer mehr hier angeboten wird, zb kleine leitungsunabhängige led-strahler, evtl. mit bewegungsmelder, mit solarpanels, die tagsüber aufgeladen werden. geeignet für haus und mauerwände im aussenbereich. auch gibt es schon tischleuchten, wo man das panel tagsüber in die sonne zum aufladen legen kann. allerdings ist hier die kapaz. nach wenigen stunden erschöpft (aber geeignet für arme leute ohne stromanschluss oder als notlicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josch
zugegeben habe ich mit Photovoltaik noch nichtgrundlegend befasst,da der Aufwand hier zu groß für mich wäre (Dachfläche nicht in optimaler Richtung).
Aber ich habe mal in einer Reportage von einem internationalen Projekt gesehen,welches sich mit der Stromverorgung von Europa mit erneuerbaren Recorcen befaßte.U.a. wurde ein Megasolarpark in Nordafrika mit entsprechender Anbindung an das europ.Stromnetz als machbar dargestellt.Natürlich kann ich nichts über die tatsächliche Leistung der Paneele in bezug auf die Umgebungstemperatur sagen und ich denke mal der Aufwand solch einer Hightecanlage würde gerade für private Nutzung in S.L. den Finanziellen Rahmen sprengen.Selbst hier rechnete es sich durch das alte Einspeisegesetz erst nach ca 10Jahren.Wenn jetzt die staatl.Förderung runtergefahren wird ist das sicherlich nur noch eine Alternative für wirkliche Enthusiasten.
Dagegen macht eine Warmwasseraufbereitung dort doch bestimmt wirklich Sinn.
In wie weit damit die Stromkosten gesenkt werden können ,entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich war ein paar mal in Ägypten und habe festgestellt das viele Hotels diese Art fürs Warmwasser benutzen.Nachteil ist natürlich,wenn Du dich am Mittag etwas frisch machen willst,funktioniert das leider nicht.
Aber dafür war ich in Afrika.Da muß für mein ausgegebenes Geld nicht alles perfekt sein-wie auch in S.L.
Ich denke mal man muß sich vorher bewußt sein,wohin man reist und was man erwarten kann.
Deshalb verstehe ich auch all di ganzen Leute nicht,die um die halbe Welt reisen und dann an irgendwelchen Kleinigkeiten herummeckern,die nicht so gewohnt,wie in D. sind.Aber das ist doch gerade eigendlich der Reiz des"Unbekannten"!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes Osterfest
Schönen Abend noch
Bauzi
 
Aber ich habe mal in einer Reportage von einem internationalen Projekt gesehen,welches sich mit der Stromverorgung von Europa mit erneuerbaren Recorcen befaßte.U.a. wurde ein Megasolarpark in Nordafrika mit entsprechender Anbindung an das europ.Stromnetz als machbar dargestellt.
Zwar bin ich kein Techniker, aber für mich es durchaus vorstellbar, daß die hohe Luftfeuchtigkeit in Sri Lanka, die in Afrika nicht vorhanden ist, einen negativen Aspekt auf die Haltbarkeit der Solarmodule und deren Schaltungen darstellt.

Deshalb dürfte die Stabilität und Lebensdauer solcher Installationen in Afrika weitaus positiver zu beurteilen sein, als sie, auf Grund der klimatischen Verhältnisse in Sri Lanka ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zitat von der Seiten des
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. :

Erhitzungsolarzelle.jpg

Bild1: Temperaturabhängiges Kennlinienfeld eines Solarmoduls am Beispiel von Shell SP140 [1]

Bild 1 zeigt die Abhängigkeit des Stroms im Solarmodul von der Modulspannung für unterschiedliche Temperaturen von 20°C bis 60°C. Aus dem Produkt von Strom und Spannung ergibt sich die Modulleistung. Die daraus resultierenden Leistungskurven für die entsprechenden Temperaturen sind ebenfalls dargestellt. Die Punkte im Diagramm stellen die jeweiligen Punkte maximaler Leistung (Maximum Power Point, MPP) dar. Exemplarisch sind hier die Kennlinien eines Shell SP140 Photovoltaik-Solarmoduls dargerstellt, aus dessen im Internet erhältlichen Datenblatt [1] die Daten entnommen wurden. Kurven aus wissenschaftliche Veröffentlichungen [2] sehen ähnlich aus.

Wie man an den Leistungskurven sehen kann, nimmt die maximale Leistung des Moduls (im MPP) von 145 W bei 20°C auf 115 W bei 60°C um fast 20% ab.

Quelle hier : klick

Eine Anmerkung von mir:
Die vermehrte Sonneneinstrahlung in Sri Lanka dürfte diesen Verlust gegenüber einem Modul in Deutschland bei weitem ausgleichen.

Grüße und schöne Ostertage, Peter, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben soeben unsere Rechnung für März erhalten.
Februar 100 Einheiten Rp 1028
März 100 Einheiten Rp 1226

LG
Aliel
 
Hallo Aliel,
habt ihr das auf 100 Einheiten ausgerechnet oder ist das der tatsächliche Verbrauch?
Bei uns an der Westküste ist der Stom wohl teurer...196 Einheiten/4400 Rs.

Gruß nach Ost
EAS
 
Hallo EAS,
einen lieben Gruss aus Muenchen,
kann es sein, dass ihr dort Dreiphasenstrom habt,
der Preis lag bisher bei 22 Rupie pro Einheit fuer den Normalhaushalt
der Industriestrom (Plantagen oder so) betrug bisher ungef. 11 Rupie
ich habe bei einem Verbrauch von 1668 Einheiten 17754 Rupie bezahlt.

das Ganze ist fast nicht mehr zu bezahlen.

christa und die MUCWG muenchnerwohngemeinschaft
 
Hallo Christa,

ja,wir haben den Dreiphasenstrom....leider!
Ich bin weder Schotte noch Schwabe;versuche aber immer Strom zu sparen.
Schalte den Fan/das Licht aus,wenn ich mein Schlafzimmer verlasse usw.
Keine Ahnung,wie die Einheimischen das immer machen???

Gruß
EAs
 
Hallo Aliel,
habt ihr das auf 100 Einheiten ausgerechnet oder ist das der tatsächliche Verbrauch?
Bei uns an der Westküste ist der Stom wohl teurer...196 Einheiten/4400 Rs.Gruß nach Ost
EAS

Hallo EAS

Wir haben mit dem CEB Kontakt aufgenommen, da der Strommensch bei uns falsch abliest, bzw die Stromuhr (sehr alt) vermutlich defekt ist. Er schreibt einfach jeden Monat 100 einheiten auf die Rechnung.. und der Zählerstand stimmt auch nicht mit seinem Geschreibsel überein...
Ost grüsst West... anscheinend ist der Strom bei uns billiger...:wink: Aliel, die sich mal freut
 
Solaranlagen sind durch die Hitze sicher nicht ganz so effektiv, aber dennoch dürfte die Ausbeute im positiven Bereich sein. Was ich mir gut vorstellen könnte ist ein Solarkocher und eventuell ein Windkraftrad. Solaranlage für eigene Warmwasserversorgung müsste grandios funktonieren.
 
Zu den verschiedenen Preisen mal eine Anmerkung:

In SL ist es so wie es eigentlich sein sollte. Je mehr man verbraucht, desto mehr bezahlt man pro kWh. So wird man zum Stromsparen annimiert. In D läuft es genau andersherum. Je mehr man verbraucht, desto weniger bezahlt man pro kWh. Es gibt also Mengenrabatt. Ich finde es eigentlich so wie es in SL läuft gerechter. Schließlich ist es unserer Umwelt egal ob sich ein Mehrverbrauch für den Stromanbieter rechnet. Je mehr Strom verbraucht wird desto mehr muss produziert werden. Damit steigt die Zahl des ausgestoßenen CO2 . Sri Lanka muss dadurch neue Möglichkeiten zur Stromerzeugung schaffen, sprich Kraftwerke bauen. Meist werden es halt Kohlekraftwerke oder vergleichbares.
Die Natur bedankt sich dafür bestimmt nicht. Also hilft nur Strom sparen, aber das macht man eben nur dann, wenn man den Anreiz des geringeren Kaufpreises hat, und in D ist eben Strom verschwenden wirtschaftlicher als Stro sparen.
 
Würd auf alle Fälle die Solarenergie nutzen, auch wenn die Ausbeute durch die Hitze nicht so groß sein sollte wie z.B. in Deutschland. Dennoch ist ein Gewinn zú verzeichnen. Windkraft ist stark im Kommen und wenn es sich aufgrund der Wetterlage anbietet würde ich es auf jeden Fall ausnützen. Das zahlt sich sicher ab und man ist autarkt.
 
Oben