SVH Visa Service

Noch ein "Vatertags-Hallo" ins Forum,

laut "Nicole"

>>>Zur gleichen wollt ihr Euch aber auch anpassen an ortsübliche Sitten?
Betrug, Bestechung, Lügen ist eben Landesüblich.
Kaum einer kommt ohne dem hier echt weiter, so schade es ist.<<<

ist es also Betrug, Urkundenerschleichung, Bestechung usw. legalisiert, wenn man so handelt (mein Beitrag oben), weil es die Anderen ja auch so machen.
SELTEN SO EINEN SCHWACHSINN GEHÖRT UND GELESEN !!!

@Cris1970
>>>Ich denke auch, daß jemand der vielleicht schon oft in SL Urlaub gemacht hat keine wirkliche Ahnung davon hat wie SL Ökonomie funktioniert.<<<
>>>Jedem so viel Niveau wie Ihm zusteht, gelle Switzhiz<<<
Einem Modorator hätte ich mehr Feingefühl und Takt zugetraut !!

Sollte die Vermutung von Magnus richtig sein, kann ich den Blödsinn im Beitrag von "Nicole" nachvollziehen. Könnte ja bequem sein, sich selbst mit anderem "Nicknamen" zu helfen. Will aber dies nun aus Unkenntnis nicht unterstellen und antworte damit nur "Nicole" :
Ich habe in meiner Sri Lanka Zeit oft genug erlebt, daß Leute, die sich "Papiere" auf Grund solcher Machenschaften erworben haben, von anderen Leuten (woher die Info wohl gekommen ist ??) hinterher "gebeten" wurden, doch mal hier oder da eine Zuwendung in Form von Rupies oder Sachwerten (TV u.ä.) zu leisten, denn es könnte ja sein, daß man Kontrollen der "Papiere" veranlassen würde, deren Abwendung eben vom Preis abhängt, also Erpressung !!
In meiner ganzen SL-Zeit habe ich alle Stempel, Unterschriften oder Genehmigungen gleich welcher Art auf dem normalen und legalem Wege erhalten, zugegeben vielleicht mit mehr Zeitaufwand dafür aber weniger Rupies, war niemanden verpflichtet und nicht erpressbar. "Nicole" unterstellt der Bevölkerung Sri Lankas landesüblich "Betrug, Bestechung, Lügen" und da frage ich mich schon, wer so etwas schreibt........ein Sri Lankaner oder ein Weißer, denn so eine Doppelmoral ist mir noch nicht untergekommen.
Theoretisch müßten also Sri Lanka Eltern ihre Kinder zu "Betrug, Bestechung, Lügen" erziehen, damit sie im Erwachsenenleben in ihrem Land bestehen können, oder ist das jetzt zuweit hergeholt......Nicole ?
Harte Worte heute, aber es ging nicht anders !!
Allen korrekten Forumsmitgliedern einen schönen Feiertag Peter
 
@ peter

sicher harte worte, aber eben deine ehrliche meinung. ich akzeptiere diese und denke mir momentan noch meinen teil zu einigem geschriebenen - bitte versteht dieses.

eine entsprechende reaktion wird auf jeden fall folgen, jedoch sicherlich anders, als einige erwarten.

na, hab ich euch ein wenig auf die folter gespannt ? sm1:

also, allen mal ehrlich gesagt:

das leben kann schlimmer sein, als es scheint und es gibt dinge zwischen himmel und hölle, die nicht jeder verstehen muss sm13:

weiterhin sind offene meinungen zu thema willkommen.
 
Mit oder ohne Visa?

Liebe Leute,
Ich haette froh sein sollen das meine automatische Benachrichtigung offenbar ausgeschaltet war!
OK, ich habe es nun doch gelesen und hier kommt - wie immer- meine Reaktion: kaum ueberlegt, aber frei von der Seele (oder von tiefer her?):

Vielen Dank; selbst ich habe es nun endlich begriffen!
Fred ist ein unehrlicher Verlierer; der sich hinter obendrein noch hinter einem anderem Namen verstecken muss. Und er bekommt noch nicht mal das all so wichtige Fruehstueck fuer ein paar Touristen geregelt.

Richtig, genau seit dem Tag, als ich von meinem Super Job in einer Top Organisation gefeuert wurde bekomme ich so gut wie nichts mehr in die Reihe!
Ein Glueck das ihr wenigstens den totalen Durchblick habt!
Besonders Mr. Swiss Sherlock Holmes hat hier wieder mal voll beeindruckt. Ich hoffe in diesem Zusammenhang das auch Mr. Watson Magnus irgendwann mal das schoene Gefuehl selbst erleben darf von eigenen Kindern ab und zu mal ein bischen Unterstützung zu erhalten.


Meine Gesetzesuntreue fing vielleicht damit an als ich meinen bestimmt allerbesten Job als hochangesehene Vertrauensperson verlor. Samt meinem neuen 4x4 Dienstfahrzeug, dem Eingeborenen als Fahrer und aller meiner weitergehenden Ansprüche.
Sogar die eigenen bewaffneten Bodyguards wurden mir abrupt entzogen.
Dabei hatte ich den Genuss von diesem hoch begehrten Goldpott Job noch nicht einmal einen Monat.
Und wurde dann ploetzlich fristlos entlassen.
Warum? Mein Mandat zu dieser Zeit war ja nur "Peace Keeping in Central Africa".
Als eine Gruppe 'Soldaten' vor meinen Augen zuzueglich zu ihrer eigenen Belustigung und perversen Befriedigung auch noch das umstehende Publikum einluden bei Kinder Vergewaltigungen (3- 8 Jahre!) mit zu'spielen' konnte ich nicht laenger zusehen und schritt mit meiner Mini Truppe ein. Mit der Waffengewalt meines privaten Begleitschutzes verhaftetete ich kurzerhand so gut wie alle dieser miesen Taeter.
(engl.: "Citizen's Arrest". Gibt es in Deutsch glaube ich nicht?)
Leider war das nicht mein 'Departement' oder unsere damalige Kompetenz, sonder allein eine "innere Polizeiangelegenheit" oder so - jedenfalls wurde ich derart vom Rausschmiss- 'Gericht' belehrt.
Seit diesem Tag zaehlen fuer mich dumme Vorschriften allemal weniger als meine reiflichen, und auch vaeterlichen Erfahrungen und Emotionen.
Und vielliecht auch mein immer noch recht gesunder Menschenverstand.
Seidem bin ich in einschaegigen Kreisen dafuer bekannt das ich immer Menschenrechte Allem ueberordnen werde.
Mir ist bewusst das besonders deutsche Befehlsempfaenger anders denken und handeln; ich gaube auch nicht das sich in dieser Hinsicht sehr viel geaendert hat seit 1940....(engl.: "Humor" - auch unbekannt?)
Leider bin ich bin nun mal inzwischen so grosskotzig (oder ist es nur selbstsicher?) das ich ab und zu total von mir ueberzeugt bin; denn ich sehe sehr viel in einem ganz anderem Licht.
Ich setze mich seidem oft ueber bestehende Konventionen und sinnlose Braeuche oder sogar Gesetze in diesem Zusammenhang hinweg. Auch privat regel ich mein Leben eben etwas anders; ich lass mir eben nicht viel aufzwaengen.
Ich kann aber im Gegensatz der Bewohner des Reiches damit recht gut auskommen und ich werde das immernoch vor meinem Gott bequem rechtfertigen koennen.

Inzwischen kann ich besser verstehen warum sich total faehige Leute, mit Durchblick, wie Divah, Garfield und Matthias hier offenbar unwohl fuehlen.
Schade eigentlich, denn das Forum an sich ist sehr gut; ab und zu kommen aber die alten RSP Differenzen auch hier auf. Und man muss sich gegenseitig zerfetzen.
Es macht weniger Spass am Ball zu bleiben und von unserer Sicht aus etwas zu schreiben wenn
a.) Alles auf die Goldwaage gelegt wird
b.) Alle alle sowieso alles besser wissen
c.) Viel zu ernst um echte Banaliltaeten gestritten wird

Trotz allem vielen Dank fuer die Ratschlaege!
Ich versuche nur was zu posten wenn ich denke das ich weiss wovon ich rede.

Nicole, Du kennst mich gut und ....sehr... lange: Aber zum Gegenschlag ausholen?
Wie abwegig! Ich habe keinerlei Ambitionen dazu!
Ich will oft, wohl mit Erfolg, hier und da nur ein bischen animieren.
Ich war ja auch zu viel selten in Europa um mir ein Urteil bilden zu koennen.
Obwohl ich glaube das ich Eure Denkensweise allemal besser verstehe als Schreiber hier viel von der echten Mentalitaet der Sri Lanka Bewohner begriffen haben. Trotzdem gebe ich wohl nie Ratschlaege fuer Schweizer. Oder den Schwarz- oder Hinterwald.

Gruss
Fred
SVH Team
Arugam Bay

PS.:
Oh Hannie & Martina,
Es tut mir leid das es Euch bei uns nicht gefallen hat.
Ich habe mit dem Tagesablauf des SVH nichts zu tun, das sollten Andere machen, deren Job es ist. Aber ich kuemmere mich darum was ihr bemaengelt.
Wir denken wir hatten das SVH so gut wie moeglich beschrieben und ihr seid vorgewarnt angereist:
Wir sind immernoch ein armes, runtergekommenes, kleines Hotel. Allerdings zugleich das populaerste Restaurant in AbaY mit den einzigen Natur Fassbieren der Insel. Wir arbeiten von 08:00 - mind. 24:00 jeden Tag, seit 20+ Jahren. Manchmal bis 05:00 morgens. Ein Nachtschuppen also.
Fruehsueck ist zugegeben nicht unsere Staerke; es gibt um uns herum allerdings 60+ Fruehschuppen, die auch ein Anrecht haben etwas zu verdienen. Euer Fahrer z.B. war im Hang Loose keine 10 Meter gegenueber; die sind bekannt fuer Kaffe und Hoernchen beim Sonnenaufgang.
Durch zu viele Pojekte und ehrenamtliche Taetigkeiten habe ich leider KEINE Zeit mich um alles zu kuemmern, trotzdem sind bereits einige Aenderungen veranlasst: Wolfgang ist nicht mehr hier; wir hatten nur versucht uns gegeseitig zu unterstuetzen.
Ein neuer, sehr guter Restaurantchef faengt morgen frueh an. Um 06:00 wenn es sein muss - nur fuer Euch.
Ich hoere also gern auf gute Ratschlaege, wenn sie nur machbar sind.
Die Bemerkung 'Euren Batzen Geld' nicht super gut eingesetzt zu haben macht mich sehr ungluecklich. Denn am liebsten wuerde ich das Geld sofort wieder zurueck ueberweisen. H& B Bitte lasst mir die genaue Liste der Spender/Kreditgeber und die genaue Summe zukommen! Ich bin mir sicher das ich so 3,500 Euro zusammenbekommen werde. Der Rest 1,500 ist ja schon geklaert, oder?

PPS:
Oh Wunder! Die Visa Sache laeuft gut!
Wir haben schon 9 feste Auftraege.
Haette selbst ich nie gedacht, das so viele Leute offenbar Probleme haben.
Darunter auch total ehrliche, in einer Notlage.

PPPS.: Peter
Ich bekaempfe seit 29 Jahren die Korruption, die Bestechung und die -wie du ganz richtig sagst Erpressung!
Das wissen hier alle, und viele schaetzen das. Andere wollen mich dafuer umbringen.
Es ist allemal ein Riesenunterschied ob du nur ganz normale Antraege stellst oder ob du z.B. eine Ausschanksliezenz in SL als Auslaender haben willst. Und ob du eine einheimischen Partner hast/vorschiebst, usw. Wir koennen wetten das selbst du nicht weit kommst mit Deiner ehrenhaften Anschauung wenn du hier ein etwas groesseres Geschaeft betreiben willst.
Wetten das?

PPPPS:
Auf dem VISA Amt sollte wirklich ein VISA Schild haengen. Aus gutem Grund macht das mehr Sinn als je zuvor.
Wait & See yourself
XXXX Gruss
Fred &&&&
 
autsch, ich bin ein wenig sprachlos..............

ich schlaf ne nacht über alle äusserungen und werde mal schauen..........

ist schon krass, wie du "fred" hier nun reagierst.
du greifst das SLB an sich an und nicht einzelne personen ?

wolltest nicht gerade du ein forum, wo jeder lesen und schreiben kann, was er denkt ?

wir reden hier sicher nicht von der finanziellen hilfe - vergiss sie einfach !
es geht um äusserungen von ganz normalen mitgliedern, die auch versucht haben, euch zu helfen. da stellen wir uns die frage, wo deine weltoffenheit bleibt - deine visionen hin sind............ wo ist deine kritikfähigkeit ?

sicher sind einige hier nun enttäuscht - warum auch immer.

eventuell sieht die welt morgen wieder ganz anders aus, aber ich werde dir die nächsten tage sicher eine mail senden oder mich im slb äffentlich äussern.

deine äusserung, dass divi und matthias sich hier mit recht verabschiedet haben, ist natürlich eine "tolle" äusserung - sorry.

jeder trifft in seinem leben immer wieder eigene nenscheidungen und jeder ist für diese selbst verantwortlich ......

zum rest werde ich mich sicher auch noch äussern, aber gestehe mir bitte 4 std schlaf zu.

hänschen
 
Mir ist bewusst das besonders deutsche Befehlsempfaenger anders denken und handeln; ich gaube auch nicht das sich in dieser Hinsicht sehr viel geaendert hat seit 1940....(engl.: "Humor" - auch unbekannt?)zitat ende

lieber fred du überspannst den bogen deutlich.deinen tommyhumor in allen ehren,aber stell MICH blos nicht in die naziecke!

wenn du denktst du wärst der einzige mit zivilcourage,auch da hast du dich ,wie in so vielen anderen dingen auch ,kräftig geschnitten. und... ja .auch bei den befehlsempfängern gibt es den citizens arrest.

von mir aus kannst du wirklich machen was und wie du es willst,aber bis vorhin dachte ich noch,du wolltest ein hotel führen und keine replika einer 68er kifferbude.

ok.wieder was gelernt.dann trag ich in zukunft doch wieder meine kohle in den speckgürtel auf der westküste.
die sind wenigstens nicht so überheblich,mich zum frühstück in die nachbarbude zu schicken!

have good times!

chris
 
Guten Morgen Fred,
am Start des Threads hättest Du Deine Worte besser überlegen sollen, dann wäre diese Disskusion nicht so eskaliert. Offen die (bereits zitierte Stellen) Meinung zu vertreten, daß man alles über Umwege und Geld erreichen kann, Bestimmungen zu umgehen usw sind keine Grundlage.
Im Vorfeld unserer SL-Zeit wurde uns empfohlen, auf diese bequemere Art der Beschaffung von Genehmigungen u.ä. zu verzichten und lieber mit Hilfe der BOI sich nicht abhängig zu machen. Sollte einmal ein Fall von einem Service "platzen", werden meistens die vorherigen Fälle nochmal geprüft und so mancher hat sich schon gewundert, wenn plötzlich nach 2 Jahren Probleme auftreten. Kann auch sein, daß ein "guter" Sachbearbeiter nicht mehr an gleicher Stelle arbeitet, der Nachfolger aber bei Folgeanträgen über Unkorrektheiten stolpert und sich nicht mit einem "Umschlag zufrieden gibt. Diese Dinge sind nicht aus der Luft gegriffen, haben im Forum im Detail nichts zu suchen, kann ich Dir aber per KN gerne mal schreiben. Beziehungen zu nutzen, ohne faden Nachgeschmack, ist nicht verwerflich sondern durchaus sinnvoll. Es hat nicht nur mit, wie Du schreibst, "ehrenhaften Anschauung" von mir zu tun, sondern meine vielen SL-Aufenthalte bevor wir da hingezogen sind und dem damit im Vorfeld erworbenen Wissen, wieviele Europäer schon total Pleite auf Grund von zweifelhaften Angeboten und Unwissenheit von dort wieder nach Deutschland gegangen sind, weil es sich mit Geld nicht mehr regeln lies. Dies wollte ich meiner Familie und mir ersparen und auch jetzt Anderen, die mit Deiner Art der Vorstellung und Werbung Deines Visa-Service einen falschen Eindruck der Realität in Sri Lanka bekommen.
Versuche Dich in die Lage zu versetzen, Du wärst ein Mensch der sich zum erstenmal mit dem Gedanken an Auswanderung beschäftigt und lese unter diesen Aspekt nochmal in Ruhe Deinen eigenen Text am Anfang........

Grüße Peter

Ps : Übrigens Fred, ich will ganz sicher nicht Deine SL-Erfahrung in Zweifel ziehen, sonst wärest Du nicht schon solange dort, aber selbst wenn Deiner Meinung nach mal "ungewöhnliche" Wege erforderlich sein sollten, muß man dies nicht so öffentlich in ein Forum schreiben, denn Du selbst erwirbst Dir dadurch einen zweifelhaften Ruf, der deinem neuen Geschäftszweig sicher nicht dienlich ist.

Meine Meinung zu Nicole`s Einlassungen bez. "Betrug, Bestechung, Lügen ist eben Landesüblich" bleiben davon unberührt !
 
ich hab da nur mal eine zwischenfrage:

wie soll ich das mit wolfgang verstehen?
kommt er wieder? ist er endgültig weg?
 
antwort

biggi,lies dir wolfgangs letzte postings nochmal durch,da stehts !""Die Saison ist im Eimer. Gelinde ausgedrueckt. Dementsprechend keine Gaeste fuer Touren, kein Einkommen ist die Folge. Da meine Arbeit im SVH auch mehr oder weniger ehrenamtlich ist werden meine Prioritaeten ab sofort verlagert. Mehr dazu in Kuerze.""
 
wolfgang sagte uns ich habe im svh die schn.... voll
ich arbeite hier nur für unterkunft und verpflegung ich will mich anderst orientieren und eventuell in ein anderes land gehen.
 
ein aktuelles bild von allen 3 äffchen gefällig ?

 
wenn ich das richtig erkenne, dann sind auf dem bild, von links nach rechts:
coco, bimbo und charlie.

die beiden jungs kennen wir ja schon persönlich sm1:
schade, dass wir hier noch keine videos einstellen können, wir haben etliche aufnahmen von den beiden. vor allem während der wildlifetour war es lustig, da waren sie ohne leine unterwegs sm4:
vielleicht klapprt das ja mal irgendwann sm13:

l.g. biggi
 
Habe lange überlegt ob ich mich hier einmischen soll - aber mein Bauchgefühl will das wohl so ...
Ich finde es einfach ungeheuerlich was hier abgeht!! Und leider fällt mir sowas immer wieder in Foren auf.
Es ist mir unverständlich wie man es wagen kann in so einer Form Kritik zu üben, während man selber auf der anderen Seite unserer Erdkugel sitzt und ein völlig anderes Leben führt!? Man begeistert sich, hat Mitgefühl ... man spendet und will unterstützen. Und kurze Zeit später meldet man sich recht überheblich zu Wort und meint man hätte alles besser/anders/klüger gemacht. Das kann ich nicht verstehen... Warum nehmt ihr dann nicht euer Geld und macht es???
Ich persönlich maße mir nicht an die SL-Mentalität zu kennen oder zu durchschauen. Deshalb maße ich mir auch nicht an, jemandem der immerhin schon so lange dort lebt, wie es mich schon gibt (glaube ich mal gelesen zu haben) vorzuhalten, wie er in diesem Land handeln soll.
Wo ist das Problem wenn ich im SVH kein Frühstück bekomme? Dann geh ich - wie Fred schon gesagt hat -woanders hin, die freuen sich auch über mein Geld. Das Schöne ist doch, dass ich mir dabei nix denken muss, weil bestimmt keiner vom SVH ein Problem damit hat. Es gleicht sich doch eh wieder aus. Denn wo sonst krieg ich spät abends noch leckeres Thai-Food oder tief in der Nacht das leckerste Bier??? Genau das ist doch das Konzept ohne das es gar nicht funktionieren kann. Also ich könnte mir vorstellen, wenn man jetzt mit Eurem deutschen Ehrgeiz das SVH managen würde, dann wäre recht schnell der Teufel los. Und dass es in einem Land wie SL Neid gibt ist ja wohl nicht unbekannt. Auch wenn ihr die Schlagworte Korruption, Erpressung etc. nicht hören wollt.
Über die Unterstellung Fred gebe sich als Nicole aus kann ich nur laut lachen, wirklich fantasievoll ...
Also liebe Leute, kommt mal wieder runter. Es wäre schade um dieses Forum!!
LG - Sabine
 
anmaßung?

hallo sabine.danke für deine sehr fundierte stellungnahme.
du hast in vielem recht,in einigem wohl nicht.auf eines möchte ich hier eingehen:
es gibt ein problem,wenn ich im svh kein frühstück bekomme.ich sag dir auch wieso: die meisten hier sind aus dem freakalter definitv raus,und wünschen sich im urlaub für ihre kohle(von der sie auch mehr haben und bereit sind mehr auszugeben als low budget rucksacktouris)sowohl morgens um acht ein frühstück als auch als auch abends noch ein lecker essen und fassbier.mir geht es nicht darum,die svh oder sl spezifischen eigenheiten zu kritisieren oder zu bemäkeln.fred hat irgendwann mal gefragt,was er tun könne,und so bekommt er eben -auch unbequeme-antworten!

letzendlich ist es so,das sich das svh, auch dank internet,dem internationalen vergleich stellen muss.auch in der kategorie freakhotel an einem guten surfspot.und da schneidet das svh nicht wirklich gut ab!und wir wollten das ändern!

du schreibst,auf der anderen seite der erdkugel sitzen und ein völlig anderes leben führen.
ist es wirklich so anders?
viele die sich hier engagieren,sind selbsständige kleinunternehmer,die GENAU die gleichen sorgen und nöte haben,wie es in sl auch ist.wo bekomme ich kunden her,reicht die kohle,wie schlage ich dem staat ein schnippchen etc.
es ist also garnicht soo weit hergeholt,den ein oder anderen tip abzugeben.ich selber habe meinen betrieb mit genau null euro hochgefahren,und habe schon dreimal das hauptumsatzfeld gewechselt.das ich in sl kein business am start habe,liegt wo anderes begründet.mein unternehmergeist,und auch meine unternehmerischen fähigkeiten würden dafür allemal reichen!

ich würde mir NIE anmassen irgendwem was über den umgang mit singhis zu erzählen.aber zum umgang mit otto normalverbraucher,der ein bischen abenteuerurlaub gemischt mit etwas chairity als entspannend erlebt,da habe ich was zu sagen ,und ich tue es auch.

und was hast du gegen den ton hier im forum? er ist höflich ,sachlich und das forum wird von sehr unterschiedlichen charakteren getragen.und es hat selbstregulierungskräfte!

ich bin auf jeden fall saustolz auf unser kleines ding hier,und wenn du dir die statistiken anschaust liegen wir hier ganz gut im rennen!

gruß

diver
 
Guten Morgen Sabine,
eigentlich dachte ich, daß Thema wäre abgeschlossen.
Nur noch eins, da Du schreibst :

>>>Und dass es in einem Land wie SL Neid gibt ist ja wohl nicht unbekannt. Auch wenn ihr die Schlagworte Korruption, Erpressung etc. nicht hören wollt. <<<

Denke mal, daß es zwischen Neid (nicht strafbar) und Korruption / Erpressung ein himmelweiter Unterschied ist.

Grüße Peter
 
Ein Hallo an Alle im Forum,

Möchte hier noch fairerweise erwähnen, daß trotz meiner Kritik in diesem Thread Fred und ich uns per KN ausgetauscht haben und keinerlei Streit oder Mißmut gegenüber dem Anderen besteht !! Auch so geht es, ohne Stress ins Forum zu bringen sm7:

Grüße Peter
 
@diver: jetzt hast du aber schöner formuliert als weiter oben ;-) ... so kann ich das schon eher akzeptieren.

@petan: aus Neid entsteht sehr leicht Korruption und Erpressung ... und so ist das auch in SL würde ich mal sagen!
 
Hi Sabine

Zitat :
<<<aus Neid entsteht sehr leicht Korruption und Erpressung ... und so ist das auch in SL würde ich mal sagen!>>>

Dies mag wohl richtig sein, aber ich verwehre mich dagegen, daß es, wie "Nicole" schreibt, landestypisch für Sri Lanka und dessen Bevölkerung ist. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die ehrlich ihrer Arbeit nachgehen, ihre Familie ernähren usw. und letztendlich denke ich, daß dies keine Sache der Mentalität ist sondern vom Charakter des einzelnen Menschen, gleich welcher Nationalität, abhängt !
Grüße Peter
 
formulierung

@ sabine
sagte ich schon, wie mann in den wald rein ruft,so schallt es raus!

gruß

diver
 
Oben