Tauchbasen In Sri Lanka

D

diver

Guest
Hier stell ich in unregelmäßiger Reihenfolge Links und Berichte zu tauchbasen rein.
Bitte auch eure Basenberichte oder infos,falls ihr habt!
 
http://www.divingthesnake.com/

Deutsche Basis in Bentota.Wurden vom Tsunami komplett weggespült,Tauchbetrieb läuft aber schon seit Januar wieder.Habe einen von den Jungs letztes Jahr auf der Boot in Düsseldorf getroffen.Nett!
 
Hier ein bericht zu dieseer basis,kopiert aus tauchernet.de

wir (das sind meine Freunde Brigitte und Hans) waren im November 2005 für 3 Wochen in Sri Lanka.
Zum einen für eine wunderschöne und interessante Rundreise (die im übrigen auch von Diving the Snake vermittelt wurde)mit einem Singalesen der 1. perfekt dutsch konnte und 2. jede Pflanze mit dem Vornamen kannte. Das Eis brauch er mit einem Witz über seinen Namen: Sunil. Wie das Waschmittel in Deutschland hat er gesagt.
Nach dieser Rundreise waren wir 2 Wochen im Bentota Beach Hotel, das keinerlei Schäden mehr durch den Tsunami mehr hatte.
Tauchen waren wir dann bei Klaus und Claudio. Die zwei sind echt gut drauf und haben ihren Tauchbasenverlust gut verkraftet. Zurzeit sind sie dabei eine neue Basis aufzubauen.
Tauchen konnten wir selbstverständlich auch. Es war zwar durch den Umstand das die Basis ihr Wohnhaus ist etwas unkomfortabel aber dadurch konnten wir das erlebnis Tuk-Tuk fahren öffter geniesen. Wir wurden vom Hotel abgeholt, dann im Haus den Neopren an, mit dem Tuk-Tuk nach Beruwela zum Boot.
Die Fahrten zum Tauchplatz waren recht kurz (ca. 20min) und der Kapitän war eine Wucht. Klaus und wir waren immer Baff das er die Plätze bis auf 50m genau ohne GPS fand.
Die Tauchplätze waren sehr Fischreich und interessant. Tauch sicher war immer erste Priorität.
Wir hoffen für Diving the Snake das sie ihre Basis im Hotel bald eröffnen können und alles ein wenig einfacher abläuft.
Trotz dem Kuddelmuddel mit Tuk-Tuk fahren gebe ich 6 Flossen weil es richtig Spaß gemacht hat mit ihnen und ihrer Crew abzutauchen.

http://www.tauchernet.de/edb/Diving_the_Snake_-_Paradise_Island_-_Bentota_b969.html
 
blue deep hikkaduwa

Blue Deep ist eine relativ kleine Tauchbasis mit z.Zt. 3 einheimischen Divemastern. `Kalu`, der erfahrenste von Ihnen, hat ueber 6000 Tauchgaenge absolviert und kennt wohl mittlerweile jeden Fisch an den ~20 Tauchplaetzen mit Namen.
Angeboten wird das komplette PADI-Programm sowie Tag- und Nachttauchgaenge an Korallenriffen und 4 Schiffswracks, darunter Tanker von 1903 und Segelschiffe. Im Fruehjahr (Feb-Mar) gibt es auch Touren an der Ostkueste. Auf Anfrage lassen sich auch andere Tauchplaetze erkunden.
Das Equipment ist gebraucht aber OK und wird derzeit gerade von Grund auf erneuert. Zum Tauchplatz geht es mit einem Katamaran und einem Einrumpfboot, welches ich aber nur seefesten Tauchern empfehlen kann, mir wurde jedenfalls nicht unbluemerant :-P
Geschaeftssprachen sind grundsaetzlich Englisch und Italienisch, in der Saison koennen durch zusaetzliche Divemaster weitere hinzukommen.
Insgesamt hatte ich einen sehr positiven Eindruck, zumal wir in Gruppen von max. 4 Tauchern inkl. Divemaster unterwegs waren und auch genug Zeit blieb, sich unter Wasser Dinge in Ruhe anzusehen. Andere Tauchschulen waren auch mit 10 Leuten in der Gruppe unterwegs, was sicherlich ganz witzig ausschaute aber vielleicht nicht unbedingt entspanntes Tauchen ermoeglicht.
 
Wer kennt HMS Hermes usw.

Tauchen machte auch mir Spass.

Nur ich hab was mit dem Ohr, bin alt und werde immer Seekrank. Deshalb verkneife mir seit Jahren die sogar interssanten Bootsfahrten zu den besten Plaetzen ab Arugam Bay.

Deshalb frage ich:
1.) Wer kann Berichte ueber den in geringen Tiefe liegenden brit. Flugzeugtraeger HMS Hermes geben?
(AbaY, links ab nord, in Sicht der Kueste)
2.) Wer war in diesem Jahr unten bei den alten Spanischen & Portugisischen Handelsschiffen die bei den Little Basses Islands auf Grund liegen?
(AbaY, rechts ab, am Yala Park entlang, an der Leuchturm Insel)
An der Ostkueste gibt es leider (noch) keine Tauch Basis oder -Schule.
Wir suchen Partner; es lohnt sich bestimmt.
Denn es ist auch interessant, nach den paar Berichten zu urteilen die wir haben.

Gruss
& Happy New Year
Fred
Arugam Bay
 
tauchen an der ostküste

hallo fred.
gebe deine frage gerne weiter.

an der ostküste betreibt diving the snake in trinco eine
basis.

die haben auch in bentota eine basis.

der flugzeugträger ist sicherlich ein interessantes tauchziel,für anfänger aber wohl leider zu anspruchsvoll?

wenn ich mal in der ecke bin,und ein paar volle tanks auftreiben kann,werde ich mir das auf jeden fall mal ansehen.

und bis in ein paar jahren ist ne basis bei dir in der ecke
sicher wirtschaflich sinnvoll.ich behalte mir das mal im hinterkopf.will sowieso raus aus d.


gruß
Diver
 
Unawatuna Diving Centre, Unawatuna

Unawatuna Diving Centre, Unawatuna


Das Tauchcenter liegt 4 km südlich der Stadt Galle. Die Bucht von Unawatuna hat einen der schönsten Strände von Sri Lanka. Die weite etwa 2 km lange Bucht wird von Palmen gesäumt. Direkt am Wasser liegt das Tauchcenter.
Das Divecenter wurde 1999 neu eröffnet und wird von einem deutsch/singalesischen PADI- und CMAS-Instructorteam geleitet. Bauerkompressoren füllen schnell die 10 und 12 Liter Tauchflaschen.
20 komplette Scubapro - Tauchausrüstungen für Taucher stehen zur Verfügung. Jedes Jacket hat eine Sicherheitsboje.

Auf der Tauchbasis besteht die Möglichkeit, Land- und Bootstauchgänge (alle Schwierigkeitsstufen) durchzuführen. Hierfür haben wir zwei Boote, die Euch an die entsprechenden Tauchplätze bringen. Jedes Boot ist maximal mit 8 Tauchern besetzt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr geführte Unterwasserexkursionen (Tauchlehrer/Tauchguide) in einer Gruppenstärke von maximal 4 Leuten/Gruppe durchführen oder selbst in der Gruppe die Tauchgebiete ergründen.

http://www.unawatunadiving.com/unawatuna/tauchschule.htm
 
Tauchschule - Diving School , Tangalle

Wir fahren dich zu den interessantesten Tauch-Spots des Südens. Die Tauchplätze Tangallas sind als die besten rund um Sri Lanka bekannt! Wir benötigen hierzu mit unserem Boot ca. 5 bis 25 Minuten.

Bei verbindlicher Buchung eines Tauchkurses oder eines Tauchpaketes


von mindestens 6 Tauchgängen organisieren wir deinen Transport vom

Flughafen Colombo nach Tangalle ( Kosten - 50 ¤ )

vermitteln dir verschiedene Zimmer oder Cabanas ( ab ca. 6 ¤ pro Tag )

http://homepages.compuserve.de/TWF187/SRILANKA/index.htm
 
Negombo

Serendib Watersports Paradise (PVT) Ltd., Marawila/Negombo


Franz K. Faber
Watersports Instructor
PADI-Masterinstructor
Mobil: 0094 (0)777 38 5505
or: 03122 2230 65
Fax: 0315311220
Mail: sepp.faber @ aon. at
swatersports @ sltnet. lk
 
Guten morgen,

da alle Berichte schon etwas älter sind, wir aber aktuell auf der Suche, werd ich das Thema einfach wieder aufwärmen. :-)

Wir sind auf der Suche nach einer Tauchbasis in Trincomalee. Da wir im August reisen (müssen) kommt nur die Ostküste zum tauchen in Frage. Nachdem Diving the Snake dort seine Zelte abgebrochen hat, ist es im Internet sehr schwierig Infos zu finden, bzw. es scheint fast als gäbe es nichts.
Einen link zu "Scuba Sri Lanka" habe ich entdeckt, die schreiben sie machen Tauchkurse am Nilaveli Beach (und direkt im Hotel). Allerdings kann ich der Seite nicht entnehmen, ob sie noch aktuell ist, nachdem alle Angaben für Preise, etc. ohne Jahr gemacht sind.

Wisst ihr, ob es in Trincomalee noch eine Basis gibt?

Vielen Dank schonmal vorab und vg,
Samain
 
@Samain :

Trinco und Tauchbasis ? Mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass es dort angeboten wurde.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit Fred vom Hotel "Siam View" in Arugam Bay in Verbindung zu setzen. In A-Bay besteht die Möglichkeit des Tauchens durch einen Bekannten von Fred. Evtl. kann er Dir konkretes dazu mitteilen.

arugamsurf@gmail.com

Viel Erfolg.
 
hallo samain,
habe ähnliches problem, fahren im september, und daher auch an die ostküste, was hat sich bei deiner suche ergeben, gibt es tauchbasen im osten? ich habe nämlich nichts gefunden....vielen dank, s.
 
Hallo Samja,

schau bitte mal:

Trincomalee, Passikudah und Batticaloa aktuell vom 19.06.2009 ===> klick

Hier findest Du eine Karte zu den o.g. Orten.

Hänschen :coffee:
 
in 2004, also vor dem Tsunami, hatte das Nilaveli Beach Hotel eine Tauchbasis, diese war aber zu der Zeit (Januar)geschlossen, weil keine Saison. Tauchsaison an der Ostküste ist wohl in unserem europäischen Sommer also jetzt.
Meines Wissens wurde das Nilaveli Beach Hotel wieder eröffnet, am besten dort anfragen.
Bei einem kürzlichen Besuch im Passekudah/Kalkudah im Februar 2009 ist mir dort keine Tauchmöglichkeit aufgefallen.
 
Bin bei einer ähnlichen Suche über diese Seite gestossen: http://www.divesrilanka.com/Hosting/SSL/NorthEast.html
Falls die Seite noch aktuell (?) ist scheint es da also schon etwas zu geben. Wobei im (relativ) aktuellen Lonely Planet steht, das Tauchen in/bei Nilaveli momentan verboten ist wegen der Sri Lankan Navy, aber auch das könnte sich ja zwischenzeitlich geändert haben.
Generell zum Tauchen in SL ist http://www.divesrilanka.com/ sehr interessant, informativ und anscheinend auch aktuell.
Felix
 
SCUBA SRI LANKA an der West- und Ostküste

Hallo ins Forum,

bin gerade aus SL zurück und habe auch 3 wunderschöne Tage in Trinco verbracht.

Die Ostküste bereites sich auf den Tourismus vor.

Unter anderem waren wir am Nilaveli Beach schnorcheln.
Wundervoll - türkisfarbenes Wasser, auf vorgelagerter Insel wunderschönes Korallenriff, also für Taucher und Schnorchler ein Paradis.

Folgende Tauchschule kann ich euch empfehlen - super nette und freundliche einheimische, erfahrende Lehrer, die perfekt Englisch und auch ein wenig Deutsch sprechen:

SCUBA SRI LANKA
Padi international Diving Centre
Handy: +94-777-728277
E-Mail: scuba@sltnet.lk
www.dialogsl.com/ssl

an der Westküste: Lihiniya Surf Hotel, Bentota
Tel.: +94-34-2275383 oder +94-34-2275126
von November bis März

an der Ostküste: Nilaveli Beach Hotel, Trincomale
Tel.: +94-26-2232295
von März bis Oktober

Ebenso können in diesen Tauchcentern sämtliche Wassersportaktivitäten (wie Windsurfen, Wasserski, Jetski, etc.) gemacht werden.

Für weitere Auskünfte stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

ich plane im Juli/August nach Sri Lanke zu kommen und eigentlich will ich da auch tauchen. Nun steht in unserem relativ aktuellen Lonley Planet Reiseführer, dass Trincomalee wie "ex-Bagdad-on-the-beach" (Zitat) beschrieben.

Nun frage ich dich, ob man auch gut und ohne Angst vor riesen Ansammlungen von Militärs zu haben sich in Trincomalee bewegen zu können, ob man da überhaupt gut hinkommt und ob dort denn noch andere Touristen sind.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Beste Grüße

Flow
 
Hallo Flow,

also man kann ohne weiteres nach Trinco fahren, Militär ist schon noch präsent (allerdings unauffällig) und das ist (lt.Einheimischen) immer so.

Jetzt im März waren noch wenig Touristen vor Ort, aber die Saison sollte im Arpil beginnen.
Trinco ist sicher momentan noch nicht so überlaufen vom Tourismus, was ja seinen Reiz hat.

Also ich kann es wirklich empfehlen und zum schnorcheln war es ein Traum.

L.G.
Chris
 
Hallo zusammen, die Basis in dem Hotel bei Trincomalee klingt ja wirklich gut; die Preise auf der homepage dort sind in Euro angegeben.. ist es sinnvoll, Euro dafür mitzunehmen oder kann man in SLR zahlen?
Und hat jemand einen Tipp für sichere und gute Tauchbasis in Arugam Bay? Bin noch nicht so erfahrene aber begeisterte Taucherin....
 
Oben