Tierschutz im Elefantenwaisenhaus in Pinnwala?

Jagdschloss

New member
Registriert
24. Jan. 2015
Beiträge
2
Wir haben im Juli 2014 eine Rundreise nach Sri Lanka vom "Bergen&Meer" gebucht. Unter anderen stand im Program der Besuch des Elefantenwaiisenhauses in Pinnwala. Vor 3 Wochen vor der Reise haben wir einen Brief vom Reiseveranstalter bekommen, dass "aus Tierschutzgründen der Besuch des Elefantenhaus aus dem Programm genommen wurde".
Aus dem Gespräch mit Veranstalter erfuhren wir, dass es eine Initiative des TUI-Veranstalters sei. Wir sind aber nicht der Meinung, dass Touristenbesuch den Elefanten schadet, eher umgekehrt brauchen sie unser Geld.
Nächstes Problem und meine Frage an das Forum: wie könnte man einen privaten Ausflug in Pinnwala organisiren?
 
Hallo, willkommen hier im Board!

Wir sind aber nicht der Meinung, dass Touristenbesuch den Elefanten schadet, eher umgekehrt brauchen sie unser Geld.

Wenn ein Reiseveranstalter etwas aus dem Programm nimmt, hat er mit Sicherheit gewichtige Gründe dafür! Denn eigentlich möchte er mit seinem Angebot ja etwas verdienen.

Nächstes Problem und meine Frage an das Forum: wie könnte man einen privaten Ausflug in Pinnwala organisiren?

Wenn es weit ist, ein Auto mieten und hinfahren. Wenn es nur eine kurze Strecke ist, tut es auch ein TukTuk. Wenn du schon vor Ort bist, Eintritt zahlen und ansehen.

Gruß aus Moraglla, Peter
 
Wenn du glückliche Elelefanten sehen möchtest,dann fahrt in einen der vielen Nationaparks.
https://www.prowildlife.de/Elefantentourismus#Waisenhäuser
Ich denke danach denkst du hoffentlich anders darüber.
Ich habe gesehen, wie ein Elelefant, fast 1Stunde im Fluss liegen musste.
Sein Mahout hatte ihn ein Holz auf den Kopf gelegt.
Und dann kamen die Touris um für wahrscheinlich relativ viel Geld Fotos zu machen.
 
Wenn du glückliche Elelefanten sehen möchtest,dann fahrt in einen der vielen Nationaparks.
https://www.prowildlife.de/Elefantentourismus#Waisenhäuser

Und auch hier in einem aktuellen Video ........


Elefanten gerne, denn sie sind sicher ein echtes Erlebnis. Aber mit dem Geld der Touristen, die hinzu oftmals beim Eintritt noch abezockt werden, passiert leider nicht immer das, was gewollt ist. Ich setze da auch ein wenig auf die neue Regierung, obwohl da sicher andere Themen vorrangig sein werden.
Wilde Tiere in freier Laufbahn ? Ein echtes Highlight und in SL gut umsetzbar.
 
Ich war früher auch der Meinung, dass es jeder mit Pinnawela so halten mag, wie er will, aber nach meinem letzten Besuch 2012 und dem, was ich zu meinem blanken Entsetzen dort gesehen habe, bin ich strikte dagegen, dass auch nur irgend jemand sein Geld dort hinterlässt. Die Elefanten haben nämlich ausser Hiebe und Misshandlungen genau nichts davon.

lg,
Joe
 
Hallo Frau D., ich war schon mehrmals im Waisenhaus der Elefanten in Pinnawala. Bisher konnte ich dort nichts verbotenes entdecken. Wenn sie das Anketten der Babys meinen, dann sind sie im Irrtum. Sollten die kleinen nicht angekettet sein wäre es den Pflegern unmöglich denen die Flasche mit Milch zugeben. Nach der Milchgabe werden die Kleinen wieder freigelassen und können wieder zur Herde zurück. Sie können mir ruhig glauben, dass es den Elefanten dort sehr gut geht ! Das einzigste was mich traurig macht, ist die unverschämte Erhöhung des Eintrittsgeldes !!!

So eine Antwort bei FB: https://www.facebook.com/groups/534162939995874/
 
Vor ca. 10 Jahren, wo ich das letzte Mal in Pinnawela war, waren die Mini-Elefanten, die mit Flasche gefüttert wurden, nicht angekettet und es ging auch. Selbst damals war allerdings auch schon klar, dass auch diese jüngeren Elefanten gar keine Flasche gebraucht hätten, sondern schon groß genug waren, um "normal" zu fressen. Nur gab es zu der Zeit keinen wirklich neu geborenen mutterlosen Elefanten dort und den Touristen musste ja geboten werden, was diese erwarteten, nämlich Fotos machen zu können von Flaschenfütterung von Elefanten oder gar selber füttern mit Flasche. Und da wurden eben die etwas größeren Tiere dann wieder zu Babys degradiert....
 
Hier die Meinung von einem Tierpfleger:
http://www.tierheilpraxis-greber.de/18.html
und den dort verlinkten Videos.

Nicht nur TUI, auch AIDA hat Pinnawela aus dem Programm genommen:
http://www.express.de/reise/veranst...uristen-leiden-,2482,29310442.html?regio=2858
Zitat: "In Sri Lanka sind laut Pro Wildlife in den vergangenen sieben Jahren mindestens 70 Elefantenkälber illegal aus der Natur geraubt und für den Tourismus brutal gezähmt worden."
Wird ja schon lange darüber gemunkelt, dass die Baby-Elefanten alles andere als Waisen waren, bevor sie nach Pinnawela gebracht wurden. Was mich bei den jüngst entdeckten Verstrickungen des alten Regimes in den (illegalen) Elefantenhandel nicht weiter wundern würde.

lg,
Joe
 
Vor ca. 10 Jahren, wo ich das letzte Mal in Pinnawela war, waren die Mini-Elefanten, die mit Flasche gefüttert wurden, nicht angekettet und es ging auch

Ich war 2x dort: 2001 und 2012, und es war wie Tag und Nacht. Kein Vergleich zu früher, die Elefanten sind nur noch dazu da, möglichst viel Profit zu machen.

lg,
Joe
 
Ich bin sehr froh, dass ich hier im Forum so gut über Pinnawela aufgeklärt worden bin.
Und wir haben diesen "Programmpunkt" auch sehr gerne von unserer anstehenden Reise gestrichen
(Dafür wollen wir jetzt nach Kithulgala zum rafting …).
LG, Tanne
 
Hallo,

ich bin im März genau wie "Jagdschloss" mit B&M unterwegs, auch wir haben die Benachrichtigung erhalten dass das Elefantenweisenhaus aus der Tour genommen worden ist.
Offen gestanden war ich erst einmal auch enttäuscht, nachdem ich aber auch hier so viel darüber gelesen habe bin ich froh über die Entscheidung.
Anstatt des Weisenhauses werden wir die Tempelanlage in Dambulla sehen, sicher auch ein lohnendes Ziel.

Da wir ja unterwegs auch noch in einen der Nationalparks kommen werden wir nicht auf glückliche freilebende Elefanten verzichten müssen.

Lob an die Veranstalter für solch eine sicher nicht bei Allen populäre Entscheidung.

Gruß Jürgen
 
Zeit und Geld sind in anderen Aktivitäten definitiv besser investiert. Lieber ein paar Stunden mehr den wundervollen botanischen Garten von Peredenyia genießen, oder mit dem Zug durch die Berge fahren. Absolut unvergesslich.
Wobei Rafting auf Sri Lanka auch nicht schlecht klingt. Viel Spaß dabei und erzähl bei Zeiten mal, wie es war!

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben