Tierschutz schlägt Alarm

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Schicksal von Baby-Elefanten bewegt Menschen in Sri Lanka


Colombo — Das Schicksal von zwei Baby-Elefanten bewegt Sri Lanka. Ungeachtet des heftigen Protestes von Tierschützern schenkte Präsident Mahinda Rajapakse die ihren Müttern weggenommenen Tiere den Mönchen eines buddhistischen Tempels. Er übergab die zweieinhalb Jahre alten Elefanten nach Angaben des Präsidentenamtes bei einer feierlichen Zeremonie in der Stadt Kandy. Damit schlug Rajapakse alle Einwände von Tierschützern in den Wind. Ihren Angaben zufolge wurden die beiden Baby-Elefanten noch gesäugt, als sie ihren Muttertieren weggenommen wurden.
Die Tierschützer streben ein Verfahren vor dem Obersten Gericht des Landes an, um die Elefantenfamilien wieder zu vereinen. Die lokalen Zeitungen druckten in den vergangenen Tagen zahlreiche Leserbriefe ab, welche die "Tierquälerei" durch den Präsidenten und die Mönche kritisierten. Die Mönche, bei denen die beiden Elefanten seit einer Woche sind, sollen die Tiere unter anderem mit Stöcken geschlagen haben. Bei buddhistischen Festen treten in Sri Lanka traditionell bunt geschmückte Elefanten auf.


Quelle


Da trifft Tradition auf Tierschutz. Ich kann die Tierschützer verstehen, wenn ich sehe, wie einige Elefanten in den Tempeln missbraucht werden für Rituale. Sie stehen z.B. angekettet auch in Aluthgama am grössten Tempel Sri Lankas .


7.jpg


Es soll den Menschen Glück bringen, wenn sie unter dem Elefant durch laufen. Auf Grund der evtl. Gefahr werden den Elefanten 2 Beine über Kreuz angekettet.

Hänschen
 
Ich find es gelinde gesagt eine Sauerei, wie man dort mit diesen wertvollen Tierleben einer inzwischen sehr seltenen Art umgeht. Aber was will man schon von Jemandem erwarten dem das Wohl zumindest eines Teils der Bevölkerung sch...egal ist. Solcheiner schert sich doch dann erst recht einen Dreck um ein Tier. Ich bin auf der Seite der Ankläger, befürchte aber, dass Sie gegen "Eure Eminenz" nichts ausrichten können, erst recht nicht, wenn dann noch vordergründig auf Relegion und Tradition gepocht wird. Ich denke aber mal, dass es hintergründig um Stimmenfang bei den Mönchen und bei der Bevölkerung geht, weil ja irgendwann in naher Zukunft wieder mal Wahlen sind, wie ich gehört habe.

Josch
 

Also, wenn ich mir dieses Foto ansehe, dann fällt es schon schwer, den Präsidenten eines Landes von einem kirchlichen "Gefolgsmann" zu unterscheiden....
:gruebel:
Lediglich der rote Schal unterscheidet die beiden Herren. Einmal um die Hüften geschwungen, und ein anderes Mal locker um den Hals geworfen.​




(Bild aus Tamilnet...!)​

Ich würde weder den einen noch den anderen mit Eminenz/Exzellenz anreden...sm1:
 
Eminenz ist die Anrede für Kardinäle, Staatsoberhäupter (ausländische) werden mit Exzellenz angesprochen.

Mag ja sein, aber erstens fällt mir auf, dass Du mit gesunder Regelmäßigkeit versuchst Fehler von anderen zu finden und diese anprangerst ohne selbst was bezusteuern und zweitens bin ich evangelisch und deshalb sind mir Katholische Kardinale so egal wie nochmal was.
In WIKI kann ich auch suchen und ich habe mich rein auf die nicht katholisch angehauchte Bedeutung bezogen als vielmer auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes die da lautet:
Eminenz (lat. eminere „herausragen“ bzw. eminentia „Erhöhung“) ist die protokollarische Anrede der Kardinäle der römisch-katholischen Kirche und altorientalischer Bischöfe.
Das MR "über allem" steht, zumindest seiner Meinung nach, ist ja nun wohl unbestritten. Ansonsten gibt es dann noch die "Grauen Eminenzen" die auch nichts mit Kirche zu tun haben und auch nichts mit Elefanten, obwohl Elefanten auch grau sind und damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema, den armen Elefanten von Sri Lanka, die es nicht Interessiert wofür Eminenz steht.
Aber Exelenz passt auch.:smileanmach:


Josch
 
Hallo zusammen

Im Zweifelsfalle würde auch " Eure Hoheit " gehen.
Bei einer Königlichen Hoheit, füge man bitte einfach noch " königliche " zwischen Eure und Hoheit.

Hoheit geht für alle Kategorien, oder international dann einfach " Highness ".

Ironie ein :

Musste ja schon mal drüber nachdenken, wie ich denn Ihrer Durchlaucht sage, wenn ich denn mal rein zufällig auf Sie treffe.

Ironie aus ! :smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss

sudu ... der grad mal einen kapitalen Computercrash hinter sich hat.
 
Oben