Tipps für 4 Wochen Sri Lanka im August gesucht!

Flatterelfe

New member
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
5
Hallo, ich habe mich zwar schon im Forum umgesehen, aber bin noch nicht so ganz schlau geworden - daher hier meine Anfrage:
Wir planen heuer im August eine vierwöchige Reise nach Sri Lanka. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter im August (dass die Ostküste empfehlenswerter als die Westküste ist, habe ich bereits gehört). Sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Private Drivers zu empfehlen? Wo sind die schönsten / ruhigsten Strände? Wir bevorzugen kleine, einfache Hütten möglichst direkt am Meer (kein Luxus!). Wollen ein bisschen Kultur, Natur (Elefanten?) und baden. Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flatterelfe,

willkommen im SLB.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter im August (dass die Ostküste empfehlenswerter als die Westküste ist, habe ich bereits gehört). Sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Private Drivers zu empfehlen? Wo sind die schönsten / ruhigsten Strände? Wir bevorzugen kleine, einfache Hütten möglichst direkt am Meer (kein Luxus!). Wollen ein bisschen Kultur, Natur (Elefanten?) und baden. Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Eigentlich beantwortest Du einen Teil Deiner Fragen bereits selbst.

Die schönsten und einsamsten Strände findest Du ebenso wie das beste Wetter im August an der Ostküste.

4 Wochen sind eine schöne Zeit und da kann man sicher auch Elefanten in einem Nationalpark erleben. Da kommt es aber auch wieder darauf an, wo Ihr nun landen werdet. Ost- oder Westküste.

Fahrten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln die günstigste Lösung. Allerdings gibt es auch immer wieder Unfälle mit den Bussen. Schuld daran ist die Fahrweise einiger Deppen. Private Fahrer sind da sicher vorsichtiger unterwegs.
 
Vielen Dank für die Antwort, Hänschen! Vielleicht kannst du mir noch sagen, welche Route du von Colombo aus nehmen würdest? Oder ist das völlig egal :-) Ist die gesamte Ostküste empfehlenswert? Oder eher die nördliche oder südliche? Bzw. lässt sich die Ostküste leicht "abfahren" - und kommt man von überall dort wieder problemlos nach Colombo (zum Flughafen) zurück? Wie "lohnenswert" ist Colombo selbst (diesbezüglich scheiden sich ja die Geister...) Danke nochmals & liebe Grüße!
 
Colombo hat sich in meinen Augen gemausert und es gibt wirklich ganz nette Ecken dort. Das "Galle Face Green" gehört für mich dazu. 2 Tage kann man dort sicher auch gut machen und etwas erleben.

Die Ostküste ist recht unterschiedlich. Trincomalee und Batticaloa sind neben Arugam Bay die bekanntesten Orte. Oftmals sind es aber die Buchten und Strande der Nachbarorte , die wirklich sehr schön sind.
Für jungen Leute ist Arugam Bay sicher in der Surfsaison empfehlenswert. Nach Colombo kommt man eigentlich immer recht gut mit dem Bus.

Mein Tipp:

Colombo - > Nilaveli / Trincomalee - > Arugam Bay -> Colombo.
 
Nochmals vielen Dank für die Antwort! In der Zwischenzeit habe ich mich etwas "eingelesen", bin auch im Besitz des "Loose"-Reiseführers, den ich im Vergleich zu anderen (ich war damit schon in Indien, Thailand und Malaysia) ein bisschen enttäuschend gefunden habe, da er vor allem was die Nord- und Ostküste betrifft noch etwas spärlich ist.
So sind bei mir doch noch Fragen aufgetaucht - da wir im August fahren (so weit ich gelesen habe, ist das auch für Einheimische Hauptreisezeit), sollen die Unterkünfte dort ausgebucht und TEUER sein) vor allem um die Gegend von Trinco (Nilaveli, Uppuveli). Kann man in diese Gegend ÜBERHAUPT fahren, ohne etwas gebucht zu haben? Sind die Strände dort sehr überlaufen? Gibt es NUR große Anlagen oder vielleicht doch noch nette, billige Cabanas am Strand? Gibt es auch andere Orte in der Gegend, die noch nicht großartig in Reiseführern erwähnt werden - die es sich lohnt auf eigene Faust zu erkunden - und wo man günstig und eher abgeschieden direkt am Strand wohnen kann? Mir ist schon bewusst, dass dort der Tsunami war... Sind zwischen Trinco, Batticaloa und Arugam Bay auch noch nette Plätzchen zu finden, wo man verweilen kann?
Über Arugam Bay habe ich gelesen, dass dort eher viel los (Party) sein soll... hmmm... und ist dort auch "spontan" etwas zu finden?
Wir würden für die Zeit am Strand eher ruhige, lauschige Plätze ohne viele Menschen suchen.
Gibt es so etwas ÜBERHAUPT? Oder "muss" man in großen Anlagen wohnen - und von dort aus Ausflüge machen. Wir sind generell nicht anspruchsvoll!!! Aber "nett gelegen" - wenn möglich direkt in Meeresnähe hätten wir es gerne (eben bevorzugt kleine Hütten ohne viel Komfort - mit kleiner Veranda und Meerblick).
UND: Wie sieht es so allgemein wettertechnisch mit dem Südosten aus? Kann man dort im Sommer hin?
DANKE nochmals und liebe Grüße,
Renate
 
Hallo Renate.

Als Reiseführer empfehle ich Dir diesen hier => Klick

Der Norden und Osten des Landes ist dort recht ausführlich und aktuell beschrieben.

Kann man in diese Gegend ÜBERHAUPT fahren, ohne etwas gebucht zu haben? Sind die Strände dort sehr überlaufen? Gibt es NUR große Anlagen oder vielleicht doch noch nette, billige Cabanas am Strand?

Auch in dieser Gegend findet man immer eine nette Location. An den Stränden befinden sich zahlreiche kleinere Gästehäuser, die relativ preiswert Zimmer anbieten. Vorbuchen ist besser, aber Ihr müsst nicht wirklich am Beach nächtigen.

Über Arugam Bay habe ich gelesen, dass dort eher viel los (Party) sein soll... hmmm... und ist dort auch "spontan" etwas zu finden?

Da Ihr keine grossen Ansprüche stellt, findet sich auch dort immer etwas. Einfach bei Fred im " Hotel Siam View " nachfragen. Fred findet für fast alles eine Lösung. Er kennt die Gegend, wie kaum ein anderer.

Wir würden für die Zeit am Strand eher ruhige, lauschige Plätze ohne viele Menschen suchen.
Gibt es so etwas ÜBERHAUPT?

Speziell in Arugam Bay müsst Ihr nur links und rechts neben der Arugam Bay in die nächsten Buchten gehen. Dort haben wir immer unsere Ruhe gehabt und viel Zeit am Beach verbracht. Traumhaft sind der Pottuvil Point und der Panama Point.
 
Danke, Hänschen! Ihr seid wirklich toll in dem Forum!
D.h. ich werde mir den empfohlenen Reiseführer auch noch zulegen...
Dass man nicht unbedingt vorbuchen muss, klingt beruhigend8-) Wir haben es bei unseren - meist 1-monatigen Reisen - nämlich immer gerne so gemacht, dass wir spontan länger geblieben sind, wenn es uns wo gefallen hat. Bzw. sehen die Unterkünfte im Internet ja oft auch anders aus, als sie dann tatsächlich sind. Außerdem finde ich es doch etwas mühsam, die ganze Reise so durchzuplanen.

Sonnige Grüße,
Renate
 
Oben