Tipps für einen längeren Aufenthalt in SL

Klaus

New member
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
Hallo an alle SLB-Nutzer,
bin gerade in der groben Vorplanung für einen längeren Aufenthalt in SL. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wie bekommt man eine länger Aufenthaltsgenehmigung für SL oder muss man dann alle 4 Wochen nach Colombo?
2. Gibt es eine Rundreisticket für die Bahn - wenn ja wie lange gültig und wo bekommt man das?
3. Welche Währung ist besser für Barzahlung Rupie oder US-Dollars?
4. Wer kennt das Dorf Kegalle? Hatten dort über Jahre ein Sponsoring für ein Mädchen im Ambadeniya childrens`s project
und würde gerne die Familie dort besuchen.
5. Adam`s Peak : Bitte um Tipps und evtl. wo sich dort in der Nähe übernachten lässt.

Habe schon einiges in diesem Board gefunden - aber aktuelle Antworten sind dann doch besser.
Danke Euch für Tipps, Anregungen und auch Fragen.

Klaus
:coffee:
 
Hallo Klaus,
1. Wie bekommt man eine länger Aufenthaltsgenehmigung für SL oder muss man dann alle 4 Wochen nach Colombo?

Es gibt natürlich, wie immer mehrere Möglichkeiten. Ich empfehle vom Konsulat (Botschaft) in Berlin das ETA zu beziehen. Man bekommt es dort für maximal drei Monate, zwei Einreisen und sechs Monate im voraus. Dieses kann man dann in SL einmal um maximal drei Monate verlängern.

2. Gibt es eine Rundreisticket für die Bahn - wenn ja wie lange gültig und wo bekommt man das?

Ist mir nicht bekannt. Reisen mit der Bahn sind sehr preiswert, Fahrkarten gibt es an jedem Bahnhof für die Strecke. Spezielle Züge bzw. Platzkarten erster Klasse sind bis 14 Tage vorher zu buchen.

3. Welche Währung ist besser für Barzahlung Rupie oder US-Dollars?

Im Lande zahl ich immer mit LKR. Wenn überhaupt möglich mit Euro oder Dollar zu bezahlen, macht man immer einen schlechten Kurs. Am Flughafen nur eine kleine Summe in SLR wechseln. Ansonsten am Geldautomat bedienen oder beim Geldwechsler große Euronoten (besserer Kurs) wechseln.

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dcOkk,
danke für die Antworten auf meine Fragen. Leider warst du bisher der Einzige der geantwortet hat. Aber vielleicht tut sich noch was.
Habe ja noch genügend Zeit von meiner Grobplanung in die Detailplanung zu gehen.
Stoße ja immer wieder hier auf neue Anregungen und Berichte die meine Planung nicht leichter machen.
Du als alter Hase kannst mir sicherlich beantworten, auf welcher Bank man sein Geld deponieren kann und auch leicht wieder nach Bedarf abheben kann.
Es ist ja sicherlich nicht ratsam mit größerem Bargeld im Gepäck durch die Lande zu reisen. :vorsicht: ist besser als Nachsicht.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

bzgl. des Geldes habe ich zwar keine Erfahrungen mit Sri Lanka, aber ich kann dir sehr empfehlen mit der DKB-Kreditkarte Geld am Automaten zu holen. Das DKB-Konto kostet nichts, die Kreditkarte kostet nichts und das Abheben kostet auch nichts. Außerdem wird zum Tageskurs umgerechnet.

Bettina
 
Du als alter Hase kannst mir sicherlich beantworten, auf welcher Bank man sein Geld deponieren kann und auch leicht wieder nach Bedarf abheben kann.
Es ist ja sicherlich nicht ratsam mit größerem Bargeld im Gepäck durch die Lande zu reisen ist besser als Nachsicht.
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem.
Als Tourist kannst Du kein Konto bei einer Bank eröffnen, auf jeden Fall nicht so ohne weiteres.

Du kannst aber mit Deiner normalen deutschen Bankkarte an jeden Bankautomaten mit dem MAESTRO-Symbol Geld von Deinem deutschen Bankkonto in srilankischer Währung abheben.

Informiere Dich aber vorher nochmal bei Deiner Bank, denn m.W. sind da wohl einige Änderungen in Planung.
 
Hallo Tabro,
danke für den Tipp. Das ist ja das Übel. Meine Bank hat jetzt auch das V-Pay und nicht mehr MAESTRO! Gehe Ende des Monats in die USA und werde dort mit der Bankkarte kein Geld mehr bekommen!
Werbeslogan der Bank:
VR-BankCard V PAY Alles wie immer, nur besser!

Die machen mit uns was sie wollen! Werde wohl zur hiesigen KSK wechseln - die haben noch MAESTRO.
Dieser Kampf wird nur zwischen VISA und MASTERCARD auf den Rücken der Kunden ausgetragen!
Also danke nochmals.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ich kann natürlich immer nur von mir berichten.

Mit meiner SpardaBankCard mit Maestro Zeichen hatte ich nie Probleme. Letztes Jahr hat die Bank allerdings die Höhe der täglichen Abhebung im Ausland begrenzt. Den lasse ich dann auf den Betrag anheben, der mir genehm ist. Bei allen Automaten in SL gibt es bis 40.000 LKR, bei manchen sogar 80.000 LKR. Aber Achtung, das ist schon ein mächtig dickes Bündel Geldscheine.
Auf der Abrechnung steht der Tageskurs. Eventuell ist der etwas schlechter wie beim Geldtauscher, dafür zahle ich aber auch keine ungewollte Provision an einen Guide den ich noch nicht einmal kenne. Sicherer ist es in jedem Falle. Bei "meiner" Bank in Aluthgama ist zudem noch Sicherheitspersonal in der Nähe des Geldautomaten.

An Euro nehme ich nur das mit, was ich auf der Reise brauche. Kreditkarte ist auch mit dabei, aber nur für den Notfall.

Bargeld unterwegs sollte immer am "Mensch" sein. Im Hotel gehören größere Summen in den Safe.

Bezahlen solltest Du immer mit angepassten Scheinen. Also kein Kola mit 2000 LKR, das kann auf Probleme stoßen weil einfach kein Wechselgeld da ist. Bei einer solchen Aktion habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt. Der Schein bleibt jetzt in meiner Hand bis Wechselgeld vorhanden ist.

Beste Grüße, dc0kk
 
Hallo Klaus,

ich man mich nur den Ausführungen von Bettina anschließen. Auch ich hatte das Problem mit V-Pay und habe dann das Cash-Konto der DKB-Bank gefunden. Ist für SL eine gute Lösung und kostet keinen Cent. Natürlich hebe ich nur am Automaten damit ab, denn beim Bezahlen bin ich mir nicht sicher ob danach nicht plötzlich irgendwelche dubiosen Geldbewegungen mit der KK erfolgen würden. Abheben am Automat mit PIN ist aber relativ risikolos. Man kann auch im Rahmen des Guthabens höhere Beträge abheben, selbst wenn der Bankomat in SL eine Begrenzung hat. Ich habe dann die Karte einfach nochmals reingesteckt und weiter gings.
Also ruhig mal als Alternative ins Auge fassen, denn zusätzlich bekommst Du auf das Guthaben des Kartenkontos noch Zinsen (derzeit wohl 2%) wie du Sie auf dem Girokonto der VR-Bank nicht bekommst. Hat also noch etwas gutes nebenbei.

Achja Django ist übrigens ein ganz Süßer, trotz seiner 17 Jahre
 
Hallo Klaus

War soeben auf der Sampath Bank und habe mich schlau gemacht: Bei ihnen kannst Du als Ausländer mit Tourist Visa ein Konto eröffnen, kannst aber nur Fremdwährungen einzahlen und Rupien nur am Schalter beziehen, d.h. Du bekommst keine Karte für den Bankautomaten und das ist sehr mühsam, wenn ich an die vollen Schalterhallen denke.
Maestro ist in diesem Fall doch die beste Lösung.

Bezüglich Zug und Bus: von Monatskarten etc habe ich hier noch nichts gehört.
In Batticaloa können wir die Platzreservierung max. 10 Tage vor Reisedatum vornehmen.. und die Tickets sind schnell weg, speziell in der 1. Klasse.

Adams Peak Übernachtungen: es gibt viele kleine Guesthouses. Du musst einzig darauf achten, dass Du nicht an einem Feiertag in der Gegend bist (inkl. Poya).

Gruss aus dem Osten der Insel

Aliel
 
Hallo an alle Antworter,
vielen Dank für die tollen Tipps.
Hilft mir dann doch weiter bzw. kann mich darauf einstellen.

Speziell für xjoschx und allen die es interessiert: Leider gibt es den "Django" nicht mehr. Habe mich vor gut 2 Jahren entschlossen, ihn von seinen
altersbedingten Leiden zu erlösen. Er wollte einfach nicht freiwillig gehen!! Wäre mir sehr viel lieber gewesen.


Gruß Klaus und nochmals Danke
 
Hallo Klaus,

Bettina hat Dir wirklich einen guten Tipp gegeben(DKB).
Vorsicht mit Maestro Karten-nicht alle funktionieren in SL.
Z.B. die von der Postbank-auf Nachfrage haben die mir gesagt,ich soll doch meine Visakarte(Postbank) nutzen...was mit höheren Gebühren verbunden ist.

Gruß
EAS
 
Oben