Tips zur Routenplanung gesucht

wacelena

New member
Registriert
24. Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe bereits einiges gelesen.
Ich beötige aber trotzdem Euren Rat bezüglich meiner Routenplanung.
Mein Reisezeitraum sind die letzten beiden März wochen 2014.

Wir (zwei Personen) kommen am 16. März um ca. 8:00 in der früh am Katunayka ASirport an.


  1. Wir würden dann gerne gleich weiterfahren nach Anuradhapura.Wie kommen wir am besten mit öffentlichem Verkehr dort hin.
    Müssen wir nach Colombo zum Bahnhof oder kann man auch z.B. von Katunayka oder Negombo aus direkt mit dem Zug fahren.
    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand am besten 3 oder 4 weitere Personen die auch dort hin wollen und man kann sich einen Minivan teilen.
  2. Wir wollen 2 Tage in Anuradhapura / Michintale / Tanirimale bleiben.
  3. 1-2 Tage nach Sigiriya und Dambulla (Können wir von hier aus mit öffentlichem Verkehr nach Polonnaruwa fahren und wie lange dauert die fahrt?)
  4. 1-2 Tage Polonnaruwa, können wir von hier mit öffentlichem Verkehr (am besten Zug) nach Kandy fahren und wie lange dauert die fahrt?
  5. 1-2 Tage Kandy
  6. 1 Tag Nuwara Eliya, Kann uns jemand eine Teeplantage mit Führung und Besichtigung empfehlen ?
  7. Wir wollen entweder den Nationalpark Yala oder Bundula besuchen. Wie kommen wir von Nuwara Eliya am besten mit öffis dort hin? Lohnt es sich nach Tissamaharama zu fahren und von dort eine Jeepsafari zu starten ? Hat jemand Tips oder Kontakte zu jemanden der uns im Nationalpark rumkutschiert ?
  8. Die letzten Tage wollen wir in Mirissa verbringen. (Wie kommen wir vom Nationalpark nach Mirissa - Zug wirds wohl keinen geben - und wie lange wird man unterwegs sein ?)
  9. Am 30.3.2014 gehts von Mirissa zurück zum Flughafen. Abflug ist ca. 20:00 Abends. Hier wieder die Frage: Gibts jemanden, der Sich mit uns einen Minivan teilen will? Oder wie kommen wir sonst am besten zum Flughafen ?

Diese Route hätten wir uns vorgestellt: https://maps.google.at/maps/ms?msid...=6.46008,6.355591&iwloc=0004ebedfb9d2251b09a3

Danke im Vorraus für Eure Tips & Hilfe.
Lena & Marco
 
Hallo Ihr beiden,

erstmal herzlich willkommen hier.
Zur 1. Frage:
Ein Minivan wäre natürlich die beste Lösung nach dem langen Flug. Der Verkehr mit den Öffis in SL ist sehr anstrengen... Fragt doch im Flugzeug oder auch schon am Flughafen Mitreisende.
Oder erstellt im Forum dazu nochmal einen extra Beitrag. In diesem Thread geht die Anfrage so ein wenig unter.

Wenn Ihr mit dem Zug fahren möchtet, dann müsstet Ihr von Colombo Fort starten und dort den Zug nach Vavuniya nehmen. Hier sind mal die Zeiten, ich hoffe auch noch aktuell.

Colombo - Anuradhapura - Vavuniya


Colombo Vavunia
Vavunia ► Colombo
Km Daily: 2,3 2,3 2,3 ICE Sleeper Daily: 2,3 ICE 2,3 2,3 Sleeper
0 Colombo (Fort) depart: 05:45 10:40 13:45 16:20 20:30 Vavunia depart: 03:20 05:45 - 14:30 22:00
205 Anuradhapura arr/dep: 09:35 16:20 18:37 20:06 01:29 Anuradhapura arr/dep: 05:00 06:40 09:10 15:35 23:30
254 Vavunia arrive: 10:58 - 20:11 21:16 03:00 Colombo (Fort) arrive: 10:08 10:20 15:05 19:20 04:35
ICE = InterCity Express. On this route ICEs have 2nd & 3rd class reserved seats & buffet car. The 16:20 from Colombo & the 05:45 from Vavunia also have a 1st class air-conditioned car with reserved seats.
Sleeper = NIGHT MAIL, with 1st class sleepers (2-berth compartments), 2nd & 3rd class reserved sleeperettes (reclining seats), 2nd & 3rd unreserved seats, buffet.
1 = 1st class air-conditioned seats car with reserved seats;
2 = unreserved 2nd class seats;
3 = unreserved 3rd class seats;

Quelle

Generell zu Eurer Tourenplanung: Vorweg mal als Anmerkung, in SL darf man nicht in kmh wie in D rechnen, der Verkehr ist dort aufgrund immer noch teilweise schlechter und unausgebauter Strassen sehr langsam und ist sehr stressig. Da muss man für 100 km auch schon mal 3 - 4 Stunden einrechnen. Am besten wirklich vor Ort nachfragen!
Das Schienennetz ist leider noch nicht sehr weit ausgebaut, aber Ihr kommt mit dem Bus auf alle Fälle an alle Orte, die auf Eurer Route stehen. Hier findet Ihr schon mal eine ungefähre Übersicht zu den Busfahrzeiten, allerdings würde ich empfehlen in der jeweiligen Unterkunft nach den Busverbindungen zum nächsten Standort nachzufragen. Das ist dann aktuell und sie können Euch dann auch die evtl. zu erwartenden Fahrzeiten sagen.

Betr. des Besuchs eines NP, da Ihr gen Süden unterwegs seid stehen Euch da mehrere zur Auswahl. Der Yala und der Uda Walawe bieten sich da sehr an, auch von Usern hier immer wieder empfohlen, da beide auf dem Weg liegen. Die Entscheidung liegt da allein bei Euch.

Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen...
 
Danke, das hat schonmal etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Einen Extra Thread bezüglich den Transfers nach Anuradhapura werde ich eröffnen - gute Idee.
Wir werden auch in Doha beim Zwischenstop mal unten Passagieren rumfragen ob jemand die gleiche Route hat.
Das das Km zu h Verhältnis nicht das gleiche ist wie hier in Europa ist uns klar :-)
Danke für die ersten hilfreichen Tips.

Marco & Lena
 

Hallo, ihr 2.

Zunächst solltet auch ihr herzlich willkommen sein im SLB. Ich hoffe mal, eure Fragen können ausreichend beantwortet werden. Empfehlen würde ich jedoch zusätzlich einen Reiseführer, den man vor Ort direkt nutzen kann.
Ich sehe, ihr stellt in verschiedenen Foren teilweise unterschiedliche Fragen. Ich glaube, das bringt euch noch mehr in den Wind des Unwissens, aber natürlich ist eine umfassende Informationssuche für den ersten Urlaub wichtig.

Am 30.3.2014 gehts von Mirissa zurück zum Flughafen. Abflug ist ca. 20:00 Abends. Hier wieder die Frage: Gibts jemanden, der Sich mit uns einen Minivan teilen will? Oder wie kommen wir sonst am besten zum Flughafen ?

Warum nicht mit dem Bus bis Pettah ( Colombo ) für einige Rupien und dann ab Pettah mit dem Taxi / Tuc Tuc / Bus ? In Pettah ist der zentrale Busbahnhof und von dort fahren auch lokale Busse kostengünstig bis zum Airport.
Die Abflugzeit liegt doch sehr günstig und da solltet ihr kaum Probleme haben. Lasst euch in Pettah aber nicht abzocken nehmt jeden Fahrer eines Tuc Tuc`s. Nutzt ein Meta Taxi, achtet darauf, dass der Zähler eingestellt ist und es wird auch so recht preiswert. sm13: Diese Taxi haben vorgeschriebene Preise !
 
Reiseführer haben wir schon gekauft (von Stefan Loose), jetzt müssen wir nur noch Landkarte besorgen: entweder die gelbe von Nelles oder die blaue von Reise Know-How.
Danke für den Tipp mit Pettah! Wenn es mit dem Zug oder Auto nicht funktioniert, dann probieren wir diese Variante.
 
solltet ihr noch eine freundliche Unterkunft in der Nähe von Anuradhapura suchen empfehle ich euch das Village Garden Inn von Muthalif. Muthalif organisiert auch Touren in den Wilpattu Nationalpark - vielleicht eine Alternative zum überlaufenen Yala?
 
Ich sehe, ihr stellt in verschiedenen Foren teilweise unterschiedliche Fragen. Ich glaube, das bringt euch noch mehr in den Wind des Unwissens, aber natürlich ist eine umfassende Informationssuche für den ersten Urlaub wichtig.

Hallo, wir fahren dreigleisig :danke: und versuchen auch in allen dreien aktiv dabei zu sein. Je mehr Tips für uns desto besser.

Eine Frage haben wir noch zusätzlich:
Ist schon mal Jemand vom Flughafen aus nach Gampaha oder Veyangoda gefahren bzw. hat sich fahren lassen (ist ja nur ein "kurzes" Stück) und von dort aus mit dem Zug nach Anuradhapura weitergefahren ? Die Version gefällt uns wenn wir die Railway-Streckenkarte so betrachten eigentlich ziemlich gut. Bevor wir 1,5h nach Colombo fahren, ist es doch vielleicht besser direkt gleich einen der zwei Orte anzufahren und von dort aus zu starten.

srilanka_rail.jpg

Laut Deutschem Kalender ist am 16. März 2014 Vollmond - Hat dies (es ist wohl Feiertag in Sri Lanka) Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr - gehen alle Züge & Busse ?

Warum nicht mit dem Bus bis Pettah ( Colombo ) für einige Rupien und dann ab Pettah mit dem Taxi / Tuc Tuc / Bus ? In Pettah ist der zentrale Busbahnhof und von dort fahren auch lokale Busse kostengünstig bis zum Airport.
Danke für den Tip mit Pettah, uns wäre fast lieber mit dem Zug zu fahren. Dazu gleich noch eine Frage: Der Zug der von Matura oder Galle abfährt, endet der in Colombo, oder geht der durch bis Katunayake bz. Negombo?

solltet ihr noch eine freundliche Unterkunft in der Nähe von Anuradhapura suchen empfehle ich euch das Village Garden Inn von Muthalif. Muthalif organisiert auch Touren in den Wilpattu Nationalpark - vielleicht eine Alternative zum überlaufenen Yala?
Danke für den Tip mit der Unterkunft, schade nur, daß die Unterkunft so weit ausserhalb liegt, wir hatten eher an was zentraleres gedacht.

Danke einstweilen
Marco & Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben