Tötung von Haien - SL weltweit auf Platz 14

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.600
Sri Lanka ist trauriger Weise wieder einmal unter den Top 20 Ländern einer neuen Studie aufgetaucht, die sich mit dem Fang von Haien beschäftigt. Auf Platz 14 rangierend , ist es sicher kein rühmliches Blatt.

Im Hoheitsgebiet von Sri Lanka tummeln sich über 60 verschiedene Arten von Haien und besonders Seidenhaie, Fuchshaie und Hammerhaie werden gefangen. Obwohl der Fang von Fuchshaien durch die Regierung ausdrücklich verboten ist, wird damit Handel betrieben.

Oft lediglich Beifang, werden den Tieren die Flossen abgeschnitten , die dann in den Export gehen.

Quelle und mehr.
 
Hallo all

auch wenn ich nicht unbedingt dafür bin das man Haie fängt, obwohl Hammerhai ist lecker, lässt es sich nicht vermeiden.
Alle großen Raubfische gehen auf die Köder an den Langleinen oder Angeln. So jetzt ist an jedem 5ten Haken was dran und uups da ist ja auch ein Hai, wie willst du denn jetzt überreden das er den Haken mal eben ausspuckt und wieder von Borad springt. Keine Chance man muss ihn töten, nur dann kann man gefahrlos ran und den Haken entfernen. Gut dann könnte man ihn wieder ins Meer schmeißen, aber das halte ich wirklich für extrem blöd - er ist tot dann kann er auch gehandelt werden. Was glaubt ihr wie oft Haie den Fang von der Langleine fressen, für die Fischer ist das nur gerecht wenn auch mal einer am Haken endet.
Tierschutz muss auch machbar sein.
Ich will nicht behaupten das es den Export von Haiflossen für jap. Gourmets nicht gibt, aber die meisten werden getrocknet und an eine Pharmafirma verkauft die daraus Fäden herstellt die sich nach einiger Zeit wieder auflösen.
In unserer Gegend gibt es keine Fischer die nur auf Hai gehen.
Gruß maumi
 
Sri Lanka hat nun ein Program auf den Weg gebracht, um vom Aussterben bedrohte Arten besser zu schützen.

The project aims to identify shark species, their composition, possible breeding grounds and other factors which are relevant to shark conservation.

Sharks are protected under the project in line with the Code of Conduct for Responsible Fishing compiled by the Food and Agriculture Organization (FAO).

Quelle und mehr
 
Oben