Tollwut in Sri Lanka

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
853
aus akuellem Anlass möchte ich Reisende nach Sri Lanka darauf hinweisen, dass das Berühren, streicheln von Hunden und Katzen unter Umständen lebensbedrohlich sein könnte. Leider sind immernoch viele streunende Tiere mit dem Tollwuterreger infiziert und können schon über den Speichel zu Infizierung führen. Warum ich das Schreibe möchte ich erklären. Der 9monate alte Welpe einer befreundeten srilankischen Familie wurde im Haus der Familie geboren und gehegt und gepflegt. Um ihn langsam auch an das Schlafen im Garten zu gewöhnen, ließ man ihn eine Nacht im Käfig schlafen. Dummerweise kam wohl in der Nacht ein streundender Hund, der den Welpen infizierte, eine Wunde gab es nicht, sonst hätte man reagiert. Das Wesen des Hundes veränderte sich nach 8 Tagen und er biß plötzlich die ganze Familie. Diese reagierte nicht, da es ja das eigene Haustier war und immer (bis auf 1 mal) mit der Familie zusammen war. Sie dachten, es ist ein Erziehungsproblem. Der Hund verstarb nach 6 Tagen mit Schaum vor dem Mund. Jetzt war klar, dass es Tollwut war. Die Familie wurde nach 5 langen Tage in Colombo geimpft und es ist zu hoffen, dass sie es überlebt. Eine schnelle Impfung ist immer notwendig, um den Virus zu bekämpfen. Auch ich habe mir keine Reim darauf machen können, warum der kleine Hund beißt. Wir waren wie verblendet, weil es um den eigenen Hund ging, bei einem fremden Tier hätten wir sofort gewußt, was zu tun ist. Ich hatte mich Vorimpfen lassen, weil ich weiß, dass ich immer wieder Tiere streicheln möchte und mich kaum kontrollieren kann. Insbesondere in Sri Lanka geht mir das so. Durch diesen sehr tragischen Zwischenfall ist mir wieder bewußt geworden, wie gefährlich es ist und wie sorglos ich mich manchmal verhalte, nur weil es vertraut ist. 55 000 Menschen sterben jährlich an Tollwut, hauptsächlich in (Asien und Afrika), ist die Krankheit erst ausgebrochen gibt es keine Rettung mehr. Daher besser Hände weg von den Tieren oder sich vorher impfen lassen.
 
Danke für den neuen eindringlichen Hinweis.

Auch ich bin gegen Tollwut geimpft und werde diesen Schutz auffrischen vor dem nächsten Urlaub. Leider ist die Impfung nicht ohne und ich muss erstmal mit dem Kinderarzt reden, ob es prophylaktisch sinnvoll und zu empfehlen ist, unseren Sohn (5) und unsere Tocher(1), damit zu impfen. Man bekommt ja im Bedarfsfall die Impfung auch in SL im Krankenhaus. Wichtig ist auch die Frage, ob unsere gesetzlichen Krankenkassen die Impfung übernehmen. Ganz billig ist es nämlich wohl nicht. Ich, privatversichert, habe keine Probleme, aber andere vielleicht.
Was wäre denn die richtige Verhaltensweise bei einem Biss. Selbst zu Arzt gehen und Impfung geben lassen. Was macht man mit dem Tier, wenn nicht klar ist, ob es Tollwut hat. Gibt es eine sichere Möglichkeit das herausfinden zu lassen? Tierärzte sind ja nicht so weit verbreitet in SL.
 
So weit ich es von früher weiß muss nach dem Biss und der ersten Impfung eine zweite Impfung folgen. Nachbarn in SL haben dies nicht getan und die Mutter verstarb später daran.
 
guten Morgen in die Runde,. es gibt keinen Impfschutz gegen Tollwut den man immer wieder auffrischen kann, wenn man die Impfung in Deutschland
erhalten hat und dann in Sri Lanka gebissen wird von einem Tollwut infiziertem Tier muss man sich i Sri Lanka wieder impfen lassen, denn die Impfung in
Deutschland ist nur ein Vorbeugung dahingehend dass man nicht nur 3 Tage sondern 5 oder 6 Tage Zeit sich die Impfung gegen Tollwut zu besorgen, das in
Sri Lanka auch ein bis 2 Tage dauern kann ....................glaubt mir ich spreche aus Erfahrung......... die Tollwut Impfung erfolgt ueber mehre Tage, und in Deutschland braucht man nochmals 2 Spritzen, wenn der Impfstoff im Krankenhaus vorhanden ist ist es kostenlos wenn er in der Apotheke gekauft werden muss
kostet es 300 Euro In Kurunegala und Umgebung gab es keinen Impfstoff , also zur Apotheke und 300 Euro bezahlen die Erstbehandlung belief sich ueber 8 Spritzen
ich moechte nicht sagen wo ueberall gespritzt wurde ....... alles sehr schmerzhaft........ aber was macht man nicht alles fuer sein Leben. also keine fremden Hunde oder Katzen anfassen
 
In Deutschland muss man die Impfung für Auslandsreisen selbst bezahlen, Ich habe mir damals den Impfstoff über eine EU Import, ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, bestellt. Der Impfstoff war günstiger, aber die Nadeln für ein Pferd.
Sollte man ungeimpft in Sri Lanka gebissen oder gekratzt werden: sofort intensiv mit Seife auswaschen, danach desinizieren mit Jod oder anderem Desinfektionsmittel (habe ich auch für Stiche immer dabei). Danach in die Klinik (Galle, Matara, Colombo...) es erfolgt dann eine Tetanusimpfung auf jedenfall und die 5er Impfung. Möglichst innerhalb von 24 Stunden impfen lassen. Es kommt auch darauf an wo der Biss ist, je weiter weg vom Kopf, desto mehr Zeit bleibt. Die Viren wandern an den Nervensträngen zum Gehirn und dann gibt es keine Hilfe mehr. Das gefährliche ist, dass kleinste Verletzungen im Fingerbereich durch die Berührung des Speichels zur Infektion führen können. Daher am Besten Hände weg von Tieren. Tollwut kann erst nach dem Tod des Tieres bzw. Mensch festgestellt werden durch die Untersuchung von Gehirngewebe. In D werden Tiere sofort getötet, wenn nur der Verdacht besteht oder wenn ungeimpfte Tiere sich in tollwutgefährteten Gebieten aufhalten. Zur Zeit gibt es in D keine Tollwut, Gefahr besteht nur bei eingeführten Tiere, da nach der Impfung eine gewisse Zeit benötigt wird, bis der Impfstoff greift. Für Sri Lanka und Indien muss man nicht geimpft sein, nur wer auf dem Land die meiste Zeit verbringt oder Jäger etc. sind, wird es empfohlen. Ich habe die Impfung ganz gut vertragen, war nur etwas schlapp. Der Preis lag bei 150 € damals.
 
Also ich wurde erstmals bei der Bundeswehr dagegen geimpft und man hat mir dort auch versichert, dass die Impfung, wenn der Vollschutz einmal gegeben ist (3 Impfungen) ein Schutz ist und ich bei einem Biss keine neue Impfung brauche innerhalb der 2 Jahre nach Erstimpfung. War nicht sehr angenehm und man hat sich schlapp gefühlt und auch die Impfstelle war danach etwas schmerzhaft und hat gebrannt.
Danach habe ich immer nur noch einen Booster als Auffrischung bekommen. Dass es einen Schutz geben muss denke ich schon, denn auch Katzen und Hunde werden wirksam gegen Tollwut geimpft und nicht erst wenn Sie eventuell Kontakt mit anderen Tieren hatten. Wäre ja auch blöd, denn wenn man eine Katze hat, die viel draußen ist, dann müsste man ja prophylaktisch alle paar Tage impfen lassen.
 
Meine Katze wird jährlich geimpft. Leider hat sie jetzt nach 14 Jahren ein Fibrosarcom, ich glaub so heißt das, bekommen. Das heißt durch den Impfstoff kommt es zu Entzündungen unter der Haut. Wird immer wieder an die gleichen Stellen geimpft, führt es zur Zellveränderung (Tumor). Sie wurde vor 5 Wochen daran operiert und ich hoffe, rechtzeitig. Danach dachte ich, nie wieder impfen lassen. Die Tierärztin meinte, sie wissen um das Problem und forschen fleißig an einem neuen Impfstoff. Jetzt werde ich wohl weiterhin jährlich impfen lassen. In meinem Bericht habe ich einen Fehler festgestellt, der Welpe war 9 Wochen alt, genau im Alter, indem die 1. Impfung hätte stattfinden können. Alles tragisch gelaufen.
 
So und dann kommt wieder die Unsicherheit :-)

Ich war bei meiner Ärztin bzgl. der Reiseimpfungen. Auch sie hat mir empfohlen die Tollwutimpfung durchführen zu lassen.
Eigentlich dachte ich mir, naja, dann hälst halt Abstand von den Hunden. Wenn ich das aber jetzt lese, dann mache ich mir vielleicht doch noch mal Gedanken dazu.

Bzgl. der Kosten, ich habe vorab schon bei meiner Krankenkasse angefagt, welche Reiseimpfungen sie übernehmen. Entweder habe ich eine super Krankenkasse, oder es hat sich im Gesundheitswesen doch ein bisschen etwas geändert. Tollwut, wie auch Jap. Enzephalitis, Typhus, Cholera und Hep. A werden von der Kasse übernommen. Ich muss zwar in Vorkasse gehen, bekomme aber das Geld von der Krankenasse wieder zurück erstattet. (Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das alles impfen lasse :mrgreen:)
 
ich überlege auch immer wieder, ob sich das lohnt... ich finds gerade für Kinder ne schwierige Entscheidung. Man mag den kleinen Organismus ja eigentlich nicht unnötig belasten, aber wenn doch was passiert, steht man blöd da... :/

Samavene, deiner befreundeten Familie wünschen wir alles Gute und hoffen, dass bald alle wieder munter unterwegs sind!
 
vielen Dank, das hoffe ich auch. Im Moment sieht es gut aus, die Impfungen laufen noch. In 3 Wochen fliegen wir und hoffen, dass alle fit sind. Aber die nächsten 3 Monate sind entscheidend.
Meine Impfung ist schon ein paar Jahre her, daher wäre es super, wenn die Krankenkasse das übernimmt. Fragen hilft immer.
 
Meine Katze wird jährlich geimpft. Leider hat sie jetzt nach 14 Jahren ein Fibrosarcom, ich glaub so heißt das, bekommen. Das heißt durch den Impfstoff kommt es zu Entzündungen unter der Haut. Wird immer wieder an die gleichen Stellen geimpft, führt es zur Zellveränderung (Tumor).

So etwas hatte mein früherer Kater auch, nur kommt dies nicht von der Tollwutimpfung sondern von der Impfung gegen Leukose. Er ist damals leider daran verstorben. Meinen jetzigen Kater lasse ich nicht mehr gegen Leukose impfen, da der Impfstoff eben in Verdacht steht Krebs auszulösen.
 
Bzgl. der Kosten, ich habe vorab schon bei meiner Krankenkasse angefagt, welche Reiseimpfungen sie übernehmen. Entweder habe ich eine super Krankenkasse, oder es hat sich im Gesundheitswesen doch ein bisschen etwas geändert. Tollwut, wie auch Jap. Enzephalitis, Typhus, Cholera und Hep. A werden von der Kasse übernommen. Ich muss zwar in Vorkasse gehen, bekomme aber das Geld von der Krankenasse wieder zurück erstattet.

Da hat man wohl wirklich inzwischen erkannt, das die Kosten für die Behandlung der Folgeschäden durch die Krankheit um ein Vielfaches höher sein können als die Impfungen selbst. Bei Jap. Enzephalitis war es aber bis vor wenigen Jahren auch so, dass es keinen in Deutschland offiziell zugelassenen Impfstoff gab. Daher war es hier den Kassen nicht möglich die Kosten zu tragen. Die Bundeswehr hat seinerzeit den Impfstoff auch auswärts bei internationalen Apotheken bezogen.
 
auch wenn ich jetzt vom Thema abschweife, meine Katze wurde daran operiert und ich hoffe jetzt, dass es frühzeitig war. Ich dachte, die Ärztin sagte Tollwutimpfung. Wenn es Leukose ist, dann werde ich sie damit nicht mehr quälen.
 
auch wenn ich jetzt vom Thema abschweife, meine Katze wurde daran operiert und ich hoffe jetzt, dass es frühzeitig war. Ich dachte, die Ärztin sagte Tollwutimpfung. Wenn es Leukose ist, dann werde ich sie damit nicht mehr quälen.

Ich glaube gerade, dass doch ich derjenige mit der Fehlinfo war und deine Tierärztin Recht hatte, aber dann muss ich mal mit meiner Tierärztin reden, denn dann ist die auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, denn ich habe gerade folgendes im Netz gefunden:

Quelle: http://www.agtiere.de/
"Katzen sollten so selten wie möglich gegen Tollwut geimpft werden. Dabei sollte man dem relativ neuen adjuvansfreien Produkt den Vorzug geben. Laut Beipackzettel ist dieser Impfstoff so zu geben: Eine Impfung im Welpenalter, eine weitere Impfung ein Jahr später, danach gilt die Impfung für drei Jahre.
Achten Sie auf Tollwutimpfstoffe, die starke Adjuvantien (Wirkverstärker) enthalten, die im begründeten Verdacht stehen, die Bildung von Impfsarkomen (= bösartiger Krebs an der Impfstelle) zu begünstigen.
Eine gesetzliche Pflicht zur Tollwutimpfung besteht übrigens nicht, auch nicht bei Freigängern."

und

Quelle: http://www.catplus.de/hauskatze/gesundheit/fibrosarkom-krebs-katzen/
"Zur Entstehung des Fibrosarkoms wird fälschlicherweise immer wieder die Leukose Impfung verantwortlich gemacht- was wissenschaftlich nachweisbar nicht stimmt.
Dieses falsche Denken entstand, da man weiß, dass Leukose Krebs auslöst und so hat man sich vorgestellt, dass die Leukoseimpfung verantwortlich ist für das Fibrosarkom, dass am Impfort entsteht."
 
Gibt es die Möglichkeit Pfefferspray mit nach Sri Lanka zu nehmen bzw. dort zu kaufen?
Bekomme ich evtl. Probleme wenn ich das mit mir führe?
 
Ok verstehe. Dann muss ich mal sehen was die beste Möglichkeit ist.

Im Koffer wirds wohl auch transportierbar sein. Aber Druckbehälter im Flugzeug kann auch nach hinten losgehen. Nem Bekannten ist mal ne Rasierschaumdose im Koffer geplatzt. Wäre beim Pfefferspray auch suboptimal.

Die moderneren Pfeffersprays (z.B. Gel) die gegen Hunde evtl. besser wären gibts warhscheinlich nicht auf Sri Lanka. Wenn man sich da aus versehen selbst trifft oder in die Spray wolke läuft haben wir Europäer da eher ein Problem. Die Pfeffersprays auf Sri Lanka und Indien sind um ein vielfaches Stärker. Die Bevölkerung ist da wesentlich capsaicinresistenter und somit kann das für unsereins sehr böse ausgehen.

Also sollte man bedacht anwenden/aussuchen.
 
Wenn man sich von Streunern bedroht fühlt, nützt es am Strand Sand in die Hände zu nehmen und so zu tun, als wenn man diesen wirft, Es reicht auch einen Stock in der Hand zu haben, ein Tier muss damit nicht geschlagen werden, die Tiere halten sich dann von einem entfernt.
Ich wollte auch nicht mit meinem Beitrag, dass sich jetzt jeder bedroht fühlt und suggerieren, dass es ständig zu Zwischenfällen kommt. Mein Ansinnen war, Abstand von den Tieren zu halten, nicht zu streicheln, ohne Schutzimpfung. Freundlicher Umgang ist davon ausgenommen.
Ich bin noch nie wirklich bedroht worden und wenn am Strand oder auf der Straße mir ein Hund aggressiv näher kam, habe ich so reagiert, wie beschrieben. Srilankis sagen auch laut "pack" was immer das auch heißt, es hilft.
Ich bin Tierfreund und leide mit den armen Kreaturen, die oft in einem elenden Zustand sind. Hatte 6 Jahre lang einen Strandhund adoptiert und immer wieder medizinisch versorgt, bis er an Krebs verstarb. Aber das ist eine lange Geschichte, die mich heute noch sehr berührt.
 
Ja man muss ja nicht unnötig Panik machen. Mir tun die Tiere ja auch leid.
Tollwütige Tiere sind krankheitsbedingt nun mal auch beißwütiger.

Mein benachbarter Wald hier ist auch tollwutgefährdet und man muss wohl auf Sri Lanka auch nicht mehr vorsicht walten lassen als hier. Nur ist es halt ein unterschied ob mir sowas hier passiert oder in fremden Ländern.

Mit einer gesunden Skepsis sollte einem auch so nichts passieren.
 
Aber Druckbehälter im Flugzeug kann auch nach hinten losgehen. Nem Bekannten ist mal ne Rasierschaumdose im Koffer geplatzt. Wäre beim Pfefferspray auch suboptimal.
Man kann ja das gefährliche Spray in einen stabiles Behältnis packen und danach erst in den Koffer tun.
 
Oben